Pages:
Author

Topic: Rund um Aktien/Fonds/Depots! - page 35. (Read 24490 times)

full member
Activity: 606
Merit: 211
November 04, 2020, 11:00:53 AM
Die Wahl ist noch offen und der NAS100 aktuell bei +4,4% der DOW bei +2,0% und Öl bei +0,8%. Ich erwarte solche Kurse bei einem Sieg von Trump. Aber da es wohl sehr knapp ist und insbesonder noch nicht entschieden, verwundert mich das.
Was sagt Ihr dazu?
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
November 03, 2020, 09:25:41 AM

Bei der US Wahl wird nicht viel überraschen und die Börsen eventuell nur kurz "zucken" lassen wenn überhaupt!? Habe da aber noch was dazu gelesen zwecks politischer Ausrichtung.

https://www.nzz.ch/finanzen/wenn-linke-parteien-die-wahlen-gewinnen-taucht-die-boerse-ld.1582429

Ohne mich jetzt in letzter Zeit näher mit der US-Politik beschäftigt zu haben, glaubst du nicht, dass Biden, sollte er denn gewinnen, eine andere Politik in der Corona-Krise durchsetzen wird? Und die USA sich dann eher an Europa als Vorbild halten wird und auch vor Lockdowns nicht zurück schreckt? Das könnte dann doch sicher einen erheblichen Einfluss zumindest auf die US-Börse haben?

Denke das es grundsätzlich egal sein wird wer gewählt wurde da es mmn keinen wirklichen Favoriten gibt, wollte wie vor 4 Jahren wieder nen Fuffi auf Donald setzen aber heuer sind eindeutig die Quten zu schlecht das sich das auszahlen würde. Auch wenn ich wieder von Donald ausgehe. Es hat eher Corona einen Einfluss auf die Börsen, realistisch gesehen aber auch wieder nicht da die Börsenwerte eigentlich nicht mit der wirtschaftlichen Situation vergleichbar sind außer in China die werden bis Ende des Jahres als einzige Wirtschaftsmacht im Bruttoinlandsprodukt zulegen.

Lassen wir uns überraschen ich denke es wird sich da und da nicht viel auf den Börsen tun.
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
October 28, 2020, 05:08:29 PM

Bei der US Wahl wird nicht viel überraschen und die Börsen eventuell nur kurz "zucken" lassen wenn überhaupt!? Habe da aber noch was dazu gelesen zwecks politischer Ausrichtung.

https://www.nzz.ch/finanzen/wenn-linke-parteien-die-wahlen-gewinnen-taucht-die-boerse-ld.1582429

Ohne mich jetzt in letzter Zeit näher mit der US-Politik beschäftigt zu haben, glaubst du nicht, dass Biden, sollte er denn gewinnen, eine andere Politik in der Corona-Krise durchsetzen wird? Und die USA sich dann eher an Europa als Vorbild halten wird und auch vor Lockdowns nicht zurück schreckt? Das könnte dann doch sicher einen erheblichen Einfluss zumindest auf die US-Börse haben?

Wahrscheinlich zucken die Börsen kurz, wenn Trump abgewählt werden sollte. Was ja auch noch nicht sicher ist.
Aber die Wirtschaftsvertreter und Teile der Finanzfuzzis haben sich mittlerweile schon auf Biden eingestellt und dies auch teilweise öffentlich kommuniziert.
Deshalb würde ich keinen großen Sturm erwarten.

Und was einen bzw. diverse Lockdowns angeht - die gab es ja in den USA in verschiedenen Staaten bereits.
Auch hier wird ein Joe Biden wahrscheinlich nicht viel ändern, aber hoffentlich die Lage rund um Corona etwas ernsthafter angehen.
hero member
Activity: 1274
Merit: 646
October 28, 2020, 03:16:33 PM

Bei der US Wahl wird nicht viel überraschen und die Börsen eventuell nur kurz "zucken" lassen wenn überhaupt!? Habe da aber noch was dazu gelesen zwecks politischer Ausrichtung.

https://www.nzz.ch/finanzen/wenn-linke-parteien-die-wahlen-gewinnen-taucht-die-boerse-ld.1582429

Ohne mich jetzt in letzter Zeit näher mit der US-Politik beschäftigt zu haben, glaubst du nicht, dass Biden, sollte er denn gewinnen, eine andere Politik in der Corona-Krise durchsetzen wird? Und die USA sich dann eher an Europa als Vorbild halten wird und auch vor Lockdowns nicht zurück schreckt? Das könnte dann doch sicher einen erheblichen Einfluss zumindest auf die US-Börse haben?
full member
Activity: 606
Merit: 211
October 28, 2020, 06:49:41 AM
Hab auch Buy Orders bei 87 und 82€. Bei dem derzeitigen Markt kauf ich nicht. Wenn Dax wegen Corona weiter sinkt, wirds SAP noch mehr zerreißen, da sehr schwach und derzeit hängt der Kurs im Niemannsland.
Besserer Plan als meiner  Grin

Heute wieder -3% beim Dax. Wundert aber auch nicht bei der aktuell wilden Corona Diskussion und ich sehe da auch kein Ende.

Ich hab ordentlich Cash Bestand und warte auf die nächsten Wochen. Da ich den krassen Anstieg nach dem letzten Corona-Crash so nicht vorgesehen habe, kaufe ich aber immer mal wieder kleine Positionen, die sich mittlerweile auch zu einem ordentlichen Depot zusammengefügt haben.

Btw. macht hier jemand was mit Immobilien? Ich mag die gängigen Immo Gruppen nicht und würde mich hier im Forum auch gern im Off-Topic bereich darüber unterhalten. Jemand interesse?


Bin jetzt Long in NIO rein. Wollt ich eigentlich schon im Sommer, hatte aber keine Eier. Wäre günstiger gewesen als heute morgen.  Grin
Nice! Da will ich auch rein. Bin neulich in BYD eingestiegen.
member
Activity: 378
Merit: 41
October 28, 2020, 05:27:04 AM
Bin jetzt Long in NIO rein. Wollt ich eigentlich schon im Sommer, hatte aber keine Eier. Wäre günstiger gewesen als heute morgen.  Grin
full member
Activity: 723
Merit: 157
October 27, 2020, 07:38:04 PM
Hab auch Buy Orders bei 87 und 82€. Bei dem derzeitigen Markt kauf ich nicht. Wenn Dax wegen Corona weiter sinkt, wirds SAP noch mehr zerreißen, da sehr schwach und derzeit hängt der Kurs im Niemannsland.
full member
Activity: 606
Merit: 211
October 27, 2020, 05:19:05 PM
Ich der aktuellen Krise tendiere ich mit meinen Nachkäufen zu Blue-Chip Aktien wie z.B.



Deutschland:

- SAP
- BASF
- Fresenius
- Münchner Rück


Heute ist SAP ja fast wieder zum Kurs vom März zu bekommen. Ca. 28% im Minus aufgraund der veröffnetlichten Zahlen von heute. ( Prognose Senkung )
Was ist denn die Meinung der Experten. Rein oder Abwarten ? Sollte man den Walldorfer DAX-Konzern zutrauen wieder hoch zu kommen ? Ich denke ....Ja
Auch wenn deutsche Aktien, bis auf Zalando, nicht auf meiner Liste sind, hab ich mir ein paar SAP ins Depot geleg Smiley
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
October 27, 2020, 01:47:25 PM
Heute ist SAP ja fast wieder zum Kurs vom März zu bekommen. Ca. 28% im Minus aufgraund der veröffnetlichten Zahlen von heute. ( Prognose Senkung )
Was ist denn die Meinung der Experten. Rein oder Abwarten ? Sollte man den Walldorfer DAX-Konzern zutrauen wieder hoch zu kommen ? Ich denke ....Ja

Ich befinde mich momentan weiterhin an der Seitenlinie und zögere mit Nachkäufen. Insbesondere die US-Wahl könnte, wie oben bereits geschrieben, nochmal große Unsicherheit mit sich bringen. Ehrlich gesagt hoffe ich sogar nochmal auf einen Rücksetzer, sodass ich noch einige Qualitätsaktien günstig einsammeln kann.

Die Nachricht bezüglich SAP hat mich gestern doch leicht verwundert, nichtsdestotrotz bin ich von einer intakten Wachstumstory bei SAP überzeugt. Und ich glaube da bin ich nicht der einzige:

Hasso Plattner kauft SAP-Aktien für eine Viertelmilliarde Euro

Die SAP-Aktie war um mehr als 20 Prozent eingebrochen, nun deckt sich Aufsichtsratschef Hasso Plattner für rund 250 Millionen Euro mit den Papieren ein. Dem Dax hilft das kaum.

SAP-Aufsichtsratschef Hasso Plattner hat den Kurssturz der Aktien des Softwareherstellers zu einem Großeinkauf genutzt. Der Mitgründer des Dax-Konzerns deckte sich zu Wochenbeginn für insgesamt rund 248,5 Millionen Euro mit Papieren ein, wie aus einer Stimmrechtsmitteilung des Konzerns vom Dienstag hervorgeht. Plattner kaufte demnach zu Kursen von durchschnittlich um die 101 Euro.


Plattner ist vor Gründungskompagnon Dietmar Hopp der größte Einzelaktionär des wertvollsten deutschen börsennotierten Unternehmens und hielt zuletzt laut Bloomberg knapp 5,9 Prozent der Anteile - aktuell ist das Paket gut sieben Milliarden Euro wert. Hopp hält gut fünf Prozent der Aktien.

...

Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/hasso-plattner-kauft-sap-aktien-fuer-eine-viertelmilliarde-euro-a-36c1c03a-de15-4643-9c9d-89f943a2a98c#ref=rss

Bei der US Wahl wird nicht viel überraschen und die Börsen eventuell nur kurz "zucken" lassen wenn überhaupt!? Habe da aber noch was dazu gelesen zwecks politischer Ausrichtung.

https://www.nzz.ch/finanzen/wenn-linke-parteien-die-wahlen-gewinnen-taucht-die-boerse-ld.1582429

Zu SAP, die Firmen sind jetzt die meisten auf Sparflamme das spürt auch SAP aber da es so gut wie keine Konkurrenz gibt, oder der eine oder andere Mitbewerber sowieso noch auf "Benchmark" ist, wird SAP auch nach Corona wieder mit der Wirtschaft und den daraus folgenden Investitionen mitwachsen, wenn man die Aktie schon länger im Blick hat und einsteigen will, heißt es nur den Best möglichen Einstiegspunkt zu erwischen, langfristig sicher Buy, kurz naja...
legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
October 27, 2020, 06:09:29 AM
Heute ist SAP ja fast wieder zum Kurs vom März zu bekommen. Ca. 28% im Minus aufgraund der veröffnetlichten Zahlen von heute. ( Prognose Senkung )
Was ist denn die Meinung der Experten. Rein oder Abwarten ? Sollte man den Walldorfer DAX-Konzern zutrauen wieder hoch zu kommen ? Ich denke ....Ja

Ich befinde mich momentan weiterhin an der Seitenlinie und zögere mit Nachkäufen. Insbesondere die US-Wahl könnte, wie oben bereits geschrieben, nochmal große Unsicherheit mit sich bringen. Ehrlich gesagt hoffe ich sogar nochmal auf einen Rücksetzer, sodass ich noch einige Qualitätsaktien günstig einsammeln kann.

Die Nachricht bezüglich SAP hat mich gestern doch leicht verwundert, nichtsdestotrotz bin ich von einer intakten Wachstumstory bei SAP überzeugt. Und ich glaube da bin ich nicht der einzige:

Hasso Plattner kauft SAP-Aktien für eine Viertelmilliarde Euro

Die SAP-Aktie war um mehr als 20 Prozent eingebrochen, nun deckt sich Aufsichtsratschef Hasso Plattner für rund 250 Millionen Euro mit den Papieren ein. Dem Dax hilft das kaum.

SAP-Aufsichtsratschef Hasso Plattner hat den Kurssturz der Aktien des Softwareherstellers zu einem Großeinkauf genutzt. Der Mitgründer des Dax-Konzerns deckte sich zu Wochenbeginn für insgesamt rund 248,5 Millionen Euro mit Papieren ein, wie aus einer Stimmrechtsmitteilung des Konzerns vom Dienstag hervorgeht. Plattner kaufte demnach zu Kursen von durchschnittlich um die 101 Euro.


Plattner ist vor Gründungskompagnon Dietmar Hopp der größte Einzelaktionär des wertvollsten deutschen börsennotierten Unternehmens und hielt zuletzt laut Bloomberg knapp 5,9 Prozent der Anteile - aktuell ist das Paket gut sieben Milliarden Euro wert. Hopp hält gut fünf Prozent der Aktien.

...

Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/hasso-plattner-kauft-sap-aktien-fuer-eine-viertelmilliarde-euro-a-36c1c03a-de15-4643-9c9d-89f943a2a98c#ref=rss
legendary
Activity: 1918
Merit: 1397
October 26, 2020, 12:38:21 PM
Ich der aktuellen Krise tendiere ich mit meinen Nachkäufen zu Blue-Chip Aktien wie z.B.



Deutschland:

- SAP
- BASF
- Fresenius
- Münchner Rück


Heute ist SAP ja fast wieder zum Kurs vom März zu bekommen. Ca. 28% im Minus aufgraund der veröffnetlichten Zahlen von heute. ( Prognose Senkung )
Was ist denn die Meinung der Experten. Rein oder Abwarten ? Sollte man den Walldorfer DAX-Konzern zutrauen wieder hoch zu kommen ? Ich denke ....Ja
legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
October 19, 2020, 12:15:46 PM
Schade, dass die Aktie so teuer ist und schade, dass man sie nicht anteilig erwerben kann.

Eine Amazon Aktie (WKN: 906866) liegt heute bei etwa ~2750€. Möchtest du nun beispielsweise nur für 1000€ in Amazon investieren, bietet sich die Möglichkeit eines Einmalkaufs über einen Sparplan an.

Hierzu setzt du die Sparplan-Ausführung auf den nächsten verfügbaren Werktag (z.B. 1.; 7.; 15.; 30. des jeweiligen Monats) und stellst die Sparplandauer auf den aktuellen Monat ein, sodass der Sparplan nur einmal ausgeführt wird. So ist einfach Anteilskauf problemlos möglich. Auch kannst du beliebig viele Sparpläne zu unterschiedlichen Zeitpunkten eines Monats ausführen lassen.

Einziges Problem ist natürlich, dass du mit dem Sparplan weniger zeitlich flexibel bist und keine Spontankäufe innerhalb weniger Minuten tätigen kannst. Bei einem langfristigen Investment spielt dieser Aspekt meiner Meinung nach aber sowieso nur eine untergeordnete Rolle.
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
October 19, 2020, 09:55:04 AM
Schade, dass die Aktie so teuer ist und schade, dass man sie nicht anteilig erwerben kann.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das geht. Leider habe ich auf die schnelle keinen Broker gefunden, der das anbietet aber ich hab in einem Podcast mal gehört, dass es solche Broker gibt.

Alternativ kannst du dir einen Broker suchen, der einen Sparplan auf Amazon Aktien anbietet und mittels diesem Teile einer Amazon Aktie kaufen und den Sparplan anschließend wieder canceln.

Wenn man von der Amazon Aktie überzeugt ist sollte man eventuell noch zuschlagen bevor ein Split kommt, das Gerücht ist ja nicht neu und der Druck wird steigen, außerdem gibt es ncihts daran auszusetzen da vermutlcih der Kurs steigen wird da die Aktie psychologisch "günstiger" wird.

https://www.deraktionaer.de/artikel/commerce-brands-unicorns/amazon-rallye-ohne-ende-doch-der-druck-auf-bezos-waechst-mit-jedem-tag-20206420.html
https://www.cash.ch/news/top-news/amazon-alphabet-nvidia-diese-unternehmen-koennten-im-herbst-ihre-aktien-splitten-1614118

So kommt Bezos der 1000 Mrd. $ vermutlich wieder ein Stück näher, die Scheidung sind ja Peanuts gewesen  Grin Grin
full member
Activity: 606
Merit: 211
October 19, 2020, 09:34:09 AM
Schade, dass die Aktie so teuer ist und schade, dass man sie nicht anteilig erwerben kann.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das geht. Leider habe ich auf die schnelle keinen Broker gefunden, der das anbietet aber ich hab in einem Podcast mal gehört, dass es solche Broker gibt.

Alternativ kannst du dir einen Broker suchen, der einen Sparplan auf Amazon Aktien anbietet und mittels diesem Teile einer Amazon Aktie kaufen und den Sparplan anschließend wieder canceln.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
October 19, 2020, 06:47:27 AM
Was ist mit Amazon? sollte man das halten? oder verkaufen?
Die hält man für immer. Auch wenn es grad die Trendlinie nach unten gebrochen hat. Meine Meinung.
Ich halte Amazon ebenfalls. Besonders mit Blick auf den Winter und Corona. Durch den letzten Lockdown, hat Amazon sehr gute Zahlen gehabt.

Was wohl der Bot mit der Aktie nun gemacht hat?  Grin

Schade, dass die Aktie so teuer ist und schade, dass man sie nicht anteilig erwerben kann.


Was anderes. Kann jemand einen ETF für erneuerbare Energien empfehlen?
https://app.handelsblatt.com/unternehmen/energie/branchenstudie-world-energy-outlook-wie-corona-den-energiemarkt-neu-ordnet/26266276.html?ticket=ST-3255422-HbI3N9oXGmmBLRnA33Qa-ap2


legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
October 19, 2020, 03:36:10 AM
Was ist mit Amazon? sollte man das halten? oder verkaufen?
Die hält man für immer. Auch wenn es grad die Trendlinie nach unten gebrochen hat. Meine Meinung.
Ich halte Amazon ebenfalls. Besonders mit Blick auf den Winter und Corona. Durch den letzten Lockdown, hat Amazon sehr gute Zahlen gehabt.

Wäre jetzt auch einmal für das halten, das Weihnachtsgeschäft kommt. Wir auch für den Aktienmarkt spannend wer Präsident wird, für die Börsen ist gefühlt ein Republikaner etwas Besser, aber da gibt es unterschiedliche Meinungen, da es selten eine Präsidenschaftsperiode ohne Krieg (Wirtschaftsankurbelnd) gab.

https://www.derstandard.at/story/2000120922816/trump-oder-biden-wen-boersianer-bevorzugen-wuerden

https://www.handelsblatt.com/adv/financetoday/us-wahlen-trump-oder-biden-wer-ist-besser-fuer-die-boerse/26072046.html

https://www.wienerborse.at/news/wiener-boerse-news/warum-biden-fuer-die-us-wirtschaft-besser-ist-als-trump/



Zu China, wie bereits ein Freund gemeint hat die sind die ersten die wieder wachsen durch die Maßnahmen einer "totalitären" Führung.

https://www.derstandard.at/story/2000121023111/chinas-wirtschaft-legt-im-dritten-quartal-um-4-9-prozent

Und wir beschäftigen uns mit ganz anderen Dingen derzeit...

full member
Activity: 606
Merit: 211
October 19, 2020, 03:11:40 AM
Was ist mit Amazon? sollte man das halten? oder verkaufen?
Die hält man für immer. Auch wenn es grad die Trendlinie nach unten gebrochen hat. Meine Meinung.
Ich halte Amazon ebenfalls. Besonders mit Blick auf den Winter und Corona. Durch den letzten Lockdown, hat Amazon sehr gute Zahlen gehabt.
full member
Activity: 723
Merit: 157
October 16, 2020, 03:34:09 PM
Was ist mit Amazon? sollte man das halten? oder verkaufen?
Die hält man für immer. Auch wenn es grad die Trendlinie nach unten gebrochen hat. Meine Meinung.
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
October 16, 2020, 03:10:31 AM
Einmal zu einer alteingesessenen Aktie, wo man aber dazu sagen muss so wirklich erholt oder den Sprung in einen Technologie Konzert hat es Thyssen auch nie wirklich geschafft.

https://boerse.ard.de/aktien/liberty-steel-thyssenkrupp-stahlsparte-kurz-vor-verkauf100.html

Trotzdem ein interessanter Schritt und die Aktie hat sich ja dadurch auch bewegt.

Zu China Aktien, ein Freund von mir der Beruflich (wegen Standorte) in China viel zu tun hat, hat schon vor langer Zeit gesagt durch ihr System werden die die ersten sein die wieder an vor Corona Zeit anknüpfen können.
full member
Activity: 606
Merit: 211
October 14, 2020, 12:59:24 PM
Finde ich nicht verwunderlich, dass die Aktien Kurse so hoch stehen. Das ist imo mit der massiven Geldflut der Zentralbanken zu begründen.

Wie bullrun2020bro sehe ich auch kurzfristige Risiken für den Aktienmark durch den Winter (Corona) und mit abstand am Stärksten durch die US-Wahlen. Btw ich kaufe aktuell nur China Aktien. Denn wenn es einen wirtschaftlichen Corona Gewinner gibt, ist das China.

Zu den Immos. Ich glaube, dass wir hier keinen großen Abfall der Preise in den nächsten Jahren erleben werden, auch hier mit der Begründung der massiv ausgeweitet Gelmenge. Von Seiten der Politik könnte diese Entwicklung teilweise gebremst werden. Aber, dass Immos in guter Lage heute teurer sind als in 3 Jahren, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Aber das Eigenheim muss auch nicht in der wirtschaftlich-gesehen besten Lage stehen, sondern dort, wo man sich wohl fühlt. Auch das Gefühl das eigene Zuhause besitzen zu wollen, kann ich gut nachvollziehen.
Pages:
Jump to: