Pages:
Author

Topic: Presseberichte / Bedeutsame Erwähnungen - page 11. (Read 1199268 times)

legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
February 11, 2015, 02:54:08 PM
Die Betreiber warben mit atemberaubenden Gewinnerwartungen von über zweihundert Prozent Rendite: Die Investoren [= 30 dämliche Hausfrauen, die ihre sämtlichen Ersparnisse treuherzig investiert haben?] sollten je 400.000 Hongkong-Dollar in einen Bitcoin-Fonds stecken, der innerhalb von vier Monaten eine Million Dollar abwerfen sollte.

Das ist natürlich tragisch. Sehr tragisch. Und es wird das gesamte Bitcoinsystem vernichten, dass man nicht immer wieder neu in vier Monaten absurde Renditen mit Bitcoins erzielen kann. Da hat der Verfasser wohl recht. Smiley
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
January 03, 2015, 07:12:30 AM
http://www.fool.de/2015/01/02/warum-du-nicht-in-bitcoin-investieren-kannst/



typischer fall von/warum-du-verpasst-hast-in-bitcoin-zu-investieren-obwohl-du-investment-berater-bist-und-jetzt-schreibst-du-mist-über-bitcoin-weil-wenn's-doch-noch-kollabiert-musst-du-dich-nicht-so-scheisse-fühlen/

Ganz so typisch ist die Argumentation im Artikel mE nicht:

Quote
Das Problem ist viel fundamentaler. Du kannst nicht in Bitcoin investieren, weil Bitcoin kein Investment ist. Viele scheinen zu glauben, dass es keinen echten Unterschied zwischen Spekulieren (Bitcoin kaufen) und Investieren (eine Aktie kaufen) gibt. Jedoch beruht diese Meinung auf einem Missverständnis darüber, worum es beim Investieren geht – und wie es zu langfristigem Wohlhaben führen kann.

[...]

Um es anders zu formulieren: Eine einzelne Aktie eines gesunden Unternehmens ist nach 10 Jahren immer noch nur eine Aktie. Wenn das Unternehmen jedoch erfolgreich ist, ist es eine Aktie einer viel profitableren – und deshalb viel wertvolleren – Firma. Diese Aktie berechtigt ihren Besitzer zu einem größeren Strom zukünftiger Einnahmen des Unternehmens (oftmals in Form von Dividenden ausgezahlt).

Auf der anderen Seite bleibt ein Bitcoin, unabhängig davon, wie lange du daran festhältst, auch in Zukunft immer ein Bitcoin. Beim Investment geht es um die Teilnahme an der Wertschöpfung. Du kannst nicht in Bitcoin investieren, da Bitcoin in der Zeit, in der du die Aktie hältst, keinen Wert erzeugt.

Kann man das ernsthaft nicht richtig beschrieben finden? In der Tat hat der Kauf von Bitcoins mit anschließendem Horten rein gar nichts mit einem Investment zu tun. Das ist schlicht pure Spekulation - gegen die man nichts haben muss, für die aber auch nicht viel (aus ökonomischer Sicht) spricht. Man sollte schon klarhaben, was der Autor im Artikel zu vermitteln versucht. Und natürlich kann dennoch dabei rauskommen, dass man mit Bitcoins spekulieren möchte und nicht in Fiat-Unternehmen investieren.

legendary
Activity: 2338
Merit: 2106
January 02, 2015, 06:53:38 PM
http://www.fool.de/2015/01/02/warum-du-nicht-in-bitcoin-investieren-kannst/



typischer fall von/warum-du-verpasst-hast-in-bitcoin-zu-investieren-obwohl-du-investment-berater-bist-und-jetzt-schreibst-du-mist-über-bitcoin-weil-wenn's-doch-noch-kollabiert-musst-du-dich-nicht-so-scheisse-fühlen/
legendary
Activity: 2856
Merit: 1520
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
December 30, 2014, 04:27:18 PM
etwas off-topic zwar aber wolfgang münchau wird erklären wie das alles funktioniert. ich bin gespannt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/wolfgang-muenchau-zu-monopoly-quantitative-easing-lehren-fuer-die-ezb-a-1010575.html

Quote
Unser Geldsystem ist ein zivilisatorischer Fortschritt

Der Grund, warum die Krise unseres Jahrzehnts etwas milder verläuft, liegt vor allem an den modernen Zentralbanken, die sich an Preisstabilität orientieren, und nicht am Gold oder irgendwelchen anderen Götzen. Die moderne Zentralbank und unser modernes Geldsystem gehört zu den größten zivilisatorischen Fortschritten der Geschichte.

Quote
Um zu verstehen, wie die Quantitative Lockerung funktioniert, braucht man ein Grundverständnis über die Bilanz einer Zentralbank, über das Verhältnis von Geschäftsbanken und Zentralbank, über Geld- und Kapitalmärkte und über Ergebnisse der geldpolitischen Forschung in den vergangenen 20 Jahren.

Ich werde versuchen, diese Themen in den kommenden Wochen soweit zu umreißen, dass Sie das Prinzip der Quantitativen Lockerung im Detail verstehen. Am Ende kann es sein, dass Sie und ich nicht einer Meinung sind. Wir wissen dann beide aber zumindest, warum wir nicht einer Meinung sind.
legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
December 29, 2014, 03:04:15 PM
Raúl Rojas: Wie viel ist ein Bitcoin wirklich wert?

http://www.heise.de/tp/artikel/43/43669/1.html

Interessanter Artikel, auch wenn ich einige Einwände hätte.
legendary
Activity: 2338
Merit: 2106
December 23, 2014, 11:07:44 AM
http://www.handelszeitung.ch/invest/bits-coins-nahkampf-unter-programmierern-674634


die hz berichtet regelmässig und ohne das übliche bashing
Pages:
Jump to: