Der Presale lief ja schon schleppender als bei den vorhergehenden Serien, aber so lange waren die Marken glaub noch nie zu haben. Die Luft ist raus, mit dem kurzen zeitlichen Abstand zwischen 3.0 und 3.1 Serie hat die AT Post sich keine gefallen getan, die gewählten Motive tun Ihr übriges.
Eine 3.1 Sonderserie mit goldenen Wal und ein paar seltenen Zahlen/Buchstabenkombinationen wäre sicher der bessere Weg gewesen um Kaufanreize zu schaffen. Da hätte sicher jeder Wal-Jäger seine Sammlung gern vervollständigt, unabhängig vom Preis.
Also ich verstehe die Logik bei der österreichischen Post auch überhaupt nicht. Vermutlich hat man sich gedacht 70k Auflage, zwei Motive = 140k Briefmarken für je 10€ = 1.4 Millionen Euro Umsatz, wovon vermutlich eine Million Euro Gewinn hängen bleibt. Dass es aber nicht ausreichend Käufer für zwei Serien in kurzer Zeit ohne wirklichen Hype oder Innovation gibt, hat man dann eben nicht bedacht. Die neuen Serien unterscheiden sich doch ehrlich gesagt gar nicht mehr von den Marken anderer Postämter. Ganz egal ob es jetzt Zypern, Schweiz oder Kroatien ist. Überall ist der Kryptobezug marginal, die Käufergruppe klein und ein Hype nicht erkennbar.
Eine stark limitierte Marke wie das goldene Einhorn statt der 3.1er Serie wäre eindeutig der bessere Weg gewesen. Und sind wir doch mal ehrlich. 1000 Marken je €1000 verkaufen sich im Kryptospace doch wesentlich einfacher als 140k mit niedrigerem Preis. Dann rührt man einmal richtig die Werbetrommel und hat gleich auch viele Käufer aus dem Ausland an der Angel. Aber vermutlich ist solch eine Produktion weniger lukrativ und deutlich aufwendiger. Eine teurere Marke muss ja auch mehr hermachen.
Und als hätte die Post uns erhört, hat sie eine weitere goldene Briefmarke im heutigen Newsletter angekündigt und haut jetzt wirklich zeitnah eine weitere goldene Serie raus. Neue Briefmarken im Wochentakt.
Update:
… und führt uns nach New York! Denn am Dienstag, 2.11. packen wir unsere Koffer und reisen mit Katze, Rhino & Co zur NFT NYC – eines der größten NFT Events weltweit (
https://www.nft.nyc/) – und dürfen als Speaker spannende Insights präsentieren und mit Expert*innen Ideen für neue Crypto stamps sammeln.
Dort wird es einige Überraschungen geben... Wir verraten nur so viel: Das goldene Zeitalter bricht (wieder) an! … und das nicht nur in New York 😉
Wer seine Crypto stamp skills schärfen will, kann im Onchain Store noch ein paar einsame Katzen & Rhinos ergattern! Unter
crypto.post.at/faqs finden Sie dafür viele hilfreiche Informationen & Tipps zum Kauf mit Crypto Währung.
Bis bald,
Ihr Crypto stamp Team
Quelle: heutiger Newsletter
Das einzige worauf ich aktuell hoffe ist, dass es wieder ein großzügiges Gewinnspiel gibt. Die Marktpreise einer solchen Briefmarke muss man dann anschließend evaluieren. Stand jetzt schlage ich nur zu wenn es ein absoluter Banger wird, der mich überzeugt.