Heisst das,ich habe nur 'Nieten' (schwarz),da nicht gescannt,usw.
Wenn du deine Marken damals regulär im Ladenverkauf oder im Online-Verkauf erworben hast, hast du natürlich die Chance jede Farbe zu bekommen.
Wenn du noch ein kompletter Anfänger bist würde ich dir Folgendes mit einer Briefmarke empfehlen. Anschließend entscheidest du dann, ob du deine restlichen Marken versiegelt lassen willst oder ob du doch reinschaust. Anbei ein kurzer Guide, wie das Scannen funktioniert:
1. Das seitliche Sicherheitssiegel der äußeren Verpackung sauber mit einem Messer durchtrennen.
2. Innen liegt nun eine Briefmarke mit dem jeweiligen Motiv und einem QR-Code auf der Vorderseite.
3. Auf der Rückseite der Briefmarke findest du unter dem Feld [1] einen Zahlen-/Buchstabencode. Dies ist auch der Code der über den QR-Code auf der Vorderseite angezeigt wird. Anhand dieses Codes lässt sich schon erkennen, ob die Briefmarke mal einen größeren Wert haben könnte
(da, fünfstellige Codes wertvoller als sechsstellige; nur Zahlen wertvoller als Zahlen und Buchstaben gemischt; usw.).4. Im nächsten Schritt geht es darum die Briefmarke zu scannen und herauszufinden, welche Farbe sie auf der Blockchain hat. Hier sind folgende Farben möglich: Schwarz, grün, blau, gelb und rot. Wobei die rote Briefmarke, die mit der geringsten Auflage ist (
die willst du haben!).
5. Um die Briefmarke zu scannen, kannst du entweder einen herkömmlichen QR-Code-Scanner deines Smartphones verwenden und den ausgegebenen Link anklicken.
6. Alternativ kannst du aber auch auf die Website der österreichischen Post gehen (
https://crypto.post.at/) und oben im Feld "
Suche via Code oder Sammlung" den Code eingeben den du auf der Rückseite deiner Briefmarke unter [1] findest. Anschließend leitet dich die Website weiter und dir wird angezeigt, welche Farbe deine Briefmarke hat.
7. Keinesfalls solltest du das Sicherheitsfeld [2] auf der Rückseite freirubbeln. Hier befindet sich der Seed/Privat Key der Wallet auf der die Briefmarke abgelegt ist. Erhält jemand anderes Zugriff auf den Seed/Privat Key unter [2], kann er sich den NFT der entsprechenden Marke auf ein anderes Wallet transferieren und du verlierst den Zugriff. Zusätzlich wird niemand eine Marke kaufen wollen bei der der Code [2] freigerubbelt wurde, weil nicht mit Sicherheit gesagt werden kann, ob der ehemalige Eigentümer der Marke sich den Seed/Privat Key nicht doch noch irgendwo abgespeichert hat.
8. Die wertvollsten Briefmarken sind die mit der geringsten Auflage (
rot) und dem kürzesten Code (
oder besonderen Kombinationen, d.h. nur Buchstaben usw.)