~
Danke für die Hinweise zum Node-Betrieb.
Ich hab mich auch einmal beworben. Die Kosten dürften zunächst ja überschaubar sein. Ob der Strato VPS40 für 17€ pro Monat reicht, ist fraglich, da ich mit Strato bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Oftmals war die Leistung nicht so wie angegeben. Aber ich bezweifle, dass man gerade zu Anfang die ganze Leistung benötigt und wenn die Incentives am Ende etwas klarer werden, kann man ja einfach auf einen besseren Server upgraden.
Wie schätzt ihr die Situation (hauptsächlich für das Mainnet, das bereits Q3 2023 starten soll,) im Bezug auf die Steuer ein? Könnte es hier aus Sicht der Finanzämter zu einer gewerblichen Tätigkeit kommen, wenn man einen Node betreibt und eine Gegenleistung (Transaktionskosten) bzw. Kompensation dafür erhält?
Es gab doch kürzlich ein Schreiben vom Finanzministerium, wenn ich mich richtig erinnere. Dort wurde doch mitgeteilt, dass der Betrieb einer Node grundsätzlich in Deutschland als gewerbliche Tätigkeit einzustufen ist.
Bei einer Node im Testnetz würde ich hingegen von einem Bounty ausgehen, da man hier ja noch keine Staking-Rewards sondern eine grundsätzliche Vergütung für das Testen des Netzwerks erhält.
Ansonsten sollte man sich die steuerlichen Fragen aber vor dem Betrieb einer Node bewusst machen. Hier können einige Fallstricke lauern.