~
Danke für deine Rückmeldung. Schön wie sich die Meinungen hier unterscheiden. Denn so richtig überzeugt bin ich nicht. Aber das ist ja das schöne. Jeder sucht sich am Ende das Produkt, was für einen selbst am besten ist.
Dementsprechend zwei kurze Anmerkungen zu deinem Post:
Natürlich lässt man seine Coins bei einem Kauf auf MEXC oder KuCoin nicht länger auf der Börse. Man zahlt ein, kauft und zahlt aus. Das Risiko, dass die Börse genau in diesem Moment pleite geht oder die Auszahlungen stoppt ist verschwindend gering. Dieses Risiko gehe ich dann gerne ein, wenn ich dazu meine Daten nicht noch mit einem weiteren Anbieter teilen muss.
Daneben finde ich den Kostenpunkt bei Bitpanda von 1.5% nicht so tragisch, da dies auch oft bei Aktiensparplänen üblich ist. Ich glaube aber, dass es aufgrund des günstigen AZERO-Netzwerks bei anderen Anbietern aber etwas günstiger geht. Habt ihr daneben mal kontrolliert, ob die Kurse für die Sparplane bei Bitpanda fair sind? Ich hab vereinzelt auf Twitter gelesen, dass wohl ein sehr nachteiliger Kurs für den Kunden gewählt wurde.
Der wichtigste Kritikpunkt ist meiner Meinung jedoch, dass Bitpanda
(leider) derart übermäßig viel an Daten anfordert, dass einem schon unheimlich werden kann. Mir ist bewusst, dass Bitpanda
"nur" versucht die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. Dennoch lösen das andere Anbieter mMn
(und Erfahrung nach) deutlich besser.
Aber wie auch immer. Jeder nimmt das Produkt/Invest das einem am meisten zusagt. Für die Adoption von AZERO im deutschsprachigen Raum ist es sicherlich kein Nachteil, dass AZERO bereits so früh auf Bitpanda gelistet ist.