Pages:
Author

Topic: Rund um Aktien/Fonds/Depots! - page 36. (Read 24490 times)

legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
October 14, 2020, 10:31:53 AM
Ja sicher! Wie gesagt, die derzeitigen Preise kommen eh nicht in Frage. Und sollte es zu keiner Korrektur kommen, dann schmiede ich halt einen Plan B.
Ich bin nur froh, dass ich in den letzten Jahren immer mehr BTC akkumuliert habe. Für mich unabdingbar für eine Wertsicherung und wer weiß was jetzt noch alles
wirtschaftlich auf uns zu kommt.

Insbesondere wenn man aktuell zu Null Prozent in Aktien investiert ist, ist es sicherlich eine gute Strategie zum aktuellen Zeitpunkt wenn überhaupt nur mit Teilkäufen oder aber erst bei einer Kurskorrektur in den Markt einzusteigen. Ich persönlich sehe insbesondere mit nahenden Winter bzw. den damit zusammenhängenden Beeinträchtigungen durch Covid-19 und der US-Wahl in einigen Wochen große Risiken, die den Markt nochmal kräftig durcheinanderwirbeln könnten. Ein größerer Einbruch ist dementsprechend keinesfalls ausgeschlossen.

Aktuell ist nämlich von einer größeren Coronakrise ist bei den Kursverläufen von DAX und Co. nur noch wenig zu sehen. Mit etwa 13.100 Punkten bewegen wir uns beispielsweise beim DAX nur noch knapp unter Vorkrisenniveau. Bei anderen Indizes wie dem Dow Jones zeigt sich ein ähnliches Bild. Hierzu anbei die beiden Charts:

     

Quelle: comdirect.de (DAX), comdirect.de (Dow Jones)

Wie es mit dem Eigenheim und Aktien weitergeht, muss man dann schauen wie sich die Märkte in den nächsten Jahren verhalten. Es ist natürlich cool wenn man
etwas Fiat zur Verfügung hat, wenn auf einmal so ein roter Tag wie im März um die Ecke kommt. 20, 30, 40% auf gestandene Aktien sind schon eine Überlegung wert!

Viel Erfolg mit dem Kauf deines Eigenheims. Bei genügend Cash und einem sicheren Arbeitsplatz dürfte dir eine Krise, die die Immobilienpreise ggf. deutlich fallen lässt, ja entgegen kommen. Aber dann sind Qualitätsaktien vermutlich auch sehr günstig. Keine einfache Entscheidung.  Cheesy



Bei einigen Aktien bist du derzeit wieder auf dem Niveau von März oder fast, aber einige sind wie du sagst auch schon wieder kräftig gestiegen. Was man auch hier merkt.

https://www.nzz.ch/finanzen/aktien/superreiche-wurden-mit-der-corona-krise-noch-wohlhabender-ld.1580423?reduced=true

Interessanter Artikel, danke dir fürs Posten! Insbesondere diese Statistik:



Quelle: https://www.nzz.ch/finanzen/aktien/superreiche-wurden-mit-der-corona-krise-noch-wohlhabender-ld.1580423?reduced=true

Allen Unsicherheiten und Kursverlusten zu Beginn des Jahres zum Trotz, ist das Vermögen der Superreichen 2020 gestiegen. Ein Umstand den man im Zuge der Coronakrise wohl so nicht erwartet hätte. Aber solch eine Entwicklung sollte auch uns "Kleinanleger" zuversichtlich stimmen. Wer sich geschickt positioniert und Chancen am Markt ausnutzt, kann sich meist nach einigen Monaten bzw. Jahren über deutliche Kurszuwächse freuen.
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
October 14, 2020, 09:40:37 AM
Oh man, wenn ich hier mitlese kribbelt mir es richtig in den Fingern  Grin Grin
Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit Aktien machen dürfen, aber es steht definitiv auf meiner To-Do Liste.
Mein Plan ist derzeit meinen Cash Bestand aufzustocken, da ich gerne in 2-3 Jahren ein Eigenheim kaufen würde.
Sollten sich die Preise bis dahin nicht etwas abgekühlt haben, ziehe ich Aktien in Erwägung.

@ Buchi: Ich habe sicherlich ein paar Fragen wenn wir gemütlich in der Südsteiermark sitzen und es uns gut gehen lassen  Cheesy Cheesy

Zwar Risikoreich wenn man unbedingt ein Eigenheim kaufen will, aber wäre es nicht eigentlich antizyklisch zu kaufen? Aktien kaufen wenn sie am Boden sind und Immobilien- und Goldpreise explodieren? Mit etwas Glück wäre das Eigenheim gleich um einen Patzen günstiger? Wie gesagt ist es halt auch Risikoreich udn da kann es schon mal vorkommen das man das Eigenheim und das ein oder andere Jahr verschieben muss.

Ja sicher! Wie gesagt, die derzeitigen Preise kommen eh nicht in Frage. Und sollte es zu keiner Korrektur kommen, dann schmiede ich halt einen Plan B.
Ich bin nur froh, dass ich in den letzten Jahren immer mehr BTC akkumuliert habe. Für mich unabdingbar für eine Wertsicherung und wer weiß was jetzt noch alles
wirtschaftlich auf uns zu kommt.
Wie es mit dem Eigenheim und Aktien weitergeht, muss man dann schauen wie sich die Märkte in den nächsten Jahren verhalten. Es ist natürlich cool wenn man
etwas Fiat zur Verfügung hat, wenn auf einmal so ein roter Tag wie im März um die Ecke kommt. 20, 30, 40% auf gestandene Aktien sind schon eine Überlegung wert!

Bei einigen Aktien bist du derzeit wieder auf dem Niveau von März oder fast, aber einige sind wie du sagst auch schon wieder kräftig gestiegen. Was man auch hier merkt.

https://www.nzz.ch/finanzen/aktien/superreiche-wurden-mit-der-corona-krise-noch-wohlhabender-ld.1580423?reduced=true
full member
Activity: 1036
Merit: 128
October 14, 2020, 09:27:10 AM
Oh man, wenn ich hier mitlese kribbelt mir es richtig in den Fingern  Grin Grin
Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit Aktien machen dürfen, aber es steht definitiv auf meiner To-Do Liste.
Mein Plan ist derzeit meinen Cash Bestand aufzustocken, da ich gerne in 2-3 Jahren ein Eigenheim kaufen würde.
Sollten sich die Preise bis dahin nicht etwas abgekühlt haben, ziehe ich Aktien in Erwägung.

@ Buchi: Ich habe sicherlich ein paar Fragen wenn wir gemütlich in der Südsteiermark sitzen und es uns gut gehen lassen  Cheesy Cheesy

Zwar Risikoreich wenn man unbedingt ein Eigenheim kaufen will, aber wäre es nicht eigentlich antizyklisch zu kaufen? Aktien kaufen wenn sie am Boden sind und Immobilien- und Goldpreise explodieren? Mit etwas Glück wäre das Eigenheim gleich um einen Patzen günstiger? Wie gesagt ist es halt auch Risikoreich udn da kann es schon mal vorkommen das man das Eigenheim und das ein oder andere Jahr verschieben muss.

Ja sicher! Wie gesagt, die derzeitigen Preise kommen eh nicht in Frage. Und sollte es zu keiner Korrektur kommen, dann schmiede ich halt einen Plan B.
Ich bin nur froh, dass ich in den letzten Jahren immer mehr BTC akkumuliert habe. Für mich unabdingbar für eine Wertsicherung und wer weiß was jetzt noch alles
wirtschaftlich auf uns zu kommt.
Wie es mit dem Eigenheim und Aktien weitergeht, muss man dann schauen wie sich die Märkte in den nächsten Jahren verhalten. Es ist natürlich cool wenn man
etwas Fiat zur Verfügung hat, wenn auf einmal so ein roter Tag wie im März um die Ecke kommt. 20, 30, 40% auf gestandene Aktien sind schon eine Überlegung wert!
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
October 14, 2020, 08:24:07 AM
Oh man, wenn ich hier mitlese kribbelt mir es richtig in den Fingern  Grin Grin
Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit Aktien machen dürfen, aber es steht definitiv auf meiner To-Do Liste.
Mein Plan ist derzeit meinen Cash Bestand aufzustocken, da ich gerne in 2-3 Jahren ein Eigenheim kaufen würde.
Sollten sich die Preise bis dahin nicht etwas abgekühlt haben, ziehe ich Aktien in Erwägung.

@ Buchi: Ich habe sicherlich ein paar Fragen wenn wir gemütlich in der Südsteiermark sitzen und es uns gut gehen lassen  Cheesy Cheesy

Zwar Risikoreich wenn man unbedingt ein Eigenheim kaufen will, aber wäre es nicht eigentlich antizyklisch zu kaufen? Aktien kaufen wenn sie am Boden sind und Immobilien- und Goldpreise explodieren? Mit etwas Glück wäre das Eigenheim gleich um einen Patzen günstiger? Wie gesagt ist es halt auch Risikoreich udn da kann es schon mal vorkommen das man das Eigenheim und das ein oder andere Jahr verschieben muss.
full member
Activity: 1036
Merit: 128
October 14, 2020, 08:11:09 AM
Oh man, wenn ich hier mitlese kribbelt mir es richtig in den Fingern  Grin Grin
Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit Aktien machen dürfen, aber es steht definitiv auf meiner To-Do Liste.
Mein Plan ist derzeit meinen Cash Bestand aufzustocken, da ich gerne in 2-3 Jahren ein Eigenheim kaufen würde.
Sollten sich die Preise bis dahin nicht etwas abgekühlt haben, ziehe ich Aktien in Erwägung.

@ Buchi: Ich habe sicherlich ein paar Fragen wenn wir gemütlich in der Südsteiermark sitzen und es uns gut gehen lassen  Cheesy Cheesy
member
Activity: 378
Merit: 41
October 09, 2020, 05:53:45 AM
IBio
Inovio
Biocept
WPD
Moleculin

( ist meine Reihenfolge von denen ich mir in 4-12 Monaten am meisten verspreche )

Bei Novavax bin ich ja leider zu früh raus.. Undecided


legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
October 08, 2020, 06:21:07 AM
Mist, wollte bei 2€ auch wieder einsteigen, habe es aber immer vor mich her geschoben.
Und nach dem Ausbruch, läuft sie derzeit einfach weiter, sollte aber bald mal eine Korrektur auf 3€ kommen.
Aber News findet man dazu ja auch keine, habe die letzten Monate hin und wieder bei google geschaut aber was aktuelles war da nicht zu finden.
Mal abwarten, bezahle keine 5€ ohne zu Wissen, wie oder ob es da überhaupt weiter geht.

Derzeit sieht es so aus als wenn sich LC über 5€ halten würde, meine Anfangsstrategie war eher bei 6€ Gewinn nehmen und nicht mehr zurück sehen, aber irgendwie sagt das Bauchgefühl -> Da geht noch was.

@Marc

Quote
Bio-Tech Covid19 Unternehmen

Auf den Zug springe ich zwar nicht mehr auf, aber wie geht es dir dabei oder wo hast du Investiert?

full member
Activity: 723
Merit: 157
October 07, 2020, 11:22:53 AM
Mist, wollte bei 2€ auch wieder einsteigen, habe es aber immer vor mich her geschoben.
Und nach dem Ausbruch, läuft sie derzeit einfach weiter, sollte aber bald mal eine Korrektur auf 3€ kommen.
Aber News findet man dazu ja auch keine, habe die letzten Monate hin und wieder bei google geschaut aber was aktuelles war da nicht zu finden.
Mal abwarten, bezahle keine 5€ ohne zu Wissen, wie oder ob es da überhaupt weiter geht.
member
Activity: 378
Merit: 41
October 07, 2020, 07:48:59 AM
Hab LC in den letzten Monaten gar nicht mehr so sehr verfolgt. Hab mich auf Bio-Tech Covid19 Unternehmen eingeschossen  Grin

Kein Plan, werd erstmal abwarten und das Ganze beobachten. Evtl. wird es ja als Stärke ausgelegt, daß ein Unternehmen so schnell wieder fitt wird nach so einem Skandälchen. Die Strafe war ja ein Witz.
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
October 07, 2020, 07:10:38 AM
Ja klar bin ich drin. Bin ja kurz vor dem Crash damals raus Gott sei Dank. Bin dann wieder bei 2 € irgendwas rein.

OK, hatte das noch etwa in Erinnerung. Wann ist dein ungefähres Ausstiegsziel? Gehe einmal von 2 stellig bis 50% vom ATH aus?

ATH ist mmn durch den Vertrauensverlust nicht mehr so schnell in Reichweite.
member
Activity: 378
Merit: 41
October 07, 2020, 07:02:18 AM
Ja klar bin ich drin. Bin ja kurz vor dem Crash damals raus Gott sei Dank. Bin dann wieder bei 2 € irgendwas rein.
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
October 07, 2020, 06:42:13 AM
Buchi88: Lass laufen, stehen bei 4,50 EUR  Grin Da geht noch was, Geld ist noch genug da bei LC.


Startseite > Aktien > Luckin Coffee (A) (A) Aktie | A2PJ6S
Luckin Coffee (A) (A)Aktie
ISIN: US54951L1098 | WKN: A2PJ6S
Letzter Kurs 12:04:20


4,470 EUR
 
 
+0,390 EUR
 
+9,56 %


Ich habe mich eh dazu entschlossen das ich erst bei 6€ spätestens bei 10€ ins überlegen anfange... Bei 1.6€ gekauft also auf jeden Fall  Grin.

Zu Luckin Coffee gibt es ja auch wieder positivere Nachrichten Wink.

https://www.finanztrends.info/luckin-coffee-wieso-ist-die-aktie-ploetzlich-wieder-heiss/

Da ich hier Investiert habe "Investiere nur was auch beim Total Verlust verkraften kannst" halte ich eventuell 50% viel länger, bist du noch dabei?

Zwecks Geld habe ich mir nie Sorgen gemacht, nach anfänglicher Skepsis (das gebe ich ehrlich und offen zu) bin ich zum Entschluss gekommen das die chinesische Regierung LC den einzigen Konkurrenten zu Starbucks in China nie fallen lassen würde!
member
Activity: 378
Merit: 41
October 07, 2020, 05:36:39 AM
Buchi88: Lass laufen, stehen bei 4,50 EUR  Grin Da geht noch was, Geld ist noch genug da bei LC.


Startseite > Aktien > Luckin Coffee (A) (A) Aktie | A2PJ6S
Luckin Coffee (A) (A)Aktie
ISIN: US54951L1098 | WKN: A2PJ6S
Letzter Kurs 12:04:20


4,470 EUR
 
 
+0,390 EUR
 
+9,56 %
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
October 06, 2020, 03:31:54 AM
Cool

Eigentlich hätte ich mir einmal vorgenommen bei ca. 6€ einen großen Teil abzustoßen, aber überlege auch einfach noch länger zu halten mit dem Gedanken "why not"  Grin
member
Activity: 378
Merit: 41
October 05, 2020, 02:20:12 PM
 Cool
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
October 05, 2020, 09:46:50 AM
Für alle die hier noch die Luckin Coffee Aktien halten, da hat sich beim Kurs jetzt auch einmal etwas getan. Einmal sehen wenn meine Grenze zum Verkauf nach oben hin dann wirklich ist.



legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
October 04, 2020, 02:30:02 AM
Danke euch für die Antworten.

Mir geht es ähnlich wie bct_ail. Wirklich Zeit, um mich in die Materie einzulesen habe ich eigentlich nicht. Und einfach so ins Blaue hinein zu investieren ... Habe deshalb momentan die beiden 0815 ETF Sparpläne auf MSCI World und EM laufen (welche genau, weiss ich so spontan nicht einmal  Grin). Wirklich zufrieden bin ich damit zwar nicht, aber so habe ich immerhin das Gefühl, den Aktienmarkt nicht vollständig zu ignorieren. Sollte als eher sicherer Gegenpool zu Cryptos schon dazugehören.

Wie gesagt für mich ist es nichts, aber da hast du Recht ein ausgewogenes Portfolio sollte meiner Meinung nach beinhalten Kryptos, Aktien und Gold (da liegt bei einem eventuellen Fallenden Preis mein nächstes Augenmerk) wer es sich leisten kann sind dann auch der nächste Schritt Immobilien mmn.
hero member
Activity: 1274
Merit: 646
October 03, 2020, 05:18:43 PM
Danke euch für die Antworten.

Mir geht es ähnlich wie bct_ail. Wirklich Zeit, um mich in die Materie einzulesen habe ich eigentlich nicht. Und einfach so ins Blaue hinein zu investieren ... Habe deshalb momentan die beiden 0815 ETF Sparpläne auf MSCI World und EM laufen (welche genau, weiss ich so spontan nicht einmal  Grin). Wirklich zufrieden bin ich damit zwar nicht, aber so habe ich immerhin das Gefühl, den Aktienmarkt nicht vollständig zu ignorieren. Sollte als eher sicherer Gegenpool zu Cryptos schon dazugehören.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
October 02, 2020, 06:22:47 AM
Ich versuche mittlerweile auch mehr auf ETFs zu gehen. Ist nicht jedermanns Sache, aber ich komme mitllerweile nicht mehr dazu, mich mit Einzelunternehmen zu beschäftigen. Ich habe noch Einzelaktien im Depot und davon auch einige Dividendenzahler. Am Anfang hatte ich mehr auf Dividenzahler gewichtet. Bin da aber teilweise etwas auf die Schnauze gefallen. Pro7 hatte damals gut bezahlt und ist dann abgestürtzt. Dann hatte ich eine Wettanbieter-Aktie aus England, die zweistellige Dividendenrendite ausschüttete, dann aber auch abgestürzt ist. Waren am Ende beides ein Verlust Gesamt gesehen.

Ach ja und mein letzter Fauxpass war Wirecard  Cheesy
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
October 02, 2020, 02:39:01 AM
Wie geht ihr denn bei der Auswahl einer Aktie allgemein so vor? Schauen, dass die Aktie möglichst hohe Dividenden ausschüttet oder doch eher ne Aktie mit großem Wachstumspotenzial (am besten wohl beides ...)? 

Ich muss zugeben, mein Aktiendepot hab ich die letzten Jahre eher stiefmütterlich behandelt. Von den ganzen Kennzahlen habe ich keine überhaupt keine Ahnung. Bezieht ihr die in eure Entscheidung für/gegen eine Aktie mit ein? 

Es hängt natürlich ein wenig von der eigenen Philosophie beim Investieren ab. Einige setzen eher auf starke Dividendenaktien, für andere steht hingegen das Wachstum mehr im Vordergrund.

Ich persönlich versuche einen gesunden Mix aus Dividendenperlen und Wachstumsaktien im Portfolio zu haben. Bei Dividendenaktien schaue ich insbesondere auf die Dividendenkontinuität, die Ausschüttungsquote und natürlich die Dividendenrendite. Ich verzichte gerne auf ein wenig Dividendenrendite, wenn ich dafür ein Unternehmen habe, dass seit Jahrzehnten kontinuierlich ausschüttet und eine ansprechende Ausschüttungsquote hat. Aktien die nur unregelmäßig ausschütten und ihre Dividenden oder ihre Dividenden in der Vergangenheit aufgrund von Misswirtschaft oder einer Krise gar senken mussten, kommen mir nicht ins Depot.

Interessante Aktien in dieser Hinsicht sind u.a.

Procter & Gamble, Johnson & Johnson, Coca Cola,  Nestle, Novartis, Roche, Unilever, SAP AG, Siemens, Realty Income und noch einige mehr.

Zusätzlich kann man das Depot dann noch um einige interessante Wachstumswerte á la Amazon, Facebook, Tesla, Tencent, Alibaba und Co. erweitern. Hier gibt es bekanntlich viele und der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Da ich persönlich Bitcoin und Co. schon als Risikoinvestment in meinem Portfolio habe, brauche ich das am Aktienmarkt nicht unbedingt auch noch und beschränke mich auf die großen Player - aber das kann ja natürlich jeder für sich selbst entscheiden.  Smiley

Kann ich Großteils so unterschreiben, und ich bin auch kein Freund von ETF, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bin auch erst im Mai eingestiegen und meine Strategie ist wie folgt.
Ich versuche alles über 4-5 ETF's abzudecken.
Einzelaktien kommen ab und zu mal dazu. Da schaue ich aber größtenteils nur auf den Chart. Sollte übergeordnet schon Trendrichtung Norden sein. (sowas wie Siemens, Bayer etc. eher nicht). Und immer nur 500 - 1000€ pro Aktie. z.B. 1000 bei sowas wie Intel und 500€ bei Kupfer und Silberminen. Nach 100% Anstieg Hälfte verkaufen, Einlage raus, was neues suchen, Rest laufen lassen.
Rendite versuche ich insgesamt bei ca. 5% zu haben. (z.B. Stoxx 100 zahlt derzeit 4,5%, MSCI World 3,3%, Öl & Gas 7% = ca 5% usw) Einzelwerte versuche ich so billig zu bekommen, dass beim Kauf min. 5% rausspringen. (z.B. Bayer nach dem Dump wären über 6%. Wäre ok, aber keine Aktie für mich. Dann lieber Gazprom mit knapp 10% bei dem Kurs)
Ansonsten mit Trading und Zertifikaten Gewinn erwirtschaften, mit welchem die ETF's aufgefüllt werden. Oder wenn BTC noch ein paar "x" macht, da was raus, das ist nämlich deutlich übergewichtet. Undecided

Klingt nach Strategie, aber wäre mir zu Mühsam, irgendwie soll man das auch alles verfolgen.
Pages:
Jump to: