Pages:
Author

Topic: [INFO - DISKUSSION] bitaxeUltra miner (BM1366 ASIC) - page 15. (Read 18492 times)

legendary
Activity: 3976
Merit: 2639
Bei den China Clones mit Originalfirmware muss man dann halt dem Cinamann vertrauen...

Natürlich ist das so das man da dem Hersteller vertrauen muss, aber das selbe hast du bei Canaan und Avalon Miners...

PS: cool zu sehen, dass der Shop tatsächlich den Bitaxe Hex so in der Form präsentiert: https://tinychiphub.com/products/bitaxe-hex-v303-3-th-s-powerfull-solo-bitcoin-miner

Der Hex sieht wirklich sehr gut aus vom China Reseller

Der Verbrauch würde auch passen mit ca. 19W/T, aber der Preis ist dann gegenüber dem Avalon schon geschmolzen mit 400 Dollar.

legendary
Activity: 3500
Merit: 2792
Enjoy 500% bonus + 70 FS
Nein , wäre es nicht da der Miner ja theoretisch gleichzeitig mit 2 Pools verbunden und synchronisiert sein müsste... die einzig theoretische Möglichkeit wäre beim Solomining im Falle eines Blockfundes eine andere Walletadresse zu setzen. Aber das sind mehrere Zeilen Code die versteckt werden müssten  Roll Eyes Bei unserem "original" Bitaxes mit dem Opensource Code würde das auffallen bzw. jeder hätte die Möglichkeit es nachzuprüfen die Firmware neu zu compilieren und in den ESP zu proggen um auf Nummer sicher zu gehen  Grin
Bei den China Clones mit Originalfirmware muss man dann halt dem Cinamann vertrauen...
ich meinte ja mit SOLO Mining, denn mit einem Shared Pool bekommst du ja keinen vollen Block Reward.
full member
Activity: 422
Merit: 112
Nein , wäre es nicht da der Miner ja theoretisch gleichzeitig mit 2 Pools verbunden und synchronisiert sein müsste... die einzig theoretische Möglichkeit wäre beim Solomining im Falle eines Blockfundes eine andere Walletadresse zu setzen . Aber das sind mehrere Zeilen Code die versteckt werden müssten  Roll Eyes Bei unserem "original" Bitaxes mit dem Opensource Code würde das auffallen bzw. jeder hätte die Möglichkeit es nachzuprüfen die Firmware neu zu compilieren und in den ESP zu proggen um auf Nummer sicher zu gehen  Grin
legendary
Activity: 3500
Merit: 2792
Enjoy 500% bonus + 70 FS
Theoretisch: Der Miner weiss ja wie hoch sein Share ist das er zum Pool sendet und kennt auch die Diff. Wenn der Miner jetzt ein Share erstellt das größer als die Diff ist, wäre es programmiertechnisch ein leichtes das "blocklösende" Share an eine anderen Pool zu senden, wo dann die Rewards hingehen.
member
Activity: 104
Merit: 17
...
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, wer weiß, ob etwas eingebaut wurde, falls ein Block gemint wurde, eine andere BTC Adresse hinterlegt ist. Das ist programmatisch sehr einfach zu lösen. Daher würde ich da echt aufpassen. Also alles in einem, einfach das gesamte Lizenzmodell missbraucht, deshalb meinte ich auch, dass man so etwas nicht supporten sollte. Betrügereien im Cryptomarkt gibt es ja schon genug und solange man so etwas unterstütz, macht man sich iwie mitverantwortlich.
...

Also da komme ich irgendwie nicht mit.... du schürfst ja auf deine eigene Wallet bzw. die Wallet die hinterlegt ist. Das bestätigt ja auch der Miningpool mit einer entsprechenden Hashrate zur BTC-Wallet auf dem du arbeitest.
Wenn dann der Block gefunden wurde, zahlt das Netzwerk doch automatisch an den Blockfinder aus. Da kann sich doch gar keine andere Wallet dazwischen schummeln ... oder verstehe ich da was nicht richtig.
Du müsstest ja letztlich den BTC Code umschreiben und nicht die kleine LV06 Firmware.

newbie
Activity: 16
Merit: 5
Hier noch eine kleine Info für LuckyMiner-User: https://x.com/skot9000/status/1803072110551560207

@Buchi-88: doch es ist schon Diebstahl, OpenSource funktioniert nicht so wie LuckyMiner Verkäufer es machen. Wenn Du OpenSource in dem Format machst, musst du schon die Quelle erwähnen. Des Weiteren muss die Firmware OpenSource sein, davon lebt ja OpenSource, dass alles offen ist. Hier wurde der Gedanke bzw. das Model einfach missbraucht: genommen, eigenen Namen drauf geklatscht, Firmware eingespielt über die niemand weiß was sie macht. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, wer weiß, ob etwas eingebaut wurde, falls ein Block gemint wurde, eine andere BTC Adresse hinterlegt ist. Das ist programmatisch sehr einfach zu lösen. Daher würde ich da echt aufpassen. Also alles in einem, einfach das gesamte Lizenzmodell missbraucht, deshalb meinte ich auch, dass man so etwas nicht supporten sollte. Betrügereien im Cryptomarkt gibt es ja schon genug und solange man so etwas unterstütz, macht man sich iwie mitverantwortlich.

PS: cool zu sehen, dass der Shop tatsächlich den Bitaxe Hex so in der Form präsentiert: https://tinychiphub.com/products/bitaxe-hex-v303-3-th-s-powerfull-solo-bitcoin-miner
legendary
Auf meinem DIY Bitaxe Supra von D-Central steht auf dem Board auch 400 drauf. In der GUI wird wiederrum 401 angezeigt.
~
Läuft weiterhin unterbrechungsfrei mit 2.1.8 ... allerding auch ohne großes Tuning und nahe den Default-Werten

Bei der Firmware 2.1.7 steht jedenfalls folgendes im Readme.

Gestern habe ich noch geschrieben wie toll beide mit Version 2.1.8 laufen.
Und heute hat sich einer nach der Zwangstrennung und folglichem restart nicht mehr zum minen bewegt.
Strom aus/an aus der Ferne hat geholfen.

Ich werde da jetzt einfach warten, derzeit bin ich auf 2.1.3 zurück und zufrieden. Eventuell liegt das Problem ja auch an dem "24h reboot" Bug...
legendary
Activity: 2078
Merit: 854
First BTCT UserName stiftmaster | ID 23592
Gestern habe ich noch geschrieben wie toll beide mit Version 2.1.8 laufen.
Und heute hat sich einer nach der Zwangstrennung und folglichem restart nicht mehr zum minen bewegt.
Strom aus/an aus der Ferne hat geholfen.
legendary

Die Lüftersteuerung funktioniert bei mir einwandfrei, hatte ja die kleinen Noctua auf den originalen Kühlkörpern drauf. Merkwüdig, dass es bei dir nicht funktioniert.

Mein LV06 steht ja in der Garage, daher habe ich mich damit auch nicht mehr beschäftigt da die Geräusch Kulisse da nebensächlich ist.

Moin, falls du einen anderen WIFI Router am Start hast, probier es bitte aus. Bei mir rennen 3 Lucky Miner LV06 mit 2.1.8 seit Tagen top stabil.

Ich warte jetzt einfach einmal auf eine neue Firmware um sie wieder zum testen, die alte läuft jetzt wieder ohne Probleme, denke mit dem Wifi Router hat es nicht viel zu tun, da die alte Firmware ja Wochen läuft am Stück, und mit der neuen hatte ich immer wieder Reboots.
member
Activity: 100
Merit: 15
Was mir grad zufällig aufgefallen ist. Auf meinem BM1368 (auf der Platine) steht "400". In den Logs steht "Board Version 401"

Versteh ich nicht Cheesy ist das bei noch jemandem so? Ich musste ihn ja damals retten, da ich eine zu frühe FW installiert hatte, hab jetzt ein wenig Sorge, da was verbockt zu haben?

.....

Auf meinem DIY Bitaxe Supra von D-Central steht auf dem Board auch 400 drauf. In der GUI wird wiederrum 401 angezeigt.

Läuft weiterhin unterbrechungsfrei mit 2.1.8 ... allerding auch ohne großes Tuning und nahe den Default-Werten
Moin.
Schon mal gut zu wissen, dass ich nicht allein bin Cheesy
Mein BM1368 hat weiter „Schluckauf“, da er sich aber jedes Mal direkt wieder fängt lasse ich es erstmal so laufen.

member
Activity: 104
Merit: 17
Was mir grad zufällig aufgefallen ist. Auf meinem BM1368 (auf der Platine) steht "400". In den Logs steht "Board Version 401"

Versteh ich nicht Cheesy ist das bei noch jemandem so? Ich musste ihn ja damals retten, da ich eine zu frühe FW installiert hatte, hab jetzt ein wenig Sorge, da was verbockt zu haben?

.....

newbie
Activity: 6
Merit: 0
Bei meinem LV06 bin ich jetzt jedenfalls wieder auf die Firmware 2.1.3 zurück gegangen, bei der 2.1.8 habe ich jedenfalls nicht zusammen gebracht das der Miner über einen Tag stabil läuft, er hatte mehrere Reboots pro Tag. Daher wieder auf die 2.1.3 zurück und einmal sehen ob jetzt der Miner wieder 2 bis 3 Wochen durch läuft.

Moin, falls du einen anderen WIFI Router am Start hast, probier es bitte aus. Bei mir rennen 3 Lucky Miner LV06 mit 2.1.8 seit Tagen top stabil.
member
Ich könnt grad so brechen ...

Alles schick zusammengebaut - läuft gut. Allerdings wundere ich mich, wieso ich die Lüfter nicht einstellen kann, laufen volle Pulle. Da hat mir der Typ die Lüfter ohne PWM verkauft D:
Und umtauschen ist natürlich nicht, hab schon die Zettel von den Kabeln abgemacht. Ganz abgesehen davon, dass der Laden am anderen Ende der Stadt ist. Der Preis war der Gleiche - ein Mal nicht aufgepasst sag ich Euch  Angry

Du meinst deine Lüfter für die Radiatoren? Sehe da trotzdem eher ein kleines Problem, erstens werden die ja nicht wirklich laut sein oder? Sonst einen Poti (da gibt es schon ansehnliche Designs) dazwischen hängen, den bringst bei deinem Setup noch leicht unter.

Wenn du die Lüftersteuerung über die Software der Bitaxe meinst, die hat bei mir noch nie wirklich funktioniert, mein Noctua läuft immer auf 100%, da kaum hörbar.

Ja, für die Radiatoren. Die Noctua laufen zwar „nur“ mit ~1800 rpm, sind aber schon deutlich hörbar, nicht vergessen: steht alles im Wohnzimmer.
Dann muss ich aber auch wieder was besorgen und zwischenklemmen. Fakt ist ich hab nicht das, was ich wollte. Bin grad noch mal hin, Umtausch problemlos, wenigstens das.

Die Lüftersteuerung funktioniert bei mir einwandfrei, hatte ja die kleinen Noctua auf den originalen Kühlkörpern drauf. Merkwüdig, dass es bei dir nicht funktioniert.  

Meine 2 Miner laufen auch geschmeidig durch mit der 2.1.8er Firmware, bis auf den 24 stündigen reboot, aber den Bug hat hawer357 ja netterweise im Github gepostet.
Warum gefühlt jedes Board anders auf die Firmware reagiert ist mir auch ein Rätsel.

Das ist mir auch schon aufgefallen, jeder scheint unterschiedliche Erfahrungen auf gleichen Boards zu haben.

Edith:
Mit den getauschten Lüftern läuft es jetzt endlich wie ich es wollte Cheesy
Jetzt stehe ich vor der Frage: max Leistung versuchen zu holen und nix auf W/TH oder lieber effizient, dafür "langsamer" hashen? Alles natürlich bei angenehmer Lautstärke, versuche um die 60°C zu halten
legendary
Activity: 2078
Merit: 854
First BTCT UserName stiftmaster | ID 23592
Mein BM1368 läuft mit 2.1.8 stabil (bis jetzt).
Hab ihn aber auch erst am Freitag fertig gelötet und in Betrieb genommen... aber seither problemloser Lauf.

Meine 2 Miner laufen auch geschmeidig durch mit der 2.1.8er Firmware, bis auf den 24 stündigen reboot, aber den Bug hat hawer357 ja netterweise im Github gepostet.
Warum gefühlt jedes Board anders auf die Firmware reagiert ist mir auch ein Rätsel.
legendary

Alles schick zusammengebaut - läuft gut. Allerdings wundere ich mich, wieso ich die Lüfter nicht einstellen kann, laufen volle Pulle. Da hat mir der Typ die Lüfter ohne PWM verkauft D:
Und umtauschen ist natürlich nicht, hab schon die Zettel von den Kabeln abgemacht. Ganz abgesehen davon, dass der Laden am anderen Ende der Stadt ist. Der Preis war der Gleiche - ein Mal nicht aufgepasst sag ich Euch  Angry

Du meinst deine Lüfter für die Radiatoren? Sehe da trotzdem eher ein kleines Problem, erstens werden die ja nicht wirklich laut sein oder? Sonst einen Poti (da gibt es schon ansehnliche Designs) dazwischen hängen, den bringst bei deinem Setup noch leicht unter.

Wenn du die Lüftersteuerung über die Software der Bitaxe meinst, die hat bei mir noch nie wirklich funktioniert, mein Noctua läuft immer auf 100%, da kaum hörbar.
member

Und umtauschen ist natürlich nicht, hab schon die Zettel von den Kabeln abgemacht. Ganz abgesehen davon, dass der Laden am anderen Ende der Stadt ist. Der Preis war der Gleiche - ein Mal nicht aufgepasst sag ich Euch  Angry
legendary

Kann sein das du einfach ein ziemlich frühes Board Layout bekommen hast, aber das würde ich persönlich nicht als tragisch ansehen.

Wegen der Stabilität, auf jeden Fall (wie auch tux schon geschrieben hat) mit den Mhz runter gehen und sich langsam steigern, auch bei den Volt langsam steigern.
member
Moin,

läuft der mit den oben (900/1.425) genannten Einstellungen ? Dat is zu viel, gehe mal mit der Core Spannung auf 1300mV oder 1350mA zurück  Wink alles über 1Th/s hat bei meinem auch nicht stabil funktioniert...

Bei mir läuft derzeit :
Ultra 202 (Boardversion V1)-> 2.1.6 vermutlich für Generation1 das Ende der Fahnenstange...
Ultra 204 -> 2.1.8
Supra 401 ->2.1.8

Jup, läuft so. Mich wundert halt, dass der reboot ziemlich regelhaft ist vom Zeitraum her.
Ich versuche das nachher mal, bin grad unterwegs. Die Fans haben grüne LEDs, das hatte ich vergessen und das stört mich jetzt 🤣 also müssen Noctuas her 💰🙈😅
full member
Activity: 422
Merit: 112
Moin,

läuft der mit den oben (900/1.425) genannten Einstellungen ? Dat is zu viel, gehe mal mit der Core Spannung auf 1300mV oder 1350mA zurück  Wink alles über 1Th/s hat bei meinem auch nicht stabil funktioniert...

Bei mir läuft derzeit :
Ultra 202 (Boardversion V1)-> 2.1.6 vermutlich für Generation1 das Ende der Fahnenstange...
Ultra 204 -> 2.1.8
Supra 401 ->2.1.8
member

Bin jetzt auf 2.1.6 zurück und werd mal sehen wie sich das mit den Reboots über Nacht verhält

Edit: leider das Gleiche Problem mit der 2.1.6 - an der Temperatur scheint es nicht zu liegen, nie über 60°C
Hat jemand eine Idee? Ich habe keine Zwangstrennung vom Internet. der BM 1366 läuft durch.

Pages:
Jump to: