Sie wurde definitiv nie ausgeführt und dein Geld ist auf diesem Weg nicht "verschwunden". Ist diese TX bei Bitcoin-Core noch ersichtlich (Unbestätigte TX werden mit Fragezeichen dargestellt)? Dann könnte man man sie entweder canceln oder erneut losschicken.
Hast du sie vielleicht ohne Gebühren losgeschickt? Neuere Versionen speichern in den Standardeinstellungen keine 0-Fee-Txe mehr im Mempool, selbst wenn sie selbst erzeugt wurden (und ich glaube, sie broadcasten sie nicht mal mehr neu).
Sonst musst du dich mal durch die Historie wühlen, welchen ANDEREN Weg das fehlende geld genommen hat.
Hi Chris601,
danke fuer deine Antwort. Tatsächlich ist da ein Fragezeichen vor der Transaktion. Ich hatte eine Gebühr angegeben. Kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich immernoch nicht die gesamte Blockchain runtergeladen hab? Mein Anschluss ist so langsam.... Bin auf Stand von Juli... (evtl totaler noob-alarm)
wie kann ich denn die transaktion canceln? "transaktion einstellen" ist im rechtsklick-menu nicht anklickbar.
vg
schmackofatz