Auf längere Zeit würde ich nur mit POW Coins gehen, wie Dash Monero und später ZCash und evtl LTC falls die BTC Gebühren extrem stark steigen sollten. ETH ist gut zum Swingtraden, da das Volumen passt.
Kann mir aber vorstellen, dass auch Lisk nochmal einen Pump bekommt dieses Jahr, aber würde danach das Weite suchen.
Denke die meisten Coins aus der ICO Flut 2016 werden zeitlich begrenzt sein und nach einem Pump (wenn überhaupt) werden sie fallengelassen oder die Devs haben dann die ganze Knete verbraten.
Wahrscheinlich oder mit Sicherheit bin ich da nicht zu 100% neutral, da ich mich nun seit fast 12 Monaten mit Lisk befasse und auch involviert bin.
Aber bezüglich Lisk halte ich deine Annahme für sehr unwahrscheinlich. Vor gerade einmal etwas mehr als einem Monat wurden die Forging Rewards aktiviert und die Leute investieren schon wieder eine Menge in eine gute technische Infrastruktuk - sprich in ihre Server. Selbstredend bekommen sie dafür auch eine ordentliche Vergütung, keine Frage. Aber ein Großteil ist Lisk treu geblieben, die ersten Projekte rund um Lisk werden von den Community Mitgliedern organisiert und ins Leben gerufen.
Ich empfehle einen Blick in das
Lisk Forum oder den
Chat. Die Beteiligung nimmt nicht ab sondern ist stetig steigend, wöchentlich kommen neue Interessenten mit guten Ideen hinzu.
Das Team hat Ende 2016 die
Lisk Foundation in Leben gerufen und den
Financial Report 2016 veröffentlicht. Ab Ende Januar werden neue Entwickler eingestellt, die finanziellen Mittel reichen für die nächsten 4-5 Jahre, vorerst. Auf einen entsprechenden Zeitraum ist auch die Development Roadmap ausgelegt. Also von Knete verbraten kann eigentlich nicht die Rede sein... dazu muß man sich natürlich auch das komplette letzte Jahr ansehen. Die Kosten für Konferenzen und Werbung wurden fast ausschließlich aus privaten Mitteln der Team Mitglieder bezahlt.
Ich weiß selbstverständlich aus vielen Kommentaren im englischen BTT, daß einige große Investoren auf den einen Pump warten. Aber von Seiten der Community sehe ich hier einen konstanten und starken Support auch noch in den nächsten Jahren. Vielleicht ist Lisk im Thread HotCoins auch nicht gut aufgehoben - HotCoins LongTerm würde da eher passen.