Ob wir es wollen oder nicht, es werden 24/7 Daten gesammelt und verkauft.
Was ist, wenn du nun in Kontrolle dieser Daten bist (durch eine Kombination einer neuen, benutzerfreundlicheren Gesetzgebung und neuen Technologie, die es erstmals ermöglicht)?
Ja, das ist richtig.
Die Sammelwut der Unternehmen wird dadurch sicherlich nicht gebremst und Google, Facebook, Amazon usw. werden nach wie vor so viele Daten von dir sammeln wie sie können.
Aber ab jetzt wirst auch du Zugriff auf die von dir gesammelten Daten haben und kannst z.B. Facebook deine Datenverkaufen die Google von dir gespeichert hat, ...oder du verkaufst einer Krankenkasse die für eine Studie die Herzfrequenz einer bestimmten Altergruppe von Mo-Do. 8-17:00Uhr haben will die Daten deiner Smartwatch,...die Möglichkeiten sind eigentlich unbegrenzt.
Gerade im Gesundheits-Segment sehe ich hier ein großes Potential leicht an sehr viele Probanden zu kommen.
Vielleicht wird es wirklich einen Paradigmenwechsel geben. Vielleicht auch gesetzlich initiert. Vielleicht werden meine oben genannten Gruppen auch ziemlich geil darauf, den Unternehmen für eine Gegeneleistung (hier Coins = Geld) Daten zur Verfügung zu stellen. Aber dann werden die Leute irgendwann ihre "besondere Arten personenbezogener Daten" zur Verfügung stellen (was ja die Herzfrequenz ist) und NICHT mehr über Konsequenzen der Datenweitergabe nachdenken. Ich persönlich hoffe nicht, dass es soweit kommt. Ich hoffe, dass das den Leuten irgendwann klarer wird. Aber realistisch gesehen, ist das wohl alles eine Utopie.
Valid: Habt ihr vor, eure Nutzer vor so etwas (Weitergabe besondere Arten personenbezogener Daten) zu schützen bzw. vor den Risiken aufzuklären?