Ist in Österreich geregelt wie du Coins, die satken, steuerlich zu behandeln sind?
"Klar" geregelt ist es auch nicht, nein. Also es gibt keine Rechtssprechungen o.ä. dazu. Die Steuerberater argumentieren aber in diese Richtung:
- gestakte Coins können – trotz Staking – nach 1 Jahr (§ 31 EStG) steuerfrei verkauft werden. Staking beeinflusst nicht den Lauf der Jahresfrist. Verkauf innerhalb der Jahresfrist > progressiver EST-Tarif bei natürlicher Person.
- Staking Rewards sind Einkünfte iSd § 29 Z 3 EStG, Bewertung mit gemeinem Wert im Zeitpunkt des Zuflusses. Coins aus Staking Rewards können 1 Jahr ab Anschaffung (aus Tausch Rechteübertragung gegen Coins) steuerfrei verkauft werden.
QuelleIch versteuere also derzeit meine Rewards zum Zuflusszeitpunkt mit meinem persönlichen Einkommenssteuersatz und führe den Betrag dann mit der Steuererklärung 2021 ab.
Es besteht aber auch hier nach wie vor das Risiko, dass das FA Staking als gewerblichen Vorgang sieht, dazu müsste es jedoch erstmal gegen den Steuerberater argumentieren. Das ist bisher noch nicht passiert.
Ich erhoffe mir da aber bis Ende des Jahres mehr Gewissheit, die EU arbeitet da ja bereits an Richtlinien für die Mitgliedsländer (im Presse-Bereich des Forums hat mole0815 einen Artikel dazu geposted).