Die Preisprognosen von manchen war echt im Vergleich zum aktuellen Kurs sehr tief (erfreulicherweise).
Ja, ich glaube nicht mehr wirklich an meine eigene Prognose mit 20.000, auch wenn es noch mal einen heftigen Bärenmarkt geben sollte. Inzwischen würde ich sagen: Minimal 50K, maximal 150K.
Zum Kurs: Nachdem ich mir alles nochmal durchgelesen habe, scheinen 120-130k durchaus möglich zu sein, denn wir sollten im nächsten Bärenmarkt eigentlich über dem letzten ATH bleiben, zugleich jedoch zumindest -80% abstürzen. Schauen wir mal wohin der Weg geht aber 2023 sollte tatsächlich wie von sehr vielen vermutet ein Bärenjahr werden.
![Grin](https://bitcointalk.org/Smileys/default/grin.gif)
Hm. 2021 war ja bisher bullish, auch wenn ein Double Top noch nicht ganz ausgeschlossen werden kann, ist es inzwischen eher unwahrscheinlich, das das alte ATH von $65K nicht doch noch irgendwann im November/Dezember übertroffen werden kann. Dann würde der Peak bei entsprechendem FOMO wahrscheinlich wieder gegen Jahresende kommen (ich würde entweder auf 80-90K USD oder 140-200K tippen, die 100.000 dürften psychologisch wichtig genug sein um den FOMO noch mal anzufeuern).
In dem Fall könnten wir uns auf ein bärisches 2022 einstellen, aber die richtig bärische Phase mit Preisrückgang dauerte ja selten mehr als ein Jahr lang. 2023 könnte also wieder ins Bullische zurückkommen.
-80% hoffe ich ehrlich gesagt gehört der Vergangenheit an, ich würde auf minus 50-60% tippen. Die Liquidität steigt, und zwar hat 2021 bewiesen dass durchaus heftige Bewegungen "drin" sind, aber diese sind vermutlich meistens auf spekulative Überreaktionen (nach Short Squeezes bzw. getriggerten Stop-Loss-Orders und vor allem wegen der kräftigen Hebelei) zurückzuführen. Sie können also durch eine entsprechende Gegenbewegung schnell, also innerhalb weniger Monate, wieder ausgeglichen werden, wie wir zuletzt gesehen haben.