Das ist wie immer ein zweischneidiges Schwert. Leider wird die vermeintlichen Anonymität auch extrem missbraucht(Cybermobbing, und noch viel üblere Dinge...). Hier einen "Rahmen" zu schaffen, wird wohl die große Herausforderung. Freiheiten, Privatsphäre, Datenschutz, Kontrolle und Überwachung... Ich denke da an so etwas wie das Matrix Modell mit Agent Smith
Grundsätzlich denke ich, wird es bei den meisten Metaversen ab einem bestimmten Punkt KYC geben, und die "richtigen Cheater" hast Du immer.
Es wird ja an Möglichkeiten gearbeitet, eine geschützte Identität "bereitzustellen", Radix versucht sich da z.B. mit "Instapass" (DeFi mit KYC, also irgendwie gesetzeskonform), da gibt es aber sicher noch andere und vielleicht bessere Ansätze...
Ich werde den KYC bei Sandbox wohl machen, ohne wäre mir lieber, aber wenn ich irgendwann mal auf ne Snoopdog Party will, muss ich wohl auch meine Identität preis geben, wobei der KYC ja zunächst "nur von" The Sandbox" erhoben wird. Wenn sie es gut machen, löschen Sie die Daten gleich wieder
(machen sie ganz sicher
)
Das schreckt mich leider doch sehr ab, muss ich gestehen. Einerseits verstehe ich es ja, anderer seits finde ich es schon schade, das ich jetzt auch schon bei einem Spiel KYC erledigen soll. Das sträube ich mich doch ein wenig vor. Muss wohl erst mal eine Nacht darüber schlafen und morgen entscheide ich mich, ob es das alles wert ist.
Ich finde das ebenfalls sehr abschreckend. Schließlich geht es um den Eintritt in das Metaverse. Da möchte ich gerne erstmal anonym sein. Keine Ahnung, was die Zukunft bringt. Aber gleich am Anfang meine Identität preisgeben finde ich nicht gut.
Und die richtigen Cheater nutzen einfach diverse KCY-Daten aus dem Darknet.