Danke für das Update, gehe aber eher davon aus, das die CS2 so ein Flop waren, und daher interessieren auch die kroatischen Stamps niemanden. Die Wertsteigerungen der CS2 wird auch mehr als nur gering sein, bis auf ganz wenige seltene Stück. Derzeit wäre auch eine CS3 ein mega Flop. Meiner Meinung nach.
Ich sehe das in gewisser Weise ähnlich, hoffe aber, dass die CS2 durch einen beginnenden NFT-Hype und vor allem das goldene Einhorn rausgerissen wird. Wie ich bereits in unserer Telegram-Gruppe geschrieben habe, verkaufen sich aktuell einige NFTs auf Opensea fast besser als die physische Marke + den NFT auf eBay zusammen. Ich vermute das liegt daran, dass die potentielle Käufer-Gruppe bei Opensea einfach deutlich größer ist, da eben nicht nur D-A-CH-User angesprochen werden, sondern potentiell jeder User mit einem ETH-Wallet.
Das NFTs aktuell schwer im kommen sind, sieht man auch an den vielen DeFi-Projekten (oft natürlich Scams), die aktuell wie Pilze aus dem Boden sprießen. Betrachtet man die Diskussionen in den einzelnen Telegram-Channeln, findet man die immer wiederkehrenden Fragen ob NFTs gefarmt bzw. seitens des Projeks ausgegeben werden. Oder anders gesagt: Die Leute lesen den Begriff
"NFT" und sind gehypt und bereit ETH auszugeben. Und genau hier könnte die Österreichische Post mit ihren Crypto Stamps vorne dran sein - hier wissen die meisten User nämlich, dass es sich um eine seriöses Projekt handelt, bei dem limitierte Stückzahlen ausgegeben werden, die unter Umständen in einigen Jahren große Wertsteigerungen versprechen. Betrug in der Form, dass von den Developern nachträglich weitere große Stückzahlen an Tokens/NFTs ausgegeben werden, ist hier praktisch ausgeschlossen.
Hinzu kommt, dass spätestens wenn die Transaktionskosten im ETH-Netzwerk wieder ein Stück sinken, der Traffic auf Opensea nochmal zunehmen wird. Aktuell kann man bereits eine gewisse Dynamik beobachten, dass GUs und (seltene) CS2s von den gleichen Usern massenhaft aufgekauft werden. Insbesondere das GU und die roten NFTs sind mit ihrer Auflage denkbar klein, sodass einige Player sicherlich versuchen werden den Markt zu dominieren und die Preise in die Höhe zu treiben. Kommt dann noch ein bisschen Hype dazu, sind die zwei ETH die man aktuell für ein GU zahlt womöglich in ein paar Jahren ein absolutes Schnäppchen.
Letztlich muss aber natürlich jeder selbst bewerten, wie er den Markt einschätzt und seine eigenen Entscheidungen treffen. Ich bin gespannt.