Sagt mal, ich war hier in B gestern bei nem IOTA Meetup. Das war interessant und ich hab mich gut unterhalten, aber während der vier Vorträge fiel nicht ein Mal das Wort Privacy.
Ich hab das schon mal gegoogelt, weil Datenschutz und Verschlüsselung ja bei IoTeX ja so eine große Rolle spielt und das angesichts des GDPR und zahlreicher Businessmodelle auch extremst Sinn macht, aber bei IOTA finde ich nichts dazu außer Sachen aus 2017.
Übersehe ich was? Ist das quasi schon in den Genen der Tangle und deshalb muss man darüber nicht mehr reden?
Hey Hilde,
ich muss gleich am Anfang sagen das ich mich in den letzten Monaten nicht mehr so intensiv mit IOTA beschäftigt habe, da es mir zeitlich nicht möglich war, und ich ehrlich gesagt nie verstanden habe wie der Tangle genau mathematisch funktioniert...aber das haben wahrscheinlich die wenigsten
..daher kann ich dir nur meinen mit meinen beschränkten Möglichkeiten eine Antwort geben.
1.) Wenn man einen komplett Anonymen Coin sucht, würde ich Zcach oder Monero empfehlen, gerade bei Monero ist man da echt sicher,....aber nach allem was ich bisher gelesen habe ist Zcash wohl auch OK ...einfach um eine Alternative zu nennen . (BTW. ich persönlich halte weder Moers noch Zcash)
2.) Ich weis nicht für was "GDPR" steht, aber bzgl Datenschutz ist es aktuell nicht so arg weit her, da das auch nicht das Konzept von IOTA ist (soweit ich das verstanden habe)
Aktuell bestätigt ja noch der Koordinator alle Transaktionen,... im Testnet ist er bereits abgeschaltet,...dieser Koordinator macht alle paar Minuten einen Schnapshot welcher alle Vermögensstände wiederspiegelt.
Somit müssen Nodes sich lediglich einen aktuellen Snapshot herunter laden um aktuell zu sein. Durch diese Technik wird der ganze Daten-Offset alter Transaktionen verworfen und die Nodes führen lediglich eine Datenbank der Adressen mit Guthaben.
Dies führt dann mehr oder weniger zu einer Anonymisierung, da keiner mehr weiss was vor sagen wir mal 6 Monaten von wem an wen überwiesen wurde.
-dies ist aber kein gewollter Bestandteil des Protokolls, sondern eher ein Zufallsprodukt da es eigentlich nur darum geht die Nodes zu entlasten und diese nicht wie bei BTC eine (früher oder später) unendlich grosse Datenbank mit sich herum schleppen müssen.
Gruss Lyricz