Ich überlege mir auch schon sehr lange einen 3D Drucker zuzulegen. Was kannst du hier empfehlen und mit welcher Software sind die Model möglichst simpel zu erstellen? Ich dachte da an so eine Preisrange 500-1000 Euronen, Verbrauchmaterial soll halt möglichst günstig sein und was aushalten. Zumindest wenn man im Miningsegment unterwegs ist, sollten die Ergebnisse so bi 130°c standhalten können.
Vielleicht hast du ein paar Tipps um in das Thema, möglichst ohne Unfälle, einsteigen zu können.
Dank dir schon mal für die Infos.
Moin, ich habe aktuell einen Bambu Lab P1P und bin damit sehr zufrieden. Der Druckt 'out of the box' schon ziemlich gut und vor allem schnell. Nur so als Beispiel, für das Lucky Miner Gehäuse hat er so ca. 1.5 Std gebraucht. Und da habe ich aufgrund der vielen Aussparungen für die Lüftungsschlitze in den Außenwänden die Druckgeschwindigkeit runtergesetzt damit die Außenflächen schön gleichmäßig aussehen. Zum eigentlichen Drucken nutze ich den OrcaSlicer, meine Konstruktionen realisiere ich mit Fusion 360. Das ist zwar ein Profi Cad Programm, aber dennoch ziemlich übersichtlich und selbsterklärend. Zudem gibt es viel YT-Videos für den Anfang). Als Privatnutzer kannst Du damit 10 Projekte gleichzeitig verwalten. Sollten es mehr werden muss man halt alte Projekte exportieren und falls man sie noch mal benötigt wieder importieren. Eins sollte aber klar sein, 3D Druck ist schon ein Hobby für sich und erfordert schon eine menge Einarbeit.