Freiwillig glaube ich auch nicht, dass die Firmen den europäischen Markt aufgeben, nein. Wenn dann eben nur, dass die Regulierungen in der Art straffer gezogen werden, dass sich die damit verbundenen Auflagen für diese Exchanges einfach nicht mehr lohnt oder sie keine Partner finden, mit denen sie die Auflagen erfüllen könnten.
Ohne mich jetzt hier wiederholen zu wollen aber der Fall DLT mit Kraken ist da mMn. schon recht interessant, Kraken hätte ja wie gesagt locker das nötige Kapital als auch die Mannstärke sich selbst um die Lizenzen und co. kümmern zu können. Es muss also einen springenden Punkt geben, warum sie hier auf einen Dienstleister zurückgreifen mussten.
Mit Sicherheit werden die Firmen den den europäischen Markt nicht aufgeben , auch schon alleine darum das sie ja eben gerade einen Erfolg haben mit Werbung in der Bumdesliga.
Eventuell festigt dies sogar ihren Standpunkt und öffnet Türen für andere Partner die ihnen Helfen wenn es soweit ist was Sachen betrifft mit den Regulierungen.
Sollten die Regulierungen straffer gezogen werden wie du schreibst denke haben die bereits einen Plan um dies zu bewältigen.
Was Kraken betrifft da habe ich auch keine Ahnung warum die hier das nicht selbst machen mit den Lizenzen.