Pages:
Author

Topic: Kraken Trading Hilfe - page 4. (Read 11424 times)

member
Activity: 112
Merit: 10
September 06, 2014, 05:09:37 PM
#58
HaHa, ich Doofkopf, das ist ja der Kraken-Thread  Cheesy ich dachte ich bin woanders.
ne war schon richtig, das hier ist nicht DER Kraken Thread Wink Das ist nur ein Thread, wo Fragen zum trading gestellt werden.

Wie peinlich von mir  Cheesy Das kommt davon wenn man unterwegs mit mobile im web "herumbraust"  Cheesy ...auf diesen kleinen Mistdingern erkennt man einfach nix. Ich hab nur Kraken gelesen und... ach egal. Wäre ja auch schön wenn bitcointalk.org mal eine app herausbringt, zumindest für ios  Grin Die Spenden sollten eigentlich dafür reichen.

Ja aber jetzt ...

Habe API entdeckt und dann erst mal gesucht, was-wie-wo ich denn da eingeben bzw. vorher haben muss (API-Key von Kraken eigenständig generieren)! Sagt einem ja keiner mal eben so ...

Jetzt funktioniert der API-Import mittels Cointracer und da müssen meine Freundin und ich dann beizeiten (und nein, ich habe noch nichts erhandelt, wenn man sich das unterm Summenstrich anschaut) mal in Ruhe die Sache mit der Dokumentation angehen. So bestimmte Positionen müssen da nämlich (sicher) noch manuell ein- bzw. ausgepflegt werden (ist so mein Eindruck, nachdem entsprechende Popups in Cointracer auf solche Dinge hinweisen).

Vorteil bei der Geschichte: Freundin ist so ziemlich vom Fach und arbeitet seit Jahren fleißigst in einem sehr schönen Steuerbüro  Smiley

Sehr gut... wo wohnt sie und wie heißt deine Freundin? HaHa, nur Spaß Wink Bist du Programmierer? Wie auch immer, denk daran, dass nicht nur der Handel von € zu BTC versteuert werden muss sondern auch der Handel von Euro in Dollar (falls du an anderen Börsen dealst die nur $ nehmen),  da kann Dich deine Freundin sicher gut beraten.
legendary
Activity: 2926
Merit: 1131
September 06, 2014, 05:06:31 PM
#57
Ja aber jetzt ...

Habe API entdeckt und dann erst mal gesucht, was-wie-wo ich denn da eingeben bzw. vorher haben muss (API-Key von Kraken eigenständig generieren)! Sagt einem ja keiner mal eben so ...

Jetzt funktioniert der API-Import mittels Cointracer und da müssen meine Freundin und ich dann beizeiten (und nein, ich habe noch nichts erhandelt, wenn man sich das unterm Summenstrich anschaut) mal in Ruhe die Sache mit der Dokumentation angehen. So bestimmte Positionen müssen da nämlich (sicher) noch manuell ein- bzw. ausgepflegt werden (ist so mein Eindruck, nachdem entsprechende Popups in Cointracer auf solche Dinge hinweisen).

Vorteil bei der Geschichte: Freundin ist so ziemlich vom Fach und arbeitet seit Jahren fleißigst in einem sehr schönen Steuerbüro  Smiley
haste coinreport trzd mal ausprobiert? testen ist wie gesagt kostenlos, also einfach mal anschauen, und dann siehste ja, was dir eher zusagt Wink

na dann sollte sich deine Freundin auch mal hier anmelden und ein paar Steuerfragen beantworten Cheesy  
es gibt immer wieder zahlreiche Steuerfragen, besonders was die Dokumentation angeht.
Ich z.b hätte Fragen, ob ud inwiefern Lifo bei der gewinnermittlung erlaubt ist und wie exakt das angewendet werden kann.
Genauer hatte ich es hier gestellt:
https://www.coinforum.de/topic/2608-steuererklärung/?p=38924
also wenn du da ne antwort zu hast, immer her damit Smiley
newbie
Activity: 46
Merit: 0
September 06, 2014, 04:16:51 PM
#56
Ja aber jetzt ...

Habe API entdeckt und dann erst mal gesucht, was-wie-wo ich denn da eingeben bzw. vorher haben muss (API-Key von Kraken eigenständig generieren)! Sagt einem ja keiner mal eben so ...

Jetzt funktioniert der API-Import mittels Cointracer und da müssen meine Freundin und ich dann beizeiten (und nein, ich habe noch nichts erhandelt, wenn man sich das unterm Summenstrich anschaut) mal in Ruhe die Sache mit der Dokumentation angehen. So bestimmte Positionen müssen da nämlich (sicher) noch manuell ein- bzw. ausgepflegt werden (ist so mein Eindruck, nachdem entsprechende Popups in Cointracer auf solche Dinge hinweisen).

Vorteil bei der Geschichte: Freundin ist so ziemlich vom Fach und arbeitet seit Jahren fleißigst in einem sehr schönen Steuerbüro  Smiley
legendary
Activity: 2926
Merit: 1131
September 06, 2014, 12:18:44 PM
#55
HaHa, ich Doofkopf, das ist ja der Kraken-Thread  Cheesy ich dachte ich bin woanders.
ne war schon richtig, das hier ist nicht DER Kraken Thread Wink Das ist nur ein Thread, wo Fragen zum trading gestellt werden.
DER Krakenthread ist z.b hier:
deutsch: https://bitcointalksearch.org/topic/kraken-now-open-for-germany-340137
englisch: https://bitcointalksearch.org/topic/ann-krakencom-exchange-with-usd-eur-gbp-jpy-cad-btc-ltc-xrp-nmc-xdg-str-eth-290799

Gibt es ein Tool, mit dem ich bei Kraken meine Handelsdaten auslesen und verarbeiten kann?

Mit Cointracer bin ich es eben einmal angegangen via Copy-Paste und Chrome Browser.
Mir sind 2 deutsche Tools bekannt, einmal natürlich Cointracer, wobei das noch nicht ganz so weit ist und soweit ich weiß auch viele technische Kenntnisse vom Nutzer abverlangt (hab es selbst noch nie getestet, aber den Thread dazu gelesen)
Cointracer: https://bitcointalksearch.org/topic/frohliche-gewinnermittlung-fur-die-steuer-softwaregestutzt-cointracer-465996

Alternativ gibt es natürlich noch Coinreporting:
https://bitcointalksearch.org/topic/cointracking-gewinnverlust-portfolio-und-steuer-reporting-fur-digitale-coins-208506
das nutze ich und ist sehr zu empfehlen, Fragen werden in dem Thread auch sehr zügig beantwortet.
Wenn du dich dort anmeldest, wäre es schön, wenn du meinen RefLink nehmen würdest:
http://www.coinreporting.com/?ref=S304711
Dadurch bekommst du 10% Rabatt auf die kostenpflichtigen Pakete. Wobei testen kostenlos ist. Und ich bekomme einen kleinen Prozentsatz vom Preis des Pakets welches du kaufst, wenn du denn eines kaufst Wink




Mal was Anderes, über das ich mir gerade Gedanken mache: spricht eigentlich irgendetwas gegen Teilausführungen bei Kraken? Ist es (zumindest dort) nicht egal, in wievielen Teilen z.B. eine Limit-Order ausgeführt wird? Gebühren werden dort ja - wenn ich das richtig verstehe - prozentual erhoben ...
richtig, es spricht überhaupt nichts gegen Teilausführungen. Wäre ja auch doof, wenn irgendwer dadurch einen Nachteil hätte Wink
Der einzige nachteil ist, dass glaub ich in deiner History jeder einzelne kleine Teiltrade angezeigt wird... Bevor Coinreport (siehe oben), die Kraken API hinzugefügt hat, musste ich alle Trades manuell dort eintragen... und dann sind solche Fitzelteilausführungen natürlich seeehr nervig Cheesy
member
Activity: 112
Merit: 10
September 06, 2014, 05:57:16 AM
#54
So neu und schon was zu versteuern?  Cheesy Hier im Trading-Forum gibts einen Kraken-Thread, wo auch jemand von Kraken direkt antwortet bei solchen Fragen. Stell mal deine Frage dort, dieses Coin Tracer sieht sehr interessant aus, ich kannte das selbst noch nicht.
HaHa, ich Doofkopf, das ist ja der Kraken-Thread  Cheesy ich dachte ich bin woanders.
member
Activity: 112
Merit: 10
September 06, 2014, 05:27:56 AM
#53
So neu und schon was zu versteuern?  Cheesy Hier im Trading-Forum gibts einen Kraken-Thread, wo auch jemand von Kraken direkt antwortet bei solchen Fragen. Stell mal deine Frage dort, dieses Coin Tracer sieht sehr interessant aus, ich kannte das selbst noch nicht.
newbie
Activity: 46
Merit: 0
September 06, 2014, 04:59:31 AM
#52
Danke, Zottelfritz, Deine Erläuterungen werde ich mir heute Abend mal in Ruhe zu Gemüte führen - alles ziemlich neu noch für mich ;-)

Hätte dann gleich noch eine Frage hinsichtlich Dokumentationspflicht bei der Steuererklärung.

Gibt es ein Tool, mit dem ich bei Kraken meine Handelsdaten auslesen und verarbeiten kann?

Mit Cointracer bin ich es eben einmal angegangen via Copy-Paste und Chrome Browser.

Bereits beim Versuch, die zweite Seite des Ledger einzufügen (nachdem Cointracer die erste Seite klaglos übernommen hatte), kam eine Fehlermeldung, welche in etwa lautete "fehlende Datenzeilen ..."

member
Activity: 112
Merit: 10
September 06, 2014, 03:59:23 AM
#51
Jetzt habe ich mal einen Kniffel, der vielleicht ja auch keiner oder kein besonderer ist:

Bei Kraken habe ich eine Order gesetzt, die nur teilweise ausgeführt wurde.

Zwei Trades (16:36:11 Uhr und 16:39:23 Uhr) sind dazu gelaufen (siehe Screenshots)

http://home.arcor.de/e.maib/01krakentrades.jpg

http://home.arcor.de/e.maib/02krakenrecenttrades.jpg

Meine Freundin und ich fragen uns nun, warum in den Recent-Trade-Listen bei Kraken bzw. Bitcoin-Wisdom die eine Teilausführung mit "Sell" und die andere mit "Buy" (grün/rot) ausgewiesen werden.

Wahrscheinlich stehe ich da einfach nur auf dem Schlauch als Einsteiger; kann das sein?

Wir werden nicht schlau.

Ob der ausgeführte Trade als buy oder sell erscheint hängt davon ab ob der bid- (Nachfrage [auch Geldkurs genannt]) oder der ask- (Angebot [auch Briefkurs genannt]) Kurs bedient wurde.
Es gibt immer einen bid- und einen ask-Kurs, also immer jemanden der kaufen und jemanden der verkaufen möchte. Im Order Book bei Kraken siehst du das, heißt dort nur "buying" und "selling".

Deine erste Teilausführung erscheint als "buy" weil du zu dem Preis gekauft hast den ein Verkäufer angeboten hat. Du hast also alle LTC zum Marktpreis "gekauft" die es am Markt gab. Du hast zum Marktpreis gekauft, also "buy".
Der Rest deiner Order wurde als Nachfrage ins Orderbuch gestellt, bis sich jemand gefunden hat der dir die LTC verkauft, zu dem von dir gewünschten Preis. Da deine Order als Kauforder im Orderbuch stand, gilt der Trade als Verkauf "sell", weil die Gegenseite zum gegenwärtigen Marktpreis "verkauft" hat.
newbie
Activity: 46
Merit: 0
September 05, 2014, 05:30:19 PM
#50
Jetzt habe ich mal einen Kniffel, der vielleicht ja auch keiner oder kein besonderer ist:

Bei Kraken habe ich eine Order gesetzt, die nur teilweise ausgeführt wurde.

Zwei Trades (16:36:11 Uhr und 16:39:23 Uhr) sind dazu gelaufen (siehe Screenshots)

http://home.arcor.de/e.maib/01krakentrades.jpg

http://home.arcor.de/e.maib/02krakenrecenttrades.jpg

Meine Freundin und ich fragen uns nun, warum in den Recent-Trade-Listen bei Kraken bzw. Bitcoin-Wisdom die eine Teilausführung mit "Sell" und die andere mit "Buy" (grün/rot) ausgewiesen werden.

Wahrscheinlich stehe ich da einfach nur auf dem Schlauch als Einsteiger; kann das sein?

Wir werden nicht schlau.
newbie
Activity: 46
Merit: 0
September 05, 2014, 09:18:01 AM
#49
Vielen Dank noch einmal - Du bist mir wirklich eine große Hilfe!

Eben habe ich damit begonnen, mit kleine(re)n Einsätzen/Kurssprüngen zu handeln, nach dem Motto: viele kleinere Aufträge/überschaubare Gewinne (und eben auch Verluste!). Auf diese "Strategie" läuft es also hinaus ...

Den Fehler macht, denke ich, so ziemlich jeder: zuerst mit ganz wenig Talern einsteigen, dann aufstocken und ganz schnell ist "alles Kapital im Umlauf" und gebunden.

Bin mal gespannt, was das wird! Hochinteressant jedenfalls und nicht ohne Spaßpotential ...

Das mit den Altcoins schaue ich mir dann mal ganz in Ruhe an, wenn ich in Sachen Kraken/Handel meinen Weg gefunden habe ...

Mal was Anderes, über das ich mir gerade Gedanken mache: spricht eigentlich irgendetwas gegen Teilausführungen bei Kraken? Ist es (zumindest dort) nicht egal, in wievielen Teilen z.B. eine Limit-Order ausgeführt wird? Gebühren werden dort ja - wenn ich das richtig verstehe - prozentual erhoben ...

legendary
Activity: 2926
Merit: 1131
September 04, 2014, 03:20:45 PM
#48
Hallo, Serpens66,

bislang bin ich mit 500 Euro am Start bei Kraken, habe die Ruhe weg und warte nun, dass es von um die 469 Euro derzeitigem Kontostand wieder über 500 Euro hinaufgeht. Dazu müsste lediglich der Litecoin-Kurs etwas anheben (so auf 4.39 Euro) sowie der Bitcoin die 395 Euro-Marke knacken ...

Danach (also ab/mit dem ersten Gewinn) werde ich nur noch einen Teil des zur Zeit komplett eingesetzten Kapitals einsetzen und in kleinen Schritten/Aufträgen denken (wenige Euro - hoffentlich nur - Gewinn pro Order) ...

Du schreibst, dass es auch interessante Altcoins hat (z.B. Monero).

Hierzu meine Frage: wo kauft man XMR oder andere, doch eher exotischere Altcoins (die sich in Charts auch ein wenig abbilden) bzw. wo tauscht man sie dann wieder (doch sicher erst einmal geben Bitcoins) wieder ein/um?

Liege ich richtig mit der Vermutung, dass XMR, Stellar und andere Altcoin-Kandidaten erst einmal wieder in Bitcoin gewechselt werden müssen?

Danke nochmals für Deine Unterstützung!

viel Glück Wink

Es ist wirklich sinnvoller, immer nur kleinere Summen aufeinmal einzusetzen und Positionen recht zügig (heißt innerhalb von 24stunden, außer der Trend hält an, dann stopp loss nachziehen) wieder mit ein wenig Gewinn zu schließen. Beim Bitcoin selbst habe ich meine Positionen sogar nur Minuten bis maximal ein paar Stunden offen, weils da ja nur hoch und wieder runter geht, also kein langer trend.
Das ist zwar aufwendiger, aber gibt immerhin recht sicheren Gewinn und man muss nicht warten, bis der Kurs wieder steigt oderso. Wobei man natürlich immer nur traden sollte, wenn sich Signale ergeben, z.b nach der 1-2-3 Strategie, die ich bereits erwähnt hatte.

Ja für Altcoins muss man auf richtige Altcoinbörsen. Da gibt es viele und viele werden auch immer mal wieder gehackt oderso. Also da muss man schon echt aufpassen, weil man dort sehr schnell sein Geld verlieren kann. Deswegen dort dann wirklich nur Geld hinschicken, was man "noch viel abgehackter" hat, als das Geld im Bitcoin Cheesy
Es gibt z.b:
Poloniex , Bittrex , Mintpal , bter , cryptsy  ....

Ich selbst handel eigentlich nur auf poloniex. Das finde ich am übersichtlichsten und auch die Chartzeichnungen gefallen mir dort sehr sehr gut. Auf allen anderen Plattformen kann man mit den charts nicht sonderlich viel anfangen, weil die so dämlich gezeichnet sind.
Allerdings ist auf Poloniex nur für ein paar wenige Coins das Volumen hoch genug, um vernünftig damit zu handeln. Zudem werden richtig neue Coins dort nicht gehandelt. Über die anderen Börsen kann ich dir leider nicht soviel sagen, da musste nochmal in dem Altcoinbereich des Forums nachfragen/Threads suchen.
newbie
Activity: 46
Merit: 0
September 04, 2014, 08:13:09 AM
#47
Hallo, Serpens66,

bislang bin ich mit 500 Euro am Start bei Kraken, habe die Ruhe weg und warte nun, dass es von um die 469 Euro derzeitigem Kontostand wieder über 500 Euro hinaufgeht. Dazu müsste lediglich der Litecoin-Kurs etwas anheben (so auf 4.39 Euro) sowie der Bitcoin die 395 Euro-Marke knacken ...

Danach (also ab/mit dem ersten Gewinn) werde ich nur noch einen Teil des zur Zeit komplett eingesetzten Kapitals einsetzen und in kleinen Schritten/Aufträgen denken (wenige Euro - hoffentlich nur - Gewinn pro Order) ...

Du schreibst, dass es auch interessante Altcoins hat (z.B. Monero).

Hierzu meine Frage: wo kauft man XMR oder andere, doch eher exotischere Altcoins (die sich in Charts auch ein wenig abbilden) bzw. wo tauscht man sie dann wieder (doch sicher erst einmal geben Bitcoins) wieder ein/um?

Liege ich richtig mit der Vermutung, dass XMR, Stellar und andere Altcoin-Kandidaten erst einmal wieder in Bitcoin gewechselt werden müssen?

Danke nochmals für Deine Unterstützung!
legendary
Activity: 2926
Merit: 1131
August 25, 2014, 08:49:23 AM
#46
Etwas verwundert es mich ja doch, wenn Du sagst, Traden sei einfach zu riskant. Meinst Du das eher im psychologischen Sinn oder schlicht auf den Handel selbst und seine Orderarten bezogen?
es ist riskant, wenn man sich nicht strikt an stopp loss usw. und an seine Strategie hält, sondern emotional wird Wink
Meine erste richtige Tradingerfahrung hatte ich, als wir an der Spitze der letzten Blase waren. Da ging der Preis für nen Tag zwischen zwei Werten hin und her und ich dachte mir, kaufste einfach mal unten ein und verkaufst oben. Waren irgendwie 5€, die das da hin und her ging. Damit sich das ganze auch lohnt, hab ich das ganze einfach mal mit 5 Bitcoins gemacht (bei einem Kurs von über 800€/BTC).
Doch gerade wirklich ein paar sekunden nach meinem Kauf, stürzte der Preis um 10€ ab.  Weil ich keinen Verlust machen wollte und mir dachte "ach das geht schon wieder höher", habe ich die Position einfach über Nacht offen gelassen. In der Nacht ist der Preis nochmal ca. 20€ runtergegangen. Nach einem weiteren Tag und weiteren Preisschwankungen, habe ich mich dann letztlich doch entschlossen, die Position zu schließen, mit ein paar hundert € Verlust.  Letztlich war es eine gute entscheidung, aber ich hätte sie früher treffen sollen.

Es waren jetzt nich unbedingt exakt diese Zahlen, aber schon ein paar hundert € Verlust. Seitdem trade ich nur noch mit 0,5BTC Cheesy

Mit stopp loss usw. kann man aber auch verlieren. Zwar nicht so schnell, aber langsam. Ich probiers ja zurzeit bei altcoins, aber meistens sieht es dort so aus, dass ich kaufe, weils grad nach oben geht, aber der Trend zu schnell wieder dreht, sodass ich meinen Stopp loss nicht nachziehen konnte und somit Verlust mache, weil er ausgelöst wird. Ist zwar immer nur wenig Verlust, aber häufig.

Vor kurzem habe ich mich darüber mit erfahrenen Tradern hier ausgetauscht:
https://www.coinforum.de/topic/3163-die-1-2-3-trading-methode/  (ist ein abgespaltener Thread, weil es offtopic war)
Wenn du magst, kannst du dort mal den Thread mit weiteren Fragen fortführen Smiley
newbie
Activity: 46
Merit: 0
August 25, 2014, 08:04:44 AM
#45
Meinerseits bin ich erst seit ein paar Tagen nun aktiv in Sachen Bitcoin & Co. Kraken scheint mir ein guter Handelsplatz hierfür zu sein.
Was die Charts angeht bin ich vollkommen Deiner Meinung. Diese zu beobachten und ein Gespür für ihre Verläufe zu entwickeln, um sie zumindest einigermaßen einschätzen zu können, dürfte mit das Wichtigste bei der Sache sein.

Bei den Altcoins ist mir das gelegentlich auch aufgefallen, dass es dort nur so eine Nulllinie hat, da die kleinen Wichte einfach keine Ausschläge verursachen und sich eben "nicht abbilden (lassen)" ...

Etwas verwundert es mich ja doch, wenn Du sagst, Traden sei einfach zu riskant. Meinst Du das eher im psychologischen Sinn oder schlicht auf den Handel selbst und seine Orderarten bezogen?

Denn die kann man doch (wie ich es mir gerade versuche anzueignen) relativ gut und sogar zeitgesteuert fahren mit z.B. Take-Limit-Profit u.a. Orderarten.

Gut, wir reden hier momentan über Spielgeld; das ist mir klar. Die 150 Euro, die bei mir momentan bei Kraken drinstecken teile ich mir mit meiner Freundin und wir probieren einfach mal aus, was da geht und fahren vorsichtig.

Wenn so ein Ding wie digitales Geld mal komplett abschmiert, dann ist natürlich die Hose am brennen, je nach Einlage. Und dem muss man vorzubeugen wissen, so gut es eben geht.



legendary
Activity: 2926
Merit: 1131
August 25, 2014, 04:46:20 AM
#44
Hochinteressant, das alles! Und in jedem Fall beruhigend, dass Du meine "Vermutungen" überwiegend bestätigen konntest.

Vielen Dank auch für die Buchempfehlung. Ich denke, ja, es geht in diese Richtung. Sich die Begrifflichkeiten anzueignen mag wichtig sein, doch halte ich dieses für den wesentlich kleineren Teil der Geschichte.

Eine eher grundsätzliche Frage: Bist Du - als "fortgeschrittener Anfänger" denn zufrieden bisher mit den von Dir erzielten Resultaten? Wie hast Du angefangen - auch mit sehr kleinen Beträgen?


um ehrlich zu sein trade ich wenig. ICh bin jetzt seit April letzten Jahres beim bitcoin dabei und beobachte jeden Tag den Chart. Aber obwohl ich beim bitcoin mittlerweile ein gutes Gefühl für die Preisentwicklung habe, also oft einschätzen kann, ob es weiter runter geht oder nicht, ist mir trading zu riskant. Manchmal zocke ich ein bisschen, indem ich einfach mal einen kleinen Betrag einsetze. Das mache ich aber weniger um damit gewinn zu erzielen, als vielmehr um zu sehen, "was wäre wenn ich jetzt was gesetzt hätte". Wenn man nämlich tatsächlich einen kleinen Betrag setzt, ist die Erfahrung dabei nochmal eine völlig andere, als wenn man es nur theoretisch durchgeht.
Vor ca. 2 Monaten hab ich angefangen, ein wenig bei den Altcoins zu "traden". Also ich versuche dort Trends zu erkennen und mit stopp loss usw. zu arbeiten. 
Dabei ist leider das Problem, dass die allermeisten Altcoins keine richtigen Charts formen, weil es entweder nur pump and dumps sind, oder zu wenig Volumen drin ist.  Es gibt ein paar wenige, wo es funktioniert. Das wichtigste ist da wirklich, dass immer genug Volumen gehandelt wird, auch wenn gerade keine hype phase ist. Nur so kann man Trends wirklich erkennen.
Allerdings bin ich da auch noch weit weg von, profitabel zu sein Wink Habe beim Monero (XMR) aus 1BTC , 1.5BTC machen können, aber ich schreib das mal eher dem Glück, als meinem Können zu. Aber immerhin habe ich erkannt, wann ein guter Zeitpunkt zum Ausstieg ist. Das lernt man auch in dem genannten Buch, nennt sich z.b "1-2-3 Strategie".

Also trading ist wirklich nicht einfach, auch wenn man schon ein Jahr erfahrung hat. Aber Erfahrung ist wirklich wichtig dabei. Häufig die Charts beobachten und sehen, wie der Markt wann reagiert (wichtig sind z.b übertreibungen nach oben und unten). Und dann ruhig selbst einen kleinen Betrag einsetzen, einfach um zu sehen, ob die eigene einschätzung aufgeht, oder nicht.
newbie
Activity: 46
Merit: 0
August 25, 2014, 02:27:12 AM
#43
Hochinteressant, das alles! Und in jedem Fall beruhigend, dass Du meine "Vermutungen" überwiegend bestätigen konntest.

Vielen Dank auch für die Buchempfehlung. Ich denke, ja, es geht in diese Richtung. Sich die Begrifflichkeiten anzueignen mag wichtig sein, doch halte ich dieses für den wesentlich kleineren Teil der Geschichte.

Eine eher grundsätzliche Frage: Bist Du - als "fortgeschrittener Anfänger" denn zufrieden bisher mit den von Dir erzielten Resultaten? Wie hast Du angefangen - auch mit sehr kleinen Beträgen?

legendary
Activity: 2926
Merit: 1131
August 24, 2014, 04:43:33 AM
#42
Den ersten Teil hoffe ich soweit verstanden zu haben, Serpens66 - vielen Dank für Deine Erläuterungen!

Wenn Du erwähnst, dass man beim Limit auch einen Wert oberhalb des Profit-Price einsetzen kann (410€/420€), entnehme ich dem richtig, dass man in diesem Fall sozusagen damit 'rechnet', dass zu einem höheren, als urspünglich mit dem Profit-Price vorgegebenen Preis verkauft bzw. von der Gegenseite eingekauft wird?
ja genau, sozusagen "wenn die 410 erreicht wird, dann bekomme ich auch 420€ dafür, dewegen stelle ich dann diese limitorder rein"

Wenn eine Einzelperson den Preis "gerade so auf 410€ hochgedrückt hat" und es passieren könnte, dass bei einer Take Profit Limit Order(410€/410€) diese also gar nicht (mehr) ausgeführt wird; was ist dann im Hintergrund/im Handel genau passiert?
Hierzu eine grundsätzliche Frage, die jedoch vielleicht den Kern nicht trifft: wird solch eine Order (Bsp.: Sell 16x LTC/EUR) in sehr vielen kleinen Teilen ausgeführt, sodass es ebenfalls möglich wäre, dass sie nur teilweise angenommen (ausgeführt) wird?
ja natürlich kann eine Order auch nur teilweise erfüllt werden. Wenn du z.b eine ganz normale Limitverkaufsorder für 410 reinstellst und vereinfacht angenommen du bist damit das beste verkaufsangebot. Nun kommt jemand, der aber nur 0,1 BTC kaufen will. Nun kauft er 0,1 BTC zu 410€/BTC von dir. Damit ist deine Verkaufsorder also nun teilweise erfüllt. 0,9BTC stehen weiterhin zum Verkauf. Genauso kann dir das dann eben in unserem Take Profit Beispiel auch passieren.

Ach ja: Hast Du vielleicht eine Buchempfehlung zum Thema und "für den ambitionierten Laien", welche Du mir mitgeben könntest?
kommt drauf an, was du suchst. Gehts dir ums erlernen vom Trading, oder nur Betgriffserklärungen wie Stopp loss usw.?  fürs Trading für Anfänger würde ich dir "das große Buch der Martktechnik" empfehlen. Bin selbst noch fortgeschrittener anfänger und das hat mir sehr geholfen.
newbie
Activity: 46
Merit: 0
August 24, 2014, 03:52:04 AM
#41
Den ersten Teil hoffe ich soweit verstanden zu haben, Serpens66 - vielen Dank für Deine Erläuterungen!

Wenn Du erwähnst, dass man beim Limit auch einen Wert oberhalb des Profit-Price einsetzen kann (410€/420€), entnehme ich dem richtig, dass man in diesem Fall sozusagen damit 'rechnet', dass zu einem höheren, als urspünglich mit dem Profit-Price vorgegebenen Preis verkauft bzw. von der Gegenseite eingekauft wird?

Wenn eine Einzelperson den Preis "gerade so auf 410€ hochgedrückt hat" und es passieren könnte, dass bei einer Take Profit Limit Order(410€/410€) diese also gar nicht (mehr) ausgeführt wird; was ist dann im Hintergrund/im Handel genau passiert?

Hierzu eine grundsätzliche Frage, die jedoch vielleicht den Kern nicht trifft: wird solch eine Order (Bsp.: Sell 16x LTC/EUR) in sehr vielen kleinen Teilen ausgeführt, sodass es ebenfalls möglich wäre, dass sie nur teilweise angenommen (ausgeführt) wird?

Ach ja: Hast Du vielleicht eine Buchempfehlung zum Thema und "für den ambitionierten Laien", welche Du mir mitgeben könntest?
legendary
Activity: 2926
Merit: 1131
August 23, 2014, 01:29:40 PM
#40
wurde die frage hier nicht bereits beantwortet?

Also es geht dir jetzt um take profit. Selbiges Verfahren gilt natürlich auch für stopp loss.  Also angenommen du hast bei 400€ gekauft und willst mit deinem take profit nun verkaufen, wenn der Preis 410€ erreicht (in diesem speziellen Fall ist sowas eigentlich sinnfrei, weil du hier auch ganz normal eine Limit verkaufsorder bei 410 setzen kannst, aber wir gehen es trzd. mal durch).
Nun schreibst du bei Profit Price, wie du schon geschrieben hast, 410€ rein. Das bedeutet also nun, dass sobald der Preis bei 410 oder mehr ankommt, wird das ganze ausgelöst. Nun musst du aber natürlich noch sagen, was ausgelöst werden soll. Wenn in dem Fall dann genau für 410€ verkauft werden soll, schreibst du bei Limit Price einfach 410€ rein. Das heißt es wird dann eine Limitverkaufsorder bei dem Preis reingestellt. Nun ist es aber möglich, dass es sich nur um eine Einzelpersoin handelt, die den Preis gerade so auf 410€ hochgedrückt hat, aber danach keiner mehr soviel dafür bezahlt. Das heißt wenn du dann hierdurch eine Limit ORder bei 410€ gesetzt hast, könnte es dir passieren, dass du sie nicht los wirst.  Um dem entgegenzuwirken, könntest du auch z.b 405€ reinschreiben. In dem Fall wird dann eben eine Limitsverkaufsorder bei 405 eingestellt und es ist demnach wahrscheinlicher, dass du die Bitcoins loswirst.
Alternativ kannst du aber natürlich auch 420€ als Limit nehmen. In dem Fall würde, sobald 410€ erreicht ist, eine Verkaufsorder bei 420€ reingestellt.  

Verstanden? Sinnvoller ist woas allerdings mit "verkaufen, wenn preis runterging" und "kaufen wenn Preis hoch geht", weil in allen anderen Fällen eine einfache Limitorder eigentlich ausreicht.

Conditional Close ist denke ich einfach nur dazu gedacht, das ganze wieder auszugleichen. Soll heißen wenn du in deiner Primary ORder z.b Bitcoins bei 390€ kaufst, kannst du mit dem conditional close direkt sagen, dass diese bitcoins, die gekauft werden, danach sofort für 400€ wieder verkauft werden sollen.  Dadurch musst du nicht immer darauf achten, ob du mittlerweile kaufen konntest, um dann eine Verkaufsorder reinzustellen. Ist aufjedenfall sehr praktisch.
newbie
Activity: 46
Merit: 0
August 23, 2014, 12:31:05 PM
#39
Hallo zusammen,

bin seit Kurzem bei Kraken.com registriert und möchte mich hier noch einmal einklinken. Vorausschicken möchte ich, dass ich (als Anfänger in diesem Bereich) redlich bemüht bin, mich mit der etwas spezielleren Terminologie von Finanztransaktionen vertraut zu machen.

Genau vor der Frage, wie der Threadersteller stehe ich ebenfalls:

Wofür steht in dem zitierten Screenshot das Feld "Limit Price"? Bei "Profit Price" gebe ich den Wert vor, mit dem die Order ausgelöst wird und hoffe also auf einen steigenden Kurs bei z.B. LTC? Ist das so korrekt?

Wozu dann überhaupt noch "Limit Price"? Das Feld muss ja zwingend bedient werden.

Werden dann meine z.B. 16 LTC nicht einfach komplett in Euro "umgemünzt" bzw. verkauft, wenn der Profit Price erreicht ist?

Und wofür in aller Welt ist der untere Bereich "Conditional Close" bitte gedacht?

Ja geht auch sogar nochmals....


Pages:
Jump to: