Vorab es ist einmal wichtig ob du mehr oder weniger als 2000 AZERO dein eigen nennst, hier zwei Anleitungen dazu die auch im ersten Post verlinkt sind.
1. Ich habe meine 3 Wallets bereits angelegt und die A0 dort hin transferiert, nun suche ich mir gerade einen Validator.
Habt ihr einen Validator mit 5% oder 12,5% fee? Habt ihr ansonsten Tipps bei der Auswahl des Validator?
Ich habe einen Validator gewählt mit möglichst wenig Gebühren (also 5% darunter kenne ich keinen) und wenn möglich mit Deutschen Support, daher habe ich (und auch einige andere hier) mich dazumal für
Hermes stakepool entschieden.
Auf jeden Fall einen Pool auswählen mit weniger als 1024 Staker.
Pro Validator sind aktuell 1024 Staker zugelassen. Sollten auf einem Validator mehr als 1024 Staker ihre Coins staken, bekommen die 1024 größten Staker weiterhin Rewards. Die Wallets mit dem niedrigsten Stake werden pausiert (rotes Dropdown).
2. Habe ich es richtig verstanden, dass die A0 dort gelockt sind und wenn man diese abziehen möchte, muss man 2 Wochen warten?
Wenn ja, warum ist dem so?
Laut Anleitung:
Das unstaken dauert 14 ERAs (14 Tage). Wenn diese 14 Tage vorbei sind, lassen sich die Coins über die 3 Punkte und “Withdraw unbonded funds” aus dem Staking holen.
Warum das so ist kann ich nicht genau sagen, eventuell hat @Shelby89 einmal kurz Zeit es zu erklären. Aber es wird vermutlich einfach mit dem System hinter AZERO zu tun haben.
Staking Basics3. Was macht ihr mit euren Rewards? Bindet ihr die direkt ins Staking ein und falls nicht, warum nicht?
Ich sende sie nach einer gewissen Anzahl an AZEROS vom Rewards zu Stash Account und Bonde sie neu, warum weil mir der Kurs derzeit einfach zu schlecht ist und denke da geht noch was.