Ich bin seit einiger Zeit auf Reddit und auch in r/IOTA unterwegs. Wenn man in dem Sub so liest, dann ist die Stimmung äußerst positiv. "IOTA hier" "IOTA da" "IOTA hat da eine Partnerschaft" "IOTA könnte das lösen" und alle sind ziemlich gehyped. Wie ist das in anderen Subreddits zu Cryptocurrencies? Ist dort die Stimmung zur "eigenen" Währung ebenfalls so positiv? Ich weiß nicht, wie ich die Stimmung in r/IOTA interpretieren soll. Verglichen mit r/Lisk hat IOTA weitaus mehr Subscribors. Ebenfalls ist der Abstand zu r/bitcoin und zu r/ethereum auch nicht so brachial (Faktor 8 bzw. Faktor 3,6). Was sagt ihr dazu?
Die IOTA-Community ist sehr emotional, positiv wie negativ
IOTA hat sehr viele gute Neuigkeiten, "Partnerschaften" und Projekte. Viele Leute unterliegen aber leider dem Irrtum, dass man 2 Wochen nach der Aussaat schon ernten kann. IOTA wirft sehr viel Saatgut aus, aber das ist alles auf Langfristigkeit und Nachhaltigkeit ausgelegt. Wenn Kryptowährung XY eine Zusammenarbeit mit Norwegens größter Bank ankündigen würde, wäre die Hölle los - bei IOTA wird es zur Kenntnis genommen, da es schon beinahe keine große Meldung mehr ist, neben den ganzen anderen Ankündigungen.
In r/IOTA ist eine andere Community, als z.B. im Discord. Dies ist bei den meisten Kryptoprojekten i.Ü. so. Bei r/IOTA sind eher die treuen Fans, wohingegen im Discord eher die Entwickler sind, die an und mit IOTA arbeiten und mit ihren Ergebnissen Hype-Stoff für reddit liefern. In anderen Krypto subreddits ist mMn weit weniger los (Hype), weil es auch weniger zu berichten gibt, was Otto Normalverbraucher auch verstehen bzw. bewerten kann. IOTA ist sehr nah dran an der real world. An einer Diskussion zu einer Partnerschaft IOTA/VW kann sich der Durschnitts-Kryptointeressierte eher beteiligen, als wenn Projekt XY irgendwelche hochkomplizierten technischen Sachen implementiert, was nur Spezialisten verstehen. Ergo ist in den meisten subreddits eher weniger Hype, da weniger greifbare Informationen.