Wie ich dich verstehe, meinst du ja, dass Keybase bereits angemeldete Nutzer als "Ballast" ansieht, welche die von Keybase gewollten Schritte (Anmeldung) bereits gemacht haben und jetzt bloß noch XLM kosten, richtig?
Nein, nicht als Ballast. Wenn man so eine Aktion macht, dann muss einem klar sein, dass erstmal alle nur wegen der $$$ kommen. Das Ziel so einer Aktion ist es, einen möglichst hohen Prozentsatz an neuen Usern auf dieser Plattform zu behalten, nachdem sie das Produkt kennengelernt und es für sich als nützlich erachtet haben. Das gilt einerseits für Keybase und andererseits auch für Stellar. Von 100 Neuanmeldungen waren am Anfang vielleicht 30 Bots und 70 echte Personen. Von diesen 70 echten Personen kann man dann vielleicht 10% als langfristige User gewinnen. Im Laufe der Zeit hat sich dann das Verhältnis gedreht; auf 90 Bots kamen 10 echte User, bis sich irgendwann nur noch Bots angemeldet haben. Somit hatten alle weiteren Neuanmeldungen keinen potentiellen Wert mehr.
Viele reale Nutzer werden sich die App direkt wieder deinstallieren, besonders die, die wegen den XLM kamen. Das wird nicht im Interesse von Keybase sein, dass sich viele Nutzer direkt wieder abmelden. Wäre das nun 20 Monate weitergelaufen, hätten die Nutzer mit viel größerer Wahrscheinlichkeit auch angefangen mit (eingeladenen) Freunden zu schreiben und sich im Anschluss die App nicht deinstalliert. 20 Monate sind dazu eine ausreichende Zeit.
Ich denke, die haben schon ihre Tools, um die (eventuell ansteigende) Aktivität zu messen und dann Kosten/Nutzen abzuwägen und entsprechend ihre Schlüsse zu ziehen. Und wahrscheinlich ist die Aktivität schon anfangs nicht genug gestiegen und dann mit der Zeit eventuell sogar wieder abgeflacht oder auf gleichem Niveau geblieben. Ein (angemeldeter) User, der zwei Monate lang ein neues Produkt nicht nutzt, wird es wohl auch danach nicht nutzen.
Keybase hat grundsätzlich den Fehler gemacht, dass sie die User nicht gezwungen haben, sich mit dem Produkt auseinanderzusetzen. Es war ein recht stupider Anmeldungsprozess, der in wenigen Minuten erledigt war, ohne dass Keybase (und auch Stellar) sein Produkt potentiellen Usern schmackhaft gemacht hat. Dieses earndrop-Programm von Coinbase ist da schon wesentlich besser finde ich. Man ist gezwungen, sich diese get-to-know videos (eine Zeit lang) anzugucken und muss sich mit dem Produkt/der Technologie zumindest ein bisschen auseinandersetzen.
Deshalb hat Stellar wohl großes Interesse daran, weitere gute Gelegenheiten für Airdrops zu finden.
Vielleicht ja eine Signature campaign á la Cryptotalk