Pages:
Author

Topic: HDD Mining - page 30. (Read 31007 times)

full member
Activity: 353
Merit: 100
May 19, 2017, 02:57:04 AM
etwas Ähnliches muss ja passiert sein, wenn man sich das so anschaut, das habe ich ja mit dem Tortenbild versucht zu interpretieren...
sr. member
Activity: 317
Merit: 251
May 19, 2017, 02:53:49 AM
ja, so ergibt es auch sinn...
dann verstehe ich allerdings nicht, warum die Difficulty eher gesunken ist, obwohl wir mehr Miner bekommen haben (und die haben wir nun definitiv mehr bekommen)!

Normalerweise hätte sich die Gesamtnetzwerkkapazität dramatisch erhöhen und die Difficulty im gleichen Maße mitziehen müssen, das ist aber nicht der Fall, oder zumindest nicht sehr spürbar...
Ja, mich wundert es auch etwas, dass die difficulty und auch die Gesamtnetzwerkkapazität in letzter Zeit nur moderat wächst. Hätte auch erwartet, dass das stärker steigt. Wer weiß, vielleicht haben große Miner aufgehört, während viele neue kleine miner dazu gekommen sind und das gleicht sich gegenseitig wieder aus
full member
Activity: 353
Merit: 100
May 19, 2017, 02:51:42 AM
ja, so ergibt es auch sinn...
dann verstehe ich allerdings nicht, warum die Difficulty eher gesunken ist, obwohl wir mehr Miner bekommen haben (und die haben wir nun definitiv mehr bekommen)!

Normalerweise hätte sich die Gesamtnetzwerkkapazität dramatisch erhöhen und die Difficulty im gleichen Maße mitziehen müssen, das ist aber nicht der Fall, oder zumindest nicht sehr spürbar...
sr. member
Activity: 317
Merit: 251
May 19, 2017, 02:14:07 AM
Wie ist denn hier der Preisverfall? Eine 10 TB Platte brachte vor 2 Monaten ca. 15000 und diesen Monat aktuell ca. 8000 Brust pro Monat.

Gibt's da einen Statistik analog der Mining Diff hier eine Burst Diff ?

Rechnet sich hier ein Invest in Platten!

hmm ich habe das gefühl, das die difficulty hier garnicht mal so stark greift, eher gehen die blöcke nach wie vor schnell durch (im durchschnitt weiterhin 4 min), ABER eben nicht mehr an einem von den -im übertriebenem Sinne- 10 leuten, sondern an einem von 10 000! nur haben die jetzigen 10 000 nicht so viel kapazität wie die 10 -im übertriebenem Sinne- so das die Difficulty nun sogar geringer ist

bei Burst sinkt die Blockbelohnung jeden Monat um 5% vllt. liegt es nun auch mit da dran das man nun nicht mehr 15000 sondern 8000 pro Monat macht.
Natürlich gehen die Blöcke weiterhin mit gleicher Geschwindigkeit. Dafür ist die Difficulty Steigerung ja da. Würde das nicht passieren, würde, bei mehr Gesamtminingkapazität jeder trotzdem weiterhin gleichviele Blöcke finden. Das ist bei Burst ganz genau das Prinzip wie bei allen anderen Coins. Es werden gleichviele Blöcke pro Tag gefunden, die sich dann aber auf mehr Leute verteilen. Dadurch sinkt der Profit des einzelnen.
full member
Activity: 353
Merit: 100
May 19, 2017, 02:05:23 AM
Wie ist denn hier der Preisverfall? Eine 10 TB Platte brachte vor 2 Monaten ca. 15000 und diesen Monat aktuell ca. 8000 Brust pro Monat.

Gibt's da einen Statistik analog der Mining Diff hier eine Burst Diff ?

Rechnet sich hier ein Invest in Platten!

hmm ich habe das gefühl, das die difficulty hier garnicht mal so stark greift, eher gehen die blöcke nach wie vor schnell durch (im durchschnitt weiterhin 4 min), ABER eben nicht mehr an einem von den -im übertriebenem Sinne- 10 leuten, sondern an einem von 10 000! nur haben die jetzigen 10 000 nicht so viel kapazität wie die 10 -im übertriebenem Sinne- so das die Difficulty nun sogar geringer ist

bei Burst sinkt die Blockbelohnung jeden Monat um 5% vllt. liegt es nun auch mit da dran das man nun nicht mehr 15000 sondern 8000 pro Monat macht.
legendary
Activity: 1022
Merit: 1004
May 18, 2017, 05:01:53 PM
Ein Tipp noch: Bei den USB-Gehäusen bzw. externen Festplatten, vielleicht nicht immer das allerbilligste
nehmen. Insbesondere möchte ich vor HDD OnMemory SpaceLoop warnen. Der USB-Controller ist grottig
und macht nur Zicken bei sehr grossen Files.
Edit: Insgesamt rate ich euch natürlich nachdrücklich ab vom Burst Mining. Sonst steigt die diff am Ende
noch mehr  Wink
legendary
Activity: 1022
Merit: 1004
May 18, 2017, 04:51:58 PM
Ich halte den TB-Preis für zu hoch, mir kommt nix mehr über 18 Euro ins Haus. Aber da
gibts verschiedene Philosophien. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fantec, schau dir mal das
Foto an das ich in dem Thread hier vor ein paar Tagen gepostet habe.
Intel NUC ist so ein stromsparendes Prozessorchen, richtig? Dann halte ich nix davon.
Wie ich geschrieben hatte, mit meinem Mini-PC (der schon einen halbwegs ernsthafen
Prozessor drin hat) und jetzt knapp über 40 tb bin ich definitiv am oberen Ende des
machbaren. Für 80tb brauchst einen guten Prozessor oder besser noch eine GraKa.
Wenn ich ausbauen würde, würde ich mein Setup replizieren oder eine richtig teure
intel-CPU mit 32 GB Ram und allen Schikanen auf 100 tb loslassen.
legendary
Activity: 3500
Merit: 2792
Escrow Service
May 18, 2017, 04:40:55 PM
Was ist denn ein USB-Rahmen??
Hast ja recht, blöd ausgedrückt
Ein Festplattenrahmen mit USB Anschluss:-)


Was haltet ihr davon?

Was hältst du / ihr von den Platten? Und ein USB Gehäuse für sagen wir 10 Platten dazu?
Und das an einem Intel Nuc dran per USB Hub?


https://www.amazon.de/Seagate-Archive-interne-Festplatte-serial/dp/B00XS423SC
legendary
Activity: 1022
Merit: 1004
May 18, 2017, 04:27:08 PM
Was ist denn ein USB-Rahmen??
legendary
Activity: 3500
Merit: 2792
Escrow Service
May 18, 2017, 04:16:05 PM
Wie schließt ihr die Platten an?
USB Rahmen und dann an einen USB 3.0 Hub anschließen?

legendary
Activity: 1022
Merit: 1004
May 18, 2017, 03:42:06 PM
Hat jemand es mal mit nem.Raspberry Pi versucht und externen Platten laufen zu lassen?
Das dürfte wenig Spass machen. Vielleicht wenn du auf jede 3tb Platte einen Rasbpi setzt, aber
wirtschaftlich ist das wohl nicht. Im englischsprachigen burst-Forum habe ich mal was darüber
gelesen (meine ich)
Wie ist denn hier der Preisverfall? Eine 10 TB Platte brachte vor 2 Monaten ca. 15000 und diesen Monat aktuell ca. 8000 Brust pro Monat.

Gibt's da einen Statistik analog der Mining Diff hier eine Burst Diff ?

Rechnet sich hier ein Invest in Platten!
Ein Invest in 10tb Platten würde ich nicht empfehlen. Mit etwas Suchen findet man 3tb Platten für weniger als die Hälfte (natürlich
in Euro/tb gerechnet). Wiederverkauf, hmm.. Die Platten sind ja dann durchgenudelt wie sonstwas, und bevor sich jemand
zurechnungsfähiges eine 10tb Platte gebraucht kauft wird er mal auf die SMART-Werte schauen wollen. Meine Strategie ist,
durchgenudelte, relativ kleine Platten billig zu kaufen, und sollten die in nem Jahr (oder so) noch mitmachen, wieder billig verkaufen.
So langsam zieht die Diff aber leider auch hier an.. 43k habe ich noch
nie gesehen, meistens so um die 27k.. Hoffe mal das ist jetzt kein Dauerzustand  Grin
War vor ein paar Tagen schon mal bei ein paar Blöcken. Bei Burst schwankt die Difficulty ja immer sehr. Kann sein, dass der eine Block 40.000 hat und der nächste dann wieder nur 20.000.
Aber insgesamt steigt die difficulty natürlich schon...
Ich frage mich woran das liegt.. Sind das so viele, die auf ihren Büro-Rechnern ein paar GB geplottet haben
und nur tagsüber minen? Naja, aber Burst ist wohl das Mining, das sich am ehesten mit sonstigen
Rechnertätigkeiten verträgt, würde schon Sinn ergeben..
sr. member
Activity: 317
Merit: 251
May 18, 2017, 03:34:54 PM
So langsam zieht die Diff aber leider auch hier an.. 43k habe ich noch
nie gesehen, meistens so um die 27k.. Hoffe mal das ist jetzt kein Dauerzustand  Grin
War vor ein paar Tagen schon mal bei ein paar Blöcken. Bei Burst schwankt die Difficulty ja immer sehr. Kann sein, dass der eine Block 40.000 hat und der nächste dann wieder nur 20.000.
Aber insgesamt steigt die difficulty natürlich schon...
legendary
Activity: 1022
Merit: 1004
May 18, 2017, 03:33:24 PM
So langsam zieht die Diff aber leider auch hier an.. 43k habe ich noch
nie gesehen, meistens so um die 27k.. Hoffe mal das ist jetzt kein Dauerzustand  Grin
sr. member
Activity: 317
Merit: 251
May 18, 2017, 03:03:38 PM
Wie ist denn hier der Preisverfall? Eine 10 TB Platte brachte vor 2 Monaten ca. 15000 und diesen Monat aktuell ca. 8000 Brust pro Monat.

Gibt's da einen Statistik analog der Mining Diff hier eine Burst Diff ?

Rechnet sich hier ein Invest in Platten!
Dafür hat sich aber der Burst Kurs auch versiebenfacht Wink
legendary
Activity: 3500
Merit: 2792
Escrow Service
May 18, 2017, 02:59:09 PM
Wie ist denn hier der Preisverfall? Eine 10 TB Platte brachte vor 2 Monaten ca. 15000 und diesen Monat aktuell ca. 8000 Brust pro Monat.

Gibt's da einen Statistik analog der Mining Diff hier eine Burst Diff ?

Rechnet sich hier ein Invest in Platten!
full member
Activity: 262
Merit: 101
May 18, 2017, 02:50:43 PM
Hat jemand es mal mit nem.Raspberry Pi versucht und externen Platten laufen zu lassen?
sr. member
Activity: 317
Merit: 251
May 16, 2017, 07:12:08 AM
ich tippe mal darauf, das das an miner-neuzugängen liegen kann, sicher bin ich mir da jedoch nicht!
Aber die difficulty ist ja gar nicht gestiegen.....

Und am Pool kann es ja auch nicht liegen, dass ich weniger Blocks finde, oder? Die hätte ich ja mit oder ohne Pool gefunden...
wenn man sich folgendes bild so anschaut...


...könnte man das so interpretieren:

Miner A hat 10TB
Miner B hat 10TB
Miner C hat 10TB

Miner D hat 30TB

die Miner A bis C haben zusammen eine höhere Chance, die beste Deadline zu finden, da hier der Zufall mit dem Zufall bekämpft wird (der Coin verteilt sich dadurch besser).

nun ist die Difficulty gesunken:

Miner A hat 5TB
Miner B hat 5TB
Miner C hat 5TB
Miner E hat 5TB
Miner F hat 5TB

Miner D hat 30TB

die kleinen Miner haben nun eine noch höhere Chance weil sie (noch) mehr sind, die gesamte netzwerkkapazität hat aber um 5TB abgenommen (z.b. durch ausfall)

(das kommt wieder aus meine höchst spekulativen Ahnung, und kann selbstverständlich völlig falsch sein)
Auf dem Februar 2017 Bild bin ich sogar mit aufgeführt  Grin
full member
Activity: 353
Merit: 100
May 16, 2017, 05:22:38 AM
ich tippe mal darauf, das das an miner-neuzugängen liegen kann, sicher bin ich mir da jedoch nicht!
Aber die difficulty ist ja gar nicht gestiegen.....

Und am Pool kann es ja auch nicht liegen, dass ich weniger Blocks finde, oder? Die hätte ich ja mit oder ohne Pool gefunden...
wenn man sich folgendes bild so anschaut...


...könnte man das so interpretieren:

Miner A hat 10TB
Miner B hat 10TB
Miner C hat 10TB

Miner D hat 30TB

die Miner A bis C haben zusammen eine höhere Chance, die beste Deadline zu finden, da hier der Zufall mit dem Zufall bekämpft wird (der Coin verteilt sich dadurch besser).

nun ist die Difficulty gesunken:

Miner A hat 5TB
Miner B hat 5TB
Miner C hat 5TB
Miner E hat 5TB
Miner F hat 5TB

Miner D hat 30TB

die kleinen Miner haben nun eine noch höhere Chance weil sie (noch) mehr sind, die gesamte netzwerkkapazität hat aber um 5TB abgenommen (z.b. durch ausfall)

(das kommt wieder aus meine höchst spekulativen Ahnung, und kann selbstverständlich völlig falsch sein)
legendary
Activity: 1513
Merit: 1040
May 15, 2017, 06:39:39 PM
Die Macht der Statistik würde ich sagen. An manchen Tagen schafft man durchschnittlich viele und manchmal aber auch eine über- oder unterdurchschnittlich Anzahl.

Das Template wie es Ninja z.B. verwendet (bei dem Pool bin ich), zeigt wirklich sehr viele Infos, aber funktioniert nur ordentlich mit entsprechender Auflösung, sonst gibt es Überschneidungen. 1280x800 meines 12"er ist z.B. zuwenig.
legendary
Activity: 1022
Merit: 1004
May 15, 2017, 04:22:41 PM
Achso, nee so meinte ich das nicht. Die Anzahl der geforgeten Blöcke stimmt mich nicht
nachdenklich, nur die Pool-Auszahlungen. Aber schon 30 min nach dem Wechsel bin ich
mit meinem neuen Pool zufriedener.

Gibt es eigentlich eine Art Naturgesetz, dass die Webpages von Burstpools möglichst
potthässlich sein müssen und auch möglichst schlecht funktionieren? Warum nehmen die
kein x-beliebiges Pool-Template? Dann müsste ich nicht jedes mal über die Tastatur
kotzen wenn ich die Pool-Stats nachschauen will..
Pages:
Jump to: