Zwei Gründe hier nicht zu investieren:
- valID = Förderung von Mechanismen für überwachungsstaatliche Strukturen
- Offenlegung aller persönlicher Daten inkl. Video-ID beim Ito
zu 1. Momentan ist es so, dass deine Daten von Service-Anbietern wie Facebook gesammelt werden, ohne dass du die Übersicht hast, was sie über dich wissen und was sie mit den Daten machen (sprich: welchen privaten oder staatlichen Stellen geben sie was zu welchem Preis weiter?)
Wie du diesem Tweet entnehmen kannst, waren die Zentralisierung von Daten (wie sie bisher ungestoppt voranschreiten konnte) und die damiteinhergehenden Gefahren der ausschlaggebende Punkt für CEO Daniel Gasteiger im Bereich der Daten und digitalen Identitäten aktiv zu werden:
https://twitter.com/valid_global/status/951828868167602176 Dank einer dezentralisierten Lösung, wie sie z.B. VALID anbietet, kannst du wieder Herr deiner eigenen Daten werden (was u.a. auch bekräftigt wird durch z.B. die neue
EU GDPR Regulierung)
Deine Daten werden alle verschlüsselt und nur du hast Zugriff darauf bzw. entscheidest wer welche Daten zu welchen Konditionen bekommt oder ob du sie überhaupt weitergeben willst.
zu 2. Das ITO- bzw. Cryptocurrencyfeld ist noch relativ jung und unreguliert. Gewisse grosse ITOs der Vergangenheit werden jetzt von ihrer laxen Durchführung eingeholt und durch den staatlichen Regulator zurückgepfiffen.
Procivis AG hat sich mit dem ITO Projekt von VALID dazu entschieden den höchsten Regulatorischen Standards zu entsprechen, um das Projekt und schlussendlich auch alle Teilnehmer zu schützen, auch wenn sich die regulatorische Grundlage sich in Zukunft ändern sollte.
Deswegen haben wir uns bei der FINMA als Mitglied der Selbst-Regulatory Organisation akkreditieren lassen:
https://blog.valid.global/procivis-becomes-member-of-a-finma-supervised-self-regulatory-organisation-ab038de6f5cc Das besagt jedoch auch, dass wir einen korrekten KYC/AML-Prozess durchführen müssen, um bei Nachfrage der FINMA Rede und Antwort stehen zu können.
Wie Du den News letzten Herbst ebenfalls entnommen hast, setzt sich auch in der Schweiz die FINMA mit ICOs intensiv ausinenader (siehe:
LINK), jedoch ist da Ziel die Schweiz zur führenden "Crypto-Nation" zu machen (siehe
Statement des Bundesrates)