Pages:
Author

Topic: Projekt Tezos - Alternative zu der ETH Blockchain ? - page 54. (Read 47993 times)

legendary
Activity: 2590
Merit: 1457
till 25.07
Tezos und das Problem mit dem overdelegated....
Wer seine Tezos an "tezoscommunity" delegiert hat, sollte in dem google sheet prüfen ob seine Adresse dort auftaucht.
Leider bekommen zählt zwar die Delegation, aber wegen des "overdelegated" bekommen diese Adressen keine Rewards.

Quote
The over-delegation problem is getting ugly. At Tezos Community, we stopped accepting new KT1 addresses for delegation way back in cycle 26. But as of today, we have 158 delegators with over 1M of new delegations made to us since then. Please check this link if you think you might control one of those KT1s:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1XrhaMJLFFtH_l46uMQ41viciJInHr-JRdqPty90kkrw/edit?usp=sharing

These delegators are not receiving rewards from us - but they still count towards our staking balance. This means that we are more likely to become over-delegated despite our best efforts to mitigate the risk. I feel bad for these delegators because there is no good way to notify them of their mistake. One of the protocol improvements we need to consider is a way for a baker to stop accepting new delegators.

As many bakers become over delegated, the chain will become impacted. As a threat to decentralization, our largest bakers (TF, Polychain, and presumably Draper) will start to earn many steals. Because they bake for themselves, they have lots of bond available to pick up all the steals that the public delegation services will miss. This crisis is going to come to a head over the next 15 cycles.

What can you do to help?

    If you have a roll and some technical skills, start baking for yourself.

    If you have delegated with an over-delegated (or soon to be over-delegated) baker, consider switching your delegation to a baker with capacity.

    If you are a large XTZ holder, consider joining a bond pool with some of your holdings to help secure and decentralize the network. Tezos Community is always looking for new bond pool participants ([email protected]).

    If you are a delegation service, be mindful of your ratios. The minimum 8.25% ratio is not nearly enough with current ecosystem constraints. Delegators will need closer to 15% bond to stay out of over-delegation as we reach cycle 64 and beyond. I’m not sure what ratio MyTezosBaker.com is using, but there are already dozens of bakers listed as over capacity there.
https://www.reddit.com/r/tezos/comments/9ufhcl/tezos_we_have_a_problem/
legendary
Activity: 3136
Merit: 1176
was, wenn der bäcker einfach mal seinen server runterfährt? das bekommt man ja nicht mitgeteilt... man muss seinen bäcker also ab und zu gucken, ob es ihn noch gibt... sonst gibt es einige zeit keine brötchen:)

Ich gucke ale paar Tage einmal nach ob eh noch alles mit rechten Dingen läuft Wink, man muss sowieso einen großteils de Portfolios immer einmal durchsehen  Cool. Aber bei den meisten Bäcker gibt's ca. 10% Fee also wären sie eigentlich selbst "dumm" wenn sie längere Serverausfälle hätten.
ja so mach ich das auch einfach alle paar tage auf die bäcker homepage da schauen ob alle släuft und gut ist.
so gut wie ein selbst läufer.
legendary
Activity: 3920
Merit: 2627
was, wenn der bäcker einfach mal seinen server runterfährt? das bekommt man ja nicht mitgeteilt... man muss seinen bäcker also ab und zu gucken, ob es ihn noch gibt... sonst gibt es einige zeit keine brötchen:)

Ich gucke ale paar Tage einmal nach ob eh noch alles mit rechten Dingen läuft Wink, man muss sowieso einen großteils de Portfolios immer einmal durchsehen  Cool. Aber bei den meisten Bäcker gibt's ca. 10% Fee also wären sie eigentlich selbst "dumm" wenn sie längere Serverausfälle hätten.
hero member
Activity: 1638
Merit: 686
was, wenn der bäcker einfach mal seinen server runterfährt? das bekommt man ja nicht mitgeteilt... man muss seinen bäcker also ab und zu gucken, ob es ihn noch gibt... sonst gibt es einige zeit keine brötchen:)
legendary
Activity: 3136
Merit: 1176
Dann würde man wirklich gar keine Zyklen verpassen. Man wechselt und bleibt noch 7 Zyklen an den alten Bäcker gebunden und danach kommen die Brötchen dann vom neuen Bäcker. Ein sehr schönes System, weil man wirklich nicht zu stark an seinen Bäcker gebunden bleibt.
Hat das schonmal jemad gestestet undkann das bestätigen? Könnte man auch mit einem Teil seiner delegierten Tezos zu einem anderen Bäcker? (Mit einem Teil würde ich es auch mal testen  Grin)
Ja, du kannst problemlos jederzeit zu einem neuen Bäcker delegieren! Deine Rewards wurden ja immer schon für die 7 nächsten Zyklen (und zusätzlich den 5 Zyken bis sie ausgeliefert werden) festgestellt - das siehst du immer an der jeweiligen Bäcker-Adresse!
Normalerweise kann man keinen Zyklus versäumen, außer vielleicht wenn genau in der Sekunde, wenn man eine neue Delegation wählt, der Snapshut gemacht wird.

Wenn man zu verschiedenen Bäckern delegieren will, dann teilt man einfach seine Tezos auf 2 verschiedene Adressen auf und delegiert dann eben jede Adresse einem anderen Bäcker!
ich würde aber nur auf 1 bäcker delegieren ist einfacher zum nachschauen zwar nur minimal aber etwas.
ist eh ein selbstläufer sobald sie mal backen Smiley
xyz
hero member
Activity: 1848
Merit: 772
Dann würde man wirklich gar keine Zyklen verpassen. Man wechselt und bleibt noch 7 Zyklen an den alten Bäcker gebunden und danach kommen die Brötchen dann vom neuen Bäcker. Ein sehr schönes System, weil man wirklich nicht zu stark an seinen Bäcker gebunden bleibt.
Hat das schonmal jemad gestestet undkann das bestätigen? Könnte man auch mit einem Teil seiner delegierten Tezos zu einem anderen Bäcker? (Mit einem Teil würde ich es auch mal testen  Grin)
Ja, du kannst problemlos jederzeit zu einem neuen Bäcker delegieren! Deine Rewards wurden ja immer schon für die 7 nächsten Zyklen (und zusätzlich den 5 Zyken bis sie ausgeliefert werden) festgestellt - das siehst du immer an der jeweiligen Bäcker-Adresse!
Normalerweise kann man keinen Zyklus versäumen, außer vielleicht wenn genau in der Sekunde, wenn man eine neue Delegation wählt, der Snapshut gemacht wird.

Wenn man zu verschiedenen Bäckern delegieren will, dann teilt man einfach seine Tezos auf 2 verschiedene Adressen auf und delegiert dann eben jede Adresse einem anderen Bäcker!
legendary
Activity: 2562
Merit: 1116
Dann würde man wirklich gar keine Zyklen verpassen. Man wechselt und bleibt noch 7 Zyklen an den alten Bäcker gebunden und danach kommen die Brötchen dann vom neuen Bäcker. Ein sehr schönes System, weil man wirklich nicht zu stark an seinen Bäcker gebunden bleibt.
Hat das schonmal jemad gestestet undkann das bestätigen? Könnte man auch mit einem Teil seiner delegierten Tezos zu einem anderen Bäcker? (Mit einem Teil würde ich es auch mal testen  Grin)

Jamdu kannst einfach auch nur einen Teil zum neuen senden, wenn du 50:50 machst würdest einen fast direkten Vergleich nach zwei Monaten haben 😉
hero member
Activity: 1974
Merit: 856
Dann würde man wirklich gar keine Zyklen verpassen. Man wechselt und bleibt noch 7 Zyklen an den alten Bäcker gebunden und danach kommen die Brötchen dann vom neuen Bäcker. Ein sehr schönes System, weil man wirklich nicht zu stark an seinen Bäcker gebunden bleibt.
Hat das schonmal jemad gestestet undkann das bestätigen? Könnte man auch mit einem Teil seiner delegierten Tezos zu einem anderen Bäcker? (Mit einem Teil würde ich es auch mal testen  Grin)
legendary
Activity: 2562
Merit: 1116
Mal wieder eine Anfängerfrage meinerseits... ich habe meine tezos aktuell bei den Südkoreanern (TEZ Rocket) bei 10% Fee und 100% Effizienz. Seit gut zwei Wochen bekomme ich meine Auszahlungen... Wenn ich jetzt meine Tezos zu einem andere Bäcker schicke (XTZ Land, 4.5% Fee und 64% Effizienz):

- erhalte ich weniger Brötchen (weil die Effizienz ja niedriger ist)?
- wieviel machen die 5% Fee Unterschied eigentlich aus?
- erhalte ich direkt ohne Wartezeit meine Brötchen (oder muss ich wieder 1-2 Wochen warten, bis meine Tezos dort Brötchenreif sind)?

Gibt es für all solche Eventualitäten eine Seite, wo ich meine Werte eingebe und alles berechnen lassen kann? Gibt es hierzu eigentlich Formeln (dann könnte ich ja selbst ein Excelsheet basteln und alles beliebig ausrechnen lassen)...

Bei einem Wechsel musst du halt beachten das du dort wieder 7 cycle auf deine Auszahlung warten musst.

Denke die Effizienz ist nicht so ausschlaggebend sondern der ROI und die Fees, hier gibt es dazu eine schöne Übersicht:

https://tezbaker.io/health/bakers

Aber grundsätzlich müsstest du vom alten Bäcker deine Brötchen dann die Cycles noch erhalten 😉

Dann würde man wirklich gar keine Zyklen verpassen. Man wechselt und bleibt noch 7 Zyklen an den alten Bäcker gebunden und danach kommen die Brötchen dann vom neuen Bäcker. Ein sehr schönes System, weil man wirklich nicht zu stark an seinen Bäcker gebunden bleibt.

Wie gesagt grundsätzlich, man müsste den Ausstieg und den Snapshot genau planen, aber das ist einmal Theorie. Ob es dann in der Praxis auch so ist?
sr. member
Activity: 1638
Merit: 364
Mal wieder eine Anfängerfrage meinerseits... ich habe meine tezos aktuell bei den Südkoreanern (TEZ Rocket) bei 10% Fee und 100% Effizienz. Seit gut zwei Wochen bekomme ich meine Auszahlungen... Wenn ich jetzt meine Tezos zu einem andere Bäcker schicke (XTZ Land, 4.5% Fee und 64% Effizienz):

- erhalte ich weniger Brötchen (weil die Effizienz ja niedriger ist)?
- wieviel machen die 5% Fee Unterschied eigentlich aus?
- erhalte ich direkt ohne Wartezeit meine Brötchen (oder muss ich wieder 1-2 Wochen warten, bis meine Tezos dort Brötchenreif sind)?

Gibt es für all solche Eventualitäten eine Seite, wo ich meine Werte eingebe und alles berechnen lassen kann? Gibt es hierzu eigentlich Formeln (dann könnte ich ja selbst ein Excelsheet basteln und alles beliebig ausrechnen lassen)...

Bei einem Wechsel musst du halt beachten das du dort wieder 7 cycle auf deine Auszahlung warten musst.

Denke die Effizienz ist nicht so ausschlaggebend sondern der ROI und die Fees, hier gibt es dazu eine schöne Übersicht:

https://tezbaker.io/health/bakers

Aber grundsätzlich müsstest du vom alten Bäcker deine Brötchen dann die Cycles noch erhalten 😉

Dann würde man wirklich gar keine Zyklen verpassen. Man wechselt und bleibt noch 7 Zyklen an den alten Bäcker gebunden und danach kommen die Brötchen dann vom neuen Bäcker. Ein sehr schönes System, weil man wirklich nicht zu stark an seinen Bäcker gebunden bleibt.
legendary
Activity: 2562
Merit: 1116
Mal wieder eine Anfängerfrage meinerseits... ich habe meine tezos aktuell bei den Südkoreanern (TEZ Rocket) bei 10% Fee und 100% Effizienz. Seit gut zwei Wochen bekomme ich meine Auszahlungen... Wenn ich jetzt meine Tezos zu einem andere Bäcker schicke (XTZ Land, 4.5% Fee und 64% Effizienz):

- erhalte ich weniger Brötchen (weil die Effizienz ja niedriger ist)?
- wieviel machen die 5% Fee Unterschied eigentlich aus?
- erhalte ich direkt ohne Wartezeit meine Brötchen (oder muss ich wieder 1-2 Wochen warten, bis meine Tezos dort Brötchenreif sind)?

Gibt es für all solche Eventualitäten eine Seite, wo ich meine Werte eingebe und alles berechnen lassen kann? Gibt es hierzu eigentlich Formeln (dann könnte ich ja selbst ein Excelsheet basteln und alles beliebig ausrechnen lassen)...

Bei einem Wechsel musst du halt beachten das du dort wieder 7 cycle auf deine Auszahlung warten musst.

Denke die Effizienz ist nicht so ausschlaggebend sondern der ROI und die Fees, hier gibt es dazu eine schöne Übersicht:

https://tezbaker.io/health/bakers

Aber grundsätzlich müsstest du vom alten Bäcker deine Brötchen dann die Cycles noch erhalten 😉
hero member
Activity: 1638
Merit: 686
Mal wieder eine Anfängerfrage meinerseits... ich habe meine tezos aktuell bei den Südkoreanern (TEZ Rocket) bei 10% Fee und 100% Effizienz. Seit gut zwei Wochen bekomme ich meine Auszahlungen... Wenn ich jetzt meine Tezos zu einem andere Bäcker schicke (XTZ Land, 4.5% Fee und 64% Effizienz):

- erhalte ich weniger Brötchen (weil die Effizienz ja niedriger ist)?
- wieviel machen die 5% Fee Unterschied eigentlich aus?
- erhalte ich direkt ohne Wartezeit meine Brötchen (oder muss ich wieder 1-2 Wochen warten, bis meine Tezos dort Brötchenreif sind)?

Gibt es für all solche Eventualitäten eine Seite, wo ich meine Werte eingebe und alles berechnen lassen kann? Gibt es hierzu eigentlich Formeln (dann könnte ich ja selbst ein Excelsheet basteln und alles beliebig ausrechnen lassen)...
full member
Activity: 378
Merit: 117
Die Tezzies sind für mich auf jedenfall Long deshalb passt das mit dem Backen ganz gut. Smiley
8 - 10 % ist ja echt ordentlich dann wird ja doch wohl etwas zusammen kommen, danke für die Info  Wink
legendary
Activity: 3920
Merit: 2627
So, habe jetzt gerade Dank der Anleitung hier meine ca.2400 ICO Tezos zum baken delegiert.
Ich versuche es bei Tezos Panda mit 10% Fees, man kann ja immernoch wechseln falls es nicht passt. Mal schauen was da bei rumkommt, klar viel wirds bei meinem Betrag nicht viel sein bin aber trotzdem schon gespannt.  Smiley

Du kannst pro Jahr mit einem zuwachs von ca. 8 - 10 % derzeit rechnen, also es Zahlt sich auf jeden Fall aus Wink
legendary
Activity: 3262
Merit: 8492
icarus-cards.eu
So, habe jetzt gerade Dank der Anleitung hier meine ca.2400 ICO Tezos zum baken delegiert.
Ich versuche es bei Tezos Panda mit 10% Fees, man kann ja immernoch wechseln falls es nicht passt. Mal schauen was da bei rumkommt, klar viel wirds bei meinem Betrag nicht viel sein bin aber trotzdem schon gespannt.  Smiley

auf jeden fall eine gute entscheidung!
wenn du deine tezzies eh hodlen wolltest, dann ist das delegieren eine sehr gute option um diese hodler-zeit gut zu überbrücken.
ob die jetzt bei dir liegen oder bei einen bäcker - dort bekommst du wenigstens regelmäßig rewards  Wink
full member
Activity: 378
Merit: 117
So, habe jetzt gerade Dank der Anleitung hier meine ca.2400 ICO Tezos zum baken delegiert.
Ich versuche es bei Tezos Panda mit 10% Fees, man kann ja immernoch wechseln falls es nicht passt. Mal schauen was da bei rumkommt, klar viel wirds bei meinem Betrag nicht viel sein bin aber trotzdem schon gespannt.  Smiley
legendary
Activity: 2562
Merit: 1116
14% ist halt schon einiges. Aber die schon länger backen haben meistens noch die alten Fees.

Aber es gibt eigentlich auch schon genug alternativen, mit weniger Gebühren.

https://www.mytezosbaker.com
sr. member
Activity: 1638
Merit: 364
Ich habe mich jetzt hier schon durch viele Seiten gelesen. Aber ich habe noch einige offene Fragen, die ihr vielleicht beantworten könnt.
Ich fange einfach mal an.

1. Welchen Baker könnt ihr empfehlen? Habe häufiger von "TEZ Rocket" gelesen und die Webseite sieht auch recht seriös aus.
2. Zum Baken muss ich die Tezos an das Galleon Wallet senden und dann über die Funktion "Delegation" mit dem Baker verknüpfen, ist das richtig? Muss ich danach dann noch etwas machen, oder läuft das dann?
3. Muss das Galleon Wallet während des Backens immer weiter laufen oder kann der Computer auch währenddessen abgeschaltet werden?
4. Die Tezos die ich mittels "Delegation" freigebe, sind die für eine gewisse Zeit gesperrt oder kann ich diese jederzeit auf eine andere Adresse versenden?
5. Eine Baker Adresse beginnt immer mit "tz1..." oder?
6. Wie lange ist die Dauer für einen Cycle?

Vielen Dank schon einmal im voraus für eure Hilfe Smiley

1. Ich würde derzeit den Baker nach den niedrigsten Gebühren aussuchen. Viele jener die hier genutzt werden sind schon "overdelegated"
2. Richtig, die Tezos werden dann auf eine KT1 adresse gesendet wenn ich mich richtig erinnere und dann kannst du delegieren.
3. Nein, einmal delegieren reicht. PC muss nachher nicht mehr laufen.
4. Deine Tezos sind nie gesperrt. Wenn du welche wegnimmst von dieser Adresse werden ab dann einfach auch weniger delegiert.
5. Ich meine ja. Habe jedenfalls noch keine andere gesehen.
6. ca.3.5 Tage

Ergänzend zu 1. ist es ratsam,, die Webseite des gewählten Bäckers immer wieder mal aufzusuchen! Leider werden immer zwischendurch mal die Konditionen geändert - mal steigt die Mindestanzahl an Tezos, die man delegieren muss oder die Gebühren werden erhöht...
Ich habe z.B. jetzt schon den 3. Bäcker delegiert.

Bei meinem Bäcker sind die Gebühren zwar auch gestiegen aber nur für die später Eingestiegenen. Es wurde von Anfang eine Deadline festgelegt für die 7%, dann 10% und jetzt 14%. Diese sollen, laut Zusage, für immer für deinen Account gelten auch für die nachdelegierten Tezos. Ist aber gut möglich dass dies unterschiedlich gehandhabt wird.

Hui, jetzt wo ihr es erwähnt, sehe ich, dass TezosTeam die Gebühren auch von 10% auf 14% erhöht. Ein Gutes hat die Sache. Höhere Gebühren sollten zu weniger Overdelegation führen und gleichzeitig neuen Bäckern eine Chance geben. Ich werde mal schauen, wie der Bäackermarkt jetzt ausschaut.  Cheesy
legendary
Activity: 2698
Merit: 1177
Reflinks und User die solche posten sind Scheisse
Ich habe mich jetzt hier schon durch viele Seiten gelesen. Aber ich habe noch einige offene Fragen, die ihr vielleicht beantworten könnt.
Ich fange einfach mal an.

1. Welchen Baker könnt ihr empfehlen? Habe häufiger von "TEZ Rocket" gelesen und die Webseite sieht auch recht seriös aus.
2. Zum Baken muss ich die Tezos an das Galleon Wallet senden und dann über die Funktion "Delegation" mit dem Baker verknüpfen, ist das richtig? Muss ich danach dann noch etwas machen, oder läuft das dann?
3. Muss das Galleon Wallet während des Backens immer weiter laufen oder kann der Computer auch währenddessen abgeschaltet werden?
4. Die Tezos die ich mittels "Delegation" freigebe, sind die für eine gewisse Zeit gesperrt oder kann ich diese jederzeit auf eine andere Adresse versenden?
5. Eine Baker Adresse beginnt immer mit "tz1..." oder?
6. Wie lange ist die Dauer für einen Cycle?

Vielen Dank schon einmal im voraus für eure Hilfe Smiley

1. Ich würde derzeit den Baker nach den niedrigsten Gebühren aussuchen. Viele jener die hier genutzt werden sind schon "overdelegated"
2. Richtig, die Tezos werden dann auf eine KT1 adresse gesendet wenn ich mich richtig erinnere und dann kannst du delegieren.
3. Nein, einmal delegieren reicht. PC muss nachher nicht mehr laufen.
4. Deine Tezos sind nie gesperrt. Wenn du welche wegnimmst von dieser Adresse werden ab dann einfach auch weniger delegiert.
5. Ich meine ja. Habe jedenfalls noch keine andere gesehen.
6. ca.3.5 Tage

Ergänzend zu 1. ist es ratsam,, die Webseite des gewählten Bäckers immer wieder mal aufzusuchen! Leider werden immer zwischendurch mal die Konditionen geändert - mal steigt die Mindestanzahl an Tezos, die man delegieren muss oder die Gebühren werden erhöht...
Ich habe z.B. jetzt schon den 3. Bäcker delegiert.

Bei meinem Bäcker sind die Gebühren zwar auch gestiegen aber nur für die später Eingestiegenen. Es wurde von Anfang eine Deadline festgelegt für die 7%, dann 10% und jetzt 14%. Diese sollen, laut Zusage, für immer für deinen Account gelten auch für die nachdelegierten Tezos. Ist aber gut möglich dass dies unterschiedlich gehandhabt wird.
xyz
hero member
Activity: 1848
Merit: 772
Ich habe mich jetzt hier schon durch viele Seiten gelesen. Aber ich habe noch einige offene Fragen, die ihr vielleicht beantworten könnt.
Ich fange einfach mal an.

1. Welchen Baker könnt ihr empfehlen? Habe häufiger von "TEZ Rocket" gelesen und die Webseite sieht auch recht seriös aus.
2. Zum Baken muss ich die Tezos an das Galleon Wallet senden und dann über die Funktion "Delegation" mit dem Baker verknüpfen, ist das richtig? Muss ich danach dann noch etwas machen, oder läuft das dann?
3. Muss das Galleon Wallet während des Backens immer weiter laufen oder kann der Computer auch währenddessen abgeschaltet werden?
4. Die Tezos die ich mittels "Delegation" freigebe, sind die für eine gewisse Zeit gesperrt oder kann ich diese jederzeit auf eine andere Adresse versenden?
5. Eine Baker Adresse beginnt immer mit "tz1..." oder?
6. Wie lange ist die Dauer für einen Cycle?

Vielen Dank schon einmal im voraus für eure Hilfe Smiley

1. Ich würde derzeit den Baker nach den niedrigsten Gebühren aussuchen. Viele jener die hier genutzt werden sind schon "overdelegated"
2. Richtig, die Tezos werden dann auf eine KT1 adresse gesendet wenn ich mich richtig erinnere und dann kannst du delegieren.
3. Nein, einmal delegieren reicht. PC muss nachher nicht mehr laufen.
4. Deine Tezos sind nie gesperrt. Wenn du welche wegnimmst von dieser Adresse werden ab dann einfach auch weniger delegiert.
5. Ich meine ja. Habe jedenfalls noch keine andere gesehen.
6. ca.3.5 Tage

Ergänzend zu 1. ist es ratsam,, die Webseite des gewählten Bäckers immer wieder mal aufzusuchen! Leider werden immer zwischendurch mal die Konditionen geändert - mal steigt die Mindestanzahl an Tezos, die man delegieren muss oder die Gebühren werden erhöht...
Ich habe z.B. jetzt schon den 3. Bäcker delegiert.
Pages:
Jump to: