Bereits sind 2 Tage vergangen ohne offizielle Reaktion von Seiten Savedroid auf oben genannten Artikel. Dies lässt natürlich massenhaft Raum für Spekulation. Ich überlasse es hier jedem, seine persönlichen Schlüsse zu ziehen. Ich habe das für mich bereits vor langem getan.
Also es ist unstrittig, dass savedroid absolut Scheisse gebaut hat aber auf irgendwelche Berichte von Ex-Mitarbeitern würde ich nichts geben, bzw. auch als ehemaliger Arbeitgeber nicht kommentieren. Meist wird so probiert im Nachhinein dreckige Wäsche zu waschen.
Ich sehe das anders. Stell Dir mal vor dass Du ein solches Projekt leitest und dann wenden sich Ex-Mitarbeiter an eine Zeitung und erzählen dort einiges. Es gibt da dann drei Möglichkeiten:
1) Sie sagen die Wahrheit
2) Sie lügen
3) Eine Art Mischung aus beidem
Bedeutender ist aber noch, ob das was sie sagen..
A) Bedeutend ist, also richtig schädigende Vorwürfe
B) Unbedeutend ist, etwas das niemanden wirklich kratzen muss
Nun stell Dir vor, wie gesagt aus der Perspektive eines CEO's, dass Deine Ex-Mitarbeiter bedeutende Vorwürfe machen, die aber gelogen sind. Würdest Du darauf tatsächlich nicht reagieren? Ich persönlich würde erstens mit einer Stellungnahme reagieren und alles richtig stellen und ich würde auch klagen damit die News-Seite dann eine Richtigstellung abdrucken muss.
Man darf gespannt sein wie das weitergeht. Ich glaube, dass es das noch nicht war. Ich glaube auch, dass da noch so einiges kommen wird. Bzgl. der Ex-Mitarbeiter gibt es hier auch noch das Problem der Waffenungleichheit, die Ex-Mitarbeiter handeln anonym und der Arbeitgeber kann zu einem ehemaligen Mitarbeiter kaum öffentlich Stellung nehmen...
Er muss ja nicht zu individuellen Personen Stellung nehmen, sondern eben zu den Vorwürfen. Und einige dieser Vorwürfe sind nicht einfach nur "Meinung", da gibts keinen Graubereich zwischen Wahrheit und Lüge. Nimm etwa die Sache mit den Lohnzahlungen oder eben die Binance-Kontroverse usw. Wenn Savedroid die entscheidenden/ernsthaftesten Punkte betreffend reines Gewissen hat, dann sollten sie m.A.n. auch hart und konsequent reagieren. Und sicher, sie können nicht gegen jene Ex-Mitarbeiter vorgehen wenn sie nicht wissen wer mit Gründerszene geredet hat, aber sie könnten gegen Gründerszene vorgehen wenn die nicht wirklich Fakten berichtet haben sollten.
Was ein mögliches Szenario ist: Savedroid will nicht zu hart reagieren weil sie eben doch kein ganz reines Gewissen haben und daher in Sorge sind, das wenn sie wirklich konsequent agieren, Ex-Mitarbeiter oder gar jetzige Mitarbeiter noch mehr auspacken könnten. Es ist sowieso möglich das sich Gründerszene genau jetzt an die Quellen wendet und nachfragt... Dann gibts vielleicht noch einen Artikel oder noch ein Update etc.
Wer auch immer hier im Recht sein sollte... Savedroid wirkt bisher sehr schwach, womit ich nicht den SVD-Kurs meine (der das aber natürlich reflektiert).