Pages:
Author

Topic: Größere Summe auscashen ... nur wo? - page 4. (Read 3232 times)

sr. member
Activity: 457
Merit: 251
December 04, 2017, 10:44:59 AM
#23
Aber das gilt doch nur für Überweisungen aus dem Ausland bzw. von Ausländern, oder?

Wer ist meldepflichtig und was ist zu melden?
Gemäß § 11 Außenwirtschaftsgesetz (AWG) in Verbindung mit §§ 67 ff. Außenwirtschafts­verordnung (AWV) haben Inländer (in Deutschland ansässige natürliche und juristische Personen) Zahlungen von mehr als 12 500 Euro oder Gegenwert zu melden, die sie von Ausländern (im Ausland ansässige natürliche und juristische Personen) oder für deren Rechnung von Inländern entgegennehmen (eingehende Zahlungen) oder an Ausländer oder für deren Rechnung an Inländer leisten (ausgehende Zahlungen).
Die Meldefreigrenze von 12 500 Euro findet bei der Ermittlung der zu meldenden Umsätze auf den Vordrucken Anlagen Z 8, Z 11, Z 12 und Z 13 keine Anwendung.

Quelle: Bundesbank

Täglich. Wöchentlich. Monatlich oder 1x 12500

Jede Überweisung, die über dem Schwellenwert liegt muss gemeldet werden.
Also so wie ich das verstehe, geht es dabei nur um Geldzufluss aus dem bzw. -abfluss ins Ausland.
Inländer sind hier ja nur erwähnt als "Mittelsmänner".
hero member
Activity: 909
Merit: 663
December 04, 2017, 10:17:25 AM
#22
Aber das gilt doch nur für Überweisungen aus dem Ausland bzw. von Ausländern, oder?

Wer ist meldepflichtig und was ist zu melden?
Gemäß § 11 Außenwirtschaftsgesetz (AWG) in Verbindung mit §§ 67 ff. Außenwirtschafts­verordnung (AWV) haben Inländer (in Deutschland ansässige natürliche und juristische Personen) Zahlungen von mehr als 12 500 Euro oder Gegenwert zu melden, die sie von Ausländern (im Ausland ansässige natürliche und juristische Personen) oder für deren Rechnung von Inländern entgegennehmen (eingehende Zahlungen) oder an Ausländer oder für deren Rechnung an Inländer leisten (ausgehende Zahlungen).
Die Meldefreigrenze von 12 500 Euro findet bei der Ermittlung der zu meldenden Umsätze auf den Vordrucken Anlagen Z 8, Z 11, Z 12 und Z 13 keine Anwendung.

Quelle: Bundesbank

Täglich. Wöchentlich. Monatlich oder 1x 12500

Jede Überweisung, die über dem Schwellenwert liegt muss gemeldet werden.
sr. member
Activity: 518
Merit: 258
December 04, 2017, 08:36:44 AM
#21
Aber das gilt doch nur für Überweisungen aus dem Ausland bzw. von Ausländern, oder?

Wer ist meldepflichtig und was ist zu melden?
Gemäß § 11 Außenwirtschaftsgesetz (AWG) in Verbindung mit §§ 67 ff. Außenwirtschafts­verordnung (AWV) haben Inländer (in Deutschland ansässige natürliche und juristische Personen) Zahlungen von mehr als 12 500 Euro oder Gegenwert zu melden, die sie von Ausländern (im Ausland ansässige natürliche und juristische Personen) oder für deren Rechnung von Inländern entgegennehmen (eingehende Zahlungen) oder an Ausländer oder für deren Rechnung an Inländer leisten (ausgehende Zahlungen).
Die Meldefreigrenze von 12 500 Euro findet bei der Ermittlung der zu meldenden Umsätze auf den Vordrucken Anlagen Z 8, Z 11, Z 12 und Z 13 keine Anwendung.

Quelle: Bundesbank

Täglich. Wöchentlich. Monatlich oder 1x 12500
jr. member
Activity: 36
Merit: 2
December 04, 2017, 04:03:25 AM
#20
Aber das gilt doch nur für Überweisungen aus dem Ausland bzw. von Ausländern, oder?

Wer ist meldepflichtig und was ist zu melden?
Gemäß § 11 Außenwirtschaftsgesetz (AWG) in Verbindung mit §§ 67 ff. Außenwirtschafts­verordnung (AWV) haben Inländer (in Deutschland ansässige natürliche und juristische Personen) Zahlungen von mehr als 12 500 Euro oder Gegenwert zu melden, die sie von Ausländern (im Ausland ansässige natürliche und juristische Personen) oder für deren Rechnung von Inländern entgegennehmen (eingehende Zahlungen) oder an Ausländer oder für deren Rechnung an Inländer leisten (ausgehende Zahlungen).
Die Meldefreigrenze von 12 500 Euro findet bei der Ermittlung der zu meldenden Umsätze auf den Vordrucken Anlagen Z 8, Z 11, Z 12 und Z 13 keine Anwendung.

Quelle: Bundesbank
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
December 04, 2017, 03:53:55 AM
#19


Bitstamp will zwar das Selfie nicht, aber dafür wollen die einen Nachweis für die Herkunft deiner Bitcoins.
Ich selber finde, das geht die nix an.

Wie soll der Nachweis denn aussehen? Bei Bitcoin.de gekauft, dann Alts getradet und alles wieder zurück in BTC zum Beispiel?
newbie
Activity: 14
Merit: 1
December 03, 2017, 07:04:19 PM
#18
Aber das gilt doch nur für Überweisungen aus dem Ausland bzw. von Ausländern, oder?
jr. member
Activity: 36
Merit: 2
December 02, 2017, 10:22:36 PM
#17
Noch eine Anmerkung: Bei einem Geldeingang über 12.500€ muss das der Bundesbank gemeldet werden - Fidor macht das nämlich nicht. Als Privatperson kein Problem, ein Anruf genügt.
full member
Activity: 238
Merit: 100
December 01, 2017, 07:12:56 PM
#16
Hat jemand schon größere Geldbeträge über Bitpanda auszahlen lassen?

Lies mal den Thread den ich in meiner Antwort weiter oben verlinkt habe, dort haben sich einige positiv über BitPanda geäußert, wenn ich mich recht entsinne.
sr. member
Activity: 462
Merit: 254
December 01, 2017, 06:18:09 PM
#15
Nö, einfach verkauft. Bisher hat sich niemand bei mir gemeldet und es ist jetzt schon 2-3 Monate her.
Interessant. Offenbar sind die auf Bitcoinverkäufe inzwischen schon eingestellt. Trotzdem würde ich nichts riskieren und die Bank auf einen kommenden größeren Geldeingang vorbereiten.
Hat jemand schon größere Geldbeträge über Bitpanda auszahlen lassen?
member
Activity: 196
Merit: 10
Formerly hard working Air Traffic Controller
December 01, 2017, 04:18:12 PM
#14
Nö, einfach verkauft. Bisher hat sich niemand bei mir gemeldet und es ist jetzt schon 2-3 Monate her.
newbie
Activity: 14
Merit: 1
December 01, 2017, 02:59:34 PM
#13
@ Castrosito,

Hast Du die Fidor Bank vor dem Auscashen darauf hingewiesen, dass ein größerer Geldbetrag auf Dein Konto eingeht?

Nicht, dass die Geldwäsche oder sonstige schmutzige Geschäfte vermuten und das dann BKA oder LKA melden.

Wäre cool wenn Du Deine Erfahrung dsbzgl. mit mir teilen kannst.

Danke vorab.

VG
Brad Wurst
newbie
Activity: 14
Merit: 1
December 01, 2017, 02:49:56 PM
#12
Alles klar. Super hilfreich, vielen Dank dafür!

Brad Wurst
full member
Activity: 238
Merit: 100
December 01, 2017, 11:38:51 AM
#11
Ich habe gehört, dass Kraken und Bitstamp da verlässliche quellen wären. Hatte selbst mal einen ähnlichen Thread gestartet, da haben auch einige geantwortet, vielleicht hilft dir die Info von dort weiter: https://bitcointalksearch.org/topic/btc-in-fiat-umwechseln-welche-borsen-sind-vertrauenswurdig-2344644
member
Activity: 196
Merit: 10
Formerly hard working Air Traffic Controller
December 01, 2017, 11:04:39 AM
#10
Das kann sein. Wenn der Bitcoin bei 20000.-€ ist werd ich mal 5 verkaufen ;-)
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3411
Shitcoin Minimalist
December 01, 2017, 11:00:48 AM
#9
Haben die bei mir nicht verlangt. Waren auch ca. 50000.-€
Ist halt auch nicht 6-stellig Wink
Bei meiner ersten Test-Auszahlungen in deiner Größenordnung haben die das auch nicht verlangt.
Später dann schon.
Keine Ahnung, wo bei denen die "Schwelle" liegt, oder wann man auf die "Most Wanted"-Liste kommt Wink
member
Activity: 196
Merit: 10
Formerly hard working Air Traffic Controller
December 01, 2017, 10:55:02 AM
#8
ich möchte demnächst ein 6-stelligen Eurobetrag auscashen, die Frage ist nur welche Börse sich dafür am besten eignet?
[...]
Welche Börse könnt ihr empfehlen, idealerweise auf Grund eigener Erfahrungen?
Kraken. Verifizierung für Tier 4 dauert ein paar Tage, aber geht vergleichsweise unkompliziert.
Du wirst ein Selfie mit Personalausweis machen und einen Fragebogen ausfüllen müssen, in dem du erklärst, wer du bist und wie viele Bitcoins du schätzungsweise handeln möchtest.

Bitstamp will zwar das Selfie nicht, aber dafür wollen die einen Nachweis für die Herkunft deiner Bitcoins.
Ich selber finde, das geht die nix an.
Ist aber natürlich Geschmacksache.
Dafür ist Bitstamp insgesamt schneller bei der Bearbeitung und funktioniert auch beim Traden unter Last offenkundig besser.

Erfahrungen mit anderen Börsen habe ich nicht in der Größenordnung.

In diesem Sinne, wenn es wirklich nur ums auscashen geht, Kraken.

Haben die bei mir nicht verlangt. Waren auch ca. 50000.-€

Allerdings bin ich schon seit 2013 bei Bitstamp und hab damals schon einige BTC von MT. Gox dorthin geschickt. Also kennen sie die Herkunft meiner BTC teilweise ;-)
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3411
Shitcoin Minimalist
December 01, 2017, 10:50:43 AM
#7
ich möchte demnächst ein 6-stelligen Eurobetrag auscashen, die Frage ist nur welche Börse sich dafür am besten eignet?
[...]
Welche Börse könnt ihr empfehlen, idealerweise auf Grund eigener Erfahrungen?
Kraken. Verifizierung für Tier 4 dauert ein paar Tage, aber geht vergleichsweise unkompliziert.
Du wirst ein Selfie mit Personalausweis machen und einen Fragebogen ausfüllen müssen, in dem du erklärst, wer du bist und wie viele Bitcoins du schätzungsweise handeln möchtest.

Bitstamp will zwar das Selfie nicht, aber dafür wollen die einen Nachweis für die Herkunft deiner Bitcoins.
Ich selber finde, das geht die nix an.
Ist aber natürlich Geschmacksache.
Dafür ist Bitstamp insgesamt schneller bei der Bearbeitung und funktioniert auch beim Traden unter Last offenkundig besser.

Erfahrungen mit anderen Börsen habe ich nicht in der Größenordnung.

In diesem Sinne, wenn es wirklich nur ums auscashen geht, Kraken.
member
Activity: 378
Merit: 41
December 01, 2017, 10:44:55 AM
#6
Also wie lange es bei 6-stelligen Beträgen dauert kann ich dir ( leider  Grin ) (noch) nicht sagen. Bei kleineren 5-stelligen Beträgen wars binnen eines Tages auf dem Konto ( DKB ). Am 30.11. vormittags verkauft, am 30.11. abends wars da.
newbie
Activity: 14
Merit: 1
December 01, 2017, 10:40:30 AM
#5
Alles klar. Danke Dir!
member
Activity: 196
Merit: 10
Formerly hard working Air Traffic Controller
December 01, 2017, 10:33:39 AM
#4
Achso, ich hab ein Konto bei der Fidorbank und hatte damals auch nur Fidorkunden als Käufer akzeptiert. Da ging dann alles automatisch.
Pages:
Jump to: