Pages:
Author

Topic: Einige Sicherheitshinweise für Neulinge - page 2. (Read 89331 times)

newbie
Activity: 7
Merit: 0
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise für Anfänger! Gerade dass die Sicherheit an erster Stelle steht, wird einem klar vor Augen geführt.
Ja ich finde den Thread auch sehr gut. Wobei ja einem schon der "Hausverstand" etwas Vorsicht mit Bitcoin nahelegt.
full member
Activity: 168
Merit: 100
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise für Anfänger! Gerade dass die Sicherheit an erster Stelle steht, wird einem klar vor Augen geführt.
legendary
Activity: 3752
Merit: 2453
Hallo Leute,

ich habe seit kurzem ein Problem mit Bfgminer, es kommt aus heiterem Himmel immer wieder ein mir unbekannter Pool vo in bfgminer, PW am Pi habe ich schon geändert, habe ich mir da am Pi irgendetwas eingefangen?

Pool Name:

3: Enabled Strtm Quota 1 Pool 3: stratum+tcp://btcpool.loredo.tv:8443 User:axe.worker1

weiß da jemand etwas davon?
jr. member
Activity: 127
Merit: 8
February 03, 2016, 04:19:35 PM
#88
Danke
newbie
Activity: 7
Merit: 0
December 06, 2015, 08:56:26 AM
#87
Vielen dank für den Hinweis
newbie
Activity: 1
Merit: 0
October 20, 2015, 12:47:38 PM
#86
Von mir ebenfalls vielen Dank für die Erläuterungen. Bin noch ganz frisch hier, da schadet es nie gleich mal dos and donts aufgewiesen zu bekommen.
sr. member
Activity: 462
Merit: 254
August 15, 2015, 04:54:57 PM
#85
Hallo Nachtwind,
vielen herzlichen Dank für den Leitfaden. Und auch den anderen ein herzliches Dankeschön für die vielen guten Tipps

newbie
Activity: 9
Merit: 0
August 14, 2015, 03:01:11 PM
#84
Danke fuer deine Hilfe Smiley

Lg gugly
newbie
Activity: 2
Merit: 0
Vielen Dank für die reichlichen Informationen, Ratschläge und Hinweise.
Auch wenn ich noch nicht alles verstanden habe, so hab ich doch verstanden, das ich mich ausgibig mit der Sache befassen bzw. vorher gründlich belesen sollte.  Wink
newbie
Activity: 6
Merit: 0
October 29, 2014, 11:13:34 AM
#82
Danke sehr an den Verfasser.
newbie
Activity: 6
Merit: 0
October 11, 2014, 04:38:55 PM
#81
Vielen herzlichen Dank für die Hinweise, sollte man mal gelesen haben, könnte einem eine Menge Stress ersparen.
newbie
Activity: 2
Merit: 0
October 05, 2014, 03:48:57 PM
#80
Danke, für die Anregung zum Nachdenken Smiley
full member
Activity: 233
Merit: 100
August 19, 2014, 01:00:40 PM
#79
Ich kann auch Anfängern zu Beginn gleich die 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) mit Yubikey empfehlen, vielleicht sollte das in die Grundanleitung aufgenommen werden. Den Yubikey habe ich im bitcoin.de Yubikey Shop am Sonntag für ca. 25$ bestellt (Bezahlung mit Bitcoin), am Dienstag wurde per Brief (der Yubikey ist sehr klein) geliefert. Aktivierung ist kinderleicht, dauert 1 Minute. Eine super zusätzliche Absicherung gegen Remote Attacken. Der bitcoin.de Yubikey ist zwar vermarktungstechnisch auf bitcoin.de gebrandmarkt (steht z.B. auf dem Yubikey drauf), aber man kann ihn auch genauso kinderleicht (Aktivierung ebenfalls jeweils 1 Minute) für das blockchain.info Wallet und Kraken nutzen. Der Yubikey-Hersteller hat wohl auch einen eigenen Online Shop, wo man zum selben Preis bestellen kann.
full member
Activity: 155
Merit: 100
August 18, 2014, 03:18:59 PM
#78
Super Beitrag, hilft hoffentlich dem einen oder anderen neuling solange die auch mal ins Anfängerforum schauen.
Wenn ich persönlich jemandem BTC empfehle klär ich ihn immer gleich im vorraus über die Risiken auf, schließlich lernt man ja aus Fehlern.
Danke das noch so leute wie dich gibt gut sehr gemacht;).
legendary
Activity: 1884
Merit: 1005
Gute Zusammenfassung für Anfänger, denke die wichtigsten Punkte sind aufgeführt! Smiley
newbie
Activity: 7
Merit: 0
Vielen dank  für die hilfreichen Informationen
newbie
Activity: 1
Merit: 0
Vielen Dank für diese tollen Hinweise.
Ich als Newbie kann mich ja erst mal nur auf "alte Hasen" wie Euch verlassen, vermutlich bis ich meine eigene Fehler gemacht habe oder die ersten "vertrauenswürdigen Personen" kennen gelernt habe.
Ich finde es echt toll, dass Ihr Euch so viel Zeit nehmt um uns Neulinge zu unterstützen. Auch wenn mich dadurch die Anzahl der posts fast erschlagen.
Ich habe noch lange nicht alles gelesen, vermutlich noch nicht mal 0,1 % aller Tips. Aber ich werde Eure Arbeiten wertschätzen und mich durch viele weitere Tipps und Ratschläge durcharbeiten.

Nochmals vielen Dank und weiter so. Wink


legendary
Activity: 3752
Merit: 2453
Regel 3: Save often, save early (und mach es richtig!)
Ist eine wallet(.dat) verloren hat man praktisch keine Chance mehr an seine Coins zu gelangen. Daher sollte man es sich zur Gewohnheit machen die wallet(.dat) regelmäßig zu sichern. Das "richtige" sichern gibt es nicht und es gibt so viele Methoden, wie es User im Forum gibt, aber egal was ihr macht, einige Dinge sollten beachtet werden: Ein USB Stick, der Tagtäglich unterwegs ist, ist keine gute Möglichkeit des Backups. Euer Webserver auch nicht und Dropboix würde ich (persönlich) auch nicht trauen.
Hierfür bieten sich jedoch einige Methoden an, die man schonmal gesehen oder davon gehört haben sollte:

USB Sticks: Das einfachste System wäre die wallet.dat auf einen USB Stick/Festplatte zu speichern, die an einem sicheren Ort gelagert ist.
Mail Backup: Man sendet sich selbst in regelmäßigen Zeitabständen die Wallet via Mail zu - aber verschlüsseln nicht vergessen!
Paperwallets: Man Druckt sich im einfachsten Fall die Priavet Keys seiner Adressen aus. Diese kann man dann in gedruckter Form beliebig lange aufbewaren. Hierzu gibt es spezielle Software
Brainwallets: Man errechnet einen private Key aus einer Passphrase, die nur man selbst kennt. Diesen key kann man dann benutzen um eine Adresse zu erstellen.


Zur Sicherung eine Frage, ich mache immer über den Wallet Client eine Backup auf mein Raid 1 NAS.

- Sollte Reichen?
- Zur Rücksicherung muß ich das Backup ja nur auf "wallet.dat" umbenennen und ins Verzeichnis kopieren?

mfg und DANKE
newbie
Activity: 16
Merit: 0
Danke auch von mir für die nützlichen Hinweise!     Smiley
newbie
Activity: 4
Merit: 0
February 26, 2014, 12:19:23 PM
#72
Als absoluter Neuling hier möchte auch ich mich für diese Tipps bedanken!

Klingt alles logisch, fast schon lächerlich...aber man kann nie vorsichtig genug sein.
Pages:
Jump to: