Bitcoins sind mehr gedeckt als Fiat-Geld und eben nicht nur ein Stück Software. Die Anzahl ist begrenzt und Bitcoins entstehen durch die intensive Rechen-Arbeit eines Computerprozessors. Das Fiat-Geld kann von den Scammern gedruckt werden wie sie lustig sind.
Falsch.
Bitcoins entstehen durch einen Algorithmus der die Verteilung regelt - genau diese Verteilung ist es, die Rechenarbeit erfordert.
Fiatgeld kann zwar gedruckt werden (eigentlich wird das meiste Geld nicht gedruckt...) aber auch da herrschen Regeln, die allerdings natürlich bis in's letzte Schlupfloch ausgenutzt werden.
Welche Regeln? Wenn sie die Geldmenge erhöhen wollen, dann machen die das. Die Verbrecher, die die Welt regieren schränken ihren Verstand nicht so ein wie wir das tun. Wenn sie mehr Geld drucken wollen, dann machen die das einfach und brauchen keine Schlupflöcher. Sie haben uns das scheiß Fiat-Geld doch auch einfach aufgezwungen, genauso wie sie uns den EU-Superstaat aufzwingen und letztendlich die faschistische Weltregierung mit dem Chip unter der Haut als einziges Geld. So gesehen geht es mit Bitcoins schon in diese Richtung von wegen rein digitales Geld, aber dieses steht nicht unter ihrer Kontrolle. Ich kann dir versichern, dass die sich nicht an Regeln halten. Weder an moralische, ethische noch rechtliche Regeln. Wenn die rechtlichen Regeln nicht passen, dann passen sie sie um jeden Preis an. Da muss man nur die ESM-Mafia nennen. Unglaublich dass so etwas in einem demokratischen Staat durch gekommen ist. Das war das beste Beispiel dass die Politik durch und durch nur Show ist.
Sie drücken auf Knöpfe in Computerprogrammen und schon ist neues Geld da, da vorher nicht existierte aber wenn du es nicht zurück zahlst kommen sie mit Forderungen, wollen dein Leben, dein Haus, dein Auto, dein Boot, deinen Leib, dein Blut. Das gab es bei der Deutschen Mark auch schon, aber nicht so extrem. Ich habe gestern einer Bank klar gemacht, dass ich einen Kredit nicht zurück zahlen werde, weil ich das Geldsystem durchschaut habe und das nicht länger einsehe meine Zeit und Arbeitskraft länger für die zu verschwenden. Ich schrieb dann einen ausführlichen Brief und legte die zerstörte Kreditkarte bei. Es steht sogar drauf: MASTERcard. Oh da habe ich wohl schon zu viel Wahrheit gesagt.
Alles ein riesiger Betrug.
All das sehe ich bei Bitcoins nicht - auch wenn es dort ebenso scammer gibt oder einfach unzuverlässige Leute.
Bisher ist Bitcoin eine ziemlich stabile Währung oder sollte man es doch besser als echtes Geld bezeichnen? Jedenfalls unterdrücken mich Bitcoins nicht so wie es Fiat-Money tut. Man fühlt das schon wenn man damit hantiert. Wenn man die Kreditkarten (Meisterkarten..) in der Hand hält und dabei mit dem Spirit empfindet erkennt man es. Man spürt es. Das ist nicht etwas, was für eine freudige Wirtschaftlichkeit steht, dahingegen empfinde ich beim Umgang mit Bitcoins große Freude. Vielleicht ist das die anfängliche Euphorie weil es halt noch ein wenig neu ist.
Wenn man Geld als das sieht, was es ist - ähnlich wie im Film "they live" - erkennt man, dass es immer diese Ausstrahlung der Versklavung und Unterdrückung hat. Ursprünglich ein geeignetes neutrales Tauschmittel für Waren ist es heute zum Mittel der totalen Knechtschaft verkommen und wir (oder sozusagen die Masse der Leute) merken es nicht einmal. Es scheint so normal und selbstverständlich, doch es ist nicht die reale Welt, die mit dem Geld. Gerade die mit dem Fiat-Geld ist total fake.
Wodurch ist Bitcoin denn gedeckt, außer durch den Glauben in dieses System?
Momentan durch die Rechenleistung bzw. Mining-Power und später basiert es darauf dass genug Leute weiter am Netzwerk partizipieren, unabhängig von Staat und Bank, die erst mit dem Geld überhaupt mächtig wurden. Wenn du dich mit der Geschichte beschäftigst, dann merkst du dass es immer nur darum ging und ein Staat heute nichts anderes als eine Farm für Menschen ist um von ihnen Steuergelder zu melken, weil sie denken sie könnten jemals die Schulden komplett tilgen, die sie bei privaten Bankern (die ja in menschlicher Hinsicht selbst die größten Verbrecher sind) haben, historisch bedingt.
Und da die Menge begrenzt ist, wird letztendlich eine Knappheit erzeugt. Eine Knappheit ist wirtschaftlich immer wertvoll.
Von der Menge abgezogen werden Bitcoins, die verloren gehen, weil z.B. jemand seine Passphrase vergisst und sich das Wallet nicht knacken lässt und so weiter. Das resultiert dann direkt, dass die überbleibenden Bitcoins wieder im Wert steigen.
Da ist sicher auch ein Glauben an den Bitcoin.. Worauf du deine Aufmerksamkeit richtest, dorthin fließt auch deine Energie. Das ist eigentliche Hintergrund von "Glauben" und deswegen beeinflusst Glauben auch in gewisser Weise die tatsächlichen Geschehnisse. Im Sinne von "ach der Bitcoin schafft es doch eh nicht" gegenüber "der Bitcoin wird weiterhin erfolgreich sein". Aber das hat mit einer Deckung nichts zu tun.
Es bräuchte dafür zumindest eine solide Bitcoin-Gold-Stube, die jedem Bitcoins in Gold auszahlen könnte. Das schaffen noch nicht einmal Banken, aber Bitcoins sind ja wie gesagt in ihrer Anzahl begrenzt, während Banken ständig neues Fiat-Geld erzeugen. Daher könnte eine komplette Gold-Deckung erreicht werden und Bitcoins wären dann wirklich wirklich als echtes Geld zu betrachten.