Pages:
Author

Topic: Dune der Tezos Fork - page 8. (Read 1726 times)

legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
Cashback 15%
November 14, 2019, 01:01:05 PM
#13
Dune, sagt mir aktuell nicht viel...

Ich kenn nur den Film  Grin



ich kenn noch von früher das DUNE pc spiel (eins meiner lieblingsspiele damals)  Cool

legendary
Activity: 1232
Merit: 1247
November 13, 2019, 06:57:52 PM
#12
Dune, sagt mir aktuell nicht viel...

Ich kenn nur den Film  Grin

legendary
Activity: 3080
Merit: 1175
November 13, 2019, 06:38:25 PM
#11
Ich habe gerade nochmal geschaut, ob meine XTZ delegiert weiterhin etwas abwerfen... Habe dazu alle 3 Explorer (aus CMC) besucht und meine K# eingegeben. Vor 6 Stunden kam der letzte Bonus an: also der Bäcker ist noch aktiv. Das ist schon mal die gute Nachricht.

Was ich aber nicht so recht verstehe: Wird es XTZ in Zukunft noch geben oder wird Tezos Platz für Dune machen? Es ist ja "nur" ein Fork? Also werden beiden bestehen bleiben, oder?

Und weil wir unsere Seed nicht preisgegeben haben, werden wir durch den Fork nicht mit Dune belohnt werden... Wir behalten einfach nur unsere Tezos und das wars? Hmm, schade eigentlich. Dune scheint ja wirklich offiziell und standhaft zu sein..?

Jemand hier, der seine Seed eingegeben und am Fork teilgenommen hat und dadurch Dune erhalten hat?
ja tezos wird weiter laufen,ich hab auch nicht meine seed eingegeben, risiko war mir zu hoch.
mich würds auch intressieren ob hier jemand dabei ist der das gemacht hat??
hero member
Activity: 1075
Merit: 969
November 13, 2019, 05:29:44 PM
#10
Kennt jemand Neuigkeiten zu Dune? Irgendwie scheint es sehr ruhig um das Projekt geworden zu sein. Den Token findet man auch nicht gelistet auf einschlägigen Seite wie CMC oder CoinGecko.

letzter eigener Twitter Post https://twitter.com/dune_network/status/1193154449960816641 vom 09. November.
aus der Roadmap:
February 2020
DunePy smart contract language

auf den Twitter Account über DunScan hat man keinen Zugriff, da steht, das der Account gesperrt wurde.

hero member
Activity: 1638
Merit: 686
November 13, 2019, 05:01:20 PM
#9
Ich habe gerade nochmal geschaut, ob meine XTZ delegiert weiterhin etwas abwerfen... Habe dazu alle 3 Explorer (aus CMC) besucht und meine K# eingegeben. Vor 6 Stunden kam der letzte Bonus an: also der Bäcker ist noch aktiv. Das ist schon mal die gute Nachricht.

Was ich aber nicht so recht verstehe: Wird es XTZ in Zukunft noch geben oder wird Tezos Platz für Dune machen? Es ist ja "nur" ein Fork? Also werden beiden bestehen bleiben, oder?

Und weil wir unsere Seed nicht preisgegeben haben, werden wir durch den Fork nicht mit Dune belohnt werden... Wir behalten einfach nur unsere Tezos und das wars? Hmm, schade eigentlich. Dune scheint ja wirklich offiziell und standhaft zu sein..?

Jemand hier, der seine Seed eingegeben und am Fork teilgenommen hat und dadurch Dune erhalten hat?
tyz
legendary
Activity: 3346
Merit: 1530
November 13, 2019, 10:15:42 AM
#8
Kennt jemand Neuigkeiten zu Dune? Irgendwie scheint es sehr ruhig um das Projekt geworden zu sein. Den Token findet man auch nicht gelistet auf einschlägigen Seite wie CMC oder CoinGecko.
hero member
Activity: 1638
Merit: 686
October 19, 2019, 04:33:50 PM
#7
Dune, sagt mir aktuell nicht viel... Meine Tezos sind bei einem guten Bäcker, da bin ich auch zufrieden.
Ich werde auf jeden Fall noch warten, bis ich hier eine Aktion durchführe... Meine Seed gebe ich natürlich nirgends ein:)

Warten wir mal ab... Wenn Dune zu etwas wird, dann werden hier sicher ausführliche Informationen noch bekannt gegeben...
hero member
Activity: 1075
Merit: 969
October 19, 2019, 09:27:35 AM
#6
Ich empfinde das gesamte Kryptouniversum teilweise sehr schwammig.
Das Thema Hard Fork, ich persönlich kann dem Ganzen keinen Mehrwert bzw. Sinn abgewinnen.
Wenn es zu einem Fork kommt, geht es in meinen Augen in erster Linie darum Profit zu machen, wie von Buchi schon erwähnt.
Ursprünglich hieß es mal sogar bei Bitcoin benötigt keinen Hard Fork, dann kam BCash, BGold, BDiamond, oder auch BPrivate. Eine Überblick dazu kann man sich hier verschaffen. https://www.forks.net/list/Bitcoin//1/2017-01-01/2020-01-01
Auffällig ist, das 35 von 38 davon innerhalb von 01.08.17 bis 30.01.2018 stattfanden. Danach hat man offensichtlich erkannt, dass der Effekt mit dem Begriff "Bitcoin" schnelle Kohle zu machen so langsam verpuffte.

Mittlerweile ist es ja sogar so, dass der erste Fork BCash auch schon gesplittet wurde, daraus hervor ging BSV, nicht mal 1 1/2 Jahre nach dem BCH Fork. der warum auch immer von  Anfang an in dem Top 10 vertreten ist.
Für eine nachhaltige Entwicklung der Projekte oder den gesamten Kryptomarkt, finde ich diese Schritte eher kontraproduktiv, wenn es im Markt keine Weiterentwicklung gibt und man sich immer wieder nur durch Hard Forks, Marketing profiliert und sich dadurch in den oberen Rängen festsetzt, kann der Markt mMn nicht weiter kommen. Da hier ist Glaubwürdigkeit immer mehr gegen Null geht.

Es gibt so geile Projekte die sich eben auch technisch weiterentwickeln, Probleme erkennen, den Markt analysieren und versuchen diese dadurch zu lösen, eben Lösungen und Anwendungsfälle schaffen, nennen möchte ich keine nur Tezos weil es den Thread betrifft.

Tezos, die sich selbst erweiternde Blockchain, die ohne Hard Fork auskommen möchte, …

„Tezos: Keine Gefahr durch Hard Forks

Eine Besonderheit des Tezos-Protokolls besteht in der Art und Weise seiner Weiterentwicklung. Diese soll, anders als bei anderen öffentlichen Blockchains, ganz ohne Hard Forks auskommen. Hard Forks entstehen zum Beispiel, wenn in einem dezentralen Netzwerk keine Einigung hinsichtlich eines Updates des zugrunde liegenden Protokolls gelingt.
[edit: Es kommt zu einer dauerhaften Spaltung der Blockchain, teils mit schwerwiegenden Folgen für das jeweilige Krypto-Ökosystem, die häufig auch auf den Rest des Krypto-Versums ausstrahlen.
]
https://www.btc-echo.de/tezos-eine-gefahr-fuer-ethereum/

„Was den XTZ aber von allen anderen Coins abhebt, ist die On-Chain Governance. Wie wir es beispielsweise von Bitcoin oder Ethereum kennen, kann es dort durch Unstimmigkeiten jederzeit zu einem Hard Fork (Trennung des gesamten Netzwerks) kommen. Dadurch entsteht sehr viel Unsicherheit für alle Beteiligten“
https://tezos-blockchain.ch/tezos-coin/

Man investiert ja in eine Idee, liest sich nach Möglichkeit ein WhitePaper auch mal durch, bevor man Investitionsentscheidungen trifft, was bringt es letztlich, wenn man manchmal das Gefühl hat alles wird über den Haufen geworfen.
Für mich war das bspw. ein Grund zum Investieren, da ich die Idee ohne Hard Fork auskommen zu wollen sehr gut finde und das irgendwo auch ein Alleinstellungsmerkmal ist.

legendary
Activity: 2548
Merit: 1452
till 25.07
October 19, 2019, 04:38:07 AM
#5
Muss ehrlich sagen ich vertraue so etwas noch nicht, darum hatte ich immer bedenken wegen eines neuen Threads...

Auf die schnelle nichts gefunden zum claimen:

https://www.publish0x.com/publish0x-posts/dune-airdrop-all-tezos-holders-xqmggd

Aber grundsätzlich, für was benötigt man DUNE? Wieder einer der unnötigen Forks zum Geld drucken? Tezos ist eine "grundsätzlich" anpassende Blockchain mit "Fund Reserven" fast Ende nie...

Ich bin weiterhin Skeptisch und werde meine Seed nicht Claimen, erstens ich habe sehr gute Konditionen bei einem Schweizer Bäcker der seit mehr als einem Jahr zuverlässig ist, und eigentlich sollte man seine Dune (sollte es kein Scam sein) auch nach einem Jahr oder mehr noch Claimen können, aber warum schaffen sie keine andere Möglichkeit zum Claimen?

Bin absolut bei Dir Buchi-88. Dies soll auch kein chiller Faden werden, sondern ich bin der Meinung, dass wir uns über dieses Projekt austauschen sollten/können, auch durchaus skeptisch. Dune gewinnt mMn immer mehr an Popularität, was es aber nicht automatisch legitim macht. Vielleicht hört man ja auch die skeptischen Stimmen und findet eine Möglichkeit das ohne Seedeingabe zu machen, vielleicht irgendetwas mit nem Hash oder was auch immer, da gibt's bestimmt Leute und Ideen...
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
October 18, 2019, 04:34:54 PM
#4
Muss ehrlich sagen ich vertraue so etwas noch nicht, darum hatte ich immer bedenken wegen eines neuen Threads...

Auf die schnelle nichts gefunden zum claimen:

https://www.publish0x.com/publish0x-posts/dune-airdrop-all-tezos-holders-xqmggd

Aber grundsätzlich, für was benötigt man DUNE? Wieder einer der unnötigen Forks zum Geld drucken? Tezos ist eine "grundsätzlich" anpassende Blockchain mit "Fund Reserven" fast Ende nie...

Ich bin weiterhin Skeptisch und werde meine Seed nicht Claimen, erstens ich habe sehr gute Konditionen bei einem Schweizer Bäcker der seit mehr als einem Jahr zuverlässig ist, und eigentlich sollte man seine Dune (sollte es kein Scam sein) auch nach einem Jahr oder mehr noch Claimen können, aber warum schaffen sie keine andere Möglichkeit zum Claimen?
legendary
Activity: 2548
Merit: 1452
till 25.07
October 18, 2019, 03:47:27 PM
#3
[...snip]
Thema Dune Network
Schön, dass sich das von alleine geklärt hat – habe den Post nur wiederentdeckt, weil ich gesehen habe, dass ich für das Dune-Post Merit bekam. Smiley
Jedenfalls, um es kurz zu erwähnen… es ist kein kompletter Sinnlos-"Fork": innerhalb der Tezos-Gemeinde gab es mit OCamlPro Streitigkeiten, weil die nicht mehr von der Tezos Foundation bezahlt werden sollten, weil die sich (entgegen der Absprache... da gibt es aber verschiedene Ansichten drüber) geweigert haben, ihren Code komplett zu opensourcen, was Bedingung für das Erhalten von Funding von der Foundation war.

Nach einigem Hin und Her haben sich die OCamlPro Jungs entschieden, ihr eigenes Ding zu machen. Hab mich die letzte Zeit etwas in die Community reingefuchst und "kenne" auch ein paar Leute von Tezos. Und ich denke, dass das Projekt an sich durchaus legit ist. Also nicht sowas wie der erste IOTA Clone, der einfach Betrug ohne die Absicht, auch nur irgendwas zu liefern, war. Die geben sich schon Mühe und haben ein Team von iirc irgendwas um die 25 Leute.

Ob das preislich was tun wird... kein Plan. Aber wenn man eh XTZ hatte und dadurch die DUN für umme bekam, warum nicht. Abwarten und sehen, was passiert.

Gibt übrigens auch nen Telegram Room, wo man OTC Trades facili... wo man OTC traden kann. Hier: https://t.me/dun_trader

Vielleicht sieht man sich ja mal. Smiley
legendary
Activity: 2548
Merit: 1452
till 25.07
October 18, 2019, 03:45:30 PM
#2
Bin mal gespannt was die altcoins machen, wenn BTC richtig nach oben geht... is ja jetzt schon 0 interesse und kaufkraft da..
dann sind HOT und co bei 1 sat
Ja, der ganze Mist gammelt jetzt nur noch so vor sich hin. Es ist schon so weit, dass ich die Blockfolio App seit Monaten nicht mehr wirklich öffne, weil es mich einfach nicht mehr interessiert bzw. ich keine Lust habe zu sehen, wie schlimm es jetzt schon wieder aussieht.

Mal so allgemein: was haltet ihr von Dune Network (DUN)? Da gabs ja (gestern?) den Snapshot bei Tezos Block 600.000 und man hat die DUN entsprechend gutgeschrieben bekommen. Auf dem DUN Explorer kann man nach seinem Manager Account suchen und die Coins sollten auftauchen (delegierte Coins sind im Manager Account, nicht in der KT1* Adresse).
Die kriegen wohl bald Ledger Nano Support... ist mir lieber auf diese Art, weil ich nur ungern mein richtiges Tezos-Wallet importieren würde.



höre ich zum ersten mal - hast ne quelle?
ich besitze auch über 6k XTZ hab aber von dem Tezos snapshot nirgends was gelesen...  Roll Eyes Shocked
im welchen verhältnis hat mat die DUN coins bekommen?

Habe heute auch das erste Mal von Dune gehört...

Quote
The Dune Network is a novel platform for distributed applications over a blockchain. Dune Network is not a hard-fork of the Tezos ledger. It started with its own genesis block on June 24, 2019, but uses an extended version of Tezos' open-source software as a basis to create a new platform with a focus on the easy development of distributed applications, thanks to multiple programming languages and communication technologies with other blockchains. Dune Network is, both, a public ledger that uses a working Liquid Delegated Proof-of-Stake (LDPOS) with its Dune (DUN) token, and a free software platform that can be used to instantiate private blockchains, with a focus on security, correctness and ergonomy.
https://dune.network/

Was ich davon halten soll... keine Ahnung  Roll Eyes Aber eher skeptisch, denn auch wenn sie explizit schreiben, dass es KEIN hard-fork vom tezos-ledger ist, so ist doch Tezos eigentlich genau dafür gemacht worden solche Dinge ohne Fork implementieren zu können, also was macht Dune besser, oder was kann nicht in Tezos integriert werden, bzw. warum wurde es nicht in Tezos implementiert?
Ich habe mich noch nicht eingelesen, weiß aber auch nicht, ob ich das noch mache, geschenkt, ist geschenkt, und auf meiner DN Adresse sehe ich auch die DUN. Mal sehen, vielleicht wird es ja noch irgendwann interessant, Daten meiner Tezos Wallet werde ich aber sicherlich nirgends eingeben, was man ja auch nicht muss...

oh, und noch ein kleiner Nachtrag...
https://medium.com/@dune_network/project-update-the-dune-network-mainnet-publically-launches-20cff8762772
https://www.reddit.com/r/tezos/comments/cu2qxp/dune/

und noch aus dem reddit...
Quote
Warning, for all new tezos members in the futur, i suggest you to read those two articles BEFORE making any investment in dune:

https://medium.com/tezoscommons/a-cautionary-tale-ocamlpro-65d692af09f8

https://medium.com/@poundofcheese/dune-fork-hate-fork-or-pump-n-dump-bd483785590a

That's how and why dune is born. It's all about money, don't get fooled.

Schaut man sich vor allem den zweiten Link aus dem Reddit an, muss man vor Dune wohl dringend warnen, ob FUD oder nicht, ich wäre sehr vorsichtig...
Da hat sich jemand die Mühe gemacht und bei der SEC nachgesehen, wer zu "Starchain Capital" gehört, und dies sind wohl keine Unbekannten.

Quote
From this list, it is worth noting that Cyril Paglino, Andrea Riom, Laurent Desserrey and Grace Bassori all previously founded Tribe. Tribe was a mobile app that raised $12.3M of initial funding in 2015 but ended up filing for bankruptcy in August 2018 after difficulties.
legendary
Activity: 2548
Merit: 1452
till 25.07
October 18, 2019, 03:45:08 PM
#1
Glaube es wird zeit einen Dune Faden aufzumachen...

wurde grade bei TZScan darauf aufmerksam gemacht, dass es TZScan nicht mehr gibt, und statt dessen DunScan fortgeführt wird. Vor allem bei den Tezos Hodlern ist derzeit noch etwas Skepsis verbreitet, da man seinen Tezos Seed bei Dune eingeben muss. Davon muss man ganz klar abraten, was aber die meisten derzeit noch scheuen ist, die Tezos auf eine neue Adresse zu schicken und neu zu delegieren, da kann es auch passieren, dass man nicht mehr bei seinem "lieblings Bäcker" rein kommt. Danach könnte man allerdings ohne Gefahr den Tezos Seed auf dessen Adresse KEINE Tezos mehr liegen bei Dune eingeben.

Quote
TzScan is dead, long live DunScan !
Two years ago, the OCamlPro team started working on a block explorer for Tezos: it was the first days of TzScan, that would be publicly released a few months later. For 2 years, it has been the most popular block explorer on Tezos, and we are quite proud of it. Many members of the Tezos community have been witnesses of our commitment to always improve TzScan to better fit the needs of its users.

This week, after the quorum for the Babylon amendment was reached, we decided that, with no funding to support the project anymore, we could not spend the time needed to update all our infrastructure. TzScan stopped working this morning. It’s always sad for a team when this happens.

But the adventure is not finished! TzScan still lives, thanks to the Dune Network, where it is running as the DunScan block explorer, thanks to the Dune Foundation and Origin Labs. DunScan already features some interesting improvements compared to TzScan: users can sign-in, bookmark accounts, and give accounts names that will appear everywhere. We are looking forward to give the same commitment to our new users in the Dune community!

Vielleicht wollt/könnt ihr einfach nochmal hier alles zusammen tragen, was bislang in Tezos und überwiegend HotCoins zum Thema Dune gepostet wurde.

Nicht schön, aber vielleicht kann man hier die Infos rund um Dune sammeln, falls jemand sich die Mühe machen möchte einen neuen, schöneren und besser struktuierteren Faden zu erstellen, bitte gerne!
ich würde diesen wieder löschen  Wink

englischer Faden:
und den seit November seit 04. November
https://bitcointalksearch.org/topic/anndune-decentralized-universal-network-for-enterprises-5205855

Pages:
Jump to: