Ich empfinde das gesamte Kryptouniversum teilweise sehr schwammig.
Das Thema Hard Fork, ich persönlich kann dem Ganzen keinen Mehrwert bzw. Sinn abgewinnen.
Wenn es zu einem Fork kommt, geht es in meinen Augen in erster Linie darum Profit zu machen, wie von Buchi schon erwähnt.
Ursprünglich hieß es mal sogar bei Bitcoin benötigt keinen Hard Fork, dann kam BCash, BGold, BDiamond, oder auch BPrivate. Eine Überblick dazu kann man sich hier verschaffen.
https://www.forks.net/list/Bitcoin//1/2017-01-01/2020-01-01Auffällig ist, das 35 von 38 davon innerhalb von 01.08.17 bis 30.01.2018 stattfanden. Danach hat man offensichtlich erkannt, dass der Effekt mit dem Begriff
"Bitcoin" schnelle Kohle zu machen so langsam verpuffte.
Mittlerweile ist es ja sogar so, dass der erste Fork BCash auch schon gesplittet wurde, daraus hervor ging BSV, nicht mal 1 1/2 Jahre nach dem BCH Fork. der warum auch immer von Anfang an in dem Top 10 vertreten ist.
Für eine nachhaltige Entwicklung der Projekte oder den gesamten Kryptomarkt, finde ich diese Schritte eher kontraproduktiv, wenn es im Markt keine Weiterentwicklung gibt und man sich immer wieder nur durch Hard Forks, Marketing profiliert und sich dadurch in den oberen Rängen festsetzt, kann der Markt mMn nicht weiter kommen. Da hier ist Glaubwürdigkeit immer mehr gegen Null geht.
Es gibt so geile Projekte die sich eben auch technisch weiterentwickeln, Probleme erkennen, den Markt analysieren und versuchen diese dadurch zu lösen, eben Lösungen und Anwendungsfälle schaffen, nennen möchte ich keine nur Tezos weil es den Thread betrifft.
Tezos, die sich selbst erweiternde Blockchain, die ohne Hard Fork auskommen möchte, …
„Tezos: Keine Gefahr durch Hard Forks
Eine Besonderheit des Tezos-Protokolls besteht in der Art und Weise seiner Weiterentwicklung. Diese soll, anders als bei anderen öffentlichen Blockchains, ganz ohne Hard Forks auskommen. Hard Forks entstehen zum Beispiel, wenn in einem dezentralen Netzwerk keine Einigung hinsichtlich eines Updates des zugrunde liegenden Protokolls gelingt.
[edit: Es kommt zu einer dauerhaften Spaltung der Blockchain, teils mit schwerwiegenden Folgen für das jeweilige Krypto-Ökosystem, die häufig auch auf den Rest des Krypto-Versums ausstrahlen.“]
https://www.btc-echo.de/tezos-eine-gefahr-fuer-ethereum/„Was den XTZ aber von allen anderen Coins abhebt, ist die On-Chain Governance. Wie wir es beispielsweise von Bitcoin oder Ethereum kennen, kann es dort durch Unstimmigkeiten jederzeit zu einem Hard Fork (Trennung des gesamten Netzwerks) kommen. Dadurch entsteht sehr viel Unsicherheit für alle Beteiligten“https://tezos-blockchain.ch/tezos-coin/Man investiert ja in eine Idee, liest sich nach Möglichkeit ein WhitePaper auch mal durch, bevor man Investitionsentscheidungen trifft, was bringt es letztlich, wenn man manchmal das Gefühl hat alles wird über den Haufen geworfen.
Für mich war das bspw. ein Grund zum Investieren, da ich die Idee ohne Hard Fork auskommen zu wollen sehr gut finde und das irgendwo auch ein Alleinstellungsmerkmal ist.