Da es immer wieder einmal zu Problemen, gerade bei Einsteigern bei Bitcoins kommt, habe ich mir mal ein wenig Arbeit gemacht und mal so ein paar Verhaltensregeln zusammen zu fassen. Das meiste ist wahrscheinlicher banal, manchmal auch wirklich überflüssig zu erwähnen, aber hiermit richte ich mich an Neueinsteiger und hoffe ein wenig "Die Idee" vermitteln zu können.
Regel 1: Traue niemandemAuch wenn Bitcoins gerne als Spielzeug belächelt werden geht es um Geld. Keiner würde es sich bieten lassen, wenn man in einer Kneipe sitzt und jemand nimmt einem 10Euro ab. Warum also sollte das bei Bitcoins anders sein? Denkt dran. Was ihr auch tut: Es geht um Geld und Gelegenheit macht bekanntlich Diebe.
Regel 2: Es gibt keine BrieftaschenkontrolleureAuch wenn das nun das banalste auf der Welt ist, aber ich habe den Vorgang schon den öfteren (leider) beobachtet. Ein User meldet sich irgendwo und sagt er habe ein Problem, was irgendwie mit Bitcoin (Multicoin, Electrom..) zusammenhängt. Es gibt immer wieder Witzbolde die einem raten doch mal die Wallet(.dat) vorbei zu schicken um das Problem zu lösen. Denkt dran, die Wallet ist eure Brieftasche, die würdet ihr auch niemandem in dder Innenstadt in die Hand drücken, den ihr nicht kennt, nur weil ein Reißverschluss klemmt.
Regel 3: Save often, save early (und mach es richtig!)Ist eine wallet(.dat) verloren hat man praktisch keine Chance mehr an seine Coins zu gelangen. Daher sollte man es sich zur Gewohnheit machen die wallet(.dat) regelmäßig zu sichern. Das "richtige" sichern gibt es nicht und es gibt so viele Methoden, wie es User im Forum gibt, aber egal was ihr macht, einige Dinge sollten beachtet werden: Ein USB Stick, der Tagtäglich unterwegs ist, ist keine gute Möglichkeit des Backups. Euer Webserver auch nicht und Dropboix würde ich (persönlich) auch nicht trauen.
Hierfür bieten sich jedoch einige Methoden an, die man schonmal gesehen oder davon gehört haben sollte:
USB Sticks: Das einfachste System wäre die wallet.dat auf einen USB Stick/Festplatte zu speichern, die an einem sicheren Ort gelagert ist.
Mail Backup: Man sendet sich selbst in regelmäßigen Zeitabständen die Wallet via Mail zu - aber verschlüsseln nicht vergessen!
Paperwallets: Man Druckt sich im einfachsten Fall die Priavet Keys seiner Adressen aus. Diese kann man dann in gedruckter Form beliebig lange aufbewaren. Hierzu gibt es spezielle Software
Brainwallets: Man errechnet einen private Key aus einer Passphrase, die nur man selbst kennt. Diesen key kann man dann benutzen um eine Adresse zu erstellen.
Regel 4: Geschäfte machenGenau hierdrum gehts bei einer Währung: Man tauscht etwas abstraktes gegen etwas wirkliches ein. Eine neue Grafikkarte, pflanzliche Produkte oder auch Socken. Es ist egal, was es ist, aber ihr müsst euch sicher sein, dass ihr etwas für euer Geld bekommt. Also woran erkennt man einen geeigneten Händler? Es gibt hierzu verschiedene Möglichkeiten. Das OTC Rating ist eine Option, aber etwas undurchschaubar am Anfang. Eine weitere Möglichkeit ist die "Liste der ehrlichen Händler" im Deutschen Forum. Aber auch hier ist Vorsicht geboten. Nur weil jemand ein oder zweimal merkwürdige Deals durchgezogen hat ist er nicht automatisch verlässlich. In den vergangenen Monaten gab es mehrere "Händler", die eine Zeitlang gut funktioniert haben und dann mit Geld abgehauen sind. Manchmal mit VIEL Geld. Eine Regel, wie man einen guten von einem schlechten Geschäftspartner unterscheiden kann gibt es nicht. Es gibt nur Anhaltspunkte, und der beste ist einfach zu schauen, wie verlässlich jemand ist. Das gibt zwar keine 100% sicherheit, aber wo gibt es die schon?
Regel 5: Geldgeschäfte - oder: Euer Hirn muss größer sein als die GierHier Gilt das selbe wie in 4) - nur mit dem Zusatz, dass niemand etwas zu verschenken hat. Es gibt immer wieder hochverzinste Anlagen bei Bitcoin. 5%/Woche sind da keine seltenheit. Aber denkt dran: WO kommt das Geld her? Da niemand etwas verschenkt, findet ihr wahrscheinlich kaum jemanden, der derartige Zinsen (über einen längeren Zeitraum!) anbieten kann. Schaltet also euer Hirn an. Nur weil jemand zwei, drei WOchen auch wirklich 5% ausgezahlt hat ist das KEIN Grund ihm zu vertrauen!
Es versteht sich hoffentlich von selbst, dass niemand Verlustgeschäfte macht. Also wenn BTC 10Eur wert sind verkauft sie keiner für 5Eur, egal, was für Gründe jemand angibt.
Regel 6: Nutzt Paypal und ihr habt euer Geld weggeworfenLasst es einfach sein. Verkauft NIE Bitcoins für Paypal. Der Käufer kann jederzeit sein Geld zurückziehen und IHR habt alles verloren. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Regel 7a: Es gibt keine WundersoftwareAlle paar Monate verspricht jemand im Forum einen Miner oder einen Client geschrieben zu haben, der entweder schneller coins errechnet oder Bitcoins verdoppeln kann oder sonst irgendwas.. Das ist unsinn. Die heute genutzten mining-algorithmen sind derart ausgereift, dass es einer Revolution auf dem Cryptographiemarkt gleich käme, wenn jemand es wirklich nennenswert beschleunigen könnte. Auch gibt es, allein von der Architektur der Bitcoin Blockchain her, keine Software zum vermehren von Coins. Solche Tools sind idR Trojaner. Also Finger weg!
--->
https://bitcointalksearch.org/topic/m.1445580Ein Beispiel wie schnell Leute auf Blödsinn reinfallen, solange es gut klingt.
Regel 7b: Nehmt keine Executables anIch habe letzte nacht eine Quizsoftware geschrieben und suche jemanden, der sie für mich testen kann. Das Spiel hat nur entfernt was mit BTC zu tun, vielleicht kann man später mal BTC damit gewinnen........ Ja.. warum frage ich dann in einem Bitcoinforum? Lasst euch den Sourcecode zeigen, aber installiert nicht blind irgendeine Software. Jeder könnte euch eure wallet(.dat) damit stehlen..
Mehr fällt mir im MOment auch nicht ein. Es gibt sicher noch 100 weitere punkte zu beachten - aber das da oben sollten zumindest die wichtigsten sein.