Sorry fürs Reingrätschen und schlaumeiern
- ist eigentlich nicht so meine Art, ich hoffe Du verzeihst - aber das ist kein ETF, sondern ein ETN. Ja, die gibt's schon länger. Bei den Produkten muss man jeweils die rechtliche Struktur beachten:
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=CH1102728750#basisinfos.
(Die Begriffe sind zum Beispiel
hier kurz und knapp beschrieben.) ETP ist der Überbegriff für ETF, ETN und ETC.
Dein Hinweis ist aber natürlich trotzdem sinnvoll!
Für interessierte gibt es auch da weitere Crypto ETPs:
justetf.com oder
extraetf.com - aber Vorsicht: bisher gibt's da keine Krypto ETF's, auch wenn die Seiten dies suggerieren mögen.
Ich empfehle zu differenzieren, da man bei diesen Produkten von Diebstahl aber v.a. bei Konkurs oder strategischen "Umschichtungen" und ähnlichem im Gegensatz zu einem ETF nicht oder zumindest weniger geschützt ist. (gehören nicht zum
Sondervermögen - das ist ein wesentlicher Unterschied!)
Bei Coinshares gibt es übrigens einen ADA ETN mit 0% TER:
GB00BNRRF659. Allerdings etwas kleiner (Risiko!). 0% TER dürfte aber ein Argument sein.
Vor einer Investition unbedingt Gebühren (TER), Volumen, Börse und weitere Parameter prüfen und vergleichen. Je grösser und länger ein Produkt am Markt ist, desto kleiner dürfte das Risiko sein.
Ich selber investiere lieber direkt in ADA. Die Transfergebühren sind so niedrig, dass ich neben dem Risiko den Vorteil eines ETN bei ADA nicht wirklich sehe. Wäre es ein ETF, sähe das eventuell anders aus. Vorteil ist aber natürlich, dass man kein Wallet braucht und bei der Bank handeln kann, dafür aber abhängig von den Handelszeiten (am Wochenende geht meist nix) und dem Wohlbefinden des Herausgebers (!) ist. Die 2.5% TER halte ich für ziemlich teuer im Vergleich zu anderen Krypto-ETP's (Handelsgebühren, Börsengebühren, Bankgebühren kommen da noch oben drauf, da geht dann schon ordentlich was weg). Schaut euch die Liste an auf justetf (siehe Link), da bekommt man ein Gefühl, was da sonst so bei Krypto-ETN's verlangt wird.
Es wird sicher interessant werden, wenn Krypto-ETF's ihren Weg nach Europa finden und man dann auch in gemischte Produkte investieren kann (z.B. die 10 oder 100 grössten Währungen oder Dinge wie PoS, PoC/proof of Capacity in einem einzigen ETF vereint oder auch "Währungen die explodieren könnten" - all die Konzepte halt, die es bei den klassischen ETF's schon gibt ...). Spannend!