Ich hab ja wie bereits gesagt damals die Anleitung für Avalanche selber übersetzt und überarbeitet, da sah man echt Schritt für Schritt was zu machen war, inkl. Screenshots und Code-Snippets, die man einfach 1:1 reinkopieren konnte.
Die Anleitungen waren ja auch gut, trotzdem sagt sich das an deiner Stelle als jemand mit fundierten Grundkenntnissen in diesem Fall leicht.
Für uns ist es ja auch leicht, die deutsche Sprache in Wort und Schrift zu verstehen. Für Leute, die das nicht gelernt haben, ist es ohne tiefgreifende Vorkenntnisse nur sehr schwer.
Ich trau' mich zu behaupten, dass das jeder zusammenbringt, der mit Excel umgehen kann.
Das ist eine gefährliche und unzutreffende Aussage: Das gilt höchstens für Leute, die Excel vielleicht coden können. Aber jemand, der einfach nur Zahlen in Excel eintippt, wird mit dem Aufsetzen eines Nodes hoffnungslos scheitern, abgesehen von der nötigen Hardware.
Ging ja vielen Leuten so bei Avalanche, denn die Aufgabe war schon technisch sehr anspruchsvoll. Dafür gab es dann auch eine hohe Belohnung.
Und wenn nicht ist normalerweise die Community hinter den Projekten sehr hilfsbereit, sei es über Direkthilfen in Discord/Telegram oder per Foren-Posts wie hier.
Ja, wenn man Grundkenntnisse im Coden hat, wird man bei Nachfragen da 1 und 1 zusammenzählen können. Meist sind die Entwickler in diesen Gruppen ja selbst aktiv und das war bei Avalanche stets ein Pluspunkt, mit dem Avalanche viele Coder für sich gewinnen konnte. Egal, ob es da jetzt um Coder ging, die einen Node betreiben wollten oder um Coder, die ihre DeFi-Anwendungen auf Avalanche basiert haben.
Wenn Redbelly einen ähnlichen Ansatz fährt, spricht das für eine früh vorhandene, breite Entwicklerbasis, welche für das Projekt eine sehr wichtige Grundlage ist.