....
Naja, ich möchte nicht übermäßig zu FUD beitragen, aber du hast gefragt
.
Meine Störgefühle sind eher prinzipieller Natur. Die Infos die wir bekommen sind wieder ziemlich oberflächlich. Außerdem arbeite ich selbst in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, größer als BDO, und weiß daher wie sehr wir gelegentlich "Dienstleister" sein können. Selbst in Bereichen mit deutlich strengeren gesetzlichen Vorgaben als bei einer Unternehmensbewertung.
Man kann da schon davon ausgehen das BDO die Range für die Bewertung (die sehr sehr groß sein kann) zugunsten der Shareholder ausgereizt hat (da Modum hier der Kunde von BDO ist). Das geht schon mit der Wahl der Bewertungsmethode für die Token los (Black Scholes -> Bewertung vA auf Basis des Tokenkurses, aufgrund des iliquiden Marktes einer der Hauptkritikpunkte des ersten Angebots; "discount for lack of marketability" kann auch viel heißen). Dann basieren sowohl Black Scholes als auch die Bewertung der Assets auf zahlreichen Annahmen mit reichlich "Spielraum".
Die Bewertung wird schon Hand und Fuß haben, ich persönlich gehe hier aber trotzdem davon aus, dass man es schon so gedreht hat, dass was rauskommt mit dem die Shareholder leben können und von dem man annimmt, dass die Tokenholder sich nicht beschweren. Das kann grundsätzlich ja auch der richtige Weg sein. Wir alle wissen, dass die Shareholder 80% nicht zustimmen würden. Mich persönlich stört aber ein Angebot von 25%, wenn man bei der Bewertung mit veränderten Annahmen/Methoden auch auf 80% kommen kann und die "korrekteste" Bewertung in der Mitte liegt. Das kann ich leider alles nicht überprüfen.
Dann stört mich noch der Absatz unten. Der lässt zumindest die Interpretation zu, dass man bei der Bewertung der Token möglicherweise nicht davon ausgegangen ist, dass die Token 100% der Dividende verbriefen. Das kann aber auch nur ein Verständnisproblem sein.
"The MOD Token is not an equity instrument but a contractual claim only. A MOD Token Holder has
no rights similar to a shareholder it allows its holder to receive a dividend per MOD Token in Ether,
in the same amount as the dividend for the shareholders per share."
Danke für deine Ausführungen!
Dass der Auftraggeber für ein Gutachten oder Ähnliches immer im Vorteil ist, liegt auf der Hand - ist immer und überall so... Trotzdem denke ich, dass die BDO nicht total gegen übliche Praxis verstößt - jedenfalls scheint das Angebot, dass sie empfehlen wesentlich günstiger als das 1. von Modum.
Wir Token-Holder sind nun mal in der schwächeren Position und werden wohl nicht unsere Maximalforderung erfüllt bekommen. Ich möchte natürlich so viel wie möglich für mich herausschlagen, aber ich habe auch Verständnis für die Shareholder, die ja wesentlich früher investiert haben und damit ein größeres Risiko eingegangen sind, ob aus der Fa. überhaupt was wird. Als wir MOD-Token gekauft haben, war ja schon ziemlich klar, dass die Sache Hand und Fuß hat.
Also den Passus mit den Dividenden verstehe ICH so, dass jeder Share den gleichen Anteil an Dividenden bekommt, also sowohl Original-Share als auch zukünftige Partizipationsscheine. Aber ich gestehe, dass ich keine Ahnung habe...
Dass Modum uns nicht sofort ein Angebot auf der Basis dieser Empfehlungen gemacht hat. zeigt mir, dass sie sich noch noch ein bisschen Spielraum lassen und wir sollten diesen Spielraum in unserem Sinne beeinflussen, indem wir die Sache wirklich sorgfältig prüfen! Dazu brauchen wir genau solche Leute wie dich, @willstnKeks!!!