Pages:
Author

Topic: [Diskussion] - [ADA] Cardano | proof-of-stake - page 29. (Read 24290 times)

legendary
Activity: 2520
Merit: 3054
Enjoy 500% bonus + 70 FS
Neues Coinbureau-Video ADA vs. ETH

Coinbureau - einer der meiner Meinung nach besten Crypto-Youtuber - vergleicht in seinem neuesten Video ETH 2.0 mit ADA. Darin finden auch bereits die Ankündigungen zu den Afrikanischen Partnerschaften Einfluss, ist also sehr aktuell.

TLDW:

  • Beide Chains haben ihre Daseinsberechtigung und sind "safe Bets", dass diese auch in den nächsten 10 Jahren noch existieren
  • Kurzfristig hat ETH die Nase vorn aufgrund des First Mover Advantages und des sehr hohen Bekanntheitsgrades - Mittelfristig sieht er aber Cardano als Spitzenreiter, vor allem aufgrund der sehr strukturierten Entwicklung und des Fokus auf Partnerschaften mit Staaten und Universitäten
  • Preistechnisch sieht er ADA am Ende dieses Bullruns bei mindestens 2-3$ ... das lass ich mir einreden Wink

Hier der Link zum Video: Ethereum vs. Cardano: Which is BEST?! 🥊
legendary
Activity: 2520
Merit: 3054
Enjoy 500% bonus + 70 FS
Cardano Africa Special

Ich hoffe, der Eine oder Andere von euch hatte gestern Zeit sich das Africa Special anzusehen und ist nun genauso begeistert wie ich Wink Was IOHK hier auf die Beine stellt ist unglaublich und bringt nun die Blockchain tatsächlich ins "echte Leben" mit abermillionen von täglichen Usern (Bis Ende 2022 ca. 100 mio.)

Wer keine Zeit hatte hier eine sehr gute Zusammenfassung aus dem Telegram-Channel, die Credits dafür gehen an Alex {mr_nobody}:

Quote
Kurze Zusammenfassung:

Africa Special News

- Vertragsabschluss mit dem äthiopischen Bildungsministerium. Implementierung eines Blockchain-basierten nationalen Identitätssystems, "Atala Prism", und Prüfung des Einsatzes weiterer Produkte aus der Atala Familie, z.B. zur Blockchain-basierten Nachverfolgung landwirtschaftlicher Lieferketten von Kleinbauern bis hin zu digitalen IDs für den Transport oder das Gesundheitswesen.

- SingularityNet, das Unternehmen für künstliche Intelligenz hinter dem menschenähnlichen Roboter Sophia, wird mit IOHK zusammenarbeiten, um ein Labor in Äthiopien einzurichten, das sich auf die Entwicklung von Projekten in Bereichen wie künstliche Intelligenz und Robotik konzentrieren wird.

- Ankündigung der Partnerschaft mit World Mobile, um mobile Internetzugänge in Tansania mit der Blockchain-Technologie bereitzustellen. Im Rahmen des Vertrags werden die beiden Unternehmen in Tansania, einem afrikanischen Land südlich der Sahara, in dem ein großer Prozentsatz der Bevölkerung keine stabile Internetverbindung hat, ein neues Mobilfunknetz aufbauen. Ziel ist es, 100.000 Menschen Zugang zu 5G zu verschaffen. Während es für gewöhnliche Mobilfunkanbieter unrentabel ist, in entlegene Gebiete zu expandieren, möchte World Mobile dies mithilfe des Sharing Economy-Systems ermöglichen. Separate Unternehmen können Knoten ausführen, um ihre Region in Verbindung zu halten und gleichzeitig Belohnungen in WMT-Token zu erhalten. IOHK wird an der Implementierung blockchain-basierter IDs arbeiten und dabei die dezentrale Identitätslösung Atala PRISM nutzen.

- IOHK vermarktet seine Partnerschaften in Afrika als „RealFi“, um die realen Auswirkungen von Cardano im Gegensatz zur Dominanz von Ethereum im Bereich der hochspekulativen dezentralen Finanzen (DeFi) hervorzuheben.

IOHK vermarktete das Event ja als "Blockchain wird erwachsen" ... das stimmt definitiv!

Alonzo Testnet gestartet

Als wär das Africa Special nicht genug ist gestern auch das Testnet zu Alonzo, also den Smart Contracts auf Cardano, gestartet. Es können nun also Entwickler damit beginnen, ihre Smart Contracts auf Cardano zu entwickeln (oder von bspw. ETH rüberzuportieren) und zu testen, damit diese mit Beginn des Mainnets Anfang August sofort verfügbar sind.
legendary
Activity: 2520
Merit: 3054
Enjoy 500% bonus + 70 FS
Wie funktioniert das bezüglich den Zugriffsrechten? Also durch was hat man Zugriff auf die Daten?
Prism ist eine komplette Applikation, die auf der Cardano-Blockchain aufsetzt. Du kannst dir das so vorstellen, dass du eine ID generierst (bspw. mit einer Android-App) und diese ID berechtigt dich dann für den Zugriff auf deine Daten -> technisch also nichts anderes als ein Private Key. Wer mehr über Prism erfahren möchte kann dazu einfach die offizielle Webseite besuchen:

https://www.atalaprism.io/

Dort gibt es auch Demos und genaue Erklärungsbeispiele wie was funktioniert:



Und heißt das, pro Aktion werden Transaktionsgebühren notwendig? Falls ja, müssen die ja auch bezahlt werden...durch wen dann? Durch den Staat?
Nicht ganz. Prism ist eine Layer 2 Solution die auf Cardano aufsetzt. Alles, was eine Transaktion auf der Blockchain auslöst, benötigt auch ADA, also bspw. die Generierung der IDs, ev. das Ausstellen von Zertifikation etc. Alles andere (Noten einsehen, Noten eintragen, ...) wird nicht auf der Blockchain verspeichert und benötigt daher auch keine Transaktionsgebühren.

Der Staat wird die zahlen müssen, ja. Wie die Verrechnungsdetails da aber aussehen weiß ich leider nicht, wär aber sicher eine sehr gute Frage für ein kommendes AMA mit Charles.
legendary
Activity: 2688
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
Äthiopien, ein Staat mit ca. 112 Mio. Einwohner, setzt also zukünftig in deren Schul- und Universitätssystem vollständig auf das Cardano-Tool "Prism", welches es ermöglicht, digitale Identitäten zu verwalten. Damit bekommen die Schüler und Studenten also ein System für bspw. Prüfungsnachweise, Noten und zur Verwaltung ihrer Zertifikate.

Das spült also auf einen Schlag knapp 6 Millionen neue Nutzer in das Cardano-Ökosystem!

Wie funktioniert das bezüglich den Zugriffsrechten? Also durch was hat man Zugriff auf die Daten?
Und heißt das, pro Aktion werden Transaktionsgebühren notwendig? Falls ja, müssen die ja auch bezahlt werden...durch wen dann? Durch den Staat?
legendary
Activity: 2520
Merit: 3054
Enjoy 500% bonus + 70 FS
A bird has landed

Gestern hat IOHK (eine der Firmen hinter Cardano) den ersten "Bird" vorgestellt, hier die Ankündigung des Staates:



Quelle

Worum gehts?

Quote
Cardano-Gründer Charles Hoskinson hatte es im futurezone-Interview bereits angedeutet, nun ist es offiziell. Die Kryptoplattform hat sich mit der äthiopischen Regierung geeinigt und wird künftig die technische Basis für Schulen und Universitäten im Land bilden.

5 Millionen Schüler*innen und Studierende sowie 750.000 Lehrpersonen bekommen über das Cardano-Netzwerk eine digitale Identität. Prüfungen, aber auch Schul- und Universitätsabschlüsse, werden über die Cardano-Lösung Atala Prism sicher auf der Blockchain gespeichert, gab die hinter Cardano stehende Organisation IOHK am Dienstag bekannt.

Quelle

Äthiopien, ein Staat mit ca. 112 Mio. Einwohner, setzt also zukünftig in deren Schul- und Universitätssystem vollständig auf das Cardano-Tool "Prism", welches es ermöglicht, digitale Identitäten zu verwalten. Damit bekommen die Schüler und Studenten also ein System für bspw. Prüfungsnachweise, Noten und zur Verwaltung ihrer Zertifikate.

Das spült also auf einen Schlag knapp 6 Millionen neue Nutzer in das Cardano-Ökosystem! Zum Vergleich: die derzeit meistgenutzte Applikation auf Ethereum ist Uniswap und hat rund 600k monatliche User:


Quelle

CH hat sich das natürlich nicht nehmen lassen und ein rund 30 minütiges Video veröffentlicht, wo er den Deal näher erklärt aber auch sagt, dass am morgigen Cardano Africa Special noch weitere Deals angekündigt werden. Ein sehr informatives Video wo nochmal sehr gut klar wird, welche klugen Köpfe bei Cardano so am Werk sind. CH schließt unter anderem mit den Worten "Good times ahead, for all of us" ... das sehe ich genauso Smiley

Birds

legendary
Activity: 2520
Merit: 3054
Enjoy 500% bonus + 70 FS
Cardano @ Afrika

Nochmal kurz zur Erinnerung:
Kommenden Donnerstag (29.04.) präsentiert Cardano die abgeschlossenen Afrika-Deals (einige davon waren als "Birds" bekannt und wurden immer wieder von Charles Hoskinson geteasered). Es gibt nun dazu auch kurze Trailer die über diverse Plattformen (TikTok?) geteilt werden:

https://www.reddit.com/r/cardano/comments/my67z8/cardano_africa_teaser_29_april_2021/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3

https://www.reddit.com/r/cardano/comments/mz633j/nocardanoafrica_join_our_special_show_on_thursday/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3

Bin schon richtig gespannt was uns da am Donnerstag präsentiert wird, auf den Kurs wirkt es sich ja bereits positiv aus!

Forbes-Interview mit Charles Hoskinson

Wer die Anspannung bis dorthin nicht mehr aushält kann sich da einstweilen mit einem Forbes-Interview von Charles Hoskinson ablenken Wink

Cardano And Ethereum Founder Analyzes The Newest Evolutions In Crypto And Blockchain Technology

Eine der Kernaussagen meiner Meinung nach:

Quote
2021 is kind of our overflow year, where we're pulling together and turning on all the things we dreamed of over the last five years. That includes things like our governance stack, smart contracts, our metadata standard, token issuance, full decentralization.

We've hit almost all our goals: we've done metadata, we now have a native token. There are more than 10,000 tokens issued on Cardano in just a month, which is mind blowing. And in the next few months, we are turning on smart contracts.

The last mile from there—we will be turning on all the governance components. We already have 20,000 people participating with them, but they're running as a side chain, so some of those things need to be linked to the main network. Once those things are turned on, commercialization of the platform is already underway. We're getting nation states to do cool things and we're bringing millions of users in through that push model. We're also doing decentralized finance, non-fungible token marketplaces—all the usual suspects that you see in the Ethereum lab.

legendary
Activity: 2520
Merit: 3054
Enjoy 500% bonus + 70 FS
Kurze Frage an die ADA/Cardano Liebhaber. Wie weit sind denn die AMM Contracts? Also soetwas wie Uniswap für Cardano? Ich frage mich, ab wann ich sie im Testnet mal sehen/ausprobieren könnte.
Ich denke was du suchst ist "Cardax":

Quote
Cardax is a decentralized exchange that will be powered by the Extended Automated Market Maker (EAMM) protocol. It aims to provide liquidity to projects that issue native tokens on Cardano. (…) which brought native tokens and multi-asset support to Cardano, there is an increased need to develop a native exchange.

Quelle

Das Projekt möchte sich jetzt durch die vierte Funding-Runde das Kapital holen um Cardax auch tatsächlich umzusetzen, dauert also sicher noch etwas, bis man da testen kann. Ein paar Details wer da so hinter dem Projekt steht und was die mit der Kohle vorhaben findest du im Artikel!
member
Activity: 164
Merit: 19
Kurze Frage an die ADA/Cardano Liebhaber. Wie weit sind denn die AMM Contracts? Also soetwas wie Uniswap für Cardano? Ich frage mich, ab wann ich sie im Testnet mal sehen/ausprobieren könnte.
member
Activity: 132
Merit: 22
Announcement of Announcement. Die Jungs wissen wie man Hype produziert. Was den Preis angeht scheint es ja auch zu klappen.
legendary
Activity: 2520
Merit: 3054
Enjoy 500% bonus + 70 FS
Cardano Africa Special

Es ist nun endlich so weit, es gibt ein Datum für das Cardano Africa Special:



Im Zuge dieses Specials werden die Deals vorgestellt und näher erklärt, an denen Cardano jetzt mehrere Jahre lang gearbeitet hat und bspw. mit dem Land Äthiopien abgeschlossen wurden. Hoskinson bezeichnete die Deals vor kurzer Zeit als "die größten bisher umgesetzten Blockchain-Projekte" (was immer das auch heißt).

Hier der Link: https://africa.cardano.org/

Man darf also definitiv gespannt sein welche "Birds" da nächste Woche Donnerstag landen Smiley
legendary
Activity: 2520
Merit: 3054
Enjoy 500% bonus + 70 FS
Das wäre schön und ist nach aktueller Rechtslage imo nicht unwahrscheinlich. Dennoch ist mir das Thema noch zu heiß (ohne verbindliche FA Auskunft). Ich verschieb das Thema auf den dem Bullenmarkt  Smiley
In Deutschland wäre mir das ohne verbindliche Aussage auch zu heikel, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die 10-jährige Haltedauer im Falle einer Klage halten würde.

Mal sehen, was die EU da auf die Beine stellt. Mir persönlich wäre ja das französische Modell am liebsten: alles komplett egal was man macht, bei der Umwandlung in FIAT sind aber 25% fällig. Da könnte man sich dann tatsächlich Nebenerwerbseinkommen mit Staking aufbauen ohne massiv zur Kasse gebeten zu werden, aktuell sind das ja bspw 42% Steuer bei mir ... und das zum Zuflusskurs.
full member
Activity: 614
Merit: 245
Ist in Österreich geregelt wie du Coins, die satken, steuerlich zu behandeln sind?
"Klar" geregelt ist es auch nicht, nein. Also es gibt keine Rechtssprechungen o.ä. dazu. Die Steuerberater argumentieren aber in diese Richtung:
Quote
  • gestakte Coins können – trotz Staking – nach 1 Jahr (§ 31 EStG) steuerfrei verkauft werden. Staking beeinflusst nicht den Lauf der Jahresfrist. Verkauf innerhalb der Jahresfrist > progressiver EST-Tarif bei natürlicher Person.
  • Staking Rewards sind Einkünfte iSd § 29 Z 3 EStG, Bewertung mit gemeinem Wert im Zeitpunkt des Zuflusses. Coins aus Staking Rewards können 1 Jahr ab Anschaffung (aus Tausch Rechteübertragung gegen Coins) steuerfrei verkauft werden.
Das wäre schön und ist nach aktueller Rechtslage imo nicht unwahrscheinlich. Dennoch ist mir das Thema noch zu heiß (ohne verbindliche FA Auskunft). Ich verschieb das Thema auf den dem Bullenmarkt  Smiley

Ich erhoffe mir da aber bis Ende des Jahres mehr Gewissheit, die EU arbeitet da ja bereits an Richtlinien für die Mitgliedsländer (im Presse-Bereich des Forums hat mole0815 einen Artikel dazu geposted).
Ich hoffe ja nur das aufgrund der enormen Geldmengen Ausgabe in dieser Corona Zeit die Bundesregierung und auch die EU nicht die Crypto Leute extrem benachteiligt.
Aber es könnte durchaus passieren das aufgrund der großen Staatsverschuldung eher contra Crypto Beschlüsse eintreten werden um so mehr Steuergelder zu bekommen.
Das sind natürlich alles nur Vermutungen. Aber wenn Corona mal ein wenig weniger wird dann sehe ich so einiges auf die Bürger der EU zukommen.
Und Deutschland wird bestimmt keine Ausnahme darstellen
Die aktuelle Steuerfreiheit nach einem Jahr wird wahrscheinlich nicht von Dauer sein. Da bin ich mir relativ sicher.
legendary
Activity: 2156
Merit: 1506


Ich erhoffe mir da aber bis Ende des Jahres mehr Gewissheit, die EU arbeitet da ja bereits an Richtlinien für die Mitgliedsländer (im Presse-Bereich des Forums hat mole0815 einen Artikel dazu geposted).

Ich hoffe ja nur das aufgrund der enormen Geldmengen Ausgabe in dieser Corona Zeit die Bundesregierung und auch die EU nicht die Crypto Leute extrem benachteiligt.
Aber es könnte durchaus passieren das aufgrund der großen Staatsverschuldung eher contra Crypto Beschlüsse eintreten werden um so mehr Steuergelder zu bekommen.
Das sind natürlich alles nur Vermutungen. Aber wenn Corona mal ein wenig weniger wird dann sehe ich so einiges auf die Bürger der EU zukommen.
Und Deutschland wird bestimmt keine Ausnahme darstellen
legendary
Activity: 2520
Merit: 3054
Enjoy 500% bonus + 70 FS
Ist in Österreich geregelt wie du Coins, die satken, steuerlich zu behandeln sind?
"Klar" geregelt ist es auch nicht, nein. Also es gibt keine Rechtssprechungen o.ä. dazu. Die Steuerberater argumentieren aber in diese Richtung:

Quote
  • gestakte Coins können – trotz Staking – nach 1 Jahr (§ 31 EStG) steuerfrei verkauft werden. Staking beeinflusst nicht den Lauf der Jahresfrist. Verkauf innerhalb der Jahresfrist > progressiver EST-Tarif bei natürlicher Person.
  • Staking Rewards sind Einkünfte iSd § 29 Z 3 EStG, Bewertung mit gemeinem Wert im Zeitpunkt des Zuflusses. Coins aus Staking Rewards können 1 Jahr ab Anschaffung (aus Tausch Rechteübertragung gegen Coins) steuerfrei verkauft werden.

Quelle

Ich versteuere also derzeit meine Rewards zum Zuflusszeitpunkt mit meinem persönlichen Einkommenssteuersatz und führe den Betrag dann mit der Steuererklärung 2021 ab.

Es besteht aber auch hier nach wie vor das Risiko, dass das FA Staking als gewerblichen Vorgang sieht, dazu müsste es jedoch erstmal gegen den Steuerberater argumentieren. Das ist bisher noch nicht passiert.

Ich erhoffe mir da aber bis Ende des Jahres mehr Gewissheit, die EU arbeitet da ja bereits an Richtlinien für die Mitgliedsländer (im Presse-Bereich des Forums hat mole0815 einen Artikel dazu geposted).
full member
Activity: 614
Merit: 245
Ich bin aus Österreich, mein Steuerberater sieht die Staking Rewards als laufendes Einkommen, ich muss also meine Rewards mit dem Einkommenssteuersatz zum Zuflusszeitpunkt versteuern und mindestens 1 Jahr lang halten um die steuerfrei verkaufen zu können. Wird seitens Steuerberatung auch so gegenüber dem FA belegt und die Ansicht des Steuerberaters klar kommuniziert, bisher gabs noch keine Probleme. Heuer ist der Betrag jedoch um ein x-faches höher als 2020, bin gespannt wie dann die Steuererklärung für 2021 laufen wird.
Ist in Österreich geregelt wie du Coins, die satken, steuerlich zu behandeln sind?
In Deutschland ist das leider nicht geregelt und ich bzw. mein Steuerberater hat noch keine verbindliche Anfrage bei FA gestellt. In Deutschland besteht leider die Gefahr, dass durch Staking die Haltedauer zum steuerfreien Gewinn bei veräußerung von 1 auf 10 Jahre geht und das wäre gar nicht cool. Darum sehe ich zur Zeit leider bei den meisten Coins vom staking ab.
legendary
Activity: 2520
Merit: 3054
Enjoy 500% bonus + 70 FS
Ich seh die Staking-Rewards als längerfristiges Einkommen, welches mir bei einem entsprechenden ADA-Kurs vlt. sogar irgendwann mal ein schönes monatliches Einkommen sichert. Möchte daher meine Position auch längerfristig ausbauen. Klar könnte ich jetzt einen Teil zum "Ende" des Bullenmarktes verkaufen und darauf hoffen, dass ich billiger einkaufen kann. Mit meinem Markt-Timing-Glück geht das aber definitiv schief Wink

Leider ist die steuerliche Situation für das Staking noch immer nicht geklärt. Hast du eine verbindliche Anfrage diesbezüglich bei deinem Finanzamt gestellt?

Ich bin aus Österreich, mein Steuerberater sieht die Staking Rewards als laufendes Einkommen, ich muss also meine Rewards mit dem Einkommenssteuersatz zum Zuflusszeitpunkt versteuern und mindestens 1 Jahr lang halten um die steuerfrei verkaufen zu können. Wird seitens Steuerberatung auch so gegenüber dem FA belegt und die Ansicht des Steuerberaters klar kommuniziert, bisher gabs noch keine Probleme. Heuer ist der Betrag jedoch um ein x-faches höher als 2020, bin gespannt wie dann die Steuererklärung für 2021 laufen wird.
full member
Activity: 614
Merit: 245
Ich bin auch ständig am überlegen. Eigentlich wollte ich ihn im aktuellen Bullrun verkaufen, da ich ADA erst so Anfang des Jahres gekauft habe und ich nicht sehe, dass ADA nach Ablauf der Haltefrist mir (nach Abzug der Steuer) noch hohe Gewinne beschert.
Ich weiß jetzt nicht wieviele ADA du hast aber durchs Staking machst du rund 5,5% pro Jahr. Das ist schon recht ordentlich Smiley Daher auch für mich die Entscheidung jetzt erstmal alle Coins bei mir lassen und den nächsten Bärenmarkt "durchstaken". Hier die Rewards für meine Adresse, pendelt sich ziemlich genau um die 5.5% ein:

Sind 5,5% pA nicht schon fast zu vernachlässigen im Vergleich zur möglichen Rendite in einem Bullenmarkt?
Staking Reward ist psychologisch schön. Ich mach das z. B. auch mit Flow und EGLD, da ich beide nicht steuerfrei in diese Bullenmarkt verkaufen kann und freue mich über passives Einkommen. Aber im Vergleich zum steuerfreien Verkauf im Bullenmarkt, rechnet sich das nicht für mich auf kurz und mittelfristige Sicht. 
Leider ist die steuerliche Situation für das Staking noch immer nicht geklärt. Hast du eine verbindliche Anfrage diesbezüglich bei deinem Finanzamt gestellt?
legendary
Activity: 2520
Merit: 3054
Enjoy 500% bonus + 70 FS
Ich bin auch ständig am überlegen. Eigentlich wollte ich ihn im aktuellen Bullrun verkaufen, da ich ADA erst so Anfang des Jahres gekauft habe und ich nicht sehe, dass ADA nach Ablauf der Haltefrist mir (nach Abzug der Steuer) noch hohe Gewinne beschert.
Ich weiß jetzt nicht wieviele ADA du hast aber durchs Staking machst du rund 5,5% pro Jahr. Das ist schon recht ordentlich Smiley Daher auch für mich die Entscheidung jetzt erstmal alle Coins bei mir lassen und den nächsten Bärenmarkt "durchstaken". Hier die Rewards für meine Adresse, pendelt sich ziemlich genau um die 5.5% ein:



legendary
Activity: 2688
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
Ich wusste garnicht, dass man ADA auch verkaufen kann Tongue
Habe für mich jetzt die Entscheidung getroffen, dass ich nix verkaufe

Ich bin auch ständig am überlegen. Eigentlich wollte ich ihn im aktuellen Bullrun verkaufen, da ich ADA erst so Anfang des Jahres gekauft habe und ich nicht sehe, dass ADA nach Ablauf der Haltefrist mir (nach Abzug der Steuer) noch hohe Gewinne beschert. Aber nur durch buy low, sell high könnte ich meinen Bestand ordentlich vergrößern.
legendary
Activity: 2520
Merit: 3054
Enjoy 500% bonus + 70 FS
Bin am überlegen ob ich nicht bei 1,5 € wieder den einen oder anderen Gewinn meines Sparplanes mitnehme, er läuft sowieso auch bei diesen Preisen weiter aber es werden auch wieder andere Preise kommen.
Ich wusste garnicht, dass man ADA auch verkaufen kann Tongue
Habe für mich jetzt die Entscheidung getroffen, dass ich nix verkaufe und erstmal weiterstake. Da kommen doch einige Coins pro Monat bei rum, bei noch etwas höheren Kursen geht das dann sogar mal Richtung kleines Nebeneinkommen.

Cardano Developer Adoption

Ein recht interessantes Video warum Cardano so dermaßen interessant für Smart Contract-Entwickler ist und aus der Sicht des Autors den Smart Contract-Markt dominieren wird:
#1 Reason Cardano Will Dominate Smart Contracts: Developer Adoption Strategy

Nur knappe 3 Minuten lang und ich kann durchaus genauso unterschreiben.
Pages:
Jump to: