Pages:
Author

Topic: Rund um Aktien/Fonds/Depots! - page 32. (Read 24645 times)

legendary
Activity: 3794
Merit: 2499
January 05, 2021, 05:16:38 AM
Wie seht ihr aktuell die Alibaba Aktie? Seit dem Start der Ermittlungen seitens der chinesischen Regierung und dem Fiasko mit dem Börsengang der ANT-Group hat der Kurs schon einiges an Wert eingebüßt. Heute geht es auch nochmal 7% in Richtung Süden. Gibt es hier Nutzer, die sich mit der Aktie bereits vertieft auseinander gesetzt haben und/oder investiert sind? Wie schätzt ihr aktuell die Lage ein? Günstige Kaufgelegenheit oder noch abwarten?

Und falls ihr investiert seid. Habt ihr die in Hong Kong gelistete Aktie (ISIN: KYG017191142) oder die Alibaba Group ADR (ISIN: US01609W1027) im Portfolio? Wenn ja, welche von beiden? Und warum?

Vielen Dank für euren Input!  Smiley
Ist mir persönlich zu heiß geworden und ich bin komplett raus. Jack Ma hat sich mit der KPD angelegt und ist seit einiger Zeit verschwunden. Auch in seiner eigenen Show wurde er ersetzt. Die KPD sagt in China wo es lang, das sieht man hier leider wieder sehr deutlich.

Wäre mir durch das verschwinden des Gründers derzeit auch zu unsicher.


Habe noch einen Artikel dazu gefunden.

https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1318004-1-10/haier-smart-home-co-ltd-apple-haushaltsgeraete-wkn-a2jm2w

B-88 bist on board? Hab eben nochmals den Dip gekauft -5%

Nein leider nicht, da ich meine Finanzen für ein Projekt im Frühjahr benötige und da noch sortiere, beim nächsten Tipp bin ich wie bei LC wieder mit an Board.
member
Activity: 378
Merit: 41
January 05, 2021, 04:38:36 AM
Wie seht ihr aktuell die Alibaba Aktie? Seit dem Start der Ermittlungen seitens der chinesischen Regierung und dem Fiasko mit dem Börsengang der ANT-Group hat der Kurs schon einiges an Wert eingebüßt. Heute geht es auch nochmal 7% in Richtung Süden. Gibt es hier Nutzer, die sich mit der Aktie bereits vertieft auseinander gesetzt haben und/oder investiert sind? Wie schätzt ihr aktuell die Lage ein? Günstige Kaufgelegenheit oder noch abwarten?

Und falls ihr investiert seid. Habt ihr die in Hong Kong gelistete Aktie (ISIN: KYG017191142) oder die Alibaba Group ADR (ISIN: US01609W1027) im Portfolio? Wenn ja, welche von beiden? Und warum?

Vielen Dank für euren Input!  Smiley
Ist mir persönlich zu heiß geworden und ich bin komplett raus. Jack Ma hat sich mit der KPD angelegt und ist seit einiger Zeit verschwunden. Auch in seiner eigenen Show wurde er ersetzt. Die KPD sagt in China wo es lang, das sieht man hier leider wieder sehr deutlich.

Wäre mir durch das verschwinden des Gründers derzeit auch zu unsicher.


Habe noch einen Artikel dazu gefunden.

https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1318004-1-10/haier-smart-home-co-ltd-apple-haushaltsgeraete-wkn-a2jm2w

B-88 bist on board? Hab eben nochmals den Dip gekauft -5%
legendary
Activity: 3794
Merit: 2499
January 05, 2021, 04:00:16 AM
Wie seht ihr aktuell die Alibaba Aktie? Seit dem Start der Ermittlungen seitens der chinesischen Regierung und dem Fiasko mit dem Börsengang der ANT-Group hat der Kurs schon einiges an Wert eingebüßt. Heute geht es auch nochmal 7% in Richtung Süden. Gibt es hier Nutzer, die sich mit der Aktie bereits vertieft auseinander gesetzt haben und/oder investiert sind? Wie schätzt ihr aktuell die Lage ein? Günstige Kaufgelegenheit oder noch abwarten?

Und falls ihr investiert seid. Habt ihr die in Hong Kong gelistete Aktie (ISIN: KYG017191142) oder die Alibaba Group ADR (ISIN: US01609W1027) im Portfolio? Wenn ja, welche von beiden? Und warum?

Vielen Dank für euren Input!  Smiley
Ist mir persönlich zu heiß geworden und ich bin komplett raus. Jack Ma hat sich mit der KPD angelegt und ist seit einiger Zeit verschwunden. Auch in seiner eigenen Show wurde er ersetzt. Die KPD sagt in China wo es lang, das sieht man hier leider wieder sehr deutlich.

Wäre mir durch das verschwinden des Gründers derzeit auch zu unsicher.


Habe noch einen Artikel dazu gefunden.

https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1318004-1-10/haier-smart-home-co-ltd-apple-haushaltsgeraete-wkn-a2jm2w
sr. member
Activity: 592
Merit: 271
January 04, 2021, 09:57:08 PM
Und falls ihr investiert seid. Habt ihr die in Hong Kong gelistete Aktie (ISIN: KYG017191142) oder die Alibaba Group ADR (ISIN: US01609W1027) im Portfolio? Wenn ja, welche von beiden? Und warum?

Die KYG017191142 Aktie ist nicht in Hong Kong gelistet, sondern auf den Cayman Inseln. Sie ist als "VIE" (variable interest entity) aufgebaut, das heißt man erwirbt Anteile an der Shell Company, die "verspricht" die Financials der tatsächlichen Chinese Company abzubilden.

US01609W1027 = "ADR", bezogen auf die Shell Company (die VIE) des eigentlichen chinesischen Unternehmens, ausgegeben durch einen Emittenten. Man erwirbt also einen ADR auf das VIE, was das eigentliche Unternehmen spiegeln soll.

KYG017191142 ist sozusagen die original Aktie und US01609W1027 ist das ADR was 8 Aktien (8x KYG017191142 ) verbrieft. Im Endeffekt also kein Unterschied, betrifft beide genau das gleiche Unternehmen. Mit beiden ISIN kaufst du dir nur Anteile an der Firma Alibaba auf den Cayman Islands, eine offshore shell company welche nur einen Vertag mit Alibaba in China hat. Das Risiko ist bei beiden gleich hoch.

Fazit zu "welche Aktie kaufen?":
Freibetrag nicht ausgeschöpft: VIE, weil auf Cayman Inseln keine Quellensteuer anfällt.
Freibetrag ausgeschöpft: Einzelfallabhängig. Oftmals ADR vorteilhaft, da mehr Handelsvolumen und damit geringerer Spread.
full member
Activity: 606
Merit: 211
January 04, 2021, 02:46:50 PM
Wie seht ihr aktuell die Alibaba Aktie? Seit dem Start der Ermittlungen seitens der chinesischen Regierung und dem Fiasko mit dem Börsengang der ANT-Group hat der Kurs schon einiges an Wert eingebüßt. Heute geht es auch nochmal 7% in Richtung Süden. Gibt es hier Nutzer, die sich mit der Aktie bereits vertieft auseinander gesetzt haben und/oder investiert sind? Wie schätzt ihr aktuell die Lage ein? Günstige Kaufgelegenheit oder noch abwarten?

Und falls ihr investiert seid. Habt ihr die in Hong Kong gelistete Aktie (ISIN: KYG017191142) oder die Alibaba Group ADR (ISIN: US01609W1027) im Portfolio? Wenn ja, welche von beiden? Und warum?

Vielen Dank für euren Input!  Smiley
Ist mir persönlich zu heiß geworden und ich bin komplett raus. Jack Ma hat sich mit der KPCh angelegt und ist seit einiger Zeit verschwunden. Auch in seiner eigenen Show wurde er ersetzt. Die KPD sagt in China wo es lang, das sieht man hier leider wieder sehr deutlich.
legendary
Activity: 1596
Merit: 4333
January 04, 2021, 01:17:00 PM
Wären heute auch +20%  Cool

Marc es wird Zeit, dass du hier einmal wöchentlich deine Top-Picks postest.  Cheesy



Wie seht ihr aktuell die Alibaba Aktie? Seit dem Start der Ermittlungen seitens der chinesischen Regierung und dem Fiasko mit dem Börsengang der ANT-Group hat der Kurs schon einiges an Wert eingebüßt. Heute geht es auch nochmal 7% in Richtung Süden. Gibt es hier Nutzer, die sich mit der Aktie bereits vertieft auseinander gesetzt haben und/oder investiert sind? Wie schätzt ihr aktuell die Lage ein? Günstige Kaufgelegenheit oder noch abwarten?

Und falls ihr investiert seid. Habt ihr die in Hong Kong gelistete Aktie (ISIN: KYG017191142) oder die Alibaba Group ADR (ISIN: US01609W1027) im Portfolio? Wenn ja, welche von beiden? Und warum?

Vielen Dank für euren Input!  Smiley
member
Activity: 378
Merit: 41
full member
Activity: 201
Merit: 144
January 02, 2021, 04:40:25 AM
Nach deinem Beispiel wird also bei einem Kurs von 12000 verkauft.
12k - 4k = 8k Gewinn. Abzüglich 1k Verlustvortrag = 7k

Mit hodl und einem Verkauf im nächsten Jahr realisier ich jedoch nur 12k - 5k = 7k Gewinn. Damit kommt das doch insgesamt aufs Gleiche?!

Der Kurs ist hier egal, es geht nur um den Gewinn den du erzielst.
Bei Aktien musst du aber auch als Hodler Abgeltungssteuer bezahlen. Also wenn du 7k Gewinn machst sind das abzüglich Freibetrag (801€ als Single) 6199€ die du versteuern musst. Es sei denn du hast sie vor dem 01.01.2009 gekauft. Somit wärst du besser dran, wenn du es in diesem Beispiel machst, wie bct_ail schreibt. Hier wären nämlich 1k weniger zu versteuern.

Der Verlustvortrag gilt dann für alle Kapitalerträge, nicht nur für die jeweilige Aktie, die mit Verlust verkauft wurde.
sr. member
Activity: 592
Merit: 271
January 01, 2021, 06:57:48 PM
Wie kommst du auf 12k?

Die Aktie kaufst du aber nahezu zu dem Preis kurz nach Verkauf wieder.
also für 4k

Nun verkaufst du im Jahr 2021 Aktien und machst 8000€ Gewinn.
8k Reingewinn ergibt sich nur, wenn Verkaufskurs bei 12k liegt bei einem gegebenen Kaufkurs von 4k.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
January 01, 2021, 03:30:10 PM
Nach deinem Beispiel wird also bei einem Kurs von 12000 verkauft.
12k - 4k = 8k Gewinn. Abzüglich 1k Verlustvortrag = 7k

Mit hodl und einem Verkauf im nächsten Jahr realisier ich jedoch nur 12k - 5k = 7k Gewinn. Damit kommt das doch insgesamt aufs Gleiche?!

Wie kommst du auf 12k?
sr. member
Activity: 592
Merit: 271
December 31, 2020, 10:46:23 AM
Nach deinem Beispiel wird also bei einem Kurs von 12000 verkauft.
12k - 4k = 8k Gewinn. Abzüglich 1k Verlustvortrag = 7k

Mit hodl und einem Verkauf im nächsten Jahr realisier ich jedoch nur 12k - 5k = 7k Gewinn. Damit kommt das doch insgesamt aufs Gleiche?!
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
December 31, 2020, 07:33:20 AM
Wer also in diesem Jahr noch keine Gewinne realisiert hat, sollte seine verlustreichen Aktien verkaufen und diese negativen Einkünfte mit ins neue Jahr nehmen. Die Aktien können dann auch wieder zurückgekauft werden.

Kannst du an einem Beispiel erläutern inwiefern das Sinn macht, bitte? Ich komme nicht drauf. Nicht dass ich in der Position wäre, nur aus Interesse.

Angenommen du hast dieses Jahr nichts verkauft. Eine Aktie hast du mal für 5000€ gekauft, die ist am Jahresende nur noch 4000€ wert. Die verkaufst du und hast 1000€ Verlust (negative Einkünfte). Die Aktie kaufst du aber nahezu zu dem Preis kurz nach Verkauf wieder. Die 1000€ Verlust geht als Verlustvortrag ins neue Jahr 2021. Du "startest" also mit -1000€ Kapitalertrag.
Nun verkaufst du im Jahr 2021 Aktien und machst 8000€ Gewinn. Durch den Verlustvortrag sind es aber nur noch 7000€, die zu versteuern sind (abzüglich Freibetrag).
sr. member
Activity: 592
Merit: 271
December 30, 2020, 08:37:51 PM
Wer also in diesem Jahr noch keine Gewinne realisiert hat, sollte seine verlustreichen Aktien verkaufen und diese negativen Einkünfte mit ins neue Jahr nehmen. Die Aktien können dann auch wieder zurückgekauft werden.

Kannst du an einem Beispiel erläutern inwiefern das Sinn macht, bitte? Ich komme nicht drauf. Nicht dass ich in der Position wäre, nur aus Interesse.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
December 30, 2020, 03:51:54 PM
Kleine Erinnerung: Zu Jahresende hin kann es von Vorteil sein Verluste zu realisieren, um die gezahlte Steuer auf Gewinne zu mindern. Dann ggf. direkt nach dem Verkauf wieder kaufen.
Bei mit hat sicher hierfür in dieser Woche Alibaba perfekt angeboten. Wobei ich hier eine kleinere Stückzahl zurückgekauft habe, da ich aktuell sehr auf ETFs fokussiert bin.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch und ein gesundes sowie erfolgreiches 2021!

Dazu auch ein Hinweis: Wenn am Jahresende negative Einkünfte aus Kapitalvermögen verbleiben, so können sie in das nächste Jahr mitgenommen werden und mit dort anfallenden positiven Einkünften aus Kapitalvermögen verrechnet werden -> Verlustvortrag. Ein Verlustrücktrag ist aber nicht möglich.
Ein Ausgleich mit Dividenden oder Zinsen ist aber nicht möglich. Es können nur Verluste innerhalb derselben Einkunftsart ausgeglichen werden -> horizontaler Verlustausgleich

Wer also in diesem Jahr noch keine Gewinne realisiert hat, sollte seine verlustreichen Aktien verkaufen und diese negativen Einkünfte mit ins neue Jahr nehmen. Die Aktien können dann auch wieder zurückgekauft werden.


Dir und euch auch einen guten Rutsch und viel Erfolg im nächsten Jahr.
full member
Activity: 606
Merit: 211
December 30, 2020, 09:14:02 AM
Kleine Erinnerung: Zu Jahresende hin kann es von Vorteil sein Verluste zu realisieren, um die gezahlte Steuer auf Gewinne zu mindern. Dann ggf. direkt nach dem Verkauf wieder kaufen.
Bei mit hat sicher hierfür in dieser Woche Alibaba perfekt angeboten. Wobei ich hier eine kleinere Stückzahl zurückgekauft habe, da ich aktuell sehr auf ETFs fokussiert bin.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch und ein gesundes sowie erfolgreiches 2021!
full member
Activity: 880
Merit: 234
December 29, 2020, 01:01:48 PM
Ich interessiere mich gerade für Reproduktionsmedizin.

Dadurch das Frauen immer älter werden bevor Sie einen Kinderwunsch haben, wird die Menschheit in Zukunft öfters die Reproduktionsmedizin benötigen.

Dazu kommt noch, dass es erste Studien gibt in dennen aufgezeigt wird, dass sich im Menschlichen Körper immer mehr Plastik ansammelt und das könnte sich negativ auf unsere Reproduktion auswirken.

Natürlich werdet Ihr hier nicht in einem Jahr eure 20 % machen aber als langfristiger Investor könnte man vielleicht besser da stehen.

Nur so eine Idee
member
Activity: 378
Merit: 41
December 29, 2020, 08:55:37 AM
member
Activity: 378
Merit: 41
legendary
Activity: 3794
Merit: 2499
December 21, 2020, 10:43:39 AM
Ich glaube, dass wir bis März merken werden, dass der Impfstoff (durch Mutationen) nicht die Wirkung haben wird wie wir uns alle das vorstellen und rechne für März mit einem großen Dump.

Ich bin aktuell voll mit Gold und Bitcoin abgesichert.

Sollte der noch mal kommen wie 2020, habe ich wieder etwas FIAT in der Hinterhand zum kaufen ;-)... aber mit so einem großen dump wie Heuer rechne ich nicht, da man doch alles schon etwas besser im Griff hat. Ob alles Sinnvoll ist sei dahingestellt.
full member
Activity: 880
Merit: 234
December 21, 2020, 10:13:23 AM
Ich glaube, dass wir bis März merken werden, dass der Impfstoff (durch Mutationen) nicht die Wirkung haben wird wie wir uns alle das vorstellen und rechne für März mit einem großen Dump.

Ich bin aktuell voll mit Gold und Bitcoin abgesichert.
Pages:
Jump to: