Servus!
Naja, steht eigentlich klar auf der "Seite 7" in der Präsentation bzw. § 31 EStG (https://www.bmf.gv.at/steuern/kryptowaehrung_Besteuerung.html) "zwischen Anschaffung und Veräußerung nicht mehr als ein Jahr beträgt" also nicht länger als ein Jahr "gehalten" wird... ;-)) sind Steuern zu bezahlen sonst nicht.
Was mich da mehr stört an der Sache ist die gewerbliche Behandlung! denn "Die Schaffung der Kryptowährung wird somit nicht anders behandelt als die Herstellung sonstiger Wirtschaftsgüter."
Aja, toll, d.h. nicht nur Steuer sondern auch Gewerbe (= wiederholt, mit Gewinnabsicht, bla bla...) anmelden, SV Beträge bezahlen (egal ob man Gewinn erzielt), Auflagen erfüllen (ebenfalls unabhängig von Gewinn), volles Programm...
LG
mein cousin hat jemanden auf facebook kennengelernt der hat sich vor einigen jahren 4-5 antminer gekauft ein gewerbe angemeldet. und hat dann schon immer steuern zahlen müssen von seinen einkünften bevor er überhaupt seine bitcoins verkauft hat.. (hat er ja gemacht zum aufheben und nicht zum gleich verkaufen) das hat die behörden aber nicht interessiert. damals haben sie ihm nichtmal die stromkosten von den steuern abgezogen.. ob das so in ordnung war ist eh sehr fraglich.. im endeffekt hat er dann nach kürzester zeit konkurs oder so melden müssen weil er sich den strom + steuern zahlen nicht mehr leisten hat können. er hat das zuhause in seiner wohnung^^ betrieben. vom lärm mag ich garnicht reden. da hat 1 teil 1.5kw..^^
ich hab mir ende 2016 nen gaming pc mit ner gtx 1080 drinnen gekauft und wenn ich nicht zocke rennt die karte zum minen. mit dem richtigen neuen coin (aktuell gobyte) sind das aktuell ~150€ im monat was ich da mit der einen karte durchs minen bekomme und kostet mir 20-30€ strom im monat. wär ich ja schön blöd wenn ich da jetzt ein gewerbe anmelde. als ob ich die zeit hätte. ich geh zurzeit noch arbeiten da hab ich besseres zu tun.
Wie meldet man Konkurs oder so an? Und warum zahlt man Steuern obwohl man keinen Gewinn macht?