Pages:
Author

Topic: [INFO - DISKUSSION] bitaxeUltra miner (BM1366 ASIC) - page 2. (Read 18492 times)

brand new
Activity: 0
Merit: 0
Hi matlen67,
   Please update your esp-miner.bin file and share a link.

If I undetstand well, we can use this file with the standard dashboard upgrade procedure ?

Thank you for your job!

B10

Jupp, kannst einfach über das WebIf updaten.
https://github.com/matlen67/LuckMinerLV06

jr. member
Activity: 58
Merit: 10
Hi matlen67,
   Please update your esp-miner.bin file and share a link.

If I undetstand well, we can use this file with the standard dashboard upgrade procedure ?

Thank you for your job!

B10
brand new
und hier das Foto nach knapp 12 h .... alles Top  Wink

Welche Boradversion wird dann im WebIf angezeigt? 0.11 oder 204. Falls 204 unterbrech mal die Spannung und starte neu  Cool
Welche Revisionsnummer und Datum steht auf deiner Leiterplatte?
member
Activity: 104
Merit: 17
und hier das Foto nach knapp 12 h .... alles Top  Wink

member

Ich habe eine esp-miner.bin auf Basis der AxeOs v2.1.10 gebaut (und gerade getestet) die im NVS Speicher die Boardversion von 204 zu 0.11 ändert. Diese kann ganz normal über das WebIf 'Update Firmware' Menü eingespielt werden. Danach einen Restart durchführen um die boardversion zu ändern. Nach einen erneutem Neustart bekommt der ASIC wieder Spannung und beginnt mit dem Minen. Nun kann auch die aktuelle V2.3.0 esp-miner.bin und die www.bin eingespielet werden. Am besten mach ich dazu einen neuen Betitrag auf und biete die esp-miner.bin auf meinem Github an.

Das klingt gut. Mach das mal und vielen Dank schonmal für deinen Support.

Ich habe den LV06 nun auch geflasht bekommen. Ich hatte ursprünglich einen kleinen Fehler gemacht. Ich hatte den "Boot-Button" zu kurz gedrückt. Man muss ihn ca. 5 Sek. drücken um in den Programiermodus zu gelangen. Danach hat der Wantclue Webflasher sofort die Installation begonnen ... TOP.
Es scheitert manchmal an echt kleinen, simplen Fehlern  Grin.

Jetzt rennt er wieder und das mit der Bitaxe Firmware v2.1.10

brand new
Hi guys,
   all my luckyminer was build at the begining of the 2024.
The stock firmware shows a board version of 0.11
Now, after the upgrade to the bitaxe firmware 2.1.8, the board
version Is 204.

The luckyminer works on long time, some needs a reboot at start.... I use my AxeDoctor to check It....
I Will continue testing...

Regards,
B10

Ich habe eine esp-miner.bin auf Basis der AxeOs v2.1.10 gebaut (und gerade getestet) die im NVS Speicher die Boardversion von 204 zu 0.11 ändert. Diese kann ganz normal über das WebIf 'Update Firmware' Menü eingespielt werden. Danach einen Restart durchführen um die boardversion zu ändern. Nach einen erneutem Neustart bekommt der ASIC wieder Spannung und beginnt mit dem Minen. Nun kann auch die aktuelle V2.3.0 esp-miner.bin und die www.bin eingespielet werden. Am besten mach ich dazu einen neuen Betitrag auf und biete die esp-miner.bin auf meinem Github an.

Translate with DeepL:
I have built (and just tested) an esp-miner.bin based on AxeOs v2.1.10 which changes the board version from 204 to 0.11 in the NVS memory. This can be installed as normal via the WebIf 'Update Firmware' menu. Then perform a restart to change the board version. After a restart, the ASIC is powered up again and starts mining. Now the current V2.3.0 esp-miner.bin and the www.bin can be installed. The best way to do this is to open a new post and offer the esp-miner.bin on my Github.

jr. member
Hi guys,
   all my luckyminer was build at the begining of the 2024.
The stock firmware shows a board version of 0.11
Now, after the upgrade to the bitaxe firmware 2.1.8, the board
version Is 204.

The luckyminer works on long time, some needs a reboot at start.... I use my AxeDoctor to check It....
I Will continue testing...

Regards,
B10

brand new
okay, prima, Danke .... ich probiere das kurzfristig nochmal so  Smiley

Welche Boardversion wähle ich denn beim Wantclue Webflasher am besten aus  Huh

Für den LuckyMiner der auf den bitaxe ultra basiert gibt es nur die Boardversion 204 beim Webflasher. Damit haben dann aber meine LuckyMiner nicht mehr richtig funktioniert.
Wenn deine LuckyMiner ab FW 2.1.10 teilweise nicht mehr so richtig wollen hilft nur Flashen über das Python Bitaxetool um die Boardversion in der config.cvs anzugeben.
full member
Activity: 511
Merit: 149
Meine 2 Luckys haben die Platine vom 2023.11.29 dafür hatte ich einfach über github die aktuellste esp-miner.bin und ww.bin geladen und über die weboberfläche vom gerät geupdatet, die Boardversion 0.11 wurde automatisch übernommen ohne anpassung der config.
member
okay, prima, Danke .... ich probiere das kurzfristig nochmal so  Smiley

Welche Boardversion wähle ich denn beim Wantclue Webflasher am besten aus  Huh
brand new

Hey matlen67,

kannst du mal noch eine etwas detailliertere Schritt für Schritt Anleitung zum neu flashen eines LV06 erstellen?
Ich habe mir bereits auch schon eine 2x3 Pin Leiste angelötet und RX + TX und GND an den TTL-USB Konverter angeschlossen.
Bisher bei flashen aber wenig erfolg. Ich brauch scheinbar nochmal Softwareseitig etwas unterstützung und ggfs. deine Config-Dateien mit denen das geklappt hat.    

Wäre cool wenn du mich mal anschreibst dazu Smiley

Viele Grüße
TSky

Oha, so ne Anleitung aus dem Kopf ist immer was Cool. Da meine drei Lucky's beim 'Willi's Race' mit laufen, möchte ich die jetzt nicht zum (Spielen) zerlegen und den 5 min Wert riskieren Smiley. Wenn es Detailreicher sein soll bitte Googlen.

Wie möchtest Du denn Flashen? Mit dem 'Bitaxetool: https://www.piwheels.org/project/bitaxetool/ ' oder online über die 'https://wantclue.github.io/bitaxe-web-flasher/' Webseite
Für das Bitaxetool benötigst Du Pyhton auf deinem System. Wenn Python verfürgabe ist kannste das Tool über 'pip install bitaxetool' installieren.
Dann die Verkabelung. RX und TX müssen sich am Lucky und TTL Adapter kreuzen:
Lucky       TTL to USB
GND                GND
TX                     RX
RX                     TX

Um den LucyMiner zu flashen musst du ihn in den Flashmodus bringen. Dazu den Button auf der Unterseite der Platine drücken und halten und dann den Resetknopf auf der Oberseite einmal drücken. Danach kannst Du den unteren Knopf auch wieder los lassen. Am besten dazu mal ein Serielle-Konsole auf machen um die Logausgabe zu sehen. Wenn Du es richtig gemacht hast steht da was mit 'Ready to Download' Wichtig! Dann die Serielle-Konsole wieder schließen weil sonst der COM-Port blockiert ist.

Entweder kannst nun die V2.1.10 über den Webflasher flashen oder wenn Du eine eigene config.cvs (meine *.cvs siehe einige Beträge vorher. Ist nur eine Textdatei) mit angeben möchtest mittels Bitaxetool flashen:

member

.
.
.

Edit:

Falls Du Experimentierfreudig bist und nicht serial flashen kannst Smiley. Da man ja nur mit dem Bitaxetool über die config.cvs die Boardversion ändern kann, habe ich eine esp-miner.bin gebaut die die Boardversion im NVS auf 0.11 ändert (Dann sollte deine Boardversion auch 24001PCV11 haben). Falls das geht kannst danach die original AxeOs V2.3.0 über das WebIf Updatemenü einspielen. Sollte das aber schief gehen, benötigst Du auf alle Fälle einen 'TTL to USB Wandler' um seriell zu flashen Cool

Hey matlen67,

kannst du mal noch eine etwas detailliertere Schritt für Schritt Anleitung zum neu flashen eines LV06 erstellen?
Ich habe mir bereits auch schon eine 2x3 Pin Leiste angelötet und RX + TX und GND an den TTL-USB Konverter angeschlossen.
Bisher bei flashen aber wenig erfolg. Ich brauch scheinbar nochmal Softwareseitig etwas unterstützung und ggfs. deine Config-Dateien mit denen das geklappt hat.   

Wäre cool wenn du mich mal anschreibst dazu Smiley

Viele Grüße
TSky
brand new
Hi matlen67,
  Thank you very much for your explain!
Also thank you bitcoin-pool.

I have tryed all the version from 2.1.8 tò 2.3.0b7
using the dashboard to update First esp-bin After www.bin
But works only the 2.1.8 because the others shows chip volt core to zero and dosen't start mining.

I Will continue testing....

B10

Das Problem hatte ich ja auch, musst halt mit dem Bitaxetool flashen und deine eigene config.cvs mitgeben.
Code:
bitaxetool --config ./config.cvs --firmware ./esp-miner-factory-v2.3.0.bin

Hier mal meine ganze config:
Code:
key,type,encoding,value
main,namespace,,
hostname,data,string,luckyminer
wifissid,data,string,YOUR_SSID
wifipass,data,string,YOUR_WLANKEY
stratumurl,data,string,solo.ckpool.org
stratumport,data,u16,3333
stratumuser,data,string,bc1qeuupt2tgerfum8jclt8aklu9cdmzzkwml9lg7c.YOUR_FORUMNAME
stratumpass,data,string,x
asicfrequency,data,u16,485
asicvoltage,data,u16,1200
asicmodel,data,string,BM1366
devicemodel,data,string,ultra
boardversion,data,string,0.11
flipscreen,data,u16,1
invertfanpol,data,u16,1
autofanspeed,data,u16,1
fanspeed,data,u16,100
selftest,data,u16,1

Edit:

Falls Du Experimentierfreudig bist und nicht serial flashen kannst Smiley. Da man ja nur mit dem Bitaxetool über die config.cvs die Boardversion ändern kann, habe ich eine esp-miner.bin gebaut die die Boardversion im NVS auf 0.11 ändert (Dann sollte deine Boardversion auch 24001PCV11 haben). Falls das geht kannst danach die original AxeOs V2.3.0 über das WebIf Updatemenü einspielen. Sollte das aber schief gehen, benötigst Du auf alle Fälle einen 'TTL to USB Wandler' um seriell zu flashen Cool
jr. member
Hi matlen67,
  Thank you very much for your explain!
Also thank you bitcoin-pool.

I have tryed all the version from 2.1.8 tò 2.3.0b7
using the dashboard to update First esp-bin After www.bin
But works only the 2.1.8 because the others shows chip volt core to zero and dosen't start mining.

I Will continue testing....

B10
brand new
@matlen67

can you explain which firmware do you think is the most stable for luckyminer Lv06? Can you explain the steps you took to perform the update? Many luckyminers are on stock version 2.1.0 or 2.3.0. The last stock 2.3.0 update provided was just the core with the esp-bin file without updating the dashboard. Some users of this forum have tried to install a version of bitaxe on luckyminer Lv06. The most used bitaxe version on luckyminer has been 2.0.7 which provides esp-bin and www.bin updates. Recently someone tried 2.1.10. Who has done these updates with the bitaxe firmware can you explain which files you used and in what sequence?

Thanks.

B10

Hallo brontolo10,
ich spreche leider kein Englisch, daher bitte ins englische zurück übersetzen.

Ich nutze seit gut einer Woche AxeOS V2.3.0 auf allen meiner drei LuckyMiner LV06, die Version funktioniert einwandfrei. Vorher hatte ich die V2.1.10 am laufen, diese lief auch einwandfrei.
Am Anfang hatte ich das Problem das Versionen größer V2.1.8 nach einer Stromunterbrechung teilweise das Minern nicht anfangen wollten, da der ASIC keine Spannung bekomme hatte. Nach Fehlersuche und einiger eigenbau esp-miner.bin habe ich herausgefunden das meine LuckMiner die Platinen Revision 24001PCV11 mit Datum 2024.03.20 haben. Da ich ja auch noch recht neu hier beim HobbyMinig bin und noch keine Ahnung hatte, habe ich bei den Flashvorgängen über den Bitaxe Web Flasher die factrory 2.1.10 für die Boardversion 204 geflasht. Das funktionierte bis V2.1.8, danach nur sporadisch. Ich habe bei meine LuckyMinern letztendlich eine Stiftleiste in die Lötpunkte der Serielle Schnittstelle eingelötet und mittels 'TTL to USB Wandler' und Bitaxetool mit angepasster config.cvs die 'esp-miner-factory-v2.1.10.bin' geflasht und dann ganz normal über das WebIf auf die v2.3.0 gewechselt. Seit dem rennen die Teile wie verrückt.

config.cvs -> boardversion angepasst. 0.11 statt 204
Code:
boardversion,data,string,0.11

full member
Activity: 511
Merit: 149
@matlen67

can you explain which firmware do you think is the most stable for luckyminer Lv06? Can you explain the steps you took to perform the update? Many luckyminers are on stock version 2.1.0 or 2.3.0. The last stock 2.3.0 update provided was just the core with the esp-bin file without updating the dashboard. Some users of this forum have tried to install a version of bitaxe on luckyminer Lv06. The most used bitaxe version on luckyminer has been 2.0.7 which provides esp-bin and www.bin updates. Recently someone tried 2.1.10. Who has done these updates with the bitaxe firmware can you explain which files you used and in what sequence?

Thanks.

B10

I've been using the latest Bitaxe firmware on my 2 LV06s for 10 days. Before that I had only used the original 2.1.0 from Lucky Miner.
But 2.3.0b7 has been completely stable since the update, the firmware is a dream.
I simply updated it via the web interface in the miner, first the esp-miner.bin then the www.bin

Hatte eben in der Sekunde den alten Post bearbeitet, es ist das Display Cheesy

EDIT: Hab ihnen jetzt mal die werte von vorher gegeben 800,825 MHZ und 1370 mv, bin gespannt ob sie auch so geschmeidig durch laufen wie bisher.

P.s der eine Screenshot mit fan 30% ist die Pumpe der Wakü.
jr. member
@matlen67

Thanks.

B10
newbie
Activity: 14
Merit: 2
?
Activity: -
Merit: -
@Buchi-88 @Turbartuluk WOW! vielen Dank für die ausführliche Erklärung zum Thema Volumenstrom...
Das bringt bei mir viel Licht ins Dunkel.
Werde das entsprechend umsetzen und den 60er 12V PWM ordern. Seitenwand 3D Druck ist schon durch.
Ich werde berichten wie das Projekt gedeiht...
hero member
Activity: 686
Merit: 1861
Du musst auf den Volumenstrom aufpassen nicht die Drehzahl, hier der Vergleich:

NF-A4x20 PWM 9,4 m³/h -> 5.53 CFM
NF-A6x25 PWM 29,2 m³/h -> 17.19 CFM

Der 60er Lüfter schafft also das 3 fache an Volumenstrom, daher ist der 60er Lüfter auch bei geringerer Drehzahl die erste Wahl..

Kann dem nur beipflichten, im Allgemeinen gilt bei zwei möglichen Optionen größer = besser...
Die angegebenen Volumenströme sind übrigens meist bei max. Drehzahl und min. Druckdifferenz (Leerlauf ohne Strömungswiderstand).
Der Volumenstrom ist Proportional zur Drehzahl, die Druckdifferenz proportional rpm^2 und die Leistung proportional rpm^3.
Näherungsweise bringt der NF-A6x25 bei "nur" 1000rpm also den selben Luftdurchsatz wie der NF-A4x20 bei 5000rpm.
Die Umfangsgeschwindigkeit (pi x Durchmesser x rpm) ist dabei maßgeblich für die Lautstärke (->Blattspitzenwirbel), insofern dürfte der 60er bei 1000 rpm mit ~30% Umfangsgeschwindigkeit auch deutlich leiser sein...
Pages:
Jump to: