aktuell: zum Vergleich Genesis: X11 BTC-payback noch ca. 90 Tage (Kurs derzeit sehr hoch), ETH BTC-payback trotz kleiner Kursdelle erreicht !!!;
würde nach wie vor keine "aktuelle" Bitmain-HW kaufen, meine S5er laufen bei nicehash kaum zu glauben immer noch wacker noch 1 Diff-Sprung lang (dann ist wohl Schluß, payback unerreichbar, Zusendung nach D = Quatsch), die S7er laufen noch eine Weile (payback noch erreichbar), nicht vergessen: Bitmains Maintenancekosten entsprechen etwa 10 US Cents pro KWh;
bzgl. ETH-Hype und Nostalgie (!): habe meine alten "lüfter"-defektgestorbenen R9 280x GPUs wieder zum ETH-Minen gefriemelt (alte Lüfter ab, große Gehäuselüfter mit Kabelbinder dran, Strom vom Mainboard mit dem ollen Celeron 145, und: funktioniert prima), solange der Hype anhält, kann ich ja so nichts falsch machen ...
Wo bleibt eigentlich die "Wunder"-SHA256-Hardware deutlich < 28müm ?
nur zum Vergleich der aktuelle Stand beim 1-Jahr-Cloudmining bei Genesis jeweils für 20 MH/s: X11 läuft seit dem Preisanstieg gut, payout gestern: 0,00448206 BTC (keine Maintenancekosten !), ETH läuft auch nach dem Preispeak gut: payout gestern: 0,6723334 ETH (auch keine Maintenancekosten !), besonders da könnte es noch ewas mit dem Gesamt-Payback werden, einen "Alt" 28müm Miner würde ich jetzt nicht mehr kaufen wegen der explodierenden Diff und dem "Blockhalving" mitte des Jahres. Die HW bei Bitmain (zumindest S5) ist trotz der ca. 10 US Cent/KWh Stomkosten beim übernächsten nächsten Diff-Sprung unwirtschaftlich. Wundere mich, dass es hier Leute gibt, die noch Profit machen (stimmt, hatten wir schon, nicht mit Mining, sondern mit überteuerten Gebrauchtverkäufen :-)