@ Serpens66
Leider wissen wir in Sachen Lifo auch nicht mehr. In dem von Dir verlinkten Thread erwähnt doch jemand aus einem Steuerbüro, dass Coins, die länger als ein Jahr gehalten werden, nicht steuerpflichtig werden/sind.
Sehr sachdienlich finde ich auch den im vorgenannten Thread von fjvbit gesetzten Hinweis, hierzu einfach die Finanzbehörden einmal anzufragen, da deren Auskunft verbindlich sei ("Lieber gleich mit dem Original reden") ...
Dass sie nach einem Jahr steuerfrei sind, weiß ich, deswegen ist die Lifo Ermittlung ja für mich sehr interessant, weil ich da nach den Wertzuwachs meiner Coins nicht versteuern muss, sondern ausschließlich meine Arbitragegewinne. Das fände ich eig sehr fair, da ich die Coins ja tatsählich zu fast jedem Zeitpunkt (nur sekunden unterbrechung) halte, es sind nur nicht exakt dieselben Coins... Naja...
Am Jahresende muss ich mich dann genauer damit befassen
Da das mit der Haltedauer von einem Jahr für dich neu gewesen zu sein schien, vllt ist folgendes auch neu für dich:
Es müssen nur die Gewinne versteuert werden. Diese werden zu deinem Einkommen hinzugerechnet und dieses wird dann ganz normal versteuert. Verluste kannst du aus demselben Jahr mit deinen Gewinnen gegenrechnen.
Coinreport trzd habe ich nicht ausprobiert. Wir hantieren derzeit mit Cointracer (erster Eindruck: hervorragend!) und versuchen, Grund in die ganze Geschichte zu bringen.
Derzeit wirft Cointracer nämlich einen Gewinn von 199,75 Euro aus, der definitiv nicht realisiert ist. Da fehlen noch ein paar manuelle Eingaben unsererseits, zu (ich sage das mal so vereinfachend) "Dingen, die Cointracer nicht wissen kann" ... Momentan ist eher ein Verlust von ca. 50 Euro aktuell!
Hm.. verstehe ich nicht, warum du es dir nicht zumindest mal kurz anschaust ^^ ich bin mir sicher, dass Coinreport um Meilen benutzerfreundlicher entwickelt ist und auch viel mehr Features hat (eben weil Cointracer immernoch ein kostenloses Hobbyprojekt ist und Coinreport schon seit ner weile aus dem Hobbyprojekt raus ist und ein kostenpflichtiges Projekt (kostenloses testen) mit Angestellten geworden ist -> mehr Einsatz).
Aber klar, dinge die Cointracer nicht wissen kann ,wird Coinreport natürlich auch nicht wissen und muss dann manuell nachgetragen werden.
Was ist eigentlich mit den Handelszeiten? Ist am Freitagabend Schluss mit Coin-Trading? Oder läuft Handel der 24Std./7Tage durch?
Auch am Wochenende nehme ich mitunter die ein oder andere Kursbewegung wahr!
Natürlich wird 24std./7Tage/365Tage im Jahr durchgetradet egal wann
Nur die Banken arbeiten am Wochenende nicht, was Überweisungen eben verzögert. Aber das finde ich gerade tol am bitcoinhandel. Das ist alles noch so schön unreguliert, jeder kann mitmachen und muss keinen überteurten Broker oder so einen dreck nutzen
Hoffe auch sehr, dass das nicht bald so wird... und ich hoffe, dass sich eher der bisherige Aktienhandel ein Beispiel am bitocinhandel nimmt. Also "regulation" beinhaltet ja vieles. Das meiste davon ist natürlich gut und wichtig. Aber ich finds halt schön, dass es frei zugägnlich ist usw und das solls auch bleiben
@rellik8821:
schau mal in den von mir verlinkten englischen Thread und verwende da die suchfunnktion. ich meine mich zu erinnern, dass da wer seine App vorgestellt hat... bin aber grad zu faul zum suchen
kannst auch allgemein im Forum nach Kraken App suchen.