Die gesetzlichen Regelungen haben schon ihren Sinn und auch wenn das vielleicht einigen wenigen ein paar Prozent Profit kostet schützt es die meisten Kleinanleger!
Ich denke schon, dass die einen Sinn haben. Aber fairerweise sag mir bitte mal, was ein Kleinanleger aktuell am regulierten Markt bekommt und was Banken aktuell verdienen. Sag mir bitte auch mal, zu welchen Zinssätzen Unternehmer Kredite bekommen und das obwohl die Banken massiv subventioniert werden.
Ja, das mit den unregulierten Märkten und der Eigenverantwortung hat ja super geklappt die letzten 20 Jahre! Aus der Finanzkrise echt nichts gelernt…
wie auch mezzomix schon gesagt hat. Das war ein regulierter Markt. Und entstanden ist die Bankenkrise aus der Immobilienblase in der USA. Diese wurde durch staatliche Regulierung und Regelung hervorgerufen (zum einen, dass Banken nicht frei Kredite vergeben konnten, als auch, dass die Darlehen NUR durch Immobilien abgesichert waren) Der nächste volkswirtschaftliche "Supergau" war, dass man die Hasadeurbanken auch noch belohnt hat. Das zerstörte den letzten Wettbewerbsvorteil der konservativen Banken.
Ich denke, ich hab genug aus der Bankenkrise gelernt...
Richtig, genau sowas meine ich. Eine weitere positive Regulierungsmaßnahme ist mMn. auch KYC bei Börsen. Ich erhoffe mir dadurch aber das Verschwinden von P&D auf ernstzunehmenden Börsen und auch die Marktmanipulation durch Wale wird so massivst erschwert.
Die rechtliche Einordnung von Coins etc. ist für ich noch keine Regulierung, ich verstehe eher eine Aufsicht wie bei der Bafin. Aber KYC wird kein P&D verhindern. Das tut es ja jetzt schon nicht an den regulierten Märkten. Das einzige, was wirklich viel bringt, ist ein sehr liquider und unelastischer Markt. KYC hat auch positive Seiten. Ich bin z.B. kein Fan von Geldwäsche.
Diesen "regulierungen" einen Sinn zuzuschreiben ist Sinnlos, weil man kann defacto allem einen Sinn zuschreiben, auch dem Unsinn, es hängt mit der Betrachtungsweise und Motivation zusammen, und am ende wird jede regulierung missbraucht werden.
ich glaube kaum das in deutschland mit mehr als 33% menschen mit migrantionshintergrund noch eine bereitschaft da ist eine auf schwulen deutschnationalen bankern basierendes neo communistisches finanzkartel zu unterstützen, das dann von schwulen deutschen investmentpunks benutzt wird um sich heimlich privat mit passiven einkommensquellen zu bereichern, das haben wir ohnehin gerade mit der bafin, und die wird gerade gnadenlos missbraucht auch von ausländischen millionären welche sich bekloppte berater (schwule lohnsklaven) in deutschland kaufen um sich dann die lizenz zum gelddrucken im finanzgefängnis deutschland holen.
damit kann man sehr schnell einen sehr blutigen krieg provozieren, bzw. krieg ist die einzige möglichkeit es durchzusetzen und flächendeckend aufrechtzuerhalten.
also baut lieber mal auf renommierte youtuber die dann ihre privaten rating agenturen hochziehen die werden sich dann halt rechtfertigen müssen mit ihrer meinung aber halt privat da kann dann jeder selbst entscheiden und ohne zwang durch irgendwelche neo-kommunisten.
die könnt ihr ja auch als staatlich ansehen, man muss ja nicht immer nur lingual oder communistisch geographistisch denken.
das konzept staat ist hochgradig eingebildet, gibt es doch z.b. den state of trance von armin van buren, der hat keine nationalen grenzen, ist rein kulturel,
mit disesm ganzen neokommunismus
zwängt ihr euch nur ein in ein leben in frequenzen die eine marginalen teil der möglichen realität sind.
gruß