Hochinteressant, das alles! Und in jedem Fall beruhigend, dass Du meine "Vermutungen" überwiegend bestätigen konntest.
Vielen Dank auch für die Buchempfehlung. Ich denke, ja, es geht in diese Richtung. Sich die Begrifflichkeiten anzueignen mag wichtig sein, doch halte ich dieses für den wesentlich kleineren Teil der Geschichte.
Eine eher grundsätzliche Frage: Bist Du - als "fortgeschrittener Anfänger" denn zufrieden bisher mit den von Dir erzielten Resultaten? Wie hast Du angefangen - auch mit sehr kleinen Beträgen?
um ehrlich zu sein trade ich wenig. ICh bin jetzt seit April letzten Jahres beim bitcoin dabei und beobachte jeden Tag den Chart. Aber obwohl ich beim bitcoin mittlerweile ein gutes Gefühl für die Preisentwicklung habe, also oft einschätzen kann, ob es weiter runter geht oder nicht, ist mir trading zu riskant. Manchmal zocke ich ein bisschen, indem ich einfach mal einen kleinen Betrag einsetze. Das mache ich aber weniger um damit gewinn zu erzielen, als vielmehr um zu sehen, "was wäre wenn ich jetzt was gesetzt hätte". Wenn man nämlich tatsächlich einen kleinen Betrag setzt, ist die Erfahrung dabei nochmal eine völlig andere, als wenn man es nur theoretisch durchgeht.
Vor ca. 2 Monaten hab ich angefangen, ein wenig bei den Altcoins zu "traden". Also ich versuche dort Trends zu erkennen und mit stopp loss usw. zu arbeiten.
Dabei ist leider das Problem, dass die allermeisten Altcoins keine richtigen Charts formen, weil es entweder nur pump and dumps sind, oder zu wenig Volumen drin ist. Es gibt ein paar wenige, wo es funktioniert. Das wichtigste ist da wirklich, dass immer genug Volumen gehandelt wird, auch wenn gerade keine hype phase ist. Nur so kann man Trends wirklich erkennen.
Allerdings bin ich da auch noch weit weg von, profitabel zu sein
![Wink](https://bitcointalk.org/Smileys/default/wink.gif)
Habe beim Monero (XMR) aus 1BTC , 1.5BTC machen können, aber ich schreib das mal eher dem Glück, als meinem Können zu. Aber immerhin habe ich erkannt, wann ein guter Zeitpunkt zum Ausstieg ist. Das lernt man auch in dem genannten Buch, nennt sich z.b "1-2-3 Strategie".
Also trading ist wirklich nicht einfach, auch wenn man schon ein Jahr erfahrung hat. Aber Erfahrung ist wirklich wichtig dabei. Häufig die Charts beobachten und sehen, wie der Markt wann reagiert (wichtig sind z.b übertreibungen nach oben und unten). Und dann ruhig selbst einen kleinen Betrag einsetzen, einfach um zu sehen, ob die eigene einschätzung aufgeht, oder nicht.