Pages:
Author

Topic: MtGox geht in Konkurs - page 15. (Read 317932 times)

newbie
Activity: 2
Merit: 1
January 29, 2021, 04:43:05 AM
Servus,

habe das ganze lange nicht mehr Verfolgt und jetzt durch den starken Kurs erst wieder interessiert.
Ich hatte damals auch 4-5 BTC auf MT-Gox die durch den Hack weg sind. Habe ich aktuell noch eine Möglichkeit eine Entschädigung geltend zu machen und wenn ja, wie mache ich das? Oder ist das rum?
Schonmal danke für antworten.

Hi. Ich habe mal meine alten Mails durchgesucht. Die erste Mail der "Mt. Gox Bankruptcy Trustee" kam bei mir am 23.05.2014.

Man hatte dann die Möglichkeit, seine Ansprüche geltend zu machen auf der Seite https://claims.mtgox.com/

Vielleicht hast Du das dort damals ja ausgefüllt. Die Mail dazu kam am 09.07.2015.

Dann bekam man eine "Creditor Number" und kann seit dem den Lauf des Verfahrens inkl. der Dokumente einsehen auf https://material.mtgox.com/

LG
datekk
newbie
Activity: 2
January 29, 2021, 03:36:40 AM
Hi. Ich bin ganz neu hier. Ich bin auch betroffen und habe die Dokumente gesehen. Gibt es eigentlich irgend einen Weg, diese zu übersetzen? Ich kann diese mit dem integrierten Viewer nicht mal ausdrucken.

Muss man auf irgendwas reagieren - wenn ja wo und wie? Bei mir geht es nur so um 400 Euro aber ich würde die Sache gern weiter verfolgen, es sieht ja so aus, als bekommt man  noch irgendwas zurück.

LG
datekk
newbie
Activity: 14
Merit: 9
January 16, 2021, 04:36:45 PM
was ich von den posts auf reddit verstanden habe, gibt es

1. man kann das Early Payment von MGIF LP annehmen (haben sich als der bekannte Ankäufer Fortress herausgestellt)
    diese bieten: Rückzahlung von bestätigten FIAT 100% +  Coins von mt.gox bestätigt * 8170 Dollar (ist wohl der Dollarwert von BTC und BCH zu beginn des verfahrens) * 0,21
    ausgezahlt als Cash.

nimmt man das an, war's das.
ansonsten, wenn man nix macht/annimmt

2. später (noch kein weiterer Zeitpunkt festgelegt zur Zeit) das Final Payment:
    der rest der coins werden entweder als
       2.1 Cash (dies geschieht, wenn man sonst nix macht)
    oder
      2.2 als BTC/BCH transfer (opt-in - Antrag dafür kommt später irgendwann)

Betrag ist: Bestätigter Betrag FIAT 100% + X % von den von mt.gox anerkannten coins.
                     X ist noch unbekannt, aber man schätzt, dass es so 15% sein werden. (kann stark varieren, je nachdem wie viele das Early Payment, was wohl vorher abgehandelt wird, annehmen)

Also alles in allem, ist das große neue, dass es das Early Payment Programm von Fortress gibt - was aber wohl vom Angebot her schlecher ist, als wenn man ein individuelles Angebot von denen bis vor kurzem noch angenommen hätte.
Und dass die erwarteten Prozent weiter gefallen sind - von mal 18-20 auf später mal 16 und jetzt nur noch ca. 15
Und dass jetzt die Cash Auszahlung Standard ist und man sich für die Auszahlung in Coins irgendwann nochmal extra eintragen muss
newbie
Activity: 3
January 16, 2021, 04:10:06 PM
Hi, hab gerade den "outline of the Draft Rehabilitation Plan (January 2021 version)" gelesen und werde leider nicht schlau daraus.
Kann mir jemand simple erklären was das heisst? Mit wieviel % seiner BTC kann man rechnen? Danke.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1001
January 15, 2021, 06:59:22 PM
 Mal schauen ob das Thema demnächst ad acta gelegt werden kann.
legendary
Activity: 2702
Merit: 1261
January 15, 2021, 12:22:23 PM
Der spannende Teil ist der Start der Auszahlung und der wird zusammen mit dem Durchbruch des Betriebsystems GNU Hurd sein! Wink

Aber eins muss man dem Mann lassen - er versteht es, ein Paper nach dem anderen rauszuhauen, ohne wirklich etwas substantielles beizutragen. Vermutlich wäre er Politiker geworden, wenn er nicht als Anwalt viel mehr einnehmen könnte.
jr. member
Activity: 210
Merit: 4
January 15, 2021, 07:45:12 AM
"outline of the Draft Rehabilitation Plan (January 2021 version)" online im Portal material.mtgox.com einsehbar, neues Passwort kam gerade per Mail.
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
January 08, 2021, 10:00:48 AM
Habe ich aktuell noch eine Möglichkeit eine Entschädigung geltend zu machen und wenn ja, wie mache ich das? Oder ist das rum?
Ich kenne die konkreten rechtlichen Gegebenheiten in Japan nicht, aber üblicherweise gelten in einem Insolvenzverfahren "verkürzte" Verjährungsfristen für die verspätete Anmeldung von Forderungen (in Deutschland AFAIR 1 Jahr nach dem "offiziellen" Anmeldeschluss). Da kommst du also zu spät.

Anders sieht es aber in der bei MtGox im Raum stehenden "Civil Rehabilitation" aus, diese stellt einen privaten Vertrag zwischen den Beteiligten dar, und hier gelten IMHO & IANAL die "normalen" Verjährungsfristen für Forderungen.

Dennoch dürfte es schwierig sein, eine Forderung heute noch anzumelden, zumal ohne Kenntnis der japanischen Rechtslage.
Einen Anwalt zu beauftragen, der sich damit auskennt, könnte sich bei der bei dir im Raum stehenden Summe allerdings vielleicht durchaus lohnen.
Wenn du von am Ende vielleicht knapp 1 BTC ausgehst, die du zu erwarten hast, könnte es dir eventuell wert sein, jetzt mit vermutlich ein paar Tausend Euro in Vorleistung zu gehen.
jr. member
January 08, 2021, 09:31:17 AM
Ich meine es gab mehrere Aufrufe einen Claim im Portal zu bestätigen, da dürften jetzt alle Fristen versteichen sein. Bei einer irgendwann(!) zu erwartenden Rückzahlungsquote von 14,81% wären das etwas mehr als ein BTC gewesen. Muss man jetzt wohl verschmerzen.
newbie
Activity: 7
Merit: 0
January 08, 2021, 08:06:45 AM
Servus,

habe das ganze lange nicht mehr Verfolgt und jetzt durch den starken Kurs erst wieder interessiert.
Ich hatte damals auch 4-5 BTC auf MT-Gox die durch den Hack weg sind. Habe ich aktuell noch eine Möglichkeit eine Entschädigung geltend zu machen und wenn ja, wie mache ich das? Oder ist das rum?
Schonmal danke für antworten.
hero member
Activity: 1442
Merit: 590
January 07, 2021, 06:05:47 PM
Roll Eyes Time für den trusty, oder?

(Wer hat jetzt ein ganz komisches Gefühl im Bauch, weil er verkauft hat?)

Darum hodl ich auch hier  Tongue

Die Entscheidung zu verkaufen hat man ja aus einem Grund getroffen. Von daher sollte man kein komisches Gefühl im Bauch haben. Zumal die Bitcoin jetzt sicher auf deinem Ledger sind, und keine potenziellen Coins die irgendwann mal kommen..
legendary
Activity: 2483
Merit: 1482
-> morgen, ist heute, schon gestern <-
January 07, 2021, 06:03:05 PM
 Roll Eyes Time für den trusty, oder?

(Wer hat jetzt ein ganz komisches Gefühl im Bauch, weil er verkauft hat?)
jr. member
January 03, 2021, 11:10:50 AM
Hallo,

im Announcement steht:

> ... in a timely and appropriate manner ...

... hat jemand ein Bauchgefühl dafür von welchem Zeitraum man hier ausgehen kann? Ich habe genau 0 Erfahrung mit Behörden, von japanischen mal ganz abgesehen.

Danke & happy new year
legendary
Activity: 2856
Merit: 1520
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
December 18, 2020, 08:08:58 AM
Aber so "gold" wird die Info auch nicht sein, nützlich schon.

Die Anwaltskanzleien, die MtGox BTCs abkaufen sehen das besimmt anders

für den Teilzeit-Advokat, welcher uns regelmässig anschreibt, ist es bestimmt auch goldwert.  Grin
sr. member
Activity: 1570
Merit: 356
December 18, 2020, 05:45:31 AM
Aber so "gold" wird die Info auch nicht sein, nützlich schon.

Die Anwaltskanzleien, die MtGox BTCs abkaufen sehen das besimmt anders
jr. member
December 18, 2020, 05:30:37 AM
Ein wenig rhetorisch. Es sah halt oben so aus, als ob tatsächlich der Entwurf verlinkt wurde. Aber so "gold" wird die Info auch nicht sein, nützlich schon.
sr. member
Activity: 1570
Merit: 356
December 18, 2020, 04:26:00 AM
Kann man den Entwurf selbst irgendwo einsehen?

Ist das eine rhetorische Frage? Grin Selbstverständlich nicht. SolcheInfos sind goldwert.
jr. member
December 17, 2020, 02:40:26 PM
Das ist doch nur der Link zur Bekanntmachung, nicht zum Entwurf selbst. Oder übersehe ich da was? Kann man den Entwurf selbst irgendwo einsehen?
legendary
Activity: 3304
Merit: 8633
Crypto Swap Exchange
December 15, 2020, 02:27:05 PM
Am 15. Dezember reichte der Treuhänder von Mt. Gox Nobuaki Kobayashi einen Entwurf des Rehabilitationsplans zur Entschädigung von Mt. Gox-Nutzern ein. Laut einer offiziellen Ankündigung, die auf der Webseite von Mt. Gox veröffentlicht wurde, werden das Bezirksgericht Tokio und ein Prüfer den Entwurf des Rehabilitationsplans prüfen und entscheiden, ob das Rehabilitationsverfahren im Rahmen des Entwurfs des Rehabilitationsplans fortgesetzt werden soll.
https://de.cointelegraph.com/news/mt-gox-trustee-files-draft-rehabilitation-plan

und hier der link zu dem besagten entwurf:
https://www.mtgox.com/img/pdf/20201215_announcement_en.pdf
legendary
Activity: 2955
Merit: 1049
December 14, 2020, 09:12:11 AM

nur zur Info:

mir war es nicht bekannt

McCaleb’s war der eigentliche Gründer von MtGox und ist jetzt unter den Vermögendsten weltweit an 40. Stelle

Code:
McCaleb’s history is much larger than creating Ripple, as the entrepreneur and programmer founded the infamous trading exchange Mt Gox and sold it to Mark Karpeles.

https://news.bitcoin.com/crypto-billionaires-ripples-jed-mccaleb-worlds-40th-richest-person-cofounder-sells-29-million-xrp-last-week/

Pages:
Jump to: