Ich hatte ein DNS basiertes Verfahren ähnlich zu GeoIP eingesetzt, wo aber auch das Problem war, dass gerade bei großen Providern die User Anfrange über mehrere DNS Server kommen, die dann evt. auch an unterschiedliche Server weitergeleitet werden.
In Sachen Reverse Proxy hab ich als wir auf den neuen Server gezogen sind bereits mal HAProxy ausgetestet, das wäre prädestiniert für solche Sachen, leider ist es nicht ganz so leicht sowohl für viele kleine kurze Verbindungen (=getwork) als auch für einige lange (=Longpolling) das beste rauszuholen.
Datenbankmäßig ist soweit alles im grünen Bereich, ich arbeite recht viel mit NoSQL basierten Techniken.
Das DNS Loadbalancing gefällt mir eigentlich am besten, evt. werd ich das zumindest halb wieder einführen (als Anti-DDOS Maßnahme ist das in meinen Augen das sinnvollste)
und ich werd auch HAProxy wieder eine Chance geben
Im Moment setze ich drauf, dass die User freiwillig sich einen unausgelasteten Pit suchen
Und btw: neuer Block
cool, war ja mit 5 Std. wieder ein überschauberer Block
OK, das mit den RoundRobin-Probleme hatte ich natürlich nicht bedacht, da hast du wohl Recht.
Das mit dem "die user sollen sich nen Pit suchen" halte ich für schwierig, ich glaube es haben nicht viele Lust, öfter mal die config zu ändern. Wobei ich könnte ja in mein Startscript reinschreiben, dass er sich erst die Auslastung von der Homepage holt und dann den entsprechenden Host als Parameter an phoenix übergibt...
Ich bastel da mal bei Gelegenheit was und werde es hier zur Verfügung stellen. Nur müsste dafür die Homepage den Status auch immer so liefern wie jetzt (ist da ne Änderung geplant??)