Die SEC verklagt nun Ripple tatsächlich dahingehend, dass XRP als Security eingestuft werden müsste und nicht als "Currency" wie Bitcoin und Ethereum:
Quelle
Da ist jetzt denke ich Feuer am Dach bei Ripple, haben sie doch immer behauptet, es besteht überhaupt kein Grund zur Annahme, dass die SEC XRP als Security einstufen könnte. Charles Hoskinson (CEO der Firma hinter Cardano) hat den Fall jetzt etwas genauer analysiert. Hier das Video dazu: Ripple Lawsuit.
TLDW: War vollkommen absehbar, da XRP stark zentralisiert ist, der größte Brocken von Ripple selbst gehalten wird und regelmäßig abverkauft wird. Er sieht keine Auswirkung auf andere Coins wie BTC, ADA und ETH, da die SEC diese bereits als "Currency" klassifiziert hat.
Habe dazu heute auch etwas auf Reddit gelesen. Die größten Probleme, die durch eine erfolgreiche Klage entstehen könnten, sind folgende:
- Ripple bekommt eine Strafe aufgebrummt - Überraschung
- XRP darf nicht mehr auf klassischen Crypto-Exchanges verkauft werden, da diese keine Securities handeln dürfen
- XRP kann für den ursprünglichen Einsatzzweck als "Cross-Border-Payment-Coin" nicht verwendet werden
- Allfällige Rückkaufprogramme, da Ripple jahrelang Anteile der eigenen Firma verkauft hat, ohne dies zu melden
Der Kurs hat dementsprechend heute kurzfristig um 20% nachgegeben, meine Coins wandern heute Abend auf einen Exchange, werde den Großteil verkaufen denke ich ...