Unabhängig vom Projekt, kann man mal sehen welch ein Einfluss sogenannte Influencer haben. Hier ist das ganze noch überschaubar. Wo anders haben einzelne Personen zigtausende Follower.
Dieses Blind investieren ist in den letzten Monaten in der Krypto Welt deutlich erkennbar geworden. Auch hier bezweifle ich mal, dass die meisten das Whitepaper studiert haben oder sich in irgendeiner Weise näher mit dem Projekt beschäftigt haben.
Der Russisch-Roulette-Flair ist immer noch vorhanden.
Sollte nur mal zum Nachdenken verleiten.
Das ist sicher teilweise richtig. Aber 2 Dinge:
-Man muss sich einen guten Track Record natürlich erst aufbauen.
-Seinen guten Ruf kann man so oft verlieren: einmal.
Nur zur Erläuterung: Das ging überhaupt nicht an dich sondern an den Rest hier. Influencer- welcher Art auch immer-, müssen ja was richtig gemacht haben, wenn ihnen etliche Personen folgen. Das stimme ich dir zu. Natürlich gibt es dazu positive wie auch negative Aspekte , aber das will und wollte ich auch nicht zum Thema machen. Es geht lediglich um die Follower.
Mein Post ging nur an die Leuten, die sich anscheinend hinsichtlich Investitionen das ein oder andere mal null Gedanken drüber machen.
Hier wird der ein oder andere dabei sein, der seine Entscheidung eine Minute nach dem Lesen des Threads getroffen hat.
Das wäre im "realen" Leben vergleichbar wenn ein Freund zu mir kommt und mir einen Investment-Tipp geben würde und ich anschließend direkt zu Bank gehen würde.
Macht doch in der Regel auch niemand.
Das ganze soll einfach mal eine Erinnerung an einfache Investitions-Grundprinzipien sein.
Es gibt halt einfach Leute die man
kennt und vertraut, und wo man sich zwar selber auch erkundigt (bei einigen Tipps siehe ich mir nicht mal das WP an weil's augenscheinlich nix ist, bei anderen wieder sehe ich dann einfach genauer hin man kann nicht selbst von allem gehört haben, es ist einfach so mit der Zeit hat man Kontakte die einem etwas ins Ohr flüstern und umgekehrt
), bei aber nicht gleich den Taschenrechner her nimmt und alles zerrechnet... Und bei einigen sieht man halt genauer hin
Was du meinst sind die Typischen "Vermögensberater" meistens total abgebrannt und haben weit weniger als man selber -> Vertrauenswürdig?
@bitcoinentchen Es gibt zweifellos viele Fälle, in denen jemand bloß in ein Projekt investiert, weil irgendein OG es shillt. Solche Fehler macht ein halbwegs kluger Investor aber nur einige wenige Male. Bags von Projekten, hinter denen man nicht wirklich steht (oder die man nicht ordentlich recherchiert hat), neigen dazu, recht schnell, recht schwer zu werden, wenn's kursmäßig mal bergab geht.
Buchi hat es in seinem Kommentar aber auf den Punkt gebracht. Es kommt sehr darauf an, wie lange man der Person, die ein Projekt empfiehlt, schon folgt und insb. wie sehr man ihr vertraut. Marcs Empfehlungen bspw. helfen mir persönlich enorm. Nicht, weil ich blindlings in alles investiere, was er erwähnt, sondern weil mir seine Empfehlungen helfen, aus der Masse an neuen Projekten eine Vorauswahl zu treffen, bei der es sich lohnt, intensiv zu recherchieren.