Pages:
Author

Topic: HDD Mining - page 34. (Read 31007 times)

full member
Activity: 353
Merit: 100
May 05, 2017, 04:17:59 AM
#86
das kannst du natürlich jetzt schon machen, für die plot-Dateien brauchst du nichts synchronisieren, das kann sogar total offline passieren!
full member
Activity: 199
Merit: 100
May 05, 2017, 03:48:43 AM
#85
@schnebihacked: Das sind auch wichtige Einsteigerinfos, danke dafür.

@Evolver:
Da haben wir beim "scoop" unterschiedliche Ansehensweisen: Ich dachte, das seien die Verlinkungen in der FAT und das Optimieren des Plots nicht mehr als das, was man früher mal als Defragmentieren bezeichnet hat. So sehe ich das auch in einem der von dir verlinkten Bilder.
So wie ich verstehe was für dich ein scoop ist, enthält der die magischen Daten für die Share-Verteilung.

Da wäre aus meiner Sicht dann doch noch zu klären, was eigentlich "in" einem nonce und einem scoop steckt. Mir das genauer anzusehen dauert aber noch mindestens einen Tag, bis ich mit dem Plotten mal anfangen kann - oder kann ich das auch schon, noch bevor ich alle Blöcke geladen habe?
full member
Activity: 353
Merit: 100
May 05, 2017, 03:17:16 AM
#84
Danke für den Link (und die Bilder dann).
Zwar habe ich die Optimierungssache mehr oder weniger verstanden, aber wann warum weniger als alles eingelesen werden muss, da muss ich mich wohl noch tief in die Grundlagen einlesen. Leo hilft mir zwar beim Übersetzen, aber wie was zusammenhängt ist mir noch nicht 100%ig klar.
Bisher sehe ich das so (und vermutlich noch völlig falsch) :
Ein Plotter erstellt Dateien.
Alle Dateien zusammen sind ein Plot.
Die Dateien haben Dateinamen. file(name)
Die Dateien sind 256 KiB gross.
Eine Datei verteilt sich auf mehrere "scoops". (Hier gehe ich davon aus, dass es sich um die 4 KiB-NTFS-Cluster handelt.)
In jedem 4-KiB-Cluster steckt ein "nonce".
Da ein 4-KiB-Cluster aus 8 512-Byte-Sektoren besteht, könnte ich mit meinem Verständnis da schon auf der falschen Ebene sein.

Noch unklar ist mir, was "stagger" in diesem Zusammenhang bedeutet.


Bis hier erstmal nochmal ein herzliches Danke für die Unterstützung beim Einstieg.

P.S.: Habe jetzt 150.000 Blöcke geladen (ca. 18 Stunden).

 

ich glaube so ganz daneben liegst du da nicht, und kommt meinem Verständnis recht ähnlich:

- die kleinste (komplette) Einheit ist ein nonce (256KB)
- eine Plot-Datei enthält mehrere/viele Nonces
- diese Plot-Dateien können Optimiert werden (scoops werden umgesetzt)

das Mining ist deswegen ASIC Proof, weil das Generieren nicht gleich das Mitteilen darstellt, sondern abspeichern. Der Miner braucht nur noch die Plot-Dateien "abgrasen" und dem Netzwerk mitteilen.

[höchst Spekulatives von mir]
Ein Share ist  meiner Vermutung nach ein gültiger Nonce, dessen scoop dem gesuchtem Block sehr nahe kommt und für Pool-Mining interessanter als beim Solo-Mining ist (Beim Pool-Mining zählen ALLE shares, beim Solo-Mining nur DER EINE).
Eine weitere Vermutung von mir... passt ein Scoop zu dem gesuchtem Block, werden alle Scoops dieser -ich Nenn das mal Scoopreihe(?gesamte Nonce?)- gelesen und als Share Mitgeteilt.
sr. member
Activity: 317
Merit: 251
May 05, 2017, 01:35:13 AM
#83
Danke für den Link (und die Bilder dann).
Zwar habe ich die Optimierungssache mehr oder weniger verstanden, aber wann warum weniger als alles eingelesen werden muss, da muss ich mich wohl noch tief in die Grundlagen einlesen. Leo hilft mir zwar beim Übersetzen, aber wie was zusammenhängt ist mir noch nicht 100%ig klar.
Bisher sehe ich das so (und vermutlich noch völlig falsch) :
Ein Plotter erstellt Dateien.
Alle Dateien zusammen sind ein Plot.
Die Dateien haben Dateinamen. file(name)
Die Dateien sind 256 KiB gross.
Eine Datei verteilt sich auf mehrere "scoops". (Hier gehe ich davon aus, dass es sich um die 4 KiB-NTFS-Cluster handelt.)
In jedem 4-KiB-Cluster steckt ein "nonce".
Da ein 4-KiB-Cluster aus 8 512-Byte-Sektoren besteht, könnte ich mit meinem Verständnis da schon auf der falschen Ebene sein.

Noch unklar ist mir, was "stagger" in diesem Zusammenhang bedeutet.


Bis hier erstmal nochmal ein herzliches Danke für die Unterstützung beim Einstieg.

P.S.: Habe jetzt 150.000 Blöcke geladen (ca. 18 Stunden).

 
Im Endeffekt kann ein Plot auch aus einer großen Datei bestehen, die die ganze Festplatte einnimmt.

Wenn du Anfängst zu plotten teilst du dem Plotprogramm mit für welche Burst Adresse er den plot erstellen soll (Du kannst dann mit dieser Plot Datei auch wirklich nur für diese eine Adresse minen!!! Das ist wichtig)

Außerdem sagst du dem Plotter bei welcher Nounce er anfangen soll. Das wäre beim ersten PLotten dann die Nounce 0. Dann sagst du dem Plotter, bis zu welcher Nounce er Plotten soll. Da eine Nounce immer 256 KByte groß ist ergibt sich dann aus dieser Angabe die größe der PLot Datei. Willst du also 1 GB Plotten musst du sagen, dass die von Nounce 0 bis 4000 Plotten willst. Wenn du dann das nächste Mal nochmal eine 1 GB Datei plotten willst ist es wichtig, dass du dann von Nounce 4001-8000 plottest. Den ansonsten würde in deiner zweiten Datei exakt das gleiche stehen wie in der ersten und Sie hätte keinerlei Mehrwert.

Außerdem sagst du dem Plotter noch, wieviel Ram er zum Plotten benutzen soll. Hier sollte soviel Ram wie möglich genutzt werden, da der Plotter die Dateien dann so schreiben kann, dass sie nachher am schnellsten vom miner wieder ausgelesen werden können.
full member
Activity: 199
Merit: 100
May 05, 2017, 12:43:53 AM
#82
Danke für den Link (und die Bilder dann).
Zwar habe ich die Optimierungssache mehr oder weniger verstanden, aber wann warum weniger als alles eingelesen werden muss, da muss ich mich wohl noch tief in die Grundlagen einlesen. Leo hilft mir zwar beim Übersetzen, aber wie was zusammenhängt ist mir noch nicht 100%ig klar.
Bisher sehe ich das so (und vermutlich noch völlig falsch) :
Ein Plotter erstellt Dateien.
Alle Dateien zusammen sind ein Plot.
Die Dateien haben Dateinamen. file(name)
Die Dateien sind 256 KiB gross.
Eine Datei verteilt sich auf mehrere "scoops". (Hier gehe ich davon aus, dass es sich um die 4 KiB-NTFS-Cluster handelt.)
In jedem 4-KiB-Cluster steckt ein "nonce".
Da ein 4-KiB-Cluster aus 8 512-Byte-Sektoren besteht, könnte ich mit meinem Verständnis da schon auf der falschen Ebene sein.

Noch unklar ist mir, was "stagger" in diesem Zusammenhang bedeutet.


Bis hier erstmal nochmal ein herzliches Danke für die Unterstützung beim Einstieg.

P.S.: Habe jetzt 150.000 Blöcke geladen (ca. 18 Stunden).

 
full member
Activity: 353
Merit: 100
May 04, 2017, 02:58:45 PM
#81
hi, wusse nicht genau, das man auch für die windows-wallets zwingend Java benötigt, ne deutschsprachige Version ist mir selber noch nicht bekannt...

zum Thema 1/4096 hab ich möglicherweise einen link (leider englisch, aber immerhin mit bildern) für dich:

https://forums.burst-team.us/topic/288/plots-101/3
full member
Activity: 199
Merit: 100
May 04, 2017, 08:21:11 AM
#80
@schnebihacked: Danke für den Tipp, dann werde ich mal stöbern. P.S.: Von dir war der Hinweis auf 1/4096. Hast du dazu evtl. auch einen Link oder sonstige Info ?
sr. member
Activity: 317
Merit: 251
May 04, 2017, 08:16:44 AM
#79
@Evolver: Danke für die Zusammenstellung. Ich habe jetzt die Wallet installiert (wozu aber zwingend java erforderlich ist, was ich nun doch installiert habe). Aktuell läuft der Download der Blockchain.
Die Wallet ist englisch; nicht so tragisch, aber gibt es überhaupt lokalisierte Versionen?

Mit dem Plotten und Minen werde ich mich dann auch beschäftigen. Da ich das vorerst testen möchte, werde ich dafür nur ein paar Gigabyte zur Verfügung stellen. ( Und da käme auch schon die nächste Frage, aber ich will erstmal so weit sein.)
irgendwo im Forum von burst-Team.us kannst du dir die Blockchain auch als zip Datei runter laden. Dann dauert es nicht so ewig...
full member
Activity: 199
Merit: 100
May 04, 2017, 07:07:21 AM
#78
@Evolver: Danke für die Zusammenstellung. Ich habe jetzt die Wallet installiert (wozu aber zwingend java erforderlich ist, was ich nun doch installiert habe). Aktuell läuft der Download der Blockchain.
Die Wallet ist englisch; nicht so tragisch, aber gibt es überhaupt lokalisierte Versionen?

Mit dem Plotten und Minen werde ich mich dann auch beschäftigen. Da ich das vorerst testen möchte, werde ich dafür nur ein paar Gigabyte zur Verfügung stellen. ( Und da käme auch schon die nächste Frage, aber ich will erstmal so weit sein.)
full member
Activity: 353
Merit: 100
May 04, 2017, 05:14:39 AM
#77
für alle, die den burstcoin gern testen möchten, ich habe nochmal im internet nach gängigen burstcoin wallets für windows gesucht:

- version 1.2.7
- version 1.2.8



ich hab ausserdem noch die Plotter:

- Xplotter
- gpuPlotGenerator
- wplotgenerator

einen Plot-Datei optimierer

und die miner:

- jminer
- Blago Miner

gefunden.

die version für JAVA (plattformübergreifend) ist 1.2.8 (dies ist die Hauptsoftware)

Dieses Tutorial hat mir mal sehr geholfen
full member
Activity: 353
Merit: 100
May 04, 2017, 04:39:03 AM
#76
also bei mir funzt der blago miner im solo modus sehr gut! Versuch mal folgendes zu überprüfen:

- Lokales wallet vollständig synchronisiert?
- Reward assignment auf eigene adresse (statt auf ninja-pool) gesetzt? (4 blöcke abwarten)
- Passphrases.txt gesetzt?
sr. member
Activity: 317
Merit: 251
May 04, 2017, 04:32:28 AM
#75
Ich meine mittlerweile mit fast 400TB bei burst.ninja.

Leider will das Solomining mit dem Blago Miner auf Teufel komm raus nicht funktionieren. Hat da jemand Erfahrungen mit?
full member
Activity: 353
Merit: 100
May 03, 2017, 07:56:34 AM
#74
ich glaube ich werde auch mal soeine download sektion in die zone page einbauen! ein plotting batch habe ich aber schon gebastelt http://burstcoin.zone/wordpress/burst-plotting/

man kann die walletversion 1.2.8 auch übwer github beziehen!

https://github.com/burst-team/burstcoin/releases/tag/1.2.8
full member
Activity: 199
Merit: 100
May 03, 2017, 07:48:10 AM
#73
lmgtfy sagt:
 unter http://burstcoin.biz/downloads findest du das gesuchte! auch ohne JAVA

Von da wollte ich die aktuelle Walletsoftware laden, aber es gibt nur eine weisse Seite bei den Downloadlinks. Ist es bei dir anders?

und nachwas... nicht aufgeben! (hab ich auch nicht gemacht) Wink

Ja, mal sehen, wie weit ich denn komme Smiley
full member
Activity: 353
Merit: 100
May 03, 2017, 07:44:31 AM
#72
lmgtfy sagt:
 unter http://burstcoin.biz/downloads findest du das gesuchte! auch ohne JAVA

und nachwas... nicht aufgeben! (hab ich auch nicht gemacht) Wink

edit sagt:
Peinlicher mistake meinerseits, sry... das scheint down zu sein, hier mal ein upload von meiner page http://burstcoin.zone/wordpress/downloads/burstcoin-1.2.8.zip
full member
Activity: 199
Merit: 100
May 03, 2017, 06:52:02 AM
#71
Hallo erstmal in die fröhliche Runde Smiley

"Mit grossem Interesse ... "
Nein, anders...

Da mich das Thema interessiert, habe ich mal etwas angefangen und versucht, das Mining von BURST zu starten. Nunja.

Da ich das HDD-Mining mit Windows mal ausprobieren wollte, habe ich versucht, die aktuelle Wallet-Software (1.2.8 ) zu laden, was aber nur eine weisse Seite bringt. Die ältere verfügbare 1.2.2 lässt sich laden. Da war für mich schon fast erstmal Schluss.

Dann habe ich gesehen, dass JAVA benötigt wird. Gibt es aktuell Möglichkeiten für das Mining von BURST ohne JAVA? Ich war ja ganz froh, dass die NPAPI-Plugins-Unterstützung aus den "grossen" Browsern rausgeflogen ist, aber irgendwie müsste ich dann ja doch wieder JAVA installieren - oder?

Unabhängig von meinen bisherigen erfolglosen Versuchen fand ich diese Aussage interessant:
Nun, es kommt schon darauf an, dass man die geplotteten Daten in einer relativ schnellen Zeit einlesen kann. Beim minen muss dabei bei jeden Block allerdings nur tatsächlich 1/4096 des kompletten Filegröße eingelesen werden. Hat man also eine 10 TB Festplatte vollständig geplottet, so müsste man also bei jeden Block ungefähr 2,5 Gigabyte von der Platte einlesen.
Hier interessiert mich, wie man in Erfahrung bringt, dass nur 1/4096 der kompletten Filegrösse eingelesen werden muss. Da ich selbst schon die ein oder andere Zeile Code geschrieben habe, würde ich mich auch in den Source einlesen, wenn es nur so erklärbar ist.


sr. member
Activity: 370
Merit: 250
May 02, 2017, 02:52:14 PM
#70
Wow, nette Kapazitäten die Herren!  Cool
Ich bin so gegen Ende der Woche auf 15TB.  Smiley

Zum Thema halten oder nicht:
Natürlich muss das jeder selbst wissen, jedoch würde ich erminte BURST zum Großteil eher halten.
Einen kleinen Teil verkaufen ist natürlich immer gut für die Distribution... Smiley

Grüße
legendary
Activity: 1022
Merit: 1004
May 01, 2017, 05:39:04 PM
#69
Ich bin derzeit bei 88 TB (11x 8 TB). jminer läuft sehr stabil und benötigt ~25 s zum Auslesen aller Platten. Bin soweit zufrieden.
Sauber.. Ich komme (sobald fertig geplottet) auf 48 TB, im Moment sind ca 26 TB online. Ich habe auch deinen Rat gelesen und experimentiere mit jminer als
ersatz für blago, da der CPU das Bottleneck sein wird (mine auf einem Mini-PC mit i5 und 8gb Ram. Ich hoffe, der reicht für die ganzen Platten aus..)
legendary
Activity: 1513
Merit: 1040
May 01, 2017, 05:33:56 PM
#68
Ich bin derzeit bei 88 TB (11x 8 TB). jminer läuft sehr stabil und benötigt ~25 s zum Auslesen aller Platten. Bin soweit zufrieden.
legendary
Activity: 1022
Merit: 1004
May 01, 2017, 04:56:29 PM
#67
Ich hab meine Kapazität auch ausgebaut. Werde in 1-2 Wochen mal ein ausführlichen Überblick
über mein Setup geben, sobald alles fertig geplottet ist (plotte derzeit an verschiedenen Standorten).
Eine Frage in die Runde: Was sagen eure Kristallkugeln zum Burst/BTC Kurs? Sollte man jetzt tauschen
oder lieber noch etwas abwarten? Der Kurs grade ist ja ganz ansehnlich..
Pages:
Jump to: