Pages:
Author

Topic: Modum - Diskussions Tread - page 71. (Read 57078 times)

legendary
Activity: 1455
Merit: 1033
August 15, 2017, 12:02:05 PM
#76
@modum

Was genau muss gemäß dieser Richtlinie überwacht werden, und ab wann und für wen (komplette EU?)  gilt diese?

So wie ich es verstanden habe muss der komplette weg des Medikamentes überwacht werde, also bis zum Endkunden.

Gilt das für jede Art von Medikament oder gibt es hier Unterschiede?

Bisher kann man ja in Deutschland und auch der Schweiz (soweit ich das recherchiert habe) problemlos bei Online Apotheken z. B. kopfscherztabletten, Schmerzsalben, Hustensaft, Magentabletten usw. problemlos bestellen und bekommt das per Paket ohne jegliche Temperaturaufzeichnung zugeschickt.
Fallen solche Medikamente auch unter diese Richtlinie oder nur eine bestimmte Sorte von Medikamenten?

Gruß
newbie
Activity: 48
Merit: 0
August 15, 2017, 11:59:05 AM
#75
An alle:
Wir haben nun offiziell den Token Sale via Announcement Post bekannt gegeben: https://bitcointalksearch.org/topic/annmodumio-award-winning-swiss-startup-innovating-supply-chain-operations-2091885
Wir freuen uns auf eure Kommentare im Thread Smiley

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank euch allen! Es ist ein motivierendes Erlebnis, so eine engagierte Community wie hier, zu erleben!

Wir werden selbstverständlich auch in diesem Thread weiterhin aktiv bleiben.

Neben dem Announcement-Thread könnt ihr uns auch via Slack, Reddit und Twitter kontaktieren.

Auf Medium werden wir jeweils die aktuellen Neuigkeiten posten.
newbie
Activity: 48
Merit: 0
August 15, 2017, 10:20:23 AM
#74
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit wenigen Wochen auch mit dieser ganzen Thematik, daher bin ich noch ein Newbie. Grin

Entschuldigt meine blöde Frage, aber ich verstehe noch nicht wie der Kauf am 1. September von statten gehen wird, wie man die Token kaufen kann.

Im Besitz von BTC und ETH.. bin ich. Muss ich dann ein Account bei Lykke erstellen und meinen Betrag dort schon mal deponieren? Oder bekommt man eine E-mail mit einer Wallet Adresse von Lykke wo man den Betrag einfach transferiert? Meine Kaufabsichten unter "Token Sale" sind auch hinterlegt. Sorry, ich bin für jede Hilfe dankbar.


Viele Grüße
Raleigh
Beim Pre ICO war es so, dass per E-Mail eine Einladung kam, welche zu einer Website führte. Auf dieser Website musste man eine Wallet erstellen und den Bedindungen zustimmen. Anschließend kam eine weitere E-Mail mit der jeweiligen BTC und ETH Adresse für das Funding.

Genau so ist es, Danke Drokzid.
Es kommt diese Tage auch eine Anleitung für den ganzen Prozess.

Der ganze Prozess mit Anmeldung und Wallet Creation funktioniert in der eigens dafür entwickelten Token Sale Applikation.
Da wird auch jeder einzelne Schritt nochmals erläutert Wink

Danach kannst Du aus Deinem bisherigen Wallet den gewünschten Betrag auf eines der für Dich kreierten Wallets überweisen.
newbie
Activity: 7
Merit: 0
August 15, 2017, 10:01:20 AM
#73
@Drokzid

Ich danke dir vielmals für die Info.


Viele Grüße
Raleigh
newbie
Activity: 48
Merit: 0
August 15, 2017, 09:33:26 AM
#72
(...)
Vielen Dank für die Erläuterungen. Vieles sehe ich auch so.

Aber ich sehe noch nicht die Validierung im hochregulierten Bereich dank der Anbindung an eine Blockchain. Wie kann ich im B2B Bereich bei einem Audit die Konfomität gemäß FDA 21 CFR Part 11 beweisen? Welche Zertifikate, Dokumente etc. wird mir zur Verfügung gestellt, dass der Back-ends Server (der steht ja bei Modum, oder?) sowie die zugrundelegende Datenbank keine Änderungen erfährt, die eine neue Validierung nach sich zieht?

Weitere Fragen, die sich mittlerweile aufgetan haben:
Sind die Datenlogger mehrfach benutzbar? Wenn ja, bleiben die Rohdaten der vorherigen Messungen gespeichert?
Sind die Daten des Loggers nur mit Smartphones auslesbar oder mit jedem BLE-endtauglichen Gerät? Denn nicht jeder Lieferant möchte sein privates Handy zur Verfügung stellen.
Sollen die Systeme auch für den B2C-Bereich zur Verfügung gestellt werden?

Spannende Fragen!

Bzgl. Validierung: Wir haben da selbstverständlich Lösungen - sonst hätten wir keine Pilot-Projekte mit grossen Pharmaunternehmen duchrführen können - doch diese besprechen wir mit unseren Partnern und Kunden normalerweise unter NDAs Wink

* Die Sensor Devices sind mehrfach nutzbar. Die Datenintegrität der Rohdaten gewährleisten wir zu jedem Zeitpunkt.

* Die Daten sind mit jedem BLE-tauglichen Gerät lesbar.
Wir arbeiten eng mit unseren Partnern zusammen und lassen ihr Feedback in die Produktentwicklung einfliessen. Zur Zeit integrieren wir das System auch in einen zur Verfügung gestellten Scanner.

* Das ist bestimmt eine interessante Anwendung. Zur Zeit fokussieren wir uns auf den ersten Use Case und das ist B2B Logistik im Pharmabereich. Es gibt neben dem Pharmabereich gibt es noch unzählige weitere Anwendungen für modum Sensor Devices in der Supply Chain.
sr. member
Activity: 927
Merit: 257
HAIL THE KING!
August 14, 2017, 03:47:46 PM
#71
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit wenigen Wochen auch mit dieser ganzen Thematik, daher bin ich noch ein Newbie. Grin

Entschuldigt meine blöde Frage, aber ich verstehe noch nicht wie der Kauf am 1. September von statten gehen wird, wie man die Token kaufen kann.

Im Besitz von BTC und ETH.. bin ich. Muss ich dann ein Account bei Lykke erstellen und meinen Betrag dort schon mal deponieren? Oder bekommt man eine E-mail mit einer Wallet Adresse von Lykke wo man den Betrag einfach transferiert? Meine Kaufabsichten unter "Token Sale" sind auch hinterlegt. Sorry, ich bin für jede Hilfe dankbar.


Viele Grüße
Raleigh
Beim Pre ICO war es so, dass per E-Mail eine Einladung kam, welche zu einer Website führte. Auf dieser Website musste man eine Wallet erstellen und den Bedindungen zustimmen. Anschließend kam eine weitere E-Mail mit der jeweiligen BTC und ETH Adresse für das Funding.
newbie
Activity: 7
Merit: 0
August 14, 2017, 03:43:49 PM
#70
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit wenigen Wochen auch mit dieser ganzen Thematik, daher bin ich noch ein Newbie. Grin

Entschuldigt meine blöde Frage, aber ich verstehe noch nicht wie der Kauf am 1. September von statten gehen wird, wie man die Token kaufen kann.

Im Besitz von BTC und ETH.. bin ich. Muss ich dann ein Account bei Lykke erstellen und meinen Betrag dort schon mal deponieren? Oder bekommt man eine E-mail mit einer Wallet Adresse von Lykke wo man den Betrag einfach transferiert? Meine Kaufabsichten unter "Token Sale" sind auch hinterlegt. Sorry, ich bin für jede Hilfe dankbar.


Viele Grüße
Raleigh
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
August 14, 2017, 08:49:25 AM
#69
@Marenos & @bct_ail: Erläuterungen zum ersten Business Case

In der EU gibt es jährlich ungefähr 200'000’000 Lieferungen mit pharmazeutischen Produkten.

Seit der Verschärfung der GDP Richtlinien (Kapitel 9) muss nun bei jeder Lieferung der Nachweis erbracht werden, dass es zu keiner Temperaturabweichung gekommen ist. Die einzige Möglichkeit, die es am Markt gibt um diesen Nachweis zu erbringen ist es einen Kühllogistiker mit vollständig gekühlten Wagen zu bestellen. Dieser ist bis zu 8x teurer als ein normaler Logistik Dienstleister. Für über die Hälfte der Produkte, welche nicht sonderlich temperaturempfindlich sind, ist dies ein völliger Overkill. So werden in der EU jährlich 3 Millarden USD verschwendet.

Das modum.io System ist preislich sehr attraktiv. Unser erster Business Case wurde speziell für die Pharma Industrie entwickelt, ist komplett Kabellos und benötigt keine zusätzlichen Gateways oder Infrastruktur beim Versender / Empfänger. Das System ist zudem für die letzte Meile konzipiert, welche hohe Volumina aufweist. Im Gegensatz zu den etablierten USB Systemen, kann man den Regulationscheck durchführen ohne die Lieferung zu öffnen. Das Auslesen der Daten dauert keine 10 Sekunden und läuft komplett kabellos. Ihr könnt euch ja vorstellen, wie lange es dauert, wenn man jedes Paket aufmachen und per USB die Daten auslesen muss.
 
Die Validierung und die Datenintegrität dank der Anbindung an die Ethereum Blockchain und die Verwendung von Smart Contracts um die Regulation abzubilden sind weitere Vorteile.

Auf unserer Systemseite wird der Pharma Business Case, GDP Regulation und die Vorteile dank unserem Sensor Device erläutert.

Auszug aus unserem Whitepaper:
Quote
1. Designed for pharma standards with a calibrated tempera- ture sensor.
2. Automated to a high degree and fully wireless.
3. Easily integrated with existing customer systems, capable of being rolled out painlessly, with no gateways.
4. Able to provide a high level of data integrity, authenticity, independent veri cation, auditability, security, and  exible data ownership.
5. A low-cost solution that allows mass use.
Vielen Dank für die Erläuterungen. Vieles sehe ich auch so.

Aber ich sehe noch nicht die Validierung im hochregulierten Bereich dank der Anbindung an eine Blockchain. Wie kann ich im B2B Bereich bei einem Audit die Konfomität gemäß FDA 21 CFR Part 11 beweisen? Welche Zertifikate, Dokumente etc. wird mir zur Verfügung gestellt, dass der Back-ends Server (der steht ja bei Modum, oder?) sowie die zugrundelegende Datenbank keine Änderungen erfährt, die eine neue Validierung nach sich zieht?

Weitere Fragen, die sich mittlerweile aufgetan haben:
Sind die Datenlogger mehrfach benutzbar? Wenn ja, bleiben die Rohdaten der vorherigen Messungen gespeichert?
Sind die Daten des Loggers nur mit Smartphones auslesbar oder mit jedem BLE-endtauglichen Gerät? Denn nicht jeder Lieferant möchte sein privates Handy zur Verfügung stellen.
Sollen die Systeme auch für den B2C-Bereich zur Verfügung gestellt werden?







full member
Activity: 280
Merit: 152
August 14, 2017, 07:54:15 AM
#68
Vielen Dank für die Ausführungen!  Smiley
newbie
Activity: 48
Merit: 0
August 14, 2017, 05:05:05 AM
#67
@Marenos & @bct_ail: Erläuterungen zum ersten Business Case

In der EU gibt es jährlich ungefähr 200'000’000 Lieferungen mit pharmazeutischen Produkten.

Seit der Verschärfung der GDP Richtlinien (Kapitel 9) muss nun bei jeder Lieferung der Nachweis erbracht werden, dass es zu keiner Temperaturabweichung gekommen ist. Die einzige Möglichkeit, die es am Markt gibt um diesen Nachweis zu erbringen ist es einen Kühllogistiker mit vollständig gekühlten Wagen zu bestellen. Dieser ist bis zu 8x teurer als ein normaler Logistik Dienstleister. Für über die Hälfte der Produkte, welche nicht sonderlich temperaturempfindlich sind, ist dies ein völliger Overkill. So werden in der EU jährlich 3 Millarden USD verschwendet.

Das modum.io System ist preislich sehr attraktiv. Unser erster Business Case wurde speziell für die Pharma Industrie entwickelt, ist komplett Kabellos und benötigt keine zusätzlichen Gateways oder Infrastruktur beim Versender / Empfänger. Das System ist zudem für die letzte Meile konzipiert, welche hohe Volumina aufweist. Im Gegensatz zu den etablierten USB Systemen, kann man den Regulationscheck durchführen ohne die Lieferung zu öffnen. Das Auslesen der Daten dauert keine 10 Sekunden und läuft komplett kabellos. Ihr könnt euch ja vorstellen, wie lange es dauert, wenn man jedes Paket aufmachen und per USB die Daten auslesen muss.
 
Die Validierung und die Datenintegrität dank der Anbindung an die Ethereum Blockchain und die Verwendung von Smart Contracts um die Regulation abzubilden sind weitere Vorteile.

Auf unserer Systemseite wird der Pharma Business Case, GDP Regulation und die Vorteile dank unserem Sensor Device erläutert.

Auszug aus unserem Whitepaper:
Quote
1. Designed for pharma standards with a calibrated tempera- ture sensor.
2. Automated to a high degree and fully wireless.
3. Easily integrated with existing customer systems, capable of being rolled out painlessly, with no gateways.
4. Able to provide a high level of data integrity, authenticity, independent veri cation, auditability, security, and  exible data ownership.
5. A low-cost solution that allows mass use.
sr. member
Activity: 1596
Merit: 362
August 12, 2017, 01:52:05 PM
#66
Hat denn jetzt schonmal wer herausgefunden, wo der Wettbewerbsvorteil gegenüber herkömmlichen Systemen liegen soll?

Kostenvorteile für die Transportunternehmen und einfachere und schnellere Handhabung des Systems.

Quote
By using the modum system, depending on market segment and volume,
costs per shipment can be reduced by up to 60%.
full member
Activity: 312
Merit: 106
August 12, 2017, 11:36:55 AM
#65
Hat denn jetzt schonmal wer herausgefunden, wo der Wettbewerbsvorteil gegenüber herkömmlichen Systemen liegen soll?
sr. member
Activity: 686
Merit: 261
August 12, 2017, 06:03:19 AM
#64
@modum

Ist für die public ICO eigentlich noch ein Offizieller Tread im englischsprachigen Forumsteil unter "Announcments" geplant?
-Außerhalb der deutschen Community ist Modum ja noch nicht sehr bekannt, oder?
Ist auch nicht wirklich nötig. Interessierte Leute, die recherchieren werden schon auf modum stossen. Von modum gab es schon vor einem Jahr auf bitcoinmagazine was zu lesen.
Filecoin hat gestern ohne hier auf bitcointalk vertreten zu sein um die 200 Mio eingenommen. Gibt ja genügend Medien ausserhalb bitcointalk.
legendary
Activity: 1455
Merit: 1033
August 12, 2017, 05:43:40 AM
#63
@modum

Ist für die public ICO eigentlich noch ein Offizieller Tread im englischsprachigen Forumsteil unter "Announcments" geplant?
-Außerhalb der deutschen Community ist Modum ja noch nicht sehr bekannt, oder?
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
August 12, 2017, 05:32:55 AM
#62
leider keine Mail bekommen Undecided

Wenn der Bitcoin gegenüber dem Dollar weiter so steigt, ist es evtl. sogar lukrativer den 30% Bonus in 3 Wochen mit zu nehmen da die Tokens ja zu einem festen USD-Preis verkauft werden und der Kurs zum Zeitpunkt der Überweisung zählt.

Kann natürlich auch in die andere Richtung gehen... denke für die PRE-ICO war der Zeitpunkt BTC/USd nicht schlecht... da ist es halt jetzt ein zittern...
legendary
Activity: 1455
Merit: 1033
August 12, 2017, 05:26:20 AM
#61
leider keine Mail bekommen Undecided

Wenn der Bitcoin gegenüber dem Dollar weiter so steigt, ist es evtl. sogar lukrativer den 30% Bonus in 3 Wochen mit zu nehmen da die Tokens ja zu einem festen USD-Preis verkauft werden und der Kurs zum Zeitpunkt der Überweisung zählt.
hero member
Activity: 725
Merit: 500
August 11, 2017, 04:03:04 PM
#60
leider keine Mail bekommen Undecided
full member
Activity: 187
Merit: 100
August 11, 2017, 10:45:13 AM
#59
Zu welchem Zeitpunkt wird die Preisberechnung gemacht? Wenn man mit ETH oder BTC am Pre ICO oder ICO teilgenommen hat?

Auf der Seite ist ja der Preis mit 1USD = 1MOD angegeben.

Es gelten die Pay-in Times.
Nach dem Mintig Prozess (am Ende des Token Sales) greift der Smart Contract auf die Datenbank zurück in der steht, wer zu welchem Zeitpunkt welchen Betrag überwiesen hat. Der Smart Contract bezieht von Lykke die genauen Exchange Rates (BTC/USD bzw. ETH/USD), konvertiert den Betrag in MOD und verteilt ihn automatisch an die entsprechenden Wallets.

Alles klar, vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
newbie
Activity: 48
Merit: 0
August 11, 2017, 10:36:58 AM
#58
Zu welchem Zeitpunkt wird die Preisberechnung gemacht? Wenn man mit ETH oder BTC am Pre ICO oder ICO teilgenommen hat?

Auf der Seite ist ja der Preis mit 1USD = 1MOD angegeben.

Es gelten die Pay-in Times.
Nach dem Mintig Prozess (am Ende des Token Sales) greift der Smart Contract auf die Datenbank zurück in der steht, wer zu welchem Zeitpunkt welchen Betrag überwiesen hat. Der Smart Contract bezieht von Lykke die genauen Exchange Rates (BTC/USD bzw. ETH/USD), konvertiert den Betrag in MOD und verteilt ihn automatisch an die entsprechenden Wallets.
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
August 11, 2017, 09:41:58 AM
#57
Zu welchem Zeitpunkt wird die Preisberechnung gemacht? Wenn man mit ETH oder BTC am Pre ICO oder ICO teilgenommen hat?

Auf der Seite ist ja der Preis mit 1USD = 1MOD angegeben.

Denke zum Zeitpunkt der Überweisung (Bestätigung)...
Pages:
Jump to: