Hoppla, Wir haben gerade gemerkt, dass einer unser Mitarbeiter in jugendlichem Übermut einen Kommunikations-Bug einschleichen lassen hat.
Alle Antworten nochmals in einem Post konsolidiert:
Hallo modum.io
schön das ihr hier Präsenz zeigt und man Fragen stellen kann,... Ich hätte da schon welche.
Ich wollte die zwar heute morgen schon per email schicken, aber anscheinend ging die mail bei mir nicht raus ?!?
1.) Die Firma Modum ist als Aktiengesellschaft strukturiert und hat Anfang des Jahres 450.000CHF als Angelinvestment erhalten, sind diese Angel Teilhaber der Firma, oder besitzen Sie wie aktuell in der ICO beworben lediglich Genussrechte auf den Profit?
3.) Wer legt fest wie viel des Gewinns an die Tokeninhaber ausgeschüttet wird?
-Besteht die Möglichkeit das der Vorstand sich eine Boni in Höhe des kompletten Profites auszahlt oder ein neues Bürogebäude kauft und die Tokenhalter leer ausgehen?
Gibt es einen festen Faktor wie z.B. ein Reingewinn von 1.000.000CHF zwischen Tokenhalter/Aktienbesitzer/Abgelinvestoren/Mitarbeiterboni aufgeteilt werden würde?
4.) Wie oft werden Dividenden ausgeschüttet, monatlich, quartalsweise, jährlich?
Ist für die Auszahlung lediglich wichtig wie viele Token ich an einem bestimmten Stichtag halte, oder wird das über den Zeitraum der letzten Auszahlung gemittelt?
Btw, tolles Projekt und toller use-case,.... habe echt großes Interesse an eurem Projekt
Gruß Lyricz
Gute Fragen Lyricz!
1. Alle Aktionäre treten ihre Ansprüche auf Dividenden ab. Eine Gewinnausschüttung in Höher der Dividende wird per Smart Contract an alle Tokenholder in Gang gesetzt. Die Aktionäre werden für ihren Verzicht in Form von den gelockten Modum-Tokens entgeltet.
3. In der Schweiz geniessen Aktionäre viele Rechte.
Eines davon ist die Wahl oder Abwahl des Verwaltungsrates.
Die Gewinnausschüttung erfolgt wie folgt:
Der Verwaltungsrat legt bei der Generalversammlung einen Antrag zur Gewinnverteilung vor, der von den Aktionären angenommen oder abgelehnt werden kann. Da die Aktionäre ja nur über Gewinnausschüttung am Profit beteilgt werden, liegt das in ihrem Interesse.
Hier kommen die Checks & Balances der Schweizer Rechts zur Geltung: Der VR wird jeweils nur auf 1 Jahr gewählt, d.h. sollte der VR entgegen dem Interesse der Aktionäre handeln, wird er sehr schnell wieder abgewählt.
Gesetzlich vorgeschrieben sind auch Reserven, die modum für die Gesellschaft vorhalten muss.
4. Hier kommt mein Lieblingsteil:
Code is LawDie Ausschüttung erfolgt jährlich per Smart Contract.
Am Stichtag tritt der Smart Contract in Kraft, die Beteiligungen werden von Fiat in Ether konvertiert und per Smart Contract automatisiert an alle Tokenholder überwiesen.
(...)
Ich habe auch noch eine Frage. Falls man zum pre-sale eingeladen wird und am Freitag eine E-Mail bekommt, ist dann der Sale sofort eröffnet nach dem first-come-first-serve Prinzip und wenn dieser überbucht wird, rutscht man dann auch schon in den normalen ICO oder gilt diese Regel dann nicht?
Finde das Projekt auch sehr spannend und wünsche viel Erfolg.
Beim Pre-Sale und Token Sale werden alle Einzahlungen gleichberechtigt nach dem First-In-First-Out-Prinzip behandelt.
Sollte das Tokenlimit für eine Bonus-Phase zum Zeitpunkt der Transaktion erreicht sein, wird der Betrag automatisch in den nächsten Bonustopf rutschen.
Das gilt für den Pre-Sale sowie für den Token Sale.
Der Pre-Sale ist nicht auf die 2'100'000 Tokens capped, nur der 50% Discount ist auf diese Anzahl gecapped.
Dann hab ich auch noch ne Frage:
Auf Altcointspekulant heißt es ja nur dass der Pre-ICO dort exklusiv angekündigt wurde.
Bedeutet dies, dass es für den "normalen" ICO einen Announcement + Bounty-Thread hier in diesem Forum geben wird?
Wir werden den Tokensale zu gegebener Zeit über die Kanäle kommunizieren. Bisher liegt unser Fokus darauf den Tokensale mit allen Tests so gut wie möglich vorzubereiten.
Auf ein klassisches Bounty-Programm (z.B. mit Signaturen) verzichten wir an dieser Stelle. Dafür launchen wir demnächst ein Bug Bounty Programm.