Pages:
Author

Topic: Large Bitcoin Collider (Collision Finder Pool) - Deutscher Thread - page 9. (Read 51016 times)

legendary
Activity: 1120
Merit: 1037
฿ → ∞
Unknownhostname hat noch einmal aufgedreht und findet eine Bounty nach der anderen..

Trotzdem, sollte er bei den gegenwärtigen Kräfteverhältnissen von den 30 bounties rein rechnerisch "nur" 27 finden. (Hola die Statistik). Deutsche User (sagen wir IPs aus Deutschland) stellen derzeit so ~ 80 Mkeys/s. Vielleicht klappts's ja und jemand kann ihm die ein oder andere Bounty vor der Nase wegschnappen.

Die Bounties wurden ursprünglich so plaziert, dass wir eine pro Tag finden. Der Pool ist aber mittlerweile so schnell, dass dies eher so alle 7-8 Stunden geschieht.


Rico
legendary
Activity: 1120
Merit: 1037
฿ → ∞
Ja, ja, das ist ein Unterschied. Deshalb schrieb ich auch "Im Übrigen..."
Zu diesem Zeitpunkt bleibt wohl nur die Statistik um das abzuschätzen. Ob diese dann mit der Realität übereinstimmt wissen wir wohl erst nach 160 Bit (bzw. ahnen es nach 159 Bit wenn bis dahin nicht ca. die Hälfte der Adressen gefunden wurde ?)

Ich führe gerade die Diskussion (über PMs), ob wir uns die ganze Zeit nicht täuschen und eigentlich nur 2^159 privkeys anschauen müssen.

Denn wir sehen uns ja compressed und uncompressed Adressen pro privkey an. Und die 2^160 betreffen ja nur Adressen (das was bei RIPEMD160 hinten rauskommt  Cheesy)

Ich meine sind ja mal läppische 730750818665451459101842416358141509827966271488 Keys weniger (in Worten: Hälfte des Suchraums), die wir abgrasen müssten...


Rico
Z80
full member
Activity: 280
Merit: 136
...Das ist ja das langweilige an den langen Threads. Irgendwie flackern die Themen immer wieder auf von Leuten, die keinen Bock haben den ganzen Thread zu lesen. tl;dr eben....

Falls du mich meinst... Ich hab den gesamten Thread gelesen, von Anfang an.. nur ist das "ewig" her und ich wusste einfach nicht mehr ob das schon mal Thema war. Und da du es gerade erwähnt hattest dachte ich... frag ich mal!  Wink

Ja was nun? Statistisch ausgerechnet oder empirisch beobachtet?
Da musst Du Dich schon entscheiden.  Wink

Ja, ja, das ist ein Unterschied. Deshalb schrieb ich auch "Im Übrigen..."
Zu diesem Zeitpunkt bleibt wohl nur die Statistik um das abzuschätzen. Ob diese dann mit der Realität übereinstimmt wissen wir wohl erst nach 160 Bit (bzw. ahnen es nach 159 Bit wenn bis dahin nicht ca. die Hälfte der Adressen gefunden wurde ?)
legendary
Activity: 1120
Merit: 1037
฿ → ∞
Hast du das mal statistisch ausgerechnet ob Mining nicht doch rentabler wäre?

Ja, vor ein paar Monaten. Das ist ja das langweilige an den langen Threads. Irgendwie flackern die Themen immer wieder auf von Leuten, die keinen Bock haben den ganzen Thread zu lesen. tl;dr eben.


Quote
Im Übrigen... Stellt sich das nicht erst heraus wenn die 160 Bit abgesucht sind und fest steht ob die privaten Schlüsel tatsächlich einigermaßen gleichmäßig verteilt sind?

Ja was nun? Statistisch ausgerechnet oder empirisch beobachtet?
Da musst Du Dich schon entscheiden.  Wink

Man kann der Statistik vertrauen, wenn man annimmt, dass sich die Hashfunktionen so verhalten wie sie sich verhalten sollten. Wenn sie sich nicht so verhalten wie man das gemeinhin annimmt, dann wird man das spätestens in einer empirischen Analyse feststellen (sind wir gerade dabei). Das ist doch der Witz an der Sache.


Rico
Z80
full member
Activity: 280
Merit: 136
Ist Mining nicht rentabler?
...
Nein, nicht mit CPUs/GPUs
...

Hast du das mal statistisch ausgerechnet ob Mining nicht doch rentabler wäre?
(Mal davon abgesehen das man mit Mining nicht mal mehr 1/4 der Bitcoins in Aussicht hat, während man mit Kollisionen suchen nach 160 Bit ja potentiell alle Bitcoins besitzen könnte.)

Im Übrigen... Stellt sich das nicht erst heraus wenn die 160 Bit abgesucht sind und fest steht ob die privaten Schlüsel tatsächlich einigermaßen gleichmäßig verteilt sind?
legendary
Activity: 1120
Merit: 1037
฿ → ∞
Ist Mining nicht rentabler?

Ja, aber Kokainanbau ist angeblich noch rentabler.

bzw.

Nein, nicht mit CPUs/GPUs


Rico
copper member
Activity: 2324
Merit: 1348
Ist Mining nicht rentabler?
legendary
Activity: 2856
Merit: 1518
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
im prinzip sucht ihr den schlüssel an einer stelle wo der schlüssel gar nicht liegt.

im Prinzip hast Du immer noch nicht den Durchblick.  Cheesy

"den Schlüssel"
"der Schlüssel"

Was ist eine Kollision? Zwei verschiedene Schlüssel bilden auf die selbe Adresse ab.

Wir suchen einen Kollisionsschlüssel. Davon gibt es - im Schnitt - 296 (jaja - 296 -1). Im Schnitt auch einen in den ersten (oder irgendwelchen zusammenhängenden) 2160 bit Suchraum. Steht alles in der "dünnen Theorie". Nur verstehen sollte man sie.

Rico

viel glück!
legendary
Activity: 1120
Merit: 1037
฿ → ∞
im prinzip sucht ihr den schlüssel an einer stelle wo der schlüssel gar nicht liegt.

im Prinzip hast Du immer noch nicht den Durchblick.  Cheesy

"den Schlüssel"
"der Schlüssel"

Was ist eine Kollision? Zwei verschiedene Schlüssel bilden auf die selbe Adresse ab.

Wir suchen einen Kollisionsschlüssel. Davon gibt es - im Schnitt - 296 (jaja - 296 -1) edit: wichtig, sonst "erschliesst sich ja einem wieder der Sinn nicht": pro Adresse. Im Schnitt auch einen in den ersten (oder irgendwelchen zusammenhängenden) 2160 bit Suchraum. Steht alles in der "dünnen Theorie". Nur verstehen sollte man sie.

Rico
legendary
Activity: 2856
Merit: 1518
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
Wenigstens hat auch das deutsche Forum seinen becoin.

warum engt ihr den suchraum ein? um ihn überhaupt beherrschen zu können. das schränkt doch die wahrscheinlichkeit des findens einer kollision noch mal ein. damit wird es unwahrscheinlicher jemals eine kollision zu finden wenn nicht der gesamte suchraum zur verfügung steht. im prinzip sucht ihr den schlüssel an einer stelle wo der schlüssel gar nicht liegt.

Sie suchen alle Schlüssel zu allen aktuellen Adressen ab. Ich sehe kein Problem.


aber in einem suchraum welcher eingeschränkt ist und nicht dem vollen suchraum entspricht.
sr. member
Activity: 490
Merit: 258
Wenigstens hat auch das deutsche Forum seinen becoin.

warum engt ihr den suchraum ein? um ihn überhaupt beherrschen zu können. das schränkt doch die wahrscheinlichkeit des findens einer kollision noch mal ein. damit wird es unwahrscheinlicher jemals eine kollision zu finden wenn nicht der gesamte suchraum zur verfügung steht. im prinzip sucht ihr den schlüssel an einer stelle wo der schlüssel gar nicht liegt.

Sie suchen alle Schlüssel zu allen aktuellen Adressen ab. Ich sehe kein Problem.
legendary
Activity: 2856
Merit: 1518
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
Wenigstens hat auch das deutsche Forum seinen becoin.

warum engt ihr den suchraum ein? um ihn überhaupt beherrschen zu können. das schränkt doch die wahrscheinlichkeit des findens einer kollision noch mal ein. damit wird es unwahrscheinlicher jemals eine kollision zu finden wenn nicht der gesamte suchraum zur verfügung steht. im prinzip sucht ihr den schlüssel an einer stelle wo der schlüssel gar nicht liegt.
legendary
Activity: 1120
Merit: 1037
฿ → ∞
Wenigstens hat auch das deutsche Forum seinen becoin.
legendary
Activity: 2856
Merit: 1518
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
EDIT: auweia, jetzt habe ich wirklich angst wenn Du Dir alle Adressen anschaust. kann das nicht jeder über blockchain.info oder eine andere API machen?

EDIT2: warum müsst ihr eine "schnitzeljagd" vorschieben? funktioniert das andere nicht so toll? der sinn erschließt sich mir nicht.

EDIT3: hast Du Dir eine Deadline gesetzt bis wann Du eine wirkliche kollision erzeugen willst? ich meine, Du solltest auch auf Deine kosten achten. die kosten auf die user auslagern welche mithelfen indem Du erwartungen bei ihnen erzeugst ist auch OK für Dich?

Sach mal - wäre es nicht viel cooler einen Beitrag erst einmal zu lesen und zu verstehen/verinnerlichen, bevor man innerhalb von 1 Minute antwortet und dann EDIT 1-n nachschiebt?

Wie man gegenwärtig 1,7 mrd. Adressen pro Sekunde gegen jeweils 15 mio Adressen irgendwo auf blockchain.info oder sonstwo abgleichen kann solltest Du nochmal genauer darlegen. (Wir haben das mal für Sie ausgerechnet, das sind 25929150000000000 Vergleiche die Sekunde)

Bitte nimm es mir nicht übel, wenn ich mich ab jetzt zu Deinen Äußerungen mit den Antworten zurückhalte, aber solltest Du Dich fragen was der Grund sein möge (oder weil "sich Dir der Sinn nicht erschliesst"™) - im Zweifelsfall bist Du noch nicht qualifiziert genug für eine Diskussion.

Hier noch einmal der Appell an werte Mitleser, wenn jemand den Erklärbär spielen möchte, ist er jederzeit willkommen. Dann sehen wir weiter.


Rico

bitte hilf es mir zu verstehen, was Du vor hast! ich kann es echt nicht nachvollziehen. liegt es vielleicht daran, dass ich die kosten/nutzen berücksichtige ohne unschuldige user mit reinzuziehen?

EDIT: ich habe bisher nur das hier gefunden. ist bissl dünn für Deine GENITALITAET, oder?

EDIT2: aha! deshalb springt Eure GENITALITAET auch nicht auf die SN million an.

Claiming to be the rightful owner is actually very easy with the pool. Because is searches only in the first 160bit address search space, it is very unlikely to find normal private keys that have been generated by a regular wallet software (meaning the first 96bits of the PK being 0). Therefore, as the rightful owner all you have to do is to present your private key to the address which by a chance of 296 to 1 will be a different private key than the one the pool has found.
legendary
Activity: 1120
Merit: 1037
฿ → ∞
EDIT: auweia, jetzt habe ich wirklich angst wenn Du Dir alle Adressen anschaust. kann das nicht jeder über blockchain.info oder eine andere API machen?

EDIT2: warum müsst ihr eine "schnitzeljagd" vorschieben? funktioniert das andere nicht so toll? der sinn erschließt sich mir nicht.

EDIT3: hast Du Dir eine Deadline gesetzt bis wann Du eine wirkliche kollision erzeugen willst? ich meine, Du solltest auch auf Deine kosten achten. die kosten auf die user auslagern welche mithelfen indem Du erwartungen bei ihnen erzeugst ist auch OK für Dich?

Sach mal - wäre es nicht viel cooler einen Beitrag erst einmal zu lesen und zu verstehen/verinnerlichen, bevor man innerhalb von 1 Minute antwortet und dann EDIT 1-n nachschiebt?

Wie man gegenwärtig 1,7 mrd. Adressen pro Sekunde gegen jeweils 15 mio Adressen irgendwo auf blockchain.info oder sonstwo abgleichen kann solltest Du nochmal genauer darlegen. (Wir haben das mal für Sie ausgerechnet, das sind 25929150000000000 Vergleiche die Sekunde)

Bitte nimm es mir nicht übel, wenn ich mich ab jetzt zu Deinen Äußerungen mit den Antworten zurückhalte, aber solltest Du Dich fragen was der Grund sein möge (oder weil "sich Dir der Sinn nicht erschliesst"™) - im Zweifelsfall bist Du noch nicht qualifiziert genug für eine Diskussion.

Hier noch einmal der Appell an werte Mitleser, wenn jemand den Erklärbär spielen möchte, ist er jederzeit willkommen. Dann sehen wir weiter.


Rico
legendary
Activity: 2856
Merit: 1518
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
ihr müsst das schon nachvollziehbar überprüfbar machen, dass tatsächlich zwei kollisionen stattgefunden haben sollen.
wie wäre es mit einer attacke auf SN's bitcoinschatz? ich hatte im englischen teil schon nachgefragt und keine antwort erhalten.
Wir müssen erstmal gar nix.

das musst Du/ihr sehr wohl den Du/ihr stellt einen grundlegenden ansatz bei BitCoin bzw. Crypto allgemein infrage.

Nochmal Junge:

Das gegenwärtige Feuerwerk sind Bounties, die von User SlarkBoy in den #52er Suchraum (Du weißt was das ist?) plaziert wurden. Mit Absicht. Just for fun.

Die finden wir nun. Schnizteljagd. Kommen auch nicht auf die Trophies page.

Alles klar? Ja? Steht alles im englischen Thread in den Du mit Deiner "Sucht nach SN's Bitcoins" Aufforderung reingekotzt hast.

Pro Tipp: Ab und zu auch mal lesen.

Quote
Zweitens handelt es sich dabei um 30 Bounties von SlarkBoy, also nix Kollisionen - just for fun.
Hätte man sich mal vorher informiert bevor man das Forum belästigt hätte...

Und drittens, sehen wir uns ALLE 15 mio Adressen an auf denen Bitcoins drauf sind. Nun darfst Du 3x raten, wessen Adressen das mit einschliesst.

Könnte man natürlich wissen, wenn man zumindest die Basics zu dem Thema kennen würde, in das man sich einklinken möchte...

Quote
es würde bei SN's bitcoins sinn machen aber da willst Du irgendwie nicht ran. den grund verstehe ich noch nicht.

Siehe oben - natürlich sind SN's Bitcoins von Anfang an (seit Juli 2016) auch Gegenstand der Suche. Mit anderen Worten - Dein ignoranter Einwurf war keiner Antwort wert. Verstehst Du jetzt den Grund? Wenn nein, möge sich bitte ein werter Mitleser erbarmen und es Dir noch deutlicher klarmachen. Ich habe meinen Erklärbodensatz erreicht.


Quote
bis jetzt ist es nur FUD.

Nein, bis jetzt ist es nur anscheinend viel zu hoch für Dich.


Rico


Du kommst in fahrt, süsser! das freut mich.  Wink

EDIT: auweia, jetzt habe ich wirklich angst wenn Du Dir alle Adressen anschaust. kann das nicht jeder über blockchain.info oder eine andere API machen?

EDIT2: warum müsst ihr eine "schnitzeljagd" vorschieben? funktioniert das andere nicht so toll? der sinn erschließt sich mir nicht.

EDIT3: hast Du Dir eine Deadline gesetzt bis wann Du eine wirkliche kollision erzeugen willst? ich meine, Du solltest auch auf Deine kosten achten. die kosten auf die user auslagern welche mithelfen indem Du erwartungen bei ihnen erzeugst ist auch OK für Dich?
legendary
Activity: 1120
Merit: 1037
฿ → ∞
ihr müsst das schon nachvollziehbar überprüfbar machen, dass tatsächlich zwei kollisionen stattgefunden haben sollen.
wie wäre es mit einer attacke auf SN's bitcoinschatz? ich hatte im englischen teil schon nachgefragt und keine antwort erhalten.
Wir müssen erstmal gar nix.

das musst Du/ihr sehr wohl den Du/ihr stellt einen grundlegenden ansatz bei BitCoin bzw. Crypto allgemein infrage.

Nochmal Junge:

Das gegenwärtige Feuerwerk sind Bounties, die von User SlarkBoy in den #52er Suchraum (Du weißt was das ist?) plaziert wurden. Mit Absicht. Just for fun.

Die finden wir nun. Schnizteljagd. Kommen auch nicht auf die Trophies page.

Alles klar? Ja? Steht alles im englischen Thread in den Du mit Deiner "Sucht nach SN's Bitcoins" Aufforderung reingekotzt hast.

Pro Tipp: Ab und zu auch mal lesen.

Quote
Zweitens handelt es sich dabei um 30 Bounties von SlarkBoy, also nix Kollisionen - just for fun.
Hätte man sich mal vorher informiert bevor man das Forum belästigt hätte...

Und drittens, sehen wir uns ALLE 15 mio Adressen an auf denen Bitcoins drauf sind. Nun darfst Du 3x raten, wessen Adressen das mit einschliesst.

Könnte man natürlich wissen, wenn man zumindest die Basics zu dem Thema kennen würde, in das man sich einklinken möchte...

Quote
es würde bei SN's bitcoins sinn machen aber da willst Du irgendwie nicht ran. den grund verstehe ich noch nicht.

Siehe oben - natürlich sind SN's Bitcoins von Anfang an (seit Juli 2016) auch Gegenstand der Suche. Mit anderen Worten - Dein ignoranter Einwurf war keiner Antwort wert. Verstehst Du jetzt den Grund? Wenn nein, möge sich bitte ein werter Mitleser erbarmen und es Dir noch deutlicher klarmachen. Ich habe meinen Erklärbodensatz erreicht.


Quote
bis jetzt ist es nur FUD.

Nein, bis jetzt ist es nur anscheinend viel zu hoch für Dich.


Rico
legendary
Activity: 2856
Merit: 1518
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
ihr müsst das schon nachvollziehbar überprüfbar machen, dass tatsächlich zwei kollisionen stattgefunden haben sollen.
wie wäre es mit einer attacke auf SN's bitcoinschatz? ich hatte im englischen teil schon nachgefragt und keine antwort erhalten.
Wir müssen erstmal gar nix.

Rico

das musst Du/ihr sehr wohl den Du/ihr stellt einen grundlegenden ansatz bei BitCoin bzw. Crypto allgemein infrage.

mir ist die intention noch nicht ganz klar, da es theoretisch aussichtslos ist und vom kosten/nutzen aufwand keinen sinn macht.

es würde bei SN's bitcoins sinn machen aber da willst Du irgendwie nicht ran. den grund verstehe ich noch nicht.

man kann natürlich auch faken und somit FUD streuen.

deshalb die empfehlung nachvollziehbar (auch für nicht so eingeweihte) dokumentieren und wenn Du dann zur verbesserung des systems beiträgst sind Dir die lobeeren sicher.

bis jetzt ist es nur FUD.
legendary
Activity: 1120
Merit: 1037
฿ → ∞
ihr müsst das schon nachvollziehbar überprüfbar machen, dass tatsächlich zwei kollisionen stattgefunden haben sollen.
wie wäre es mit einer attacke auf SN's bitcoinschatz? ich hatte im englischen teil schon nachgefragt und keine antwort erhalten.

Wir müssen erstmal gar nix.
Du hast was von "Noob" gelabert - und sowas verdient keine Antwort.

Zweitens handelt es sich dabei um 30 Bounties von SlarkBoy, also nix Kollisionen - just for fun.
Hätte man sich mal vorher informiert bevor man das Forum belästigt hätte...


Quote
SN hat lange alleine geminted und pro adresse 50 BTC gesammelt über einen langen zweitraum.
das wäre doch was für euch, oder?
EDIT: ich kann auch priv. schlüssel auf eine "lasche" art erzeugen und nachher behaupten, dass ich eine kollision erzeugt habe, was auch stimmen mag. aber der grund dafür ist in der erzeugung des priv schlüssels zu suchen.

Laber rhabarber wie komme ich mit Plattitüden in den "Legendary" Status...


Rico
Pages:
Jump to: