Pages:
Author

Topic: PRISM- Tempora- Überwachungsstaat - page 2. (Read 5136 times)

legendary
Activity: 1316
Merit: 1003
August 02, 2013, 10:08:23 AM
#68
Kommt darauf was man unter "gut leben" versteht.
Wenn das ein Urlaub mit einer Strandhütte und 3 Mahlzeiten am Tag ist, dann war das vor 15 Jahren noch in halb Asien möglich.
Heutzutage wahrscheinlich nur noch in Myanmar und Bangladesh.
legendary
Activity: 1270
Merit: 1000
August 02, 2013, 09:54:21 AM
#67
Und dass man da mit 5 Euro am Tag echt gut leben kann,

Wo genau soll das sein und was verstehst Du unter 'echt gut leben?'
legendary
Activity: 2618
Merit: 1253
August 02, 2013, 07:09:14 AM
#66
Genau. Du darfst in manchen Ländern z.B. nur nicht den Fehler machen, etwas negatives über den König zu sagen. In anderen lebt es sich mit Schutzgeldzahlungen auch recht gut. Das ist echte Freiheit...
hero member
Activity: 707
Merit: 500
August 02, 2013, 04:22:19 AM
#65
Jop, wie in den asiatischen Dörfern immer gleich alle Frauen im heiratsfähigem Alter zusammenströmen, wenn man sich in ein cafe setzt, ist schon nett. Und dass man da mit 5 Euro am Tag echt gut leben kann, macht es auch nicht schlechter. Strom für die miner ist auch billig, falls es welchen gibt.
legendary
Activity: 1316
Merit: 1003
August 02, 2013, 02:01:34 AM
#64
Es gibt ein Haufen Länder in Asien, Africa und südlich von Mexico in denen sich mit viel weniger Geld viel besser leben lässt als hier.
Und dort biste dann Prominenz(wenn du willst) nicht der Plebus, mit dem man machen kann, was man will.
legendary
Activity: 2618
Merit: 1253
August 02, 2013, 01:52:19 AM
#63
Wohin? Nur weil hier nicht alles stimmt, heisst es ja noch lange nicht, dass der "gütige Herrscher" anderswo besser ist. Die Schweiz wäre eine Option, aber die wollen vermutlich auch nicht massenhaft deutsche Einwanderer haben. Und da alles gut vernetzt ist, kannst Du den Lauschern dort auch nicht entkommen - siehe der faule SWIFT "Kompromiss" bei dem die USA jetzt trotzdem die Finger auf den Transaktionsdaten haben.
legendary
Activity: 1316
Merit: 1003
August 01, 2013, 10:08:26 PM
#62
Und die sollen uns da rausführen?
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/schwarz-gelbe-koalition-im-ard-deutschlandtrend-weit-vorn-a-914405.html
Wenn ich nochmal das Merkel und ihre Marionetten ertragen darf, dann bin ich definitiv weg.
Obwohl, die Alternative ist auch nicht viel besser, also Emigration auf jeden Fall.
member
Activity: 84
Merit: 10
July 07, 2013, 07:03:35 PM
#61
Anders als die ganze Zeit behauptet kooperiert unser Geheimdienst nun wohl doch mit der NSA um uns zu überwachen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/snowden-enthuellung-verbindung-zur-nsa-bringt-bnd-in-erklaerungsnot-a-909884.html

Die Enthüllungen sind meiner Meinung nach von Snowden in einer sehr geschickten Reihenfolge getätigt worden. Er enthüllt immer etwas und gibt dann der Obrigkeit die Gelegenheit über die Sachlage zu lügen, sie tun es und er enthüllt dann die Lügen.

Damit sendet er das Signal an die Geheimdienste dass es Zeit ist mit offenen Karten zu spielen und keine weiteren Details vor der Öffentlichkeit mehr geheim zu halten. So viel strategisches Denken und gezielte Information verdienen großen Respekt!
legendary
Activity: 1270
Merit: 1000
July 07, 2013, 05:27:00 AM
#60
Manchmal habe ich den Eindruck, ich wäre der einzige, der sich diese Whitepapers auch wirklich durchliest.

Bei Bitmessage gibt es weder Blöcke, noch eine Blockchain. Der Proof-of-Work wird direkt auf der zu versendenden Nachricht ausgeführt.

Erwischt, da bin ich wohl ein wenig 'unpräzisen' Sekundärinformationen aufgesessen, habe aber dann das lesen des Whitepapers nachgeholt und versucht einige Unklarheiten zuklären was mir aber auf die Schnelle nicht gelungen ist. In dem Whitepaper wird ja dieses auftrennen in mehrere Streams beschrieben, aber wie genau das funktionieren soll leider nicht. Lies sich das ganze also derzeit für mich so, als wenn da jemand auf das Skalierbarkeitsproblem gestossen ist und eine Lösung für gesucht hat. Ob dies aber tatsächlich erfolgt ist ist mir nach dem Lesen einiger Beiträge im bitmessage Forum nach wie vor nicht klar: wie organisieren sich die Rechner in den Streams in einem Zero Trust Netzwerk wenn Informationen über Bandbreite, ANzahl der Nachrichten, Streamsplits alle verfälscht sein können?

Zumal eine unterteilung in Streams ja immerhin eine Eingrenzung der Zielgruppe beinhaltet.

Die Nachrichten werden von den Netzwerkknoten weitergeleitet. Welche Nachricht zuerst weitergeleitet wird, entscheidet das Proof-of-Work, geteilt durch die Größe der Nachricht.
Ein Spammer, der megabyte-weise Nachrichten verschickt, muss also auch entsprechend viel Proof-of-Work machen. Da die Hashing-Power doch wohl besser zum Mining benutzt wird, ist das ganze für den Spammer ökonomisch uninteressant.

Lies bitte genauer was ich geschrieben habe: nämlich bösartiger Angreifer' und nicht aufmerksamkeitsökonomische Schmeißfliege (Spammer). Den Geschwindigkeitsunterschied zwischen einem aktuellen PC und einer GPU bzw. einem FPGA dürftest Du ja kennen und ob eine Implementation des SHA512 auf ebensolcher Hardware nun 'den' Schutz darstellt möchte ich bezweifeln.

Die Nachrichten bleiben dann bei den Netzwerkknoten gespeichert, dabei darf jeder Knoten selbst bestimmen, wielange er die Nachrichten speichert. Die Standarteinstellung ist zwei Tage.
Auf einem SmartPhone würde man ggf. eine kleinere Einstellung wählen.

Ich halte dieses Konzept für sehr skalierbar.
Auf jeden Fall sollte man nicht angebliche Fehler in einem System kritisieren, das man sich noch nicht angeschaut hat.

Smiley Recht hast Du!
hero member
Activity: 716
Merit: 500
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
July 05, 2013, 08:59:37 AM
#58
Ok, auch wieder wahr.

Hiermit protestiere ich ganz offiziell gegen die Bespitzelung und entschuldige mich für die Bespitzelung.

Soweit nun politisch korrekt?

Hehe...ich weis, was du jetzt denkst. Aber letzendlich treffe ich den Kern, auch wenn ich es versuche etwas satirisch rüber zu bringen. Wir protestieren gegen etwas das wir selbst tun und zulassen, das es getan wird. Ja, wir handeln sogar mit genau diesen Amis. Und das im wahrsten Sinn des Wortes. ich habe mal eine Kühlanlage in Bad Aibling montiert und in Betrieb genommen, ca 100qm Kühlfläche innerhalb dieses Geländes. Diese Anlage wurde 2002 montiert, da wussten die aber schon das sie nur 2 Jahre benötigt wird. Aber diese 2 Jahre mussten ja die Soldaten versorgt werden.

Also nicht missverstehen, mich regt es auch auf und das Snowden jetzt richtig auf den Sack dafür bekommt, ist auch nicht schön. Aber es war seine Entscheidung und er wusste wohl ziemlich gut, was als nächstes passieren wird. Viel schlimmer finde ich allerdings, das die Welt immer noch nicht in der Lage ist sich zu vertrauen. Und schaue ich mir hier die Abzocker im Forum an, versteh ich auch warum das so ist. Bekommt einer den Hauch einer Chance einen anderen auszunehmen ohne das er dazu gegen Gesetze verstossen muss, tut er es ohne sich zu fragen, welche Probleme er damit auslöst. Moral ist nur was für die Armen. Wenn man Reich werden will stören Skrupel und Moralvorstellungen nur. In einer solchen Umgebung hast du doch keine Chance es mit gesundem Menschenverstand zu versuchen, da musst du die grobe Keule schwingen.

Glaub mir, wenn ich Snowden irgendwie helfen könnte, würde ich es tun. Wie gesagt, er ist in meinen Augen ein Mensch der wirklich großes vollbracht hat. Aber wenn ich ihm wirklich helfen will, muss ich seine Flame die er gezündet hat weiter tragen und nicht protestieren, und zur Tagesordnung übergehen: und wen zock ich heute ab.
legendary
Activity: 1232
Merit: 1001
July 05, 2013, 03:41:25 AM
#57
Natürlich lauschen wir, bzw. unser Geheimdienst auch. Ich sehe hier niemanden der das zumindest nicht vermutet. Die Aufgabe eines Geheimdienstes ist es Informationen zu beschaffen, egal wie. Ich denke Hauptpunkt ist hier, dass ein Geheimdienst völlig außer Kontrolle gerät, wenn man ihm zu sehr freie Hand gibt.


Da existiert bereits ein Präzedensfall: Echelon

http://de.wikipedia.org/wiki/Echelon

USA wurden damals bereits erwischt, ermahnt und machen gerade so weiter. Es wird uns auch in diesem Fall nicht weiter bringen.

Na, wenns eh nichts bringt kann man ja den Kopf in den Sand stecken und die einfach so weiter machen lassen.

Nein, auch wenn es direkt keine Auswirkungen hat ist Empörung und Protest wichtig. Das ist das einzige was einer Regierung zeigt, wo sie einen Schlussstrich ziehen muss, da sonst die Empörung überhand nimmt. Wenn dieses Skandal ohne Konsequenzen bleibt, ist das ein "freie Fahrt voraus" Signal für alle Geheimdienste dieser Welt.

Und die 300 Millionen Menschen der USA können sich eben auch nicht alles erlauben.

Vielleich sollten die USA Bürger mal versucht es aus ihren Köpfen rauszubekommen, dass andere Staaten nur ein abstrakte Begriffe sind. Dahinter stehen im Fall Deutschland 80 Millionen Menschen die die Verteidigung ihrer Grundrechte OK finden. Wenn die also Pro Spionage agieren, brüskieren die diese 80 Millionen Menschen, die NICHT ihrer Meinung sind. Ich weis nicht ob das Sinn macht. Was gewinnen die damit? Werden andere Staaten einfach alles hinnehmen?*

* Sorry musste sein.

Ab einem Gewissen Punkt muss man auch eindeutig Signalisieren, dass der Preis z.B. durch Vertrauensverlust höher ist, als das (fiktive) + das an Sicherheit gewonnen wird.
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
July 05, 2013, 03:05:36 AM
#56
Also was genau wissen wir bisher:

USA spioniert die Welt aus
England spioniert auch die Welt aus
Frankreich spioniert ebenfalls die Welt aus
Deutschland ist Sitz des größten Internetknoten DE-CIX.

Wie wahrscheinlich ist es das wir nicht lauschen?

Naivität ist etwas schönes, es entbindet einem davon sich Gedanken zu machen, wo dann am Ende doch nur der Kopf raucht.

Nur weil ein Geheimniss noch nicht entdeckt wurde ist das nicht der Beweis für seine Nichtexistenz.

Und versucht mal aus euren Köpfen rauszubekommen, das USA nur ein abstrakter Begriff ist. Dahinter stehen 300 Millionen Menschen die die Verteidigung ihres Landes Ok finden. Wenn wir also Pro Snowden agieren, brüskieren wir diese 300 Millionen Menschen, die NICHT unserer Meinung sind. Ich weis nicht ob das Sinn macht. Was gewinnen wir mit einer solchen Konfrontation? Wird USA aufhören mit Spionieren?

Da existiert bereits ein Präzedensfall: Echelon

http://de.wikipedia.org/wiki/Echelon

USA wurden damals bereits erwischt, ermahnt und machen gerade so weiter. Es wird uns auch in diesem Fall nicht weiter bringen.
hero member
Activity: 716
Merit: 500
July 04, 2013, 05:17:48 PM
#55
Hab ich heute morgen schon unterschrieben. Bin zwar nicht der Meinung, dass so was was bringt.

Aber schaden kanns ja auch nicht.

+1



Zumindest die Franzosen haben die Frage, korrupt oder inkompetent, für sich beantwortet:

Spähskandal: Auch Frankreichs Geheimdienst zapft massenhaft Daten ab


Die Bundesregierung scheint dagegen langsam aktiv zu werden:

Aufklärung der NSA-Spähaffäre: Friedrich reist zu Gesprächen in die USA


Quote from: Spiegel Online
Es ist schwer, den Leuten hier die deutsche Sicht näherzubringen. Versuchen Sie mal einem Amerikaner zu erklären, weshalb wir nichts dabei finden, uns mit anderen nackt in die Sauna zu setzen, aber unser Haus verpixeln lassen, wenn der Google-Wagen vorbeigerollt ist. Ich habe mein Bestes gegeben, doch lassen Sie es mich so sagen: Unser Konzept von Privatsphäre leuchtet nicht jedem im Ausland auf Anhieb ein.

Das Problem mit dem Abhören ist, dass nie ganz klar wird, wovor genau wir uns eigentlich fürchten sollen. Die Gefahr ist eher abstrakt, was sie nur noch bedrohlicher macht. Wahrscheinlich muss man in unsere Vergangenheit gucken, um die deutsche Empfindlichkeit beim Datenschutz zu verstehen. Ein Land, das zwei Diktaturen durchgemacht hat, ist aus gutem Grund sensibler, was die Gefahren totaler Kontrolle angeht. Wir wissen ja, wie das geht: Wenn die demokratische Maske fällt und in uns allen wieder Hans und Sophie Scholl erwachen, ist es besser, die dunklen Mächte haben von uns kein Bewegungsprofil.

Das ist das selbe wie mit Weidmann VS Draghi, hier hat Deutschland Erfahrungen welche andere Ländern wohl erst noch machen müssen, sprich Währungsreform.
legendary
Activity: 1316
Merit: 1003
July 04, 2013, 11:58:07 AM
#54
Wenigstens konnte die Maschine, die Snowden tragen sollte, Schland überfliegen, aber es ging ja nur um die Randländer und die haben einstimmig verweigert. So tief steckt die EU in Uncle Sam's Arsch.

Genauso mit Südamerika, nach anfänglichen Protesten(per Twitter Cheesy ) der üblichen Verdächtigen gegen die Zwischenlandung, ist es ganz schnell wieder ruhig geworden. Wenn die UNASUR kurz den Finger schwänkt, wär das schon ein Erfolg.

Würde mich echt nicht wundern, wenn er in Russland bleibt, denn das sind die Einzigen neben China, die die Eier haben Amiland die Stirn zu bieten.
legendary
Activity: 1153
Merit: 1012
July 04, 2013, 11:40:14 AM
#53
Um die ganze Misere zusammenzufassen:

Recht hat, wer die Macht hat, sein Recht (was auch immer das sein mag) durchzusetzen.

Bei den aktuellen Machtverhältnissen kann man leider nicht erwarten, dass ein Vasallenstaat wie die BRD einem von den USA aus politischen Gründen Verfolgten Asyl gewährt.
full member
Activity: 224
Merit: 100
July 04, 2013, 11:05:14 AM
#52
Mich würde ja mal eine nähere Erläuterung interessieren, warum keine Ausnahme gemacht wird, obwohl das durchaus möglich wäre.

Und je mehr Leute unterschreiben, desto peinlicher würde das Ausbleiben einer Erklärung  Grin
legendary
Activity: 1232
Merit: 1001
July 04, 2013, 10:50:49 AM
#51
Hab ich heute morgen schon unterschrieben. Bin zwar nicht der Meinung, dass so was was bringt.

Aber schaden kanns ja auch nicht.
full member
Activity: 224
Merit: 100
July 04, 2013, 10:42:26 AM
#50
Ich hoffe mal, das ist kein Repost (SuFu schwieg):

Campact hat eine Petition für Snowden gestartet

Quote
Zuflucht für Edward Snowden – Whistleblower schützen

Durch Edward Snowden haben wir erfahren, in welch gigantischem
Ausmaß wir von Geheimdiensten ausspioniert werden. Auf der
Flucht vor den US-Behörden hat Snowden Deutschland um
Beistand gebeten.

Wir fordern von der Bundesregierung:

- Schützen Sie Edward Snowden durch eine vom Asylverfahren
unabhängige Aufenthaltserlaubnis und mit einem
Zeugenschutzprogramm.

- Sorgen Sie dafür, dass Hinweisgeber in Deutschland durch ein
Whistleblower-Gesetz besser abgesichert werden.

Wir brauchen Menschen wie Edward Snowden, um Verstöße gegen
Bürgerrechte und Missstände bei den Geheimdiensten ans Licht
zu bringen.

https://www.campact.de/snowden/appell/teilnehmen/
sr. member
Activity: 308
Merit: 250
July 04, 2013, 02:32:59 AM
#49
Bitmessage habe ich ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. Ist momentan sicher auch eine feine Sache, um z.B. Kontonummer etc. zu übertragen.
Trotzdem frage ich mich, wenn jetzt alle anfangen, damit zu mailen, wie gut es sich skalieren lässt.
Pages:
Jump to: