Pages:
Author

Topic: Deutsche NEM Community - page 34. (Read 119874 times)

newbie
Activity: 26
Merit: 1
May 02, 2017, 05:28:56 PM
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der "Krypto- / Blockchainwelt" und komme aus der Java-Entwicklung. Aktuell bereue ich extrem, dass ich Bitcoin damals nur belächelt habe und Ethereum erst vor ca. 1 Monat "endeckt" habe  Undecided

Aber das Thema allgemein hat mich gepackt und da ich aus der Java-Welt komme, bin ich letztendlich hier gelandet :-)

Ich habe direkt eine grundsätzliche Frage zur Blockchain selbst. Gibt es auf der Blockchain von NEM auch Smart Contracts bzw. ist etwas derartiges zukünftig geplant? Ich habe dazu leider nichts gefunden. Wenn ja wäre es super, wenn jemand auf ein Beispiel (Github, ...) verweisen könnte. Aktuell gehe ich davon aus, dass alle Transaktionen auf der NEM-Blockchain von außen mittels der bereitgestellten API getriggert werden müssen.

Gruß Marco

member
Activity: 144
Merit: 12
April 30, 2017, 09:45:03 AM

Das stimmt einerseits. Andererseits, wie rechtssicher ist eine email? Und müsstest Du nach dieser Information nicht gerade wegen der Rechtsunsicherheit das Finanzamt über Erträge aus dem Harvesting/Node Rewards/Trading informieren?

Ich stehe ja vor derselben Entscheidung. Ich werde es wohl erstmal ähnlich wie Du angehen und mit dem Finanzamt in Dialog gehen. Aber ich werde wahrscheinlich auch die Erträge aus den Node Rewards und dem harvesting angeben. Im Prinzip ist das ja nichts anderes als Mining und zum Mining gibt es Regelungen.

Wollte was ähnliches anmerken: Nur auf eine Email würde ich mich nicht verlassen bzw. nach Rücksprache Sie auf jedenfall ausdrucken und zusätzlich auf nen Stick o.ä speichern.

ps: Das Harvesting hat bei mir irgendwie nie so recht funktioniert Undecided

Weshalb ?

Gute Frage. Ich habe nie Coins erhalten und selbst das delegate harvesting hat nichts genützt. Jedesmal wenn ich das Wallet gestartet habe, war es, als ob ich nie was ausgewählt hätte.